Unsere Zukunft mit TCPA (C'T Editorial) </font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Man kann ja einfach bei seiner alten Hardware bleiben und ist somit auch TCPA-frei. Man kann nur nicht mit TCPA-konformen Systemen oder Nutzern kommunizieren. </font>[/QUOTE]Das wage ich schlicht zu bezweifeln; ich habe eher den Eindruck, daß die Einführung von TCPA nur der erste offizielle Schritt des "gläsernen Users" ist.
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> Die so provozierte Spaltung des Internets in ein Gutnetz und ein Undernet wird auch von europäischen Regierungen erwünscht, erleichtert sie doch eine Kategorisierung der Bürger in Gesetzestreue und Kriminelle ungemein. </font>[/QUOTE]Auf die Dauer gesehen? Nein, das dürfte eher zu einem Bumerang werden, genau mit der Begründung, nicht zu den "schwarzen Schafen" gehören zu wollen, werden PC´s reißenden Absatz finden, denke ich mal.
Meine Meinung dazu: Da werden mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen: die vollständige Überwachung der User, und die IT-Branche dürfte damit einiges an Aufwind erleben, kurzfirstig im Absatz, langfristig in der Spezialisierung von enstprechender Soft- und Hardware.
Frage: Proteste usw. stören die Herrschaften bekanntermaßen herzlich wenig, welche rechtlichen/ technischen Möglichkeiten gibt es, diesen M... auszubremsen? Ich denke, es ist an der Zeit, aktiv zu werden und sich nicht nur auf zugegebenermaßen berechtigte persönliche Unmutsäußerungen zu beschränken. Darüber lachen sich die Entwickler von TCPA nur halb schlapp, weil "Normal-User" schlicht und einfach seine Chance vertrödelt. Also sollten wir nicht bloß meckern, sondern überlegen, was wir machen können und was Aussicht auf Erfolg hat.
Liebe Grüße |