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Log-Analyse und Auswertung: Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 24.01.2009, 11:53   #1
NebKad
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Beitrag

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Hallo zusammen, ich würde mich freuen wenn mir einer bei meinem Problem helfen könnte. Und zwar werde ich jedesmal auf dubiose Seiten weitergeleitet, obwohl ich diese gar nicht angeklickt habe.

Hier ist mein Logfile, das ich mit HijackThis erstellt habe:


Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.2
Scan saved at 12:04:57, on 24.01.2009
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v8.00 (8.00.6001.18241)
Boot mode: Normal

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardUpdate.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehRecvr.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehSched.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
C:\WINDOWS\RTHDCPL.EXE
C:\WINDOWS\sm56hlpr.exe
C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe
C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe
C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe
C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe
C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe
C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe
C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe
C:\Programme\BullGuard Ltd\BullGuard\bullguard.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe
C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Microsoft Shared\VS7DEBUG\MDM.EXE
C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
C:\Programme\Sceneo\Bonavista\Services\ODSBC\ODSBCService.exe
C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
C:\Programme\Sceneo\Bonavista\Services\PVR\PVRService.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe
C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqgalry.exe
C:\WINDOWS\system32\dllhost.exe
C:\WINDOWS\eHome\ehmsas.exe
C:\Programme\Trend Micro\HijackThis\HijackThis.exe
C:\WINDOWS\system32\wuauclt.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.aldi.com/
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Page_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Default_Search_URL = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R1 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=54896
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=69157
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Connection Wizard,ShellNext = wmplayer.exe //ICWLaunch
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 7.0\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar2.dll
O4 - HKLM\..\Run: [ehTray] C:\WINDOWS\ehome\ehtray.exe
O4 - HKLM\..\Run: [RTHDCPL] RTHDCPL.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SkyTel] SkyTel.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [Alcmtr] ALCMTR.EXE
O4 - HKLM\..\Run: [SMSERIAL] C:\WINDOWS\sm56hlpr.exe
O4 - HKLM\..\Run: [BullGuard] "C:\Programme\BullGuard Ltd\BullGuard\bullguard.exe" -boot
O4 - HKLM\..\Run: [LaunchAp] "C:\Programme\Launch Manager\LaunchAp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HotkeyApp] "C:\Programme\Launch Manager\HotkeyApp.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [CtrlVol] "C:\Programme\Launch Manager\CtrlVol.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [LMgrOSD] "C:\Programme\Launch Manager\OSD.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [Wbutton] "C:\Programme\Launch Manager\Wbutton.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NeroFilterCheck] C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Ahead\Lib\NeroCheck.exe
O4 - HKLM\..\Run: [LanguageShortcut] "C:\Programme\Home Cinema\PowerDVD\Language\Language.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup
O4 - HKLM\..\Run: [InstantOn] "C:\Programme\CyberLink\PowerCinema Linux\ion_install.exe /c "
O4 - HKLM\..\Run: [HP Software Update] "C:\Programme\HP\HP Software Update\HPWuSchd2.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [HP Component Manager] "C:\Programme\HP\hpcoretech\hpcmpmgr.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [SynTPEnh] C:\Programme\Synaptics\SynTP\SynTPEnh.exe
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O4 - HKCU\..\Run: [BullGuard] "C:\Programme\BullGuard Ltd\BullGuard\bullguard.exe"
O4 - HKCU\..\Run: [ctfmon.exe] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [DAEMON Tools Lite] "C:\Programme\DAEMON Tools Lite\daemon.exe" -autorun
O4 - HKCU\..\Run: [WMPNSCFG] C:\Programme\Windows Media Player\WMPNSCFG.exe
O4 - HKUS\S-1-5-19\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'LOKALER DIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-20\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'NETZWERKDIENST')
O4 - HKUS\S-1-5-18\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'SYSTEM')
O4 - HKUS\.DEFAULT\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\CTFMON.EXE (User 'Default user')
O4 - Global Startup: HP Digital Imaging Monitor.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqtra08.exe
O4 - Global Startup: HP Image Zone Schnellstart.lnk = C:\Programme\HP\Digital Imaging\bin\hpqthb08.exe
O8 - Extra context menu item: &Google-Suche - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmsearch.html
O8 - Extra context menu item: &Ins Deutsche übersetzen - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmwordtrans.html
O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmcache.html
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmbacklinks.html
O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar2.dll/cmsimilar.html
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_08\bin\ssv.dll
O9 - Extra button: Recherchieren - {92780B25-18CC-41C8-B9BE-3C9C571A8263} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\OFFICE11\REFIEBAR.DLL
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1159706847550
O20 - Winlogon Notify: snjava - snjava.dll (file missing)
O23 - Service: BullGuard LiveUpdate (BgLiveSvc) - BullGuard Ltd. - C:\Programme\BullGuard Ltd\BullGuard\BullGuardUpdate.exe
O23 - Service: BGRaSvc - BullGuard Ltd. - C:\Programme\BullGuard Ltd\BullGuard\support\bgrasvc.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: LightScribeService Direct Disc Labeling Service (LightScribeService) - Hewlett-Packard Company - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\LightScribe\LSSrvc.exe
O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\system32\nvsvc32.exe
O23 - Service: Sceneo TV Broadcast Service (ODSBC) - ODSoft multimedia - C:\Programme\Sceneo\Bonavista\Services\ODSBC\ODSBCService.exe
O23 - Service: Pml Driver HPZ12 - HP - C:\WINDOWS\system32\HPZipm12.exe
O23 - Service: Cyberlink RichVideo Service(CRVS) (RichVideo) - Unknown owner - C:\Programme\CyberLink\Shared Files\RichVideo.exe
O23 - Service: Sceneo PVR Service (srvcPVR) - Buhl Data Service GmbH - C:\Programme\Sceneo\Bonavista\Services\PVR\PVRService.exe
O23 - Service: X10 Device Network Service (x10nets) - X10 - C:\PROGRA~1\COMMON~1\X10\Common\x10nets.exe

--
End of file - 8171 bytes

Falls mein Problem bereits behandelt wurde, will ich mich jetzt schonmal entschuldigen, aber ich habe sowohl bei google, als auch hier im Forum gesucht und habe nichts gefunden, was mir weiterhelfen könnte.
Ansonsten schon mal vielen Dank im Vorraus.

Alt 24.01.2009, 11:58   #2
john.doe
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Hallo und

GMER - Rootkit Detection
  • Lade GMER von hier
  • entpacke es auf den Dektop
  • Doppelklick auf gmer.exe
  • Der Reiter Rootkit oben ist schon angewählt
  • Drücke Scan, Der Vorgang kann je nach System 3 - 10min dauern
  • nach Beendigung des Scan, drücke "Copy"
  • nun kannst Du das Ergebnis hier einfügen. Sollte das Log zu lang sein, dann lade es bei einem Filehoster wie z.B. File-Upload.net hoch und poste den Link.
  • Sollte GMER sagen "Gmer hasen´t found any System Modifikation", so hat GMER keine Einträge gefunden.

ciao, andreas
__________________


Alt 24.01.2009, 12:26   #3
NebKad
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Danke für die schnelle Anwort, aber ich kann die besagte Seite nicht aufrufen, hängt das evtl. mit meinem Problem zusammen?
Folgene Meldung kommt wenn ich auf deinen Link klicke:

Firefox kann keine Verbindung zu dem Server unter www.gmer.net aufbauen.

Auch über Google habe ich nach dem Programm gesucht, aber egal welche Seite ich aufrufen möchte um das Programm herunterzuladen, wird mir das gleiche Problem angezeigt.
__________________

Alt 24.01.2009, 12:31   #4
john.doe
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Versuche es damit: File-Upload.net - abcd.zip
Sollte sich gmer.exe nach dem Entpacken nicht starten lassen, so benenne es um in qwer.com.

ciao, andreas

Alt 24.01.2009, 12:40   #5
NebKad
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



So das wäre dann der Link, unter dem ich die Datei hochgeladen habe.

http://www.file-upload.net/download-1404037/NebKad.log.html


Alt 24.01.2009, 12:51   #6
john.doe
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Deinstalliere die Agnitum Firewall.

Anleitung Avenger (by swandog46)

Lade dir das Tool Avenger und speichere es auf dem Desktop:
  • Doppelklick auf das Avenger-Symbol
  • Kopiere nun folgenden Text in das weiße Feld bei -> "input script here"
Code:
ATTFilter
Files to delete:
C:\WINDOWS\system32\drivers\TDSSmaxt.sys
C:\WINDOWS\system32\TDSSofxh.dll
C:\WINDOWS\system32\TDSSosvd.dat
C:\WINDOWS\system32\TDSSnrsr.dll
C:\WINDOWS\system32\TDSSriqp.dll
C:\WINDOWS\system32\TDSScfum.dll
C:\WINDOWS\system32\TDSSfxwp.dll
C:\WINDOWS\system32\TDSSnmxh.log
C:\WINDOWS\system32\TDSSsbhc.dll
C:\WINDOWS\system32\TDSSrhym.log
         
  • Schliesse nun alle Programme und Browser-Fenster
  • Um den Avenger zu starten klicke auf -> Execute
  • Dann bestätigen mit "Yes" das der Rechner neu startet
  • Nachdem das System neu gestartet ist, findest du einen Report vom Avenger unter -> C:\avenger.txt
  • Öffne die Datei mit dem Editor und kopiere den gesamten Text in deinen Beitrag hier am Trojaner-Board.

ciao, andreas

Alt 24.01.2009, 12:59   #7
NebKad
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Ich habe schon wieder das Problem, dass ich den Link nicht öffnen kann, also nicht auf "the avenger" komme. Komm ich da auch irgendwie anders dran?

Alt 24.01.2009, 13:07   #8
john.doe
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Nimm den stattdessen: File-Upload.net - yxcv.com

ciao, andreas

Alt 24.01.2009, 13:15   #9
NebKad
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Logfile of The Avenger Version 2.0, (c) by Swandog46
http://swandog46.geekstogo.com

Platform: Windows XP

*******************

Script file opened successfully.
Script file read successfully.

Backups directory opened successfully at C:\Avenger

*******************

Beginning to process script file:

Rootkit scan active.

Hidden driver "TDSSserv.sys" found!
ImagePath: \systemroot\system32\drivers\TDSSmaxt.sys
Start Type: 1 (System)

Rootkit scan completed.

File "C:\WINDOWS\system32\drivers\TDSSmaxt.sys" deleted successfully.
File "C:\WINDOWS\system32\TDSSofxh.dll" deleted successfully.
File "C:\WINDOWS\system32\TDSSosvd.dat" deleted successfully.
File "C:\WINDOWS\system32\TDSSnrsr.dll" deleted successfully.
File "C:\WINDOWS\system32\TDSSriqp.dll" deleted successfully.
File "C:\WINDOWS\system32\TDSScfum.dll" deleted successfully.
File "C:\WINDOWS\system32\TDSSfxwp.dll" deleted successfully.

Error: file "C:\WINDOWS\system32\TDSSnmxh.log" not found!
Deletion of file "C:\WINDOWS\system32\TDSSnmxh.log" failed!
Status: 0xc0000034 (STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND)
--> the object does not exist


Error: file "C:\WINDOWS\system32\TDSSsbhc.dll" not found!
Deletion of file "C:\WINDOWS\system32\TDSSsbhc.dll" failed!
Status: 0xc0000034 (STATUS_OBJECT_NAME_NOT_FOUND)
--> the object does not exist

File "C:\WINDOWS\system32\TDSSrhym.log" deleted successfully.

Completed script processing.

*******************

Finished! Terminate.

Alt 24.01.2009, 13:30   #10
john.doe
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Jetzt sollte es deinem Rechner spürbar besser gehen. Entfernen wir noch die Reste:

1.) Deinstalliere folgende Programme (Start=>Systemsteuerung=>Programme):
Code:
ATTFilter
Acrobat Reader (Asbach uralt)
Java (deine Version stammt aus der Steinzeit)
Alles von Google (Datenkrake)
         
2.) Starte HJT => Do a system scan only => Markiere:
Code:
ATTFilter
O4 - HKLM\..\Run: [TkBellExe] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Real\Update_OB\realsched.exe" -osboot
O20 - Winlogon Notify: snjava - snjava.dll (file missing)
         
=> Fix checked

Poste alle Logfiles bitte mit Codetags umschlossen (#-Button) also so:
HTML-Code:
[code] Hier das Logfile rein! [/code]
3.) Deaktiviere die Systemwiederherstellung, im Verlauf der Infektion wurden auch Malwaredateien in Wiederherstellungspunkten mitgesichert - die sind alle nun unbrauchbar, da ein Zurücksetzen des System durch einen Wiederherstellungspunkt das System wahrscheinlich wieder infizieren würde.

4.) Blacklight und Malwarebytes Antimalware ausführen und Logfiles posten (Wächter Deines Virenscanner vor dem Scannen deaktivieren!)

5.) Superantispyware laden, starten und Log posten, so wie hier beschrieben: http://www.trojaner-board.de/51871-a...tispyware.html

6.) ComboFix

Ein Leitfaden und Tutorium zur Nutzung von ComboFix
  • Lade dir das Tool hier herunter auf den Desktop -> KLICK
Das Programm jedoch noch nicht starten sondern zuerst folgendes tun:
  • Schliesse alle Anwendungen und Programme, vor allem deine Antiviren-Software und andere Hintergrundwächter, sowie deinen Internetbrowser.
    Vermeide es auch explizit während das Combofix läuft die Maus und Tastatur zu benutzen.
  • Starte nun die combofix.exe von deinem Desktop aus, bestätige die Warnmeldungen und lass dein System durchsuchen.
  • Im Anschluss öffnet sich automatisch eine combofix.txt, diesen Inhalt bitte abkopieren und in deinen Beitrag einfügen. Das log findest du außerdem unter: C:\ComboFix.txt.
Wichtiger Hinweis:
Combofix darf ausschließlich ausgeführt werden wenn ein Kompetenzler dies ausdrücklich empfohlen hat!
Es sollte nie auf eigene Initiative hin ausgeführt werden! Eine falsche Benutzung kann ernsthafte Computerprobleme nach sich ziehen und eine Bereinigung der Infektion noch erschweren.
Hinweis: Combofix verhindert die Autostart Funktion aller CD / DVD und USB - Laufwerken um so eine Verbeitung einzudämmen. Wenn es hierdurch zu Problemen kommt, diese im Thread posten.

7.) Poste ein neues Hijackthis Logfile, nimm dazu diese umbenannte hijackthis.exe
Editiere die Links und privaten Infos!!

ciao, andreas

Alt 26.01.2009, 09:33   #11
NebKad
 
Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen. - Standard

Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.



Sry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Ich sollte das Problem für meinen Vater lösen, doch nachdem wir uns mal wieder gestritten haben, habe ich jetzt aufgehört, weiter an seinem Problem zu arbeiten. Ich danke dir trotzdem für deine schnellen Antworten und für deine hilfreichen Tipps, die bis zu dem Streit auch gut funktioniert haben.

Antwort

Themen zu Habe ein HJT-Log erstellt, kann aber leider nichts damit anfangen.
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