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Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ich weiß nicht mehr weiter ...Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen. |
21.09.2004, 10:23 | #1 |
| Ich weiß nicht mehr weiter ... ... aber vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe auf meinem Rechner seid geraumer Zeit ein Problem. Immer wenn ich den Internet Explorer starte kommt eine Seite Namens "Home Search" und während ich im Internet stöbere erscheinen ständig irgendwelche Fenster. Ich habe schon versucht die Startseite zu ändern, aber das klappt irgendwie nicht. Das Problem ist das ich nicht wirklich Ahnung von diesem Ding hier unter meinem Tisch habe. Vielleicht ist ja doch was dran das Frauen die Finger von solchen Dingen lassen sollten. Mit diesen ganzen Anleitungen hier im Forum komme ich auch nicht worklich klar. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Danke schon mal. Eve |
21.09.2004, 10:33 | #2 |
Administrator, a.D. | Ich weiß nicht mehr weiter ... Hallo,
__________________erstelle mit HiJackThis ein Log-File und poste es hier rein. Persönliche Informationen, wie Benutzername und dergleichen, bitte unkenntlich machen. Mit welchen Anleitungen kommst du denn nicht klar?
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21.09.2004, 10:37 | #3 |
| Ich weiß nicht mehr weiter ... ich wußte bis gerade z.B. nicht was HijackThis ist. Habe das Programm nun auf meinem Rechner. Was ist denn das Log-File???
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21.09.2004, 10:46 | #4 |
Administrator, a.D. | Ich weiß nicht mehr weiter ... Mit dem Log-File kann man als Außenstehender sehen: - Welche Prozesse momentan aktiv sind, um so die Malware zu identifizieren. - Welche Änderungen in der Registry vorgenommen wurden. - Wie dein System gepatcht ist. usw. Eine genaue Erklärung über die verschiedenen Einträge findest du hier: http://www.trojaner-board.de/51130-a...ijackthis.html |
21.09.2004, 10:53 | #5 |
| Ich weiß nicht mehr weiter ... OK. Hab gefunden was das Log-File ist. Weiß zwar nicht was da persönliches drinstehen soll. Aber schick mal alles rüber. Ich es richtig das ich auf Save Log ... dann Strg-C und hier alles mit Strg-V kopiere? Ich mach es einfach mal so. Sag bitte wenn ich etwas falsches mache. Ich hab echt schon Schweißperlen auf der Stirn. Ich hoffe ich mach hier nichts kaputt. Logfile of HijackThis v1.98.2 Scan saved at 11:51:50, on 21.09.2004 Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195) MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106) Running processes: C:\WINNT\System32\smss.exe C:\WINNT\system32\winlogon.exe C:\WINNT\system32\services.exe C:\WINNT\system32\lsass.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\WINNT\system32\spoolsv.exe C:\WINNT\System32\CTSvcCDA.exe C:\WINNT\System32\svchost.exe C:\WINNT\System32\mgabg.exe C:\WINNT\crlh32.exe C:\WINNT\system32\regsvc.exe C:\WINNT\system32\MSTask.exe C:\WINNT\System32\WBEM\WinMgmt.exe C:\WINNT\System32\mspmspsv.exe C:\WINNT\system32\svchost.exe C:\WINNT\Explorer.EXE C:\WINNT\System32\PDesk\PDesk.exe C:\WINNT\system32\Smtray.exe C:\Programme\Creative\ShareDLL\CtNotify.exe C:\Programme\Creative\Audio2K\PROGRAM\CTMIX32.EXE C:\Programme\Creative\ShareDLL\MediaDet.Exe C:\Programme\QuickTime\qttask.exe C:\WINNT\system32\windc.exe C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = res://wqmza.dll/index.html#22776 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = res://wqmza.dll/index.html#22776 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = res://wqmza.dll/index.html#22776 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://red.clientapps.yahoo.com/cust.../www.yahoo.com R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyOverride = localhost R3 - Default URLSearchHook is missing O2 - BHO: (no name) - {94CBB1EB-DB11-DCC3-6BD4-6F3A044D6EDC} - C:\WINNT\system32\javaiz32.dll O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINNT\System32\msdxm.ocx O4 - HKLM\..\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon O4 - HKLM\..\Run: [Matrox Powerdesk] C:\WINNT\System32\PDesk\PDesk.exe /Autolaunch O4 - HKLM\..\Run: [MGA_CD_Install] F:\mgasetup.exe /No_Welcome /Langeutsch O4 - HKLM\..\Run: [Smapp] Smtray.exe O4 - HKLM\..\Run: [Disc Detector] C:\Programme\Creative\ShareDLL\CtNotify.exe O4 - HKLM\..\Run: [CreativeMixer] C:\Programme\Creative\Audio2K\PROGRAM\CTMIX32.EXE /t O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "C:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime O4 - HKLM\..\Run: [PRONoMgrWired] c:\Programme\Intel\PROSetWired\NCS\PROSet\PRONoMgr.exe O4 - HKLM\..\Run: [windc.exe] C:\WINNT\system32\windc.exe O4 - HKLM\..\Run: [ISUSPM Startup] C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\INSTAL~1\UPDATE~1\ISUSPM.exe -startup O4 - HKLM\..\Run: [ISUSScheduler] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\UpdateService\issch.exe" -start O4 - Global Startup: InterVideo WinCinema Manager.lnk = C:\Programme\InterVideo\Common\Bin\WinCinemaMgr.exe O16 - DPF: {41F17733-B041-4099-A042-B518BB6A408C} - http://a1540.g.akamai.net/7/1540/52/...eInstaller.exe O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/2484009c...dxIE601_de.cab O16 - DPF: {B942A249-D1E7-4C11-98AE-FCB76B08747F} (RealArcadeRdxIE Class) - http://games-dl.real.com/gameconsole...rcadeRdxIE.cab O16 - DPF: {E7DBFB6C-113A-47CF-B278-F5C6AF4DE1BD} - http://download.abacast.com/download...basetup152.cab O16 - DPF: {EF99BD32-C1FB-11D2-892F-0090271D4F88} - http://us.dl1.yimg.com/download.yaho...o4_0_2_10a.cab Ich frag mich zwar was man damit Anfangen kann ... aber bitte ... wenn es hilft. Eve Geändert von eve1980 (21.09.2004 um 11:09 Uhr) |
21.09.2004, 11:23 | #6 |
Administrator, a.D. | Ich weiß nicht mehr weiter ... Bist jetzt hast du alles richtig ausgeführt. Das eScan AV Toolkit (mwav.exe) herunterladen, die Datei in den Ordner "c:\Bases" (wichtig !) entpacken und danach die "kavupd.exe" (Update) ausführen. http://www.mwti.net/antivirus/free_utilities.asp Diesen Prozess im TaskManager ( Strg+Alt+Entf) beenden: C:\WINNT\system32\windc.exe Fixe diese Einträge (Haken setzen und auf Fix Checked klicken) : R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = res://wqmza.dll/index.html#22776 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = res://wqmza.dll/index.html#22776 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = res://wqmza.dll/index.html#22776 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Search,SearchAssistant = res://C:\WINNT\system32\wqmza.dll/sp.html#22776 R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchURL,(Default) = http://red.clientapps.yahoo.com/cus...//www.yahoo.com R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Int ernet Settings,ProxyOverride = localhost R3 - Default URLSearchHook is missing O2 - BHO: (no name) - {94CBB1EB-DB11-DCC3-6BD4-6F3A044D6EDC} - C:\WINNT\system32\javaiz32.dll O4 - HKLM\..\Run: [windc.exe] C:\WINNT\system32\windc.exe Alle O16 Wechsle in den abgesicherten Modus http://www.bsi.de/av/texte/winsave.htm und lösche diese Dateien: - C:\WINNT\system32\windc.exe - C:\WINNT\system32\javaiz32.dll - C:\WINNT\system32\wqmza.dll Danach: - mit eScan scannen (den Scanner mit der "mwavscan.com" starten. Alle Häkchen setzen und "Scan clean" klicken.) - Neustart - neues Log-File von HijackThis und die Virus Log Information von eScan posten Um eine erneute Infizierung durch Browser Hijacker vorzubeugen, bitte diese Punkte abarbeiten: - NT- Dienste sicher konfigurieren http://www.ntsvcfg.de/ - dein System updaten und stets aktuell halten http://v5.windowsupdate.microsoft.co...r/default.aspx - IE sicherer konfigurieren und nur noch für das Windows Update benutzen http://www.datenschutzzentrum.de/sel...sie/config.htm - Sichere und komfortablere Browser wie z.B. Mozilla oder Firefox verwenden http://www.mozilla.org/
__________________ --> Ich weiß nicht mehr weiter ... |
21.09.2004, 11:46 | #7 |
| Ich weiß nicht mehr weiter ... Ufff ... das ist ja eine Menge. Ich denek da werde ich mal mit Beschäftigt sein. Danke schon mal bis hier hin. Melde mich wenn ich alles gemacht habe. Hoffentlich läuft der Rechner dann noch. Bis dann Eve |
21.09.2004, 11:48 | #8 |
Administrator, a.D. | Ich weiß nicht mehr weiter ... Gern geschehen. Dein Rechner wird danach noch laufen, ganz sicher. Wenn bei der Abarbeitung noch Fragen auftauchen sollten, dann poste sie. |
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