Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 06.07.2010, 19:03   #1
Ninibe
 
Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Standard

Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?



Hallo an alle Experten!

Unsere Bank hat sich gemeldet und unser Online-Banking sperren lassen (wird von 2 PCs aus bearbeitet) , da es anscheind einen Phishing-Versuch gab...

Nach einiger recherche habe ich mir "malwarebytes" runtergeladen. Im ersten Suchlauf gab es zwei gefundene Trojaner:

TR/Trash.Gen
TR/Spy.2Bot.Yw1

Diese Spybot kam mir bekannt vor, ich glaube, dass ich mir auch ein Antivirenprogramm dieses Namens runtergeladen habe???

Auf jeden Fall habe ich diesen Suchlauf aus Versehen vorzeitig abgebrochen. Nach dem zweiten Suchlauf wurden wieder zwei Trojaner gefunden, ich habe diese Logdatei dann gespeichert, diese findet ihr ganz unten.

Könnt ihr mir sagen, was ich m besten machen soll? Oder reicht es, dass ich diese Dinger entfernt habe? Die gelichen Suchergebnisse habe ich vom ersten Suchlauf noch im "Quarantäne"-Reiter stehen...

Schon mal vielen Dank im Voraus!!!!



Malwarebytes' Anti-Malware 1.46
www.malwarebytes.org

Datenbank Version: 4279

Windows 5.1.2600 Service Pack 2
Internet Explorer 6.0.2900.2180

06.07.2010 19:48:12
mbam-log-2010-07-06 (19-48-12).txt

Art des Suchlaufs: Vollständiger Suchlauf (D:\|E:\|)
Durchsuchte Objekte: 192115
Laufzeit: 1 Stunde(n), 28 Minute(n), 13 Sekunde(n)

Infizierte Speicherprozesse: 0
Infizierte Speichermodule: 0
Infizierte Registrierungsschlüssel: 0
Infizierte Registrierungswerte: 0
Infizierte Dateiobjekte der Registrierung: 2
Infizierte Verzeichnisse: 0
Infizierte Dateien: 0

Infizierte Speicherprozesse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Speichermodule:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungsschlüssel:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Registrierungswerte:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateiobjekte der Registrierung:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\AntiVirusDisableNotify (Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> No action taken.
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Security Center\UpdatesDisableNotify (Disabled.SecurityCenter) -> Bad: (1) Good: (0) -> No action taken.

Infizierte Verzeichnisse:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Infizierte Dateien:
(Keine bösartigen Objekte gefunden)

Alt 06.07.2010, 19:09   #2
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Standard

Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?



hallo, wer sein windows nicht aktuell hällt, braucht sich nicht zu wundern.
das sicherste bei solchem befall, das system neu aufsetzen, passwörter endern, zu mal du ja online banking betreibst. bei der bereinigung behällst du immer ein restrisiko zurück und du solltest dir überlegen ob du wirklich damit leben kannst /möchtest. zumal ich mir da auch nicht sicher bin, wie das aussieht, wenn jemand nun sagen wir mal in nem monat dein konto leer räumt und die bank rausfindet, dass du nicht formatiert hast, denn sie könnten ein image deines pcs zur beweissicherung verlangen, das wäre dann warscheinlich eigenes verschulden und es könnte passieren, das du kein geld zurückbekommst
__________________


Alt 06.07.2010, 19:12   #3
Ninibe
 
Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Standard

Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?



Hallo,
Danke für deine schnelle Antwort und deine kritischen Anmerkungen.
Was meinst du denn mit Windows aktuell halten? Und System neu aufsetzen: Meinst du, alles zu formatieren und Windows komplett neu zu installieren?

hast du sonst vielleicht noch einen hilfreichen Tipp? :-)
Viele Grüße,
Ninibe
__________________

Alt 06.07.2010, 19:17   #4
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Standard

Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?



ja, format c: und dann alles neu aufspielen. allerdings würde ich mir gern dein system etwas genauer ansehen, um zu schauen ob wir noch schädliche dateien einsammeln können, um sie den antivirus herstellern zu kommen zu lassen, damit andere geschützt sind.
dein system hat weder den internet explorer 8 noch das servicepack 3
und laut Malwarebytes waren automatische updates abgeschalten.
in zukunft sollte dieser dienst aktiev sein und zusätzlich solltest du secunia nutzen.
http://www.trojaner-board.de/83959-s...ector-psi.html

außerdem solltest du dir vllt ein image programm wie true image kaufen, falls wieder so ein problem auftritt oder falls mal die festplatte kaputt ist, kannst du so ne sicherung zurückspielen.
ich würde gern noch, wenn du die zeit dazu hast, die folgenden programme laufen lassen.
ootl:
Systemscan mit OTL
download otl:
Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix

Alt 06.07.2010, 19:29   #5
Ninibe
 
Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Standard

Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?



Habe das mit dem OTL gemacht, nachdem er ca. eine Minute gescannt hat kommt folgende Fehlermeldung:

"Windows Kein datenträger"

Exception processing Message c0000013 Parameters 75b0bf9c 4 75b0bf9c 75b0bf9c


Egal ob bei dieser Fehelmeldung "Abbrechen" "Wiederholen" oder "weiter" drücke, die kommt sofort wieder... :-(

Ich benutze außerdem Firefox und habe die automatischen Updates gerade aktiviert...


edit: Oh je, ich habe gerade Avira nochmal durchlaufen lassen, und das zeigt noch drei mal den Trojaner Trash.Gen an... (seufz)


Geändert von Ninibe (06.07.2010 um 19:34 Uhr)

Alt 06.07.2010, 19:46   #6
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Standard

Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?



versuch mal bitte combofix. naja nu ist zu spät mit den updates :-) und auch wenn du firefox nutzt, alle deine programme müssen aktuell sein, auch der internet explorer.

Alt 06.07.2010, 20:20   #7
Ninibe
 
Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Standard

Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?



Uff, ich glaube, ich spiele einfach ein neues System auf, wie du geraten hast...
Danke für deine ausführliche Hilfe!

ich wünsche alles noch schöne Tage und ein virenfreies Surfen!

Viele Grüße,
Ninibe

Alt 06.07.2010, 20:22   #8
markusg
/// Malware-holic
 
Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Standard

Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?



ok, kannst dich ja melden wenn das erledigt ist

Antwort

Themen zu Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?
anti-malware, antivirenprogramm, besten, center, dateien, dinger, dringend, e-banking, entfernt, explorer, logdatei, malwarebytes, microsoft, namens, online-banking, pcs, programm, quarantäne, security, service, software, spy.2bot.yw1, spybot, suchergebnisse, trash.gen, trojaner, trojaner gefunden, version, was tun, was tun?, zwei trojaner




Ähnliche Themen: Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?


  1. Trojaner eingefangen: TR/trash.gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2015 (13)
  2. Trojaner TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2014 (12)
  3. Trojaner TR Trash Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2014 (15)
  4. BKA-Trojaner (trash)
    Mülltonne - 02.09.2011 (0)
  5. Trojaner TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.03.2011 (16)
  6. Trojaner TR Trash.Gen nur unvollständig entfernt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2011 (26)
  7. Trojaner (TR/Trash.Gen) auf meinem Laptop
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.05.2010 (4)
  8. Trash.Gen Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.04.2010 (6)
  9. Bekomme den Trojaner nicht weg TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2010 (6)
  10. AntiVir meldet Trojaner TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2009 (5)
  11. Trojaner TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2009 (3)
  12. Trojaner TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2009 (25)
  13. Trojaner gefunden: TR/Silentbanker.TB + TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.08.2009 (11)
  14. Trojaner-Fund: TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.07.2009 (1)
  15. mehrere Trojaner, Trash.gen, CryptX
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2009 (33)
  16. Pc mit Trojaner TR/Trash.gen infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2009 (0)
  17. Trojaner TR/Trash.Gen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.06.2008 (3)

Zum Thema Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? - Hallo an alle Experten! Unsere Bank hat sich gemeldet und unser Online-Banking sperren lassen (wird von 2 PCs aus bearbeitet) , da es anscheind einen Phishing-Versuch gab... Nach einiger recherche - Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun?...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner: Trash.Gen und Spy.Bot.YW1. Dringend! Was tun? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.