Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 10.04.2008, 13:33   #1
Maxx
 
Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Standard

Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?



Hallo,

seit einer Woche ist mein Rechner ständig online. Ich habe meinen Router Fritz!Box 2170 so eingerichtet, dass nach 5 Min ohne Datenverkehr getrennt wird. Diese Einstellung ist unverändert. Am Vormittag funktioniert es meist noch, d.h. 3 -4 Mal wird diese Trennung durchgeführt, dann plötzlich nicht mehr. Ich vermute, dass irgendein Programm ständig eine Internetverbindung aufbaut, zumindest so häufig, dass diese 5 Minuten ohne Datenverkehr nicht mehr erreicht werden.

Ich habe zwar eine Flat, aber was machen Leute mit Volumen oder Zeittarif? Aber unabhängig vom Kostenfaktor, ich möchte einfach wissen, was auf meinem Rechner los ist. Auch wenn nicht immer eine Maleware dahinter steckt, irgendetwas ist immer aktiv, geht online oder die Festplatte arbeitet. Virenscanner ist aktuell und spybot hat nichts gefunden.

Wie kann ich feststellen, welches Programm das ist, das ständig ins Netz geht? Gibt es ein Tool, mit dem ich grundsätzlich überwachen kann, wer eine Internetverbindung aufgebaut hat oder eine Liste führt, welches gerade aktiv ist? Da es für alles ein Tool o.ä. gibt, würde ich mich sehr wundern, wenn es keinen Weg gebe, nachzuschauen, wer gerade aktiv ist. Ich suche wahrscheinlich an den falschen Stellen oder gebe Google die falschen Suchworte.

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Maxx

P.S.: Habe eine ähnliche Anfrage aus dem März hier gefunden, die verlief leider im Sand.

Alt 10.04.2008, 14:34   #2
Daomaster
 
Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Standard

Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?



Also mit Viren-Programmen wie z.B. Kaspersky muss sich jedes Programm von dir erst eine "Genehmigung" einholen bevor es sich mit dem Internet verbinden darf.
Allerdings gibt es auch von Fritz! eine Freeware (ist eigentlich beim Router dabei) welche dir dies ermöglicht.
Gruß
__________________


Alt 10.04.2008, 19:03   #3
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Standard

Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?



Man unterscheide Virenprogramm von Antivirenprogramm.
Man unterscheide Antivirenprogramm von "Personal Firewall" (und abgespeckten Varianten)

Maleware? männliche Software? SCNR

In deinem Fall würde ich es tatsächlich erst mal mit dem AVM-Tool probieren, wobei ich jetzt grad nicht weiß ob diese PF tatsächlich anzeigt wer (was?) aktiv ist.
__________________
__________________

Alt 10.04.2008, 22:05   #4
Daomaster
 
Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Standard

Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?



Dann halt Antivirenprogramm

Alt 11.04.2008, 00:36   #5
Maxx
 
Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Standard

Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?



Hallo,

@daomaster
Nein, mit einer Firewall ist dem nicht beizukommen. Jedenfalls mit keiner, die ich kenne. Ich habe auch die Software von Fritz! installiert, nennt sich Fritz!Protect und da vergibt man auch die Berechtigungen. Wenn ein Programm erstmals eine Internetverbindung möchte, kann man das einstellen. Das Programm oder der Prozess, der bei mir die Internetverbindung herstellt und aufrecht erhält, taucht da aber nicht auf. Auch der Taskmanager hilft nicht weiter. Auf dem Rechner passiert nichts und trotzdem ist DSL aktiv. Ich habe auch dem AVK-Virenscanner die Berechtigung entzogen und der meldet sich stündlich schön brav an und den gebe ich dann manuell frei. Das führt alles nicht zum Ziel.

Ich suche etwas, wo ich prüfen kann, wer gerade eine aktive Internetverbindung hat. Eine Art Überwachung und Protokollierung des ausgehenden Datenverkehrs.

Ich habe nun lange im Internet gesucht und etliche ältere Fragen aus 2004-2007 gefunden, die genau wie meine waren und leider keine Antwort bekommen haben. Es erstaunt mich, dass gerade die PC- und Netzprofis, die für alles ein Dutzend Tools oder sonstige Lösungen haben, nichts wissen, wie man diesem Eigenleben der PCs auf die Spur kommen kann. Man kann bis hin zur Temperatur des Rechners alles per Monitor anzeigen lassen, ich kann überwachen lassen, wieviele Daten und Pakete hin und her gehen und ich weiß nicht was alles, aber herauszufinden, WER eine Internetverbindung herstellt, da versagen alle klugen Köpfe???

@Shadow:
Du hast uns nun zwar Nachhilfe im korrekten Ausdruck und bei englischen Vokabeln gegeben, das hat aber leider in der Sachfrage nicht weiter geholfen.


Habe soeben folgendes gefunden:

http://www.freeware-archiv.de/shareware/XNetStatProfessional-Internet.htm
http://www.freshsoftware.com/xns/pro/overview.php

Nach dem Screenshot müsste man da sehen können, welcher Prozess gerade online ist. Leider auf englisch.

Kennt das vielleicht jemand? Oder etwas ähnliches?
Wie prüft Ihr denn, was Eurer Recehner so alles treibt?? Oder ist Euch das egal?

Viele Grüße
Max


Alt 11.04.2008, 01:04   #6
Maxx
 
Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Standard

Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?



P.S.:

Ich habe gerade folgendes gefunden:TCPView

Sysinternals – die besten Utilities (3): TCPView

Damit werde ich mal einen Versuch machen.
Falls noch jemand eine bessere Idee hat, wie man laufende Internetverbindungen sehen kann, freue ich mich über Hinweise.

Danke!

Viele Grüße
Maxx

Alt 11.04.2008, 08:51   #7
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Standard

Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?



Nein, TCPview wäre mein zweiter Tipp gewesen.
Aber auch mit Fritz!Protect (Danke für den Namen) ließe sich wohl - eventuell etwas langwierig - der mögliche Übeltäter entlarven. Einfach "auf Null" stellen und schauen welches Programm "Durchgang" verlangt. Voraussetzung wäre allerdings, dass Fritz!Protect auch wirklich absolut alles erst einmal nur auf Anfrage durchläßt.
__________________
alle Tipps + Hilfen aller Helfer sind ohne Gewähr + Haftung
keine Hilfe via PN
hier ist ein Forum, jeder kann profitieren/kontrollieren - niemand ist fehlerfrei
tendenzielle Beachtung der Rechtschreibregeln erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Antwort
-


Alt 11.04.2008, 13:29   #8
Maxx
 
Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Standard

Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?



Hallo Shadow,

ich habe nun x-net-stat-pro installiert. Alle Internetverbindungen beendet, Outlook beendet. Eigentlich sollte also nach 5 Minuten die DSL-Verbindung wie gewohnt getrennt werden. Wieder nicht. Habe nun fast 1 Stunde das Fenster von x-net-stat-pro beobachtet:

Es ist nur ein einziger Prozess aufgeführt:

Process: system
Processinfo: kernel32.dll
Remote-Adress: localhost
Status: established
Die Angabe der Dauer in Minuten stimmt genau, seit auch die DSL-Verbindung am Router gehalten wird. Dieses Verhalten tritt nur bei dem Vista-Rechner auf.

Die Liste bei TCPView verstehe ich leider überhaupt nicht.
Bei Fritz!Protect erlaube ich im Moment keinem Programm, das sich meldet, eine Verbindung herzustellen.

Ich verstehe gar nichts. Wieso kann der Router die DSL-Verbindung nicht trennen? Wie gesagt, das Problem besteht seit ca. 1 Woche.
Würde mich freuen, wenn Du noch eine Idee hättest!

Viele Grüße
Maxx

Antwort

Themen zu Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?
5 minuten, aktiv, aufbau, datenverkehr, einstellung, ellung, falsche, festplatte, frage, funktioniert, google, internetverbindung, leute, maleware, min, plötzlich, programm, rechner, router, scan, scanner, spybot, suche, tool, verbindung, virenscanner



Ähnliche Themen: Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?


  1. Welches Antiviren Programm empfiehlt ihr?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2015 (84)
  2. Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.04.2014 (4)
  3. Welches Antiviren Programm nehmen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 05.12.2012 (12)
  4. Welches AV Programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.05.2011 (12)
  5. Erneut FF-Fehlermeldung: Ein anderes Programm greift gerade auf diese Datei zu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.10.2009 (23)
  6. FF Fehlermeldung: Ein anderes Programm greift gerade auf diese Datei zu
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.09.2009 (21)
  7. Welches Antiviren Programm empfehlt ihr mir ?
    Alles rund um Windows - 16.08.2009 (1)
  8. Wie stelle ich fest ob ich einen Trojaner auf meinem USB-Stick habe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2009 (1)
  9. Welches Programm zur Prozessüberwachung
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.04.2009 (0)
  10. Wie stelle ich fest, ob der "Silentbanker G" wirklich entfernt ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2008 (56)
  11. Unbekannter Softwarefehler" ..... ist in der Anwendung an der Stelle ...an der Stelle
    Mülltonne - 25.07.2008 (0)
  12. Was kann welches Programm
    Diskussionsforum - 02.05.2008 (5)
  13. Auch gerade Probleme mit dem Antiviren-Programm gehabt?
    Mülltonne - 28.12.2007 (2)
  14. VHS auf DVD _ welches Programm
    Alles rund um Windows - 22.12.2006 (2)
  15. welches Anti Viren Programm
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.09.2006 (16)
  16. Welches AV-Programm (Escan ?)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 14.03.2005 (2)
  17. Welches Antiviren-Programm?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.02.2005 (12)

Zum Thema Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? - Hallo, seit einer Woche ist mein Rechner ständig online. Ich habe meinen Router Fritz!Box 2170 so eingerichtet, dass nach 5 Min ohne Datenverkehr getrennt wird. Diese Einstellung ist unverändert. Am - Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?...
Archiv
Du betrachtest: Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.