Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook?

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 04.12.2009, 11:20   #1
Charlotte
 
winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook? - Standard

winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook?



Hallo Zusammen,

ich versuche meine Frage so gut wie möglich zu formulieren.

Auf meinem USB Stick habe ich einen Ordner gesehen, der mir unbekannt vorkam - Name in etwa tmp - als ich reingeschaut habe, war da u.a. die Date winfix.exe. und Desktop.ini
Weil mir das komisch vorkam, wollte ich das ganze in den Papierkorb tun, aber das funktionierte nicht und ich wurde nach meinem Passwort für meinen Computer gefragt. Da das normalerweise nur passiert, wenn ich etwas installieren will, habe ich das Passwort natürlich nicht eingegeben.
Dann habe ich den USB entfernt.

Bei der google Recherche habe ich immer wieder gelesen, dass winfix.exe u.a. als Spyware funktioniert usw.

Jetzt mache ich mir Sorgen, dass mein Laptop irgendwie infiziert sein könnte. Kann die Datei für ein Macbook überhaupt schädlich sein? Was macht die Datei genau? Wie kann ich rausfinden, ob ich jetzt einen Virus o.ä. habe?

Vielen Dank für jegliche Hilfe.

Geändert von Charlotte (04.12.2009 um 11:25 Uhr)

Alt 04.12.2009, 11:45   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook? - Standard

winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook?



Hallo und

Das ist mit ziemlicher Sicherheit Malware für Windows. Deinem Mac kann das aber nicht schaden, das ist ein ganz anderes OS, funktioniert völlig anders als Windows. Steck den USB-Stick im Applerechner ein und lösch alles bis auf Deine eigenen wichtigen Dateien.

Hast Du überhaupt einen Rechner mit Windows?
__________________

__________________

Alt 04.12.2009, 12:10   #3
Charlotte
 
winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook? - Standard

winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook?



Hallo und vielen Dank!

Da bin ich schonmal beruhigt!!!

Unsere Computer in der Uni haben Windows - ich vermute, dass es daher kommt. Weil sonst bin ich sehr vorsichtig, wem ich meinen Stick gebe etc. Da man sich an den Unirechnern einloggen muss usw. bin ich da irgendwie davon ausgegangen, dass man sich da eher keine Viren holt.

Kann man sich denn allgemein Viren holen, wenn man den Stick dann nur einsteckt und keine Dateien öffnet?
Da war nämlich noch ein anderer komischer Ordner an dessen Namen ich mich nicht erinnern kann (komischer Ordner = Panik ) und den ich ohne Probleme und ohne Passwort löschen konnte.

Viele Grüße
Caro
__________________

Alt 04.12.2009, 12:22   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook? - Icon32

winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook?



Zitat:
Kann man sich denn allgemein Viren holen, wenn man den Stick dann nur einsteckt und keine Dateien öffnet?
Unter Windows XP definitiv möglich, weil die Standardkonfig einfach scheiße ist.

1.) Benutzerkonten haben Adminrechte.
2.) Autostart ist auf allen Laufwerken aktiviert.

Steckst Du nun einen infizierten USB-Stick ein, startet sich der Schädling dank Autostart von alleine. Da man natürlich mit Adminrechten arbeitet, kann der Schädling sich sofort und uneingeschränkt im System breitmachen, eingeschränkte Rechte hätten das verhindert. Auf den Virenscanner wäre kein Verlass, er kann muss aber nicht den Schädling erkennen, evtl erkennt er auch die "Folgedateien" die durch die Infizierung bereits irgendwo schon in Systemverzeichnissen liegen. Dann ist es aber schon zu spät da die Infektion bereits passiert ist

Also was lernt man draus: Man arbeitet a) NIEMALS mit Adminrechten und b) sollte man den Autostart auf allen Laufwerken deaktivieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook?
computer, datei, frage, gefährlich, google, hallo zusammen, infiziert, installieren, komisch, laptop, natürlich, ordner, papierkorb, passwort, sorge, spyware, stick, unbekannt, usb, usb stick, versuche, virus, überhaupt, zusammen



Ähnliche Themen: winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook?


  1. Windows auf Macbook Pro
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.11.2015 (7)
  2. Windows Virus auf Macbook?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.02.2015 (3)
  3. Virus Werbung Macbook
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 22.11.2014 (2)
  4. Immer, wenn ich den USB Stick vom Fernseher abziehe und mit dem PC wieder verbinde, erscheint auf dem Stick eine CM0013 Datei.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2014 (7)
  5. Firmware zerstört MacBook Pro
    Nachrichten - 28.02.2014 (0)
  6. PUP-Toolbar - gefährlich oder nicht gefährlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.07.2012 (3)
  7. WORM/Phorpiex.B.64 auf USB-Stick - Datenrettung vom USB-Stick?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2011 (32)
  8. Trojaner dropper.gen, Win XP auf macbook
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.09.2010 (13)
  9. Virus auf USB-Stick? - USB-Stick wird beim Einstecken als Ordner angezeigt.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.07.2010 (5)
  10. Router zu MacBook einstellen
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 14.02.2009 (6)
  11. TR/Spy.VB.ajb in start.exe auf USB-Stick gefunden, gefährlich?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.07.2008 (7)
  12. winfix - bin anfänger
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2007 (1)
  13. winfix-virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2006 (3)
  14. WinFIX ?? oder etwas anderes??????
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.01.2006 (7)
  15. Winfix bitte heöft mir :(
    Log-Analyse und Auswertung - 19.01.2006 (2)
  16. SpywareBefall - look2me & winfix etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 27.11.2005 (12)
  17. WINFIX oder so ?? Brauche Hilfe !
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2005 (4)

Zum Thema winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook? - Hallo Zusammen, ich versuche meine Frage so gut wie möglich zu formulieren. Auf meinem USB Stick habe ich einen Ordner gesehen, der mir unbekannt vorkam - Name in etwa tmp - winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook?...
Archiv
Du betrachtest: winfix.exe auf USB Stick - gefährlich für Macbook? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.