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Log-Analyse und Auswertung: I-Explorer friert ein/Antivir schuld?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.XML

Antwort
Alt 21.07.2008, 09:39   #1
SkyDiver74
 
I-Explorer friert ein/Antivir schuld? - Standard

I-Explorer friert ein/Antivir schuld?



Hallo alle zusammen,
bin neu hier im Forum und würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen.

Seit Neuem stürzt mein PC in unregelmäßigen Abständen ab.

Dies passiert dann, wenn ich ins Internet gehe. Wenn ich online bin, friert nach einer Weile der I-Explorer ein. Auf das Desktop bzw. Desktop-Icons habe ich dennoch Zugriff, wobei die Fenster sich nicht laden(z.B. Arbeitsplatz).
Nach einer Weile friert dann alles ein(wahrscheinlich, weil ich zuviel rumgeklickt habe und einen 900 mhz Prozzi damit überlastet habe.)

Ich nehme stark an, dass es was mit antivir zu tun hat. Habe wegen eines Umzugs meinen Rechner sehr lange nicht genutzt(2-3 mal/Jahr). Deshalb war die Virendefinition auch veraltet. Funktionierte aber.
Am 18.07.08 habe ich nun einen Update der Virendef. gemacht. Seitdem habe ich besagtes Problem. Ich hatte schonmal vor 2 Monaten ein Update gemacht, wo ich sogar einen Bluescreen bekam. Durch eine Systemwiederherstellung trat das Problem aber nicht mehr auf.
Ich dachte, dass es vielleicht ein Bug sein könnte, der in späteren Viren-Updates gefixt werden könnte.
Scheinbar hat die aktuellste Version was mit meinem aktuellen Problem was zu tun.
Im Ereignisprotokoll werden seit dem Antivir-Update vom 18.07. lauter Fehler mit dem Ereigniskennung 4118 angezeigt.

Anbei nochmal die Log-Datei, die ich mit HijackThis erstellt habe.

Ach ja, ich hatte auch ein neues,hochwertigeres Patch-Kabel für mein Internet-Anschlus angeschlossen, da das alte Kabel schon risse hatte.

Hoffe ihr könnt mir helfen..

Ich danke euch schonmal im Voraus.

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 09:48:45, on 21.07.2008
Platform: Windows XP SP1 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP1 (6.00.2800.1106)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\Programme\Philips ToUcam Camera\VProperty.exe
C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
C:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe
C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe
C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe
E:\Programme\FinePixViewer\QuickDCF2.exe
C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcmon.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
C:\WINDOWS\system32\bgsvcgen.exe
C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
C:\WINDOWS\System32\oodag.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe
C:\Programme\T-DSL SpeedManager\TSMSvc.exe
C:\Programme\Internet Explorer\IEXPLORE.EXE
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\mmc.exe
E:\Backup´s\hijackthis_199\HijackThis.exe

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.n-tv.de/
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Local Page =
O2 - BHO: HelperObject Class - {00C6482D-C502-44C8-8409-FCE54AD9C208} - E:\Programme\SnagIt 7\SnagItBHO.dll (filesize 49152 bytes, MD5 976B90AA69BB1C5015F6412D7D0BFA2B)
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\ActiveX\AcroIEHelper.dll (filesize 50376 bytes, MD5 0C0E1B2BCAED8DF401BE94D538BCB412)
O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - E:\PROGRA~1\SPYBOT~1\SDHelper.dll (filesize 744960 bytes, MD5 ABF5BA518C6A5ED104496FF42D19AD88)
O2 - BHO: SSVHelper Class - {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_06\bin\ssv.dll (filesize 184423 bytes, MD5 F01726F7CA8538FDD4663C9DB8FEAEDC)
O2 - BHO: (no name) - {7E853D72-626A-48EC-A868-BA8D5E23E045} - (no file)
O2 - BHO: AcroIEToolbarHelper Class - {AE7CD045-E861-484f-8273-0445EE161910} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll (filesize 147456 bytes, MD5 44BCFF08947790E74BD7CC7532D2B793)
O2 - BHO: Google Toolbar Notifier BHO - {AF69DE43-7D58-4638-B6FA-CE66B5AD205D} - C:\Programme\Google\GoogleToolbarNotifier\2.1.1119.1736\swg.dll (filesize 654320 bytes, MD5 72D6804DC43CC0CF4F10E699D7738138)
O3 - Toolbar: SnagIt - {8FF5E183-ABDE-46EB-B09E-D2AAB95CABE3} - E:\Programme\SnagIt 7\SnagItIEAddin.dll (filesize 155648 bytes, MD5 D7F0FEB96BBCB4313478A7B0A64E5A88)
O3 - Toolbar: Adobe PDF - {47833539-D0C5-4125-9FA8-0819E2EAAC93} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Acrobat\AcroIEFavClient.dll (filesize 147456 bytes, MD5 44BCFF08947790E74BD7CC7532D2B793)
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx (filesize 847632 bytes, MD5 45869088B586D1DAA9458A6D0EF11FF8)
O4 - HKLM\..\Run: [ToUcamVProperty] C:\Programme\Philips ToUcam Camera\VProperty.exeC:\Programme\Philips ToUcam Camera\VProperty.exe
O4 - HKLM\..\Run: [zBrowser Launcher] C:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exeC:\Programme\Logitech\iTouch\iTouch.exe
O4 - HKLM\..\Run: [Zone Labs Client] C:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exeC:\Programme\ZoneAlarm\zlclient.exe
O4 - HKLM\..\Run: [avgnt] "C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avgnt.exe" /min (filesize 262401 bytes, MD5 42A1FA44622A6E247EB6FF5C4ADCC0FE)
O4 - HKLM\..\Run: [T-DSL SpeedMgr] "C:\Programme\T-DSL SpeedManager\SpeedMgr.exe" (filesize 765952 bytes, MD5 D93F8C0C647F87500586AF884C66A57E)
O4 - HKLM\..\Run: [QuickTime Task] "E:\Programme\QuickTime\qttask.exe" -atboottime (filesize 98304 bytes, MD5 76A3A30B58405C2C6D833895253A51A9)
O4 - HKLM\..\Run: [ALDI_NORD_FotoSuite_Download] "E:\Programme\ALDI Foto Service Nord\ALDI_Foto_Service\FotoSuite.exe" /autorun (filesize 417792 bytes, MD5 1D0C6BC7D206BC327F3B17CD627500C0)
O4 - HKLM\..\Run: [REGSHAVE] C:\Programme\REGSHAVE\REGSHAVE.EXE /AUTORUN (filesize 53248 bytes, MD5 552E9CA7B91120FB7D49CD5C10018DC3)
O4 - HKLM\..\Run: [BrMfcWnd] C:\Programme\Brother\Brmfcmon\BrMfcWnd.exe /AUTORUN (filesize 663552 bytes, MD5 7E6EFC5383FEF3EF852F2C7D41DEE83F)
O4 - HKLM\..\Run: [ControlCenter3] C:\Programme\Brother\ControlCenter3\brctrcen.exe /autorun (filesize 65536 bytes, MD5 8148563E8623EB5AC747297FAED928E0)
O4 - Global Startup: Exif Launcher 2.lnk = ?
O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000
O8 - Extra context menu item: PDF in Word öffnen - res://E:\Programme\OmniPagePro14.0\PdfCnv\IEShellExt.dll /500
O16 - DPF: {00B71CFB-6864-4346-A978-C0A14556272C} (Checkers Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/msgrchkr.cab31267.cab
O16 - DPF: {14B87622-7E19-4EA8-93B3-97215F77A6BC} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsPAClient.cab31267.cab
O16 - DPF: {14F65762-96FB-44B9-8DAC-93845F377A0E} (FileSharingCtrl Class) - http://appdirectory.messenger.msn.com/AppDirectory/P4Apps/FileSharing/de/filesharingctrl.cab
O16 - DPF: {2359626E-7524-4F87-B04E-22CD38A0C88C} (ICSScannerLight Class) - http://download.zonelabs.com/bin/free/cm/ICSCM.cab
O16 - DPF: {2917297F-F02B-4B9D-81DF-494B6333150B} (Minesweeper Flags Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MineSweeper.cab31267.cab
O16 - DPF: {4F1E5B1A-2A80-42CA-8532-2D05CB959537} (MSN Photo Upload Tool) - http://by104fd.bay104.hotmail.msn.com/resources/MsnPUpld.cab
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1123625680093
O16 - DPF: {644E432F-49D3-41A1-8DD5-E099162EEEC5} - http://security.symantec.com/sscv6/SharedContent/common/bin/cabsa.cab
O16 - DPF: {8E0D4DE5-3180-4024-A327-4DFAD1796A8D} (MessengerStatsClient Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MessengerStatsClient.cab31267.cab
O16 - DPF: {B8BE5E93-A60C-4D26-A2DC-220313175592} (ZoneIntro Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/ZIntro.cab47946.cab
O16 - DPF: {BD393C14-72AD-4790-A095-76522973D6B8} (CBreakshotControl Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/Bankshot.cab31267.cab
O16 - DPF: {F6BF0D00-0B2A-4A75-BF7B-F385591623AF} (Solitaire Showdown Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/SolitaireShowdown.cab31267.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5A6D348F-AE05-4E9D-8491-D671847317D9}: NameServer = 213.191.92.87 62.109.123.6
O18 - Protocol: livecall - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL (filesize 63344 bytes, MD5 CD241D38F4B0777A6381EA23C8CAF427)
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - C:\PROGRA~1\MSNMES~1\MSGRAP~1.DLL (filesize 63344 bytes, MD5 CD241D38F4B0777A6381EA23C8CAF427)
O23 - Service: Adobe LM Service - Unknown owner - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exeC:\Programme\Gemeinsame Dateien\Adobe Systems Shared\Service\Adobelmsvc.exe
O23 - Service: AntiVir Scheduler (AntiVirScheduler) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exeC:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\sched.exe
O23 - Service: AntiVir PersonalEdition Classic Service (AntiVirService) - Avira GmbH - C:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exeC:\Programme\AntiVir PersonalEdition Classic\avguard.exe
O23 - Service: B's Recorder GOLD Library General Service (bgsvcgen) - B.H.A Corporation - C:\WINDOWS\system32\bgsvcgen.exeC:\WINDOWS\system32\bgsvcgen.exe
O23 - Service: Google Updater Service (gusvc) - Google - C:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exeC:\Programme\Google\Common\Google Updater\GoogleUpdaterService.exe
O23 - Service: InstallDriver Table Manager (IDriverT) - Macrovision Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exeC:\Programme\Gemeinsame Dateien\InstallShield\Driver\11\Intel 32\IDriverT.exe
O23 - Service: O&O Defrag - O&O Software GmbH - C:\WINDOWS\System32\oodag.exeC:\WINDOWS\System32\oodag.exe
O23 - Service: T-DSL SpeedManager (TSMService) - T-Systems Business Services - C:\Programme\T-DSL SpeedManager\TSMSvc.exeC:\Programme\T-DSL SpeedManager\TSMSvc.exe
O23 - Service: TuneUp WinStyler Theme Service (TUWinStylerThemeSvc) - TuneUp Software GmbH - E:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exeE:\Programme\TuneUp Utilities 2004\WinStylerThemeSvc.exe
O23 - Service: TrueVector Internet Monitor (vsmon) - Zone Labs, LLC - C:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exeC:\WINDOWS\system32\ZoneLabs\vsmon.exe



Gruß Sky

Geändert von SkyDiver74 (21.07.2008 um 09:45 Uhr) Grund: Log-Datei vergessen

Alt 21.07.2008, 10:13   #2
SkyDiver74
 
I-Explorer friert ein/Antivir schuld? - Standard

I-Explorer friert ein/Antivir schuld?



Hi, ich nochmal.

Ich glaube, dass das einfrieren des Inet-Explorers was mit dem einloggen bei Hotmail zu tun haben könnte. Wenn ich mit Hotmail arbeite, dann taucht das besagte Problem auf.

Gruss

Sky
__________________


Alt 21.07.2008, 21:17   #3
KarlKarl
/// Helfer-Team
 
I-Explorer friert ein/Antivir schuld? - Standard

I-Explorer friert ein/Antivir schuld?



Hi,

keine Servicepacks installieren, dann aber, wenn was nicht funktioniert ist Antivir schuld? Da machst Du es dir ja recht einfach. Für Windows ohne Servicepack 2 gibt es bekannterweise keine Unterstützung mehr, da einfach zu unsicher und veraltet. Im Handbuch zu Antivir steht zwar "Microsoft Windows XP Home oder Professional, SP2 empfohlen", ich würde aber sagen, SP2 ist Pflicht. Schon einige Fälle erlebt, in denen Antivir Probleme hatte und wieder gut lief, nachdem das SP2 installiert wurde. Ich vermute mal, dass die Entwickler einfach keine Zeit haben, ihr Produkt zusätzlich auf veralteten Betriebssystemen zu testen.

Der Prozessor und sein Takt ist relativ unkritisch, allerdings "Mindestens 192 MB Arbeitsspeicher unter Windows 2000/XP".

Sollte es dann immer noch zicken, Antivir komplett deinstallieren, Registryreiniger drüber laufen lassen und mit einer neuen Installationsdatei neu installieren. Wenn Du jahrelang nur die Erkennungen aktualisiert hast, gehe ich mal davon aus, dass das Programm selber ebenfalls stark veraltet ist.

Gruß, Karl
__________________

Antwort

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