Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: svchost.exe lastet cpu aus!

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 27.07.2008, 16:36   #1
martonia
 
svchost.exe lastet cpu aus! - Standard

svchost.exe lastet cpu aus!



Hallo zusammen,

ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem:

Seit einigen Tagen (ich kann leider nicht genau sagen, ab welchem Datum genau) lastet der Prozess svchost.exe die cpu ständig fast komplett aus. Ich denke, dass sich hier wohl ein Worm, Trojaner oder ähnliches eingeschlichen hat und bin nun am verzweifeln diesen wieder loszuwerden. Als Antivirus Programm habe ich AntiVir eigentlich ständig upgedatet und zusätzlich ZoneAlarm als Firewall.

Um das Problem zu lokalisieren habe ich bisher folgendes unternommen:

1. AntiVir update und anschließend den Luke Filewalker drüber laufen lassen.
Ergebnis: Keine Viren oder ähnliches gefunden

2. Symantec online Virenprüfung
Ergebnis: Ebenfalls keine Viren oder Trojaner gefungen.

3. Bei VirusTotal.com habe ich die Datei C:/Windows/system32/svchost.exe hochgeladen und scannen lassen.
Ergebnis: Keine Viren gefunden

Da meine bisherigen Anstregungen leider keinen Fortschritt gebracht haben bitte ich nun euch um Hilfe.

Wie in anderen Beiträgen stets gewünscht habe ich die HijackThis Datei diesem Post unten beigefügt. Das Malwarebyte Programm läuft derzeit noch drüber und hat die Systemdatein auch bereits durchsucht, ohne etwas zu finden. Das entsprechende Logfile werde ich posten, sobald dieser fertiggestellt ist.

Im voraus schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
Martonia

PS: Beim ersten Post habe ich bei der HijackThis Datei anscheinend vergessen ein paar Links zu löschen - ich hoffe ich habe es diesmal korrekt gemacht - falls nicht, gebt mir bitten einen genauen Hinweis, was ich noch löschen/ändern muss - Vielen Dank
Angehängte Dateien
Dateityp: txt hijackthis_2008_07_27.txt (7,7 KB, 440x aufgerufen)

Alt 27.07.2008, 16:53   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
svchost.exe lastet cpu aus! - Icon32

svchost.exe lastet cpu aus!



Das HijackThis logfile sieht ok aus.

Zitat:
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings,ProxyServer = sas.se1.attbb.net:8000
Ist dieser Proxy-Server gewollt?

Zum Verständnis svchost.exe - das ist eine Art Hüllenprozess, der vielen Programmen bestimmte Dienste zur Verfügung stellt. Das muß also nicht unbedingt Windows sein, das können auch andere installierte Programme sein, die den svchost gerade benutzen. Es ist aber auch bei Malwareautoren sehr beliebt, beliebige Schädlinge als legitime Systemdatei "svchost.exe" zu tarnen. Dann kommen Namen raus wie z.B. scvhost.exe oder so ähnlich, hin und wieder wurden auch schon kyrillische Zeichen benutzt, so daß auf dem ersten Blick die Datei tatsächlich legitim zu sein scheint.

Schau mal nach, welcher Prozess nach svchost die CPU am stärksten auslastet. Vllt hast Du dann schon einen weiteren Hinweis. Noch mehr könnte man mit dem Process Explorer von Sysinternals/Microsoft erkennen.

Laß doch auch mal sicherheitshalber Blacklight und DSS (siehe Signatur) durchlaufen - poste die Logfile bitte mit Codetags umschlossen oder häng sie wieder wie beim ersten Posting an.
__________________

__________________

Alt 27.07.2008, 18:06   #3
weizenchiller
 
svchost.exe lastet cpu aus! - Standard

svchost.exe lastet cpu aus!



ich hab zwar kaum ahnung aber an dieses problem erinnere ich mich noch genau, hatte ich auch mal mit zu kämpfen. unsere gemeinsamkeit ist die nutzung der zonealarm firewall. monatelang hat sie keinen ärger gemacht, aber irgendwann sind genau diese von dir beschriebenen symptome aufgetaucht, die ich nur durch verzicht auf zonealarm lösen konnte. ein neuinstallieren führte anschließend erneut zu den von dir beschriebenen problemen. deswegen hab ich sie anschließend weggelassen und der cpu konnte durchatmen und problem trat niewieder auf. die genauen ursachen sind mir allerdings unbekannt.
__________________

Antwort

Themen zu svchost.exe lastet cpu aus!
antivirus, cpu, datei, folge, hallo zusammen, hijack, hijackthis, keine viren, links, logfile, löschen, online, problem, programm, prozess, scan, scannen, svchost.exe, symantec, trojaner, update, vielen dank, viren, virustotal.com, worm, zonealarm



Ähnliche Themen: svchost.exe lastet cpu aus!


  1. Win 8.1 64 | Avastsvc.exe lastet CPU 100% aus
    Log-Analyse und Auswertung - 24.02.2014 (14)
  2. XP: svchost.exe lastet cpu aus
    Log-Analyse und Auswertung - 17.12.2013 (3)
  3. Internet sehr langsam, svchost lastet CPU aus
    Log-Analyse und Auswertung - 26.06.2011 (6)
  4. svchost.exe lastet CPU aus wenn Firefox Seiten läd
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2011 (7)
  5. svchost.exe lastet meinen Speicher aus
    Log-Analyse und Auswertung - 23.02.2011 (33)
  6. svchost.exe lastet computer aus und...
    Log-Analyse und Auswertung - 15.01.2011 (9)
  7. PC läuft sehr langsam, svchost.exe lastet das System extrem aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.09.2010 (24)
  8. svchost.exe lastet den PC in allen Bereichen (Festplate, Netzwerk, CPU) aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.09.2010 (2)
  9. svchost.exe lastet mein System 98% aus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2010 (11)
  10. Bei Internetverbindung lastet svchost.exe den CPU 100 % aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.06.2010 (29)
  11. Svchost lastet pc vollkommen aus!Virus im Spiel?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.06.2010 (24)
  12. Svchost.exe lastet CPU zu fast 100% aus / AntiVir findet 'TR/Crypt.ZPACK.Gen'
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.06.2010 (8)
  13. svchost.exe lastet System bei Internetverbindung aus!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2010 (24)
  14. Svchost.exe lastet System ständig aus.
    Log-Analyse und Auswertung - 21.05.2010 (13)
  15. svchost.exe lastet System aus!
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2010 (9)
  16. svchost.exe lastet cpu aus!
    Mülltonne - 27.07.2008 (0)
  17. tcpsvcs.exe lastet cpu zu 100% aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.04.2007 (2)

Zum Thema svchost.exe lastet cpu aus! - Hallo zusammen, ich bitte euch um Hilfe bei folgendem Problem: Seit einigen Tagen (ich kann leider nicht genau sagen, ab welchem Datum genau) lastet der Prozess svchost.exe die cpu ständig - svchost.exe lastet cpu aus!...
Archiv
Du betrachtest: svchost.exe lastet cpu aus! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.