Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: bitte pinnen!

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 02.02.2009, 19:45   #1
mallcore
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Das hat eh' alles kein Zweck.
Ich finde das "Trojaner Board" macht es sich etwas sehr einfach, die Art und Weise wie hier damit umgegangen wird ist sogar verwerflich.
Viren komplett zu entfernen zu wollen mag ja ein schönes Hobby sein und viele Leute haben es sich zum Beruf gemacht, mit Sicherheit hat das aber nichts zu tun.
Die Virenklingel ist letztenendes nur ein Hinweis darauf dass es jemand geschafft hat (wie auch immer) den PC zu infiltrieren.
Dabei bedeutet die Meldung nicht zwingend dass nun DIESES und JENES Virus gefunden wurden, sondern ebensogut dass einfach nur Teile des Codes existieren oder eine bestimmte Signatur.
Wenn irgendein Soziopath ein Mp3-File mit seinem zusammengefrickelten Patchwork-Virus-Kit 500mal verteilt
ist die Chance das wieder loszuwerden gleich -100.

Das einzige was da hilft ist formatieren und Neuaufsetzen und zwar ALLES.
Dabei nachdenken was man falsch gemacht hat.
Es gibt Mittel und Wege sich zu schützen, die Virenklingel ist dabei aber die letzte Wahl.
Darauf müsste Trojaner-Board vielleicht mal mit einem Eingangs-Popup hinweisen.
Aber warum es das nicht macht ist eigentlich klar ^^. Oder täusche ich mich?
Datenrettung ist EINE Sache, dafür braucht es aber kein Logfile.

Alt 02.02.2009, 20:09   #2
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Aber sonst ist alles prima? kein fieber oder so?
__________________

__________________

Alt 02.02.2009, 21:31   #3
Arkam
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Hallo zusammen,

also gerade weil hier auch intensiv auf Dinge wie eine sichere Rechnerkonfiguration und ein durchdachtes Sicherheitskonzept wert gelegt wird hat es hier schon viel böses Blut gegeben.
Denn gerade die Leute die einfach nur den besten Scanner wissen wollen sehen hier das Sicherheit aus mehr als einem Scanner besteht, das ein zu sehen hat auch bei mir eine Weile gedauert und sehen sich getäuscht.

Das zu einem Sicherheitskonzept auch ein Backup Konzept gehört wird auch erwähnt.

Ob jetzt jeder Schädlingsfund direkt ein Neuaufsetzen des Systems erfordert ist hier umstritten.

Gruß Jochen
__________________

Alt 02.02.2009, 21:35   #4
mallcore
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Zitat:
Zitat von schrauber26 Beitrag anzeigen
Aber sonst ist alles prima? kein fieber oder so?
^^ wundert mich überhaupt nicht dass aggressive Typen wie Du, die sich an jeder Ecke 'n blaues Auge holen, sich hier ihr Zuhause suchen

Alt 02.02.2009, 23:40   #5
Robsen84
Gast
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



@ mallcore
Es wäre einfacher, wenn du frei aussprechen würdest was dich bedrückt.


Alt 03.02.2009, 10:13   #6
Franz1968
/// Helfer-Team
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Zitat:
Zitat von Robsen84 Beitrag anzeigen
@ mallcore
Es wäre einfacher...
Am einfachsten wäre DFTT.
__________________
--> bitte pinnen!

Alt 03.02.2009, 10:22   #7
schrauber
/// the machine
/// TB-Ausbilder
 

bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Was heißt denn das?
__________________
gruß,
schrauber

Proud Member of UNITE and ASAP since 2009

Spenden
Anleitungen und Hilfestellungen
Trojaner-Board Facebook-Seite

Keine Hilfestellung via PM!

Alt 03.02.2009, 11:34   #8
oggi
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



@ mallcore

grundsätzlich haste ja recht, aber wie Arkam schon geschrieben hat, auch auf Datenrettung und Sicherheit wird hier doch sehr großen Wert gelegt. Ich bin auch nicht unbedingt ein Freund von öffentlichen "Logfile-Posts". Es gibt Dinge die gehen eben keinen was an (hat nicht zwangsläufig immer was mit illegalen Sachen zu tun).

Wenn man deinen Text so liest

Zitat:
Zitat von mallcore Beitrag anzeigen
Die Virenklingel ist letztenendes nur ein Hinweis darauf dass es jemand geschafft hat (wie auch immer) den PC zu infiltrieren.
Dabei bedeutet die Meldung nicht zwingend dass nun DIESES und JENES Virus gefunden wurden, sondern ebensogut dass einfach nur Teile des Codes existieren oder eine bestimmte Signatur.
Wenn irgendein Soziopath ein Mp3-File mit seinem zusammengefrickelten Patchwork-Virus-Kit 500mal verteilt
ist die Chance das wieder loszuwerden gleich -100.

Das einzige was da hilft ist formatieren und Neuaufsetzen und zwar ALLES.
Dabei nachdenken was man falsch gemacht hat.
Es gibt Mittel und Wege sich zu schützen, die Virenklingel ist dabei aber die letzte Wahl.
.
macht es den Eindruck du wüßtest was du schreibst. Sollten`s aber nur Sprüche sein, kannst du sie dir sparen. Wenn nicht, bring dich ein und lass andere an deinem Wissen teilhaben, und zwar so das es jeder,(mal ganz grass)wirklich jeder Nob versteht. Denn auch die finden auf der Suche nach dem letzten Strohhalm mal her.

Bis jetzt war ja ausser

Zitat:
Zitat von mallcore Beitrag anzeigen
^^ wundert mich überhaupt nicht dass aggressive Typen wie Du, die sich an jeder Ecke 'n blaues Auge holen, sich hier ihr Zuhause suchen
nicht viel da.
Wobei ich zugeben muß, die Begrüßung von Schrauber 26 war , na sagen wir mal ein wenig "mißglückt".
Hätte man auch drüber stehen können und nicht gleich ... .

Also, rann an die Tasten und bring was konstruktives.( dann klappt`s auch mit dem Popup :aplaus: , ohne die Admins übergehen zu wollen!! )
Wie saget mein Chef immer: "fass dich kurz, oder fass mit an!!"


In diesem Sinne, laß wackeln! Wenn`s wirklich nicht nur ein dummer Spruch war, ist dir mein Dank gewiss. (ich glaub da schließen sich auch andere mit an) Wenn doch, bist du hier fehl am Platz.


Gruß oggi

Alt 03.02.2009, 12:48   #9
Robsen84
Gast
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Zitat:
Zitat von Franz1968 Beitrag anzeigen
Am einfachsten wäre DFTT.
Ok, ich mußte es nachgucken, aber ich geben dir natürlich Recht.

Alt 03.02.2009, 19:03   #10
cotton
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



moin,

DFTT is was anderes ...

> er stört nicht!


technisch gesehn > ich hab auch die meinung - wenn fund, dann neuinstall.
ich verlass mich nicht darauf, dass etwas gelöscht wurde. (meine nicht die meldungen, dass etwas beim surfen geblockt wurde

backup zurückspielen dauert 15 oder 20 min.
jemanden erklären, wie er neuaufsetzt - 3 tage (?) ...

trotzdem - eimal sollte es jeder "durchgemacht" haben. um zu lernen.

dann weiss man bescheid und,
wenn dann fund - backup zurückspielen und gut.


ich bin nicht gegen die vorgehensweise dieses boards. wie könnt ich.
jeder "noob" muss ja erstmal aufgeklärt werden.

und gründe fürs board gibts knall harte:

wichtigster(find ich): das Tjnboard lässt "noobs", "neulinge" und ,wie man sie nennen will, den ernst der lage/sache erkennen.

viele wachen erst dann auf, wenn es ihnen schwarz auf weiss gezeigt wird.
oder wenn die rechnung kommt -.-

so ... ich denk mal, das war konstruktiv ^^

bis denn denn
cotton

Alt 03.02.2009, 19:16   #11
Sunny
Administrator
> Competence Manager
 

bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
technisch gesehn > ich hab auch die meinung - wenn fund, dann neuinstall.
ich verlass mich nicht darauf, dass etwas gelöscht wurde. (meine nicht die meldungen, dass etwas beim surfen geblockt wurde
Es kommt immer ganz drauf an was gefunden wurde. Nicht jeder Fund stellt eine so große Gefahr dar das sie nur duch eine Neuinstallation zu bereinigen ist.

Es gibt andere (Zeitschriften-) Foren welche schon bei Adware neu installieren lassen ohne dem auf den Grund zu gehen was und woher.

Demnach müßte ich ja auch mein Auto bei einer Delle in der Tür komplett verschrotten lassen weil das Fahrzeug nicht mehr verkehrssicher ist.
(und das würde sich nicht mal lohnen trotz der Abwrackprämie! )
__________________
Anfragen per Email, Profil- oder privater Nachricht werden ignoriert!
Hilfe gibts NUR im Forum!


Stulti est se ipsum sapientem putare.

Alt 03.02.2009, 20:07   #12
Robsen84
Gast
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen
wichtigster(find ich): das Tjnboard lässt "noobs", "neulinge" und ,wie man sie nennen will, den ernst der lage/sache erkennen.

viele wachen erst dann auf, wenn es ihnen schwarz auf weiss gezeigt wird.
oder wenn die rechnung kommt -.-

so ... ich denk mal, das war konstruktiv ^^

bis denn denn
cotton
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Ich habe diese, von dir beschriebene Erfahrung, durchgemacht und kann nur sagen es war gut so!
Auch wenn ich 2x Neuaufsetzen mußte.
Ich war leider etwas naiv im Umgang mit meinem Pc. (ich war aber nie ein voll-noob)
Seit dem Vorfall, beschäftige ich mich mit der Sicherheit meines Rechners und der Absicherung wie es hier empfohlen wird. Nebenbei versuche ich mich, langsam aber sicher, mit der Materie vertraut zu machen. Ich lese regelmässig in den Themen und vergleiche die Vorgehensweisen, sowie die Ergebnisse
Ich kann nur sagen es lohnt!
Kurze Frage nebenbei: Wen kann/darf ich mal nen Reihe von Fragen stellen zb. zur Logfile-Auswertung, etc.?

Alt 04.02.2009, 00:38   #13
cotton
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



@[GC]Sunny
hey, moinsen
Zitat:
Es kommt immer ganz drauf an ...
ich wollt nicht ins detail gehn. ^^
klar - adware usw = nicht neuinstll
aber troj = neuinstall (und ja, ich weiss, dass es hier im board auch bei nem trojaner oder backdoor so empfohlen wird)

das ist ja das schwierige an dem thema. man kanns nicht kurz fassen.
schon garnicht für pc-"neulinge" - die lesen nicht gern viel.
und ich weiss es - ich hab so (hier) angefangen ^^
(und ich dacht immer ... "mensch, was schreibt der Shadow schon wieder so viel ..." *hihi*)

wenn ichs kurz fassen müsste:

an alle INET-neulinge/anfänger/neueinsteiger:
regeln im INET:
1. das "nicht lesen", anklicken und alles ausprobieren = schlecht, gefährlich, rechnungen kommen ins haus ...

2. wer liest, nachfragt, und alles in frage stellt > spart zeit, da er immer weniger nachfragen muss.


3. wer das hier nicht mehr liest, hat nach punkt 1 verloren

------------------------
(Zeitschriften-) Foren
les ich nicht. ich zb kam damals nicht zurecht, und was man in "tummel"foren liest, ist dann sowas wie "sp2 macht nur probleme. ja nicht installieren. und winUpdates musst du auch abschalten..."

mit der zeit ändern sich natürlich die themen.

ich kam dann irgentwann hier her. solide aussagen. gute begründungen.
allerdings (und das merke ich heute noch an hier her verwiesenen leuten) schreckt der name ab
"Trojanerboard?" ... >"nein, es heisst nur so. da geht es gegen trojaner und co."


BTW - ich urteile nicht über alle foren! ich kenne die ja nicht wirklich.
(aber der erste eindruck zählt )
-------------------------------


@Robsen84
ich hab anfangs auch hier viel gelesen - logauswertungen usw.
ich habe für mich dann entschieden, dass ich das nicht so genau können muss.

ich gehöre eher zu den usern, die, wenn sie genug wissen, sich zu helfen wissen.
und bei ernsten sachen seid ihr alle für mich da
faul, aber ehrlich ^^

zu den auswertungen:
und @mallcore
Zitat:
Das hat eh' alles kein Zweck.
es ist, denk ich, wichtig, dass menschen sich daran machen, herauszufinden, was "da drauf ist".
sicherlich werden ergebnisse auch zu bestimmten menschen getragen, die dazu beitragen, das das INET und unsere pc sicherer werden.

wenn es keiner machen würde, blieben schutzprogramme veraltet.
und schädlinge, oder deren macher hätten leichtes spiel - die lernen ja dazu

Zitat:
Das einzige was da hilft ist formatieren und Neuaufsetzen und zwar ALLES.
wenn du gesagt hättest:
Das sicherste *X* ist formatieren und Neuaufsetzen und zwar ALLES.
(ALLES = ausführbare dateien NICHT sichern)
(*X* bei "gefählicher" schadsoftware)

dann FULLestens ACK
Zitat:
Die Virenklingel ist letztenendes nur ein Hinweis ...
und ACK.
allerdings ist so eine klingel praktisch. ohne dieser klingel bekommt man ja keinen verdacht.
btw - daher versteh ich einige nicht, die komplett auf AV verzichten.
diejenigen ohne AV mögen sich nocheinmal auftun und es mir erklären ^^ (ernsthaft)

Zitat:
Das einzige was da hilft ist .... Darauf müsste Trojaner-Board vielleicht mal mit einem Eingangs-Popup hinweisen.
dann sind wir wieder beim thema - lesen.
ich glaube mich zu erinnern - damals ging es um dieses popup ...
es wurde eben auch drüber geredet, dass es kurz sein müsse, da es sonst gar kein "neuer" liesst. (war doch so, oder?) (>> wer liest alle EULA? der werfe .... ^^)
(btw - es gibt EULA-"scaner")

und wenn da "draussen an der tür" schon steht - "neuaufsetzen ist das sicherste" , kommt erst gar keiner rein.
wäre schade ums board ^^.
(und wie man es formuliert, ist wurst. der überflogene satz zählz nicht als gelesen)

zum abschluss - da es ja wohl momentan thema on board ist:

ich denke nicht, dass alle, oder die meisten (wie auch immer), hier auf dem board sich gross darstellen wollen, daduruch, dass sie anderen helfen.
klar - einen status kann man sich erarbeiten - und das ist auch gut, denn das ist ja eine art belohnung.

warum sich manche hier on board nicht riechen können?
alle sind menschen. und das schlimmste, oder schwierigste an text-komunikation ist es, jemanden nach posts zu beurteilen/kennen zu lernen.

> text kennt keine mimik/gestik ! <

ich glaub ich rede schon wieder zu viel ^^

so denn denn ...

Alt 04.02.2009, 16:44   #14
Robsen84
Gast
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Zitat:
Zitat von cotton Beitrag anzeigen

ich hab anfangs auch hier viel gelesen - logauswertungen usw.
ich habe für mich dann entschieden, dass ich das nicht so genau können muss.

ich gehöre eher zu den usern, die, wenn sie genug wissen, sich zu helfen wissen.
und bei ernsten sachen seid ihr alle für mich da
faul, aber ehrlich ^^
Das ist auch dein gutes Recht. Zu helfen wissen und meinen ist ein Unterschied. Ich möchte dann doch gerne wissen was ich mache^^.
(Was dein Wissen jetzt nicht in Frage stellen soll.) Zb. wann was fixbar ist und wann nicht. Ich kann mir manche Dinge selber erklären, aber 100% sicher bin ich mir da nicht. Darum hätte ich da gern eine Ansprechperson.

Alt 04.02.2009, 20:34   #15
oggi
 
bitte pinnen! - Standard

bitte pinnen!



Schöne Debatte, aber ich vermisse den "edlen Spender" des Anfangsposts.
Schade eigentlich, waren es doch nur Sprüche. Warum nur????

Antwort

Themen zu bitte pinnen!
bestimmte, board, brauch, codes, einfach, entfernen, falsch, formatieren, gen, hilft, hinweis, hinweise, komplett, leute, logfile, meldung, nachdenken, nichts, sache, schütze, schützen, sicherheit, trojaner, trojaner board, trojaner-board, virus, virus gefunden, warum



Ähnliche Themen: bitte pinnen!


  1. (3x) Bitte Bitte um Hilfe habe mir AKM Trojaner eingefangen brauche aber dringend meinen PC
    Mülltonne - 08.05.2012 (1)
  2. RECYCLER Virus ! Computer & USB Sticks infiziert BITTE BITTE HELFT MIR!
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2011 (1)
  3. Log Überprüfen bitte ! Ich mein ich hab Viren auf meinem Rechner ! Bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2009 (6)
  4. Bitte bitte helft mir trojaner legt alles lahm :(wichtiges dokument noch bis morgen.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.03.2009 (10)
  5. CID pop Up öffnet sich ständig!!hijack this file bitte bitte analysieren
    Log-Analyse und Auswertung - 12.02.2008 (4)
  6. Bitte Bitte Bitte Bitte HiJackThis Log File überprüfen!!!
    Mülltonne - 13.01.2007 (0)
  7. Ich bin verzweifelt bitte um Dringende Hilfe Bitte bitte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2007 (11)
  8. Kann da bitte jemand mein log file anschauen bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 18.09.2006 (14)
  9. Kann da bitte jemand mein log file anschauen bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 12.08.2006 (3)
  10. Bitte bitte bitte kann mir jemand das HJThis-logfile übersetzen ?!
    Log-Analyse und Auswertung - 10.08.2006 (6)
  11. Logfile überprüfen bitte!!Weiß nicht weiter!!BITTE BITTE
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2006 (10)
  12. Bitte BITTE bitte HILFE log-file
    Log-Analyse und Auswertung - 18.01.2006 (1)
  13. Schnauze voll von Aurora.brauche dringend hilfe bitte bitte
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2005 (2)
  14. Wie kommen bloß die ganzen Trojaner auf meinem Rechner-Logfile bitte ,bitte anschauen
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2005 (3)
  15. Themen pinnen
    Lob, Kritik und Wünsche - 12.01.2005 (19)
  16. Bitte Bitte Bitte Hilfe!!! Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 10.11.2004 (1)
  17. Kann mal einer bitte reinschauen??? Nochmal Markus... bitte!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.02.2004 (23)

Zum Thema bitte pinnen! - Das hat eh' alles kein Zweck. Ich finde das "Trojaner Board" macht es sich etwas sehr einfach, die Art und Weise wie hier damit umgegangen wird ist sogar verwerflich. Viren - bitte pinnen!...
Archiv
Du betrachtest: bitte pinnen! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.