Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 01.12.2009, 21:10   #1
Romana
 
Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt - Standard

Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt



Hallo,

jemand hat mir auf drei nacheinander verwandte Rechner (2 X Windows XP, 1 X Windows Vista) Viren / Trojaner geschickt.

1. Computer mit Windows XP wurde auf ein paar Tage verteilt erst immer langsamer und dann nach einem Neustart war nicht nur die Taskleiste weg sondern der gesamte Bildschirm ist leer und zeigt einzig und allein das Hintergrundbild an.

AntiVir half nicht, McAffee war die Nutzungslizenz abgelaufen und ich hatte es nicht rechtzeitig geschafft die neue Software von Kaspersky aufzuspielen. Doch geholfen hätte das wohl auch nicht viel, denn beide anderen Rechner sind trrotz Kaspersky Internet Security viren- und Trojaner verseucht.

Von der Materie so gut wie keine Ahnung habend, versuchte ich so manches, das ich nun ärgerlicherweise nicht mehr alles genau rekonstruieren kann.

Einen Trojaner (bin etwas durch den Wind und kann den Namen nicht mehr lesen) habe ich gelöscht. Aktuell ist unter C:\Programme\websrvx.exe laut AntiVir das Erkennungsmuster des )gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Backdoor.Gen auf dem Rechner, das sich weder in Quarantäne schicken noch löschen lässt.

Zwischenzeitlich hatte ich die CD von Windows XP eingelegt, doch es wurde mir angezeigt, der Computer könne nicht repariert werden. Dann startete ich den Rechner neu um eine Systemwiederherstellung zu versuchen, doch nun startet die Windows CD nicht mehr selbständig. Über F2 kann ich zwar die CD für's Betriebssystem starten, doch der Systemstart lässt sich nach wie vor nicht reparieren. In den Diagnose- und Reparaturdetails heißt es, der Start-Manager sei nicht vorhanden oder beschädigt. Was tun?

Danke und ciao,
Romana

Alt 02.12.2009, 12:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt - Ausrufezeichen

Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt



Zitat:
Aktuell ist unter C:\Programme\websrvx.exe laut AntiVir das Erkennungsmuster des )gefährlichen) Backdoorprogrammes BDS/Backdoor.Gen auf dem Rechner, das sich weder in Quarantäne schicken noch löschen lässt.
Anlässlich dieser Meldung und des Gesamtzustandes des System würde ich dringend ein Formatieren und Neuaufsetzen empfehlen.

Daten jetzt noch zu sichern ist möglich, Du solltest da nur drauf achten, dass keine ausführbaren Dateien (zB *.exe oder *.msi) sondern wirklich nur reine Datendateien (Bilder, Musik, Videos, Dokumente) gesichert werden.

Den eigentlichen Sicherungsvorgang durchzuführen ist IMHO am einfachsten über eine Live-CD auf Basis von Linux (zB Knoppix, Parted Magic oder über eine Ubuntu-Installations-CD mit Live-Modus) zu bewerkstelligen. Sicherung auf externe Platte. Ein paar Linuxkenntnisse wären aber deutlich von Vorteil.
Anderer Weg wäre eine Live-CD auf Basis von Windows XP, muss man sich aber selber basteln mit dem pebuilder (so schwer ist das nicht, man braucht aber einen lauffähigen sauberen! Windows-PC.
Platten ausbauen und an einen anderen lauffähigen Rechner anschließen geht auch, aber man muss aufpassen, dass man sich da das System nicht versaut und etwas Hardwarekenntnisse wären auch wieder von Vorteil

Wem das ganze zuviel ist, kann auch den nächsten PC-Doktor vor Ort herbestellen, die machen das nicht aus Spaß beruflich.
__________________

__________________

Alt 02.12.2009, 16:34   #3
Romana
 
Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt - Standard

Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt



Hi,

glücklicherweise gibt es für mich einfachere, schnellere und auch günstigere Lösungen. Gestern fand ich eine Anleitung im Bios etwas zu ändern um das Start-Menue wieder herzustellen und heute fand ich: http://forum.chip.de/windows-xp/alle...800-page2.html. Den Klammeraffen machen, "explorer.exe" wird leider nicht angezeigt, und dann gewünschte Datei(en) auswählen und diiese dann auf externe Festplattte kopieren, ist mein Weg, da ich ohnehin schon viele Daten im Vorfeld gesichert hatte. Wollte den Rechner eh neu installieren. Spaßeshalber werde ich dann noch das empfohlene Tool ausprobieren und schauen, ob sich tatsächlich Taskleiste und Icons wieder herstellen lassen wie auf einer anderen Webseite empfohlen wurde. Doch so oder so werde ich viren- und Trojaner bedingt den Rechner neu installieren. Eben kamen noch weitere Trojaner- und Virenmeldungen inklusive eines externen Downloaders. Sachen gibt's die gibt's gar nicht.

Ciao,
Romana
__________________

Alt 02.12.2009, 18:34   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt - Standard

Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt



Also ich finde am einfachsten und sichersten ist es über die Live-CD. Sollte in keinem gut gepflegten Haushalt fehlen
V.a. kann über die Live-CD kein Schädling das Sichern irgendwie beeinflussen.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt
bds/backdoor.gen, bildschirm, computer, defekt, internet, internet security, kaspersky, löschen, neue, neustart, nicht mehr, nicht vorhanden, programme, rechner, security, software, starten, systemstart, systemwiederherstellung, taskleiste, trojaner, viren, vista, was tun, windows, windows vista, windows xp



Ähnliche Themen: Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt


  1. Windows DesktopFenster Manager Defekt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.11.2015 (3)
  2. Task-Manager defekt - Virus??
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.08.2015 (5)
  3. Komischer weißer Bildschirm ( Virus oder Defekt ) ?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.07.2015 (5)
  4. leerer Geräte Manager WIn7
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.03.2015 (7)
  5. leerer geräte manager win7, @schrauber
    Lob, Kritik und Wünsche - 14.03.2015 (0)
  6. Bildschirm weiß nach Start. mauszeiger vorhanden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.03.2015 (17)
  7. Virus oder Trojaner? Webseitenaufrufe sehr langsam-Sound defekt-Youtube Videos funkt. nicht-nicht gewöhnlich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2015 (11)
  8. win 32:evo-gen - Virus vorhanden oder nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2014 (10)
  9. Weisser Bildschirm - Task Manager und Abgesicherter Modus nicht mehr möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.11.2012 (25)
  10. Start Windows 7 white Screen dann leerer Desktop abgesichterer Modus geht normal
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2012 (9)
  11. virus oder graka defekt? wie am besten vorgehen. antivir geht nicht im abgesicherten modus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2011 (1)
  12. Grafikkarte Defekt oder Bildschirm?
    Netzwerk und Hardware - 28.06.2009 (18)
  13. Leerer Ordner lässt sich nicht löschen oder ändern
    Alles rund um Windows - 22.03.2009 (6)
  14. IE funktioniert nach gewisser Zeit nicht mehr, Task-Manager-Start nicht möglich
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.09.2008 (3)
  15. scvhost.exe problem: bildschirm schwarz und task manager funktioniert nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2008 (33)
  16. Virus vorhanden oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.05.2005 (6)
  17. "Keyboard defekt oder nicht vorhanden"
    Alles rund um Windows - 06.04.2003 (3)

Zum Thema Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt - Hallo, jemand hat mir auf drei nacheinander verwandte Rechner (2 X Windows XP, 1 X Windows Vista) Viren / Trojaner geschickt. 1. Computer mit Windows XP wurde auf ein paar - Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt...
Archiv
Du betrachtest: Leerer Bildschirm - Start-Manager nicht vorhanden oder defekt auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.