Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 26.06.2009, 14:11   #1
Tini_S
 
Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9 - Icon22

Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9



Hallo liebe Experten!

Vorweg: Tausend Dank dass es dieses Forum gibt und danke, dass ihr mir helfen wollt (was ich hoffe).
Zu mir: Ich bin zwar nicht total unbeholfen, was PC-Kram angeht, aber was das Thema Programmierung oder Viren/Trojaner angeht, bin ich echt Laie. Darum möchte ich Euch bitten, mir Fachbegriffe zu erklären. Entschuldigt auch, wenn ich mehrfach nachfragen sollte, weil ich einige Sachen nicht kenne oder verstehe.

Die Situation:
Gestern morgen wollte ich meinen Laptop starten. Ich arbeite mit Windows XP. Irgendwie hatte mein "Monitor" aber ein Problem und der Bildschirm blieb dunkel. Darum entschloss ich mich, den Reset-Knopf 5 Sekunden zu drücken und den Laptop neu hochzufahren.

Ich weiß nicht, ob es daran lag (???), aber beim Wiederhochfahren hieß es, dass die Systemdatei config.xml beschädigt oder nicht auffindbar ist, und darum bleib mir am Ende nichts anderes übrig, als Windows neu von der Sicherung zu installieren.

Nach der Installation lief mein Computer deutlich schneller.

Ich installierte als erstes AntiVir und machte einen Komplett-Viren-Suchlauf. Dort wurde mir dann folgendes am Ende als Mitteilung angezeigt:

Die Datei 'C:\System Volume Information\_restore{62440FC9-BC48-44B8-B4DB-C0AEF4DF6FCF}\RP2\A0001830.dll'
enthielt einen Virus oder unerwünschtes Programm 'ADSPY/Stud.D.9' [adware].
Durchgeführte Aktion(en):
Die Datei wurde ins Quarantäneverzeichnis unter dem Namen '4a737ce0.qua' verschoben!

Was ist das nun genau? Ist das ein Trojaner?
Und reicht es, dies über AntiVir in Quarantäne zu verschieben?
Oder was muss ich machen?

Und lag es auch an dieser Diagnose, dass mein Windows plötzlich nicht mehr ging?

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Tini .

Alt 26.06.2009, 20:52   #2
john.doe
 
Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9 - Standard

Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9



Hallo und
Zitat:
Was ist das nun genau?
Die Bezeichnungen von Avira (und den meisten anderen AVP-Herstellern) sind nichtssagend.
Zitat:
Ist das ein Trojaner?
Hört sich eher nach Spyware an (ungefährlich).
Zitat:
Und reicht es, dies über AntiVir in Quarantäne zu verschieben?
Ja.
Zitat:
Oder was muss ich machen?
Deaktiviere die Systemwiederherstellung, im Verlauf der Infektion wurden auch Malwaredateien in Wiederherstellungspunkten mitgesichert - die sind alle nun unbrauchbar, da ein Zurücksetzen des System durch einen Wiederherstellungspunkt das System wahrscheinlich wieder infizieren würde.
Nach Neustart kann sie wieder aktiviert werden.
Zitat:
Und lag es auch an dieser Diagnose, dass mein Windows plötzlich nicht mehr ging?
Möglich, aber nicht wahrscheinlich.

ciao, andreas
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9
.dll, adware, antivir, bildschirm, computer, folge, forum, installation, lag, laptop, monitor, namen, neu, nicht mehr, plötzlich, problem, sekunden, starten., system volume information, total, unerwünschtes programm, verschieben, virus, windows, windows xp., _restore



Ähnliche Themen: Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9


  1. Antivir Fund AdSpy.Gen.2 TR/Crypt.XPACK.Gen
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2014 (5)
  2. Erst nur Fund tr/bublik.65536.126 - dann tr/trash.gen (Antivir)
    Log-Analyse und Auswertung - 28.03.2013 (43)
  3. ADSPY/Stud.D.8, TR/Fakealert.grb.141 von Avira gemeldet...
    Log-Analyse und Auswertung - 23.01.2013 (44)
  4. Erst HDD Smart, dann Ukash
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2012 (54)
  5. Antivir findet ADSPY/AdSpy.Gen2 (Problem mit Downloads; zuvor Probleme mit Antivir)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.02.2012 (5)
  6. Mehrere Virenfunde bei Antivir (ADSPY/SaveNow.CO ADSPY/AdSpy.Gen ADWARE/Stud.D ADSPY/Agent.23040)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.11.2010 (3)
  7. AntiVir hat "ADSPY/AdSpy.Gen2" gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2010 (1)
  8. Erst Vista dann XP?
    Alles rund um Windows - 11.06.2010 (31)
  9. Erst Vista dann XP?
    Mülltonne - 01.06.2010 (4)
  10. Erst TR/Crypt.ZPACK.Gen, dann 9 weitere, dann unklar (Teil 1)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.05.2010 (1)
  11. ADSPY/Stud.d und ADSPY/Mostofate.dc
    Log-Analyse und Auswertung - 07.08.2009 (1)
  12. Wie gefährlich ist ADSpy/Stud.A.30
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2009 (7)
  13. Erst Trojaner, dann Bluescreen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2008 (3)
  14. ADSPY/Stud.A.43 schlimm?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.05.2008 (7)
  15. Antivir Meldung ADSPY/Stud.D was kann ich tun?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.03.2007 (2)
  16. ADSPY/Stud.A.1 oder sbeio32.dll
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.09.2006 (1)
  17. Erst Absturz, dann Neustart und jetzt alles etwas merkwürdig...
    Alles rund um Windows - 01.03.2005 (8)

Zum Thema Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9 - Hallo liebe Experten! Vorweg: Tausend Dank dass es dieses Forum gibt und danke, dass ihr mir helfen wollt (was ich hoffe). Zu mir: Ich bin zwar nicht total unbeholfen, was - Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9...
Archiv
Du betrachtest: Erst WinXP-Absturz, dann AntiVir-Fund: ADSPY/Stud.D.9 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.