Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.07.2008, 09:28   #1
Taban
 
Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten? - Standard

Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?



Habe Avira Antivir und GData versehentlich parallel laufen:
GData wurde mir der Recovery-CD automatisch draufgeladen. Dann habe ich Avira Antivir installiert (wußte noch nicht von meinen Glück mit GData) und dieser erkennt einen angeblichen Trojaner (TR/Crypt.XPack.Gen) im Verzeichnis C:\ Windows\Tem\_avant4_\unp***.tmp. GData findet aber nichts!
Wie finde ich heraus ob es sich um einen echten Trojaner handelt oder AntiVir Gdata eventuell als Trojaner hält, ohne GData dafür löschen zu müssen. Falls es kein Trojaner ist würde ich Avira Antivir wieder löschen. Ich möchte mich gerne absichern.

Alt 03.07.2008, 09:42   #2
icyice43
 
Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten? - Standard

Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?



Lade mal die betreffende Datei bei www.Virustotal.com/de/ hoch und poste hier das Ergebnis. Es kann sein, dass das ein false positive ist, ein Falschalarm. Hast du Anti-Vir aggressiv konfiguriert?
__________________


Alt 03.07.2008, 10:59   #3
Taban
 
Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten? - Standard

Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?



Danke für die Antwort icyice43!
Also Virustotal hat die Datei geprüft: nur 3/32 Programmen erkennen diesen "Virus". Das sind F-Secure, AntiVir und Webwa.-Gateway. Allerdings könnten alle 3 Programme dasselbe Problem haben: Sie erkennen die Dateien von anderen Antivirusprogramme fälschlicherweise als Virus an.
Antivir habe ich bisher nicht verstellt, ist es in der Standardeinstellung schon auf aggressiv?
__________________

Alt 03.07.2008, 13:43   #4
icyice43
 
Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten? - Standard

Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?



Tschuldige dass ich erst so spät antworte, habe heute von der Schule aus geschrieben, und bin nun erst wieder zu Hause. Also, ich dachte die Forensoftware verlinkt, was aber offensichtlich nicht geschehen ist. Also, schau mal hier: LINK (Klick mich hart)

Wenn dein AntiVir so aussieht, dann ist es höchstwahrscheinlich ein false positive. Stand vor dem Virenfund ein HEUR? Das steht für Heuristik und würde meine Theorie nur bestätigen.

Alt 03.07.2008, 18:37   #5
Taban
 
Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten? - Standard

Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?



Hallo Icyice43,
kein Thema, war selbst unterwegs und konnte selbst nicht direkt antworten. Ja du hast recht der Virenfund war ein "Heur". Dieser Link war sehr hilfreich und mein Problem ist gelöst! Du hast mir sehr geholfen, danke dir!!

Wünsch dir eine angeheme Woche und eine Virenfreie-Zeit ;-)

schöne Grüße

Taban


Alt 03.07.2008, 19:17   #6
undoreal
/// AVZ-Toolkit Guru
 
Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten? - Standard

Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?



http://www.trojaner-board.de/55255-b...e-pruefen.html
__________________
--> Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?

Antwort

Themen zu Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?
absichern, angebliche, angeblichen, antivir, automatisch, avant, avira, avira antivir, erkenn, erkennt, gdata, handel, installier, installiert, laufe, laufen, löschen, nichts, parallel, tr/crypt.xpack.ge, tr/crypt.xpack.gen, troja, trojaner, versehentlich, verzeichnis, windows, würde



Ähnliche Themen: Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?


  1. kann Avira Antivir nicht deinstallieren (Errorcode 7), update nicht möglich.
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.06.2015 (28)
  2. Windows 7: Avira Antivir Live CD erkennt 27 Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 30.05.2015 (9)
  3. Trojaner Virus (gemeldet von Avira AntiVir)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.06.2013 (17)
  4. GVU Trojaner gefangen am 9.10.2013 (Betriebssystem: Windows XP, Antivir: Avira)
    Log-Analyse und Auswertung - 03.03.2013 (4)
  5. Trojaner im Avira Antivir-Update?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.10.2012 (3)
  6. Avira AntiVir meldet Trojaner TR/Hijacker.Gen - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2011 (7)
  7. Avira AntiVir meldet Trojaner TR/Crypt.XPACK.Gen - was tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.12.2010 (9)
  8. Avira AntiVir was ist ein "verstecktes Objekt" & wie kann ich das Problem lösen ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.10.2010 (17)
  9. Trojaner tr/crypt.cfi.gen von Avira AntiVir entdeckt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.07.2010 (2)
  10. Trojaner gefunden mit Avira AntiVir
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2010 (4)
  11. GData: Es kann keine Verbindung zum Update-Server hergestellt werden
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 22.01.2010 (2)
  12. Olmarik Trojaner gefunden, Avira Antivir streikt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2010 (6)
  13. Gdata kann Dateien nicht öffnen
    Log-Analyse und Auswertung - 17.01.2010 (2)
  14. Avira Antivir meldet Trojaner und bekommt ihn nicht weg!!
    Log-Analyse und Auswertung - 12.07.2009 (29)
  15. Trojaner von Avira AntiVir gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2008 (2)
  16. Avira Antivir findet Trojaner a.bat
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.11.2008 (30)
  17. TR/Monderb.33664 wird immer von Avira AntiVir angezeigt und kann nicht gelöscht werde
    Log-Analyse und Auswertung - 17.07.2008 (3)

Zum Thema Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten? - Habe Avira Antivir und GData versehentlich parallel laufen: GData wurde mir der Recovery-CD automatisch draufgeladen. Dann habe ich Avira Antivir installiert (wußte noch nicht von meinen Glück mit GData) und - Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten?...
Archiv
Du betrachtest: Kann Avira AntiVir GData als Trojaner missdeuten? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.