Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Worm.Sober.C1

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 09.01.2004, 14:27   #1
Ramses
 
Worm.Sober.C1 - Beitrag

Worm.Sober.C1



Hallo leute!!
Ich habe gerade eine mail mit folgendem Inhalt bekommen :


</font><blockquote>Zitat:</font><hr />

Sehr geehrte Damen und Herren,

das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit Strafbar.

Wir möchten Ihnen hiermit vorab mitteilen, dass Ihr Rechner unter
der IP 67.154.232.181 erfasst wurde. Der Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel
sichergestellt und es wird ein Ermittlungsverfahren gegen Sie eingleitet.

Die Strafanzeige und die Möglichkeit zur Stellungnahme wird Ihnen in den nächsten
Tagen schriftlich zugestellt.
Die von uns gesammelten Daten unter dem Aktenzeichen #17567
sind für Sie und ggf. Ihrem Anwalt beigefügt und einsehbar.

Da wir negative Erfahrungen mit Mailbomben in der Vergangenheit
gemacht haben, wurde die Herkunft dieser Mail verschleiert.


Nähere Auskunft erteilt Ihnen die Kriminalpolizei Düsseldorf,
Europa Sonderkommission "Internet Downloads"
Rufnummer innerhalb Deutschland (0211) 870 - 0 "oder (0211) 870 - 6868"
Rufnummer außerhalb Deutschland (0049211) 870 - 0 "oder (0049211) 870 - 6868"

Hochachtungsvoll

i.A. PK Mollbach

Der Anhang: Worm.Sober.C1
</font>[/QUOTE]Also die mail brauche ich nicht zu beachten, richtig?
Ausserdem, war in den Details der E-Mail enthalten dass die e-mail an Humi@web.de gehen sollte, das ist aber nicht meine e-mail adresse!

VIelen dank im vorraus für antworten
__________________
CU, und Danke, RAMSES

Alt 09.01.2004, 14:53   #2
Ramses
 
Worm.Sober.C1 - Beitrag

Worm.Sober.C1



MIST!!!!

Tut mir echt leid einen neuen Thread geöffnet zu haben, aber ich war mir sicher schon ein paar mal auf www.trojaner.info.de etwas darüber gelesen zu haben, wusste aber nicht mehr wo. Habe die Suchfunktion eingesetzt, nicht finden können. Jetzt habe ich aber den Artikel wiedergefunden.. gehörte gar nicht zum Forum.. naja...

Sorry, leute, kommt nicht mehr vor!!
Bitte löschen. Danke.

CU, Ramses
__________________

__________________

Alt 09.01.2004, 14:59   #3
Doris
 
Worm.Sober.C1 - Beitrag

Worm.Sober.C1



Hi Ramses

vergiss es einfach! [img]graemlins/daumenhoch.gif[/img]

es ist eine Hoax!

Doris
__________________
__________________

Alt 09.01.2004, 16:17   #4
Lutz
 

Worm.Sober.C1 - Ausrufezeichen

Worm.Sober.C1



Ein Hoax ist das ganz sicher nicht!

Es handelt sich hier um SoberC, wie wahrscheinlich (?) der Virenscanner deines Providers schon erkannt hat, deswegen heißt der Mailanhang auch Worm.Sober.C1 und nicht aktenz****.txt.pif.

BTW: Einen interessanten Artikel über den 'Erfolg' von SoberC in Deutschland habe ich vorgestern übrigens bei spiegel.de gelesen.

tschööö, DerBilk
__________________
Gruß, Lutz
***
"Nur weil ich paranoid bin, bedeutet das nicht, dass sie nicht hinter mir her sind!" (Matthias Deutschmann)

Alt 10.01.2004, 12:37   #5
Ramses
 
Worm.Sober.C1 - Beitrag

Worm.Sober.C1



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von DerBilk:
Ein Hoax ist das ganz sicher nicht!

Es handelt sich hier um SoberC, wie wahrscheinlich (?) der Virenscanner deines Providers schon erkannt hat, deswegen heißt der Mailanhang auch Worm.Sober.C1 und nicht aktenz****.txt.pif.

BTW: Einen interessanten Artikel über den 'Erfolg' von SoberC in Deutschland habe ich vorgestern übrigens bei spiegel.de gelesen.

tschööö, DerBilk
</font>[/QUOTE]Oh entschuldige bitte DerBilk!
Der Anhang war schon "aktenz****.txt.pif." nur WEB.DE hat es als SoberC erkannt.. tut mir leid dass ich das nicht erwähnt habe... VIELEN DANK FÜR DEN LINK

__________________
CU, und Danke, RAMSES

Alt 11.01.2004, 08:39   #6
Hypnopedia
 
Worm.Sober.C1 - Beitrag

Worm.Sober.C1



Ich habe diese "Düsseldorfer" mail auch bekommen. Aber schon beim Lesen des Textes muß einem doch Einiges spanisch vorkommen:

Erstens stimmte die IP überhaupt nicht (zumindest bei mir)

Dann steht da "Inhalt Ihres Rechner wurde als Beweismittel sichergestellt"
Wie die den Inhalt meiner Festplatten sichergestellt haben wollen, würd mich schon interessieren

Der Hinweis auf die verschleierte Herkunft der mail - stünde bei einem offiziellen Anschreiben niemals mitten im Text (der auch ein paar Rechtschreibfehler beinhaltet)

Das unverschlüsselte Senden von angeblichen Strafakten... hier MUSS man doch stutzig werden

und schließlich der Anhang mit der Dateiendung .pif - wer das anklickt, ist selber schuld...
__________________
--> Worm.Sober.C1

Alt 11.01.2004, 17:17   #7
Ramses
 
Worm.Sober.C1 - Beitrag

Worm.Sober.C1



Ja angeklickt hab ich es zum Glück nicht weil mein WEB.DE e-mail konnto den Anhang sofort gelöscht hat...
Und wegen der IP: meine ändert sich jeden Tag deswegen konnte ich nicht überprüfen ob es die richtige ist, denn die e-mail hatte ich einen tag vorher geschickt bekommen

Naja... sonst... wer es anklickt...is nicht gut
__________________
CU, und Danke, RAMSES

Antwort

Themen zu Worm.Sober.C1
adresse, anhang, antworten, anwalt, außerhalb, beachten, brauche, daten, deutschland, downloads, e-mail, ellung, email, erfahrungen, folge, illegal, inhalt, interne, internet, leute, mail, nicht, rechner, richtig, software, strafanzeige, web.de, worte, zeichen



Ähnliche Themen: Worm.Sober.C1


  1. EMail.Worm.Win32.Sober.Z und haufen andere... BITTE HILFE!
    Log-Analyse und Auswertung - 26.11.2006 (6)
  2. Sober
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.11.2005 (5)
  3. Sober C
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2005 (4)
  4. Sober C
    Mülltonne - 22.11.2005 (0)
  5. W32.Sober.Q@mm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.10.2005 (44)
  6. w32.sober.N@mm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.08.2005 (25)
  7. Sober
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.05.2005 (9)
  8. Email-Worm.Win32.Sober.p
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.05.2005 (9)
  9. W32.sober.I@mm!enc
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.01.2005 (1)
  10. W32.Sober.I
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2005 (1)
  11. Worm/Sober.I.Base64A
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2004 (9)
  12. "I-Worm.Sober.i" im Inbox-Ordner durch eScan entdeckt
    Log-Analyse und Auswertung - 25.12.2004 (2)
  13. W32.Sober.I@mm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.12.2004 (2)
  14. Worm/Sober??..mein Log !!
    Log-Analyse und Auswertung - 21.11.2004 (13)
  15. sober
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2003 (5)
  16. w32.sober@mm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.11.2003 (3)
  17. I-Worm.Sober, Win32/Sober.A, W32.Sober@mm
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.10.2003 (2)

Zum Thema Worm.Sober.C1 - Hallo leute!! Ich habe gerade eine mail mit folgendem Inhalt bekommen : </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Sehr geehrte Damen und Herren, das herunterladen von Filmen, Software und MP3s ist illegal und somit - Worm.Sober.C1...
Archiv
Du betrachtest: Worm.Sober.C1 auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.