Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 12.04.2014, 16:25   #1
magigstar
 
Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest? - Standard

Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?



Hallo zusammen,

woher weiss ich, ob mein System sauber ist?
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es nicht gerade stabil läuft.
Aber ich hab doch schon einen Anti-Viren-Scanner, wieso meldet der nichts, wenn es sich z. B. um einen Trojaner handeln würde?

Das kann doch nicht sein, dass ich in regelmäßigen Abständen hier her kommen muss und euch schon wieder mehr oder weniger damit nerven muss, dass mein System nicht sauber funktioniert. Irgendwas mache ich ja falsch, wenn es so ist.

Viele Grüße

Alt 13.04.2014, 13:01   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest? - Standard

Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?



Zitat:
woher weiss ich, ob mein System sauber ist?
Eigentlich garnicht. Es gibt keine Möglichkeit die Nichtexistenz von Schädlingen zu beweisen

Zitat:
Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es nicht gerade stabil läuft.
Wieso muss man das vermuten, wenn etwas tatsächlich instabil läuft macht sich das sofort bemerkbar durch Programmabstürze oder gar BlueScreens!

Zitat:
Aber ich hab doch schon einen Anti-Viren-Scanner, wieso meldet der nichts, wenn es sich z. B. um einen Trojaner handeln würde?
So, du glaubst also der Werbung uns bist der Meinung, dass ein Virenscanner immer jeden Schädling findet?

Zitat:
Das kann doch nicht sein, dass ich in regelmäßigen Abständen hier her kommen muss und euch schon wieder mehr oder weniger damit nerven muss, dass mein System nicht sauber funktioniert. Irgendwas mache ich ja falsch, wenn es so ist.
Ja aber was mit deinem System eigentlich ist hast du noch nicht berichtet

Außer, dass du die Vermutung hast, es sei instabil. Mit dieser Aussage kommt man nun wirklich nicht weiter.
__________________

__________________

Alt 13.04.2014, 15:51   #3
magigstar
 
Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest? - Standard

Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?



Natürlich kann ich mein System prüfen lassen und dann würden wir feststellen, ob es sauber ist oder halt nicht. Momentan läuft es seltsamerweise wieder stabil.

Nein, Programmabstürze oder gar BlueScreens hatte ich noch nie welche.

Ich lade ein Virenscanner herunter mit der Absicht und der Hoffnung, dass dieser mich vor allen Schädlingen schützen wird. Darunter zählen Viren, Würmer, Trojaner. Wozu gibt es denn sonst Virenscanner.
Das hat auch nichts mit Werbung zu tun, sondern einfach mit der versprochenen Funktion. Habe ich ich irgendein Schädling und mein Virenscanner sagt "alles ok", dann bräuchte ich ihn ja auch gar nicht mehr.


Ok.. komischerweise kam es mir gestern so vor, als ob ich im Firefox alles nur halb so schnell gehen würde wie sonst. Die Seite aufrufen, den Tab wechseln. Ein Fenster schließen, ens öffnen, was schreiben. Das Geschriebene versenden, alles viel viel langsamer.
Jetzt scheinbar nichts mehr...
__________________

Alt 13.04.2014, 22:56   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest? - Standard

Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?



Zitat:
Natürlich kann ich mein System prüfen lassen und dann würden wir feststellen, ob es sauber ist oder halt nicht.
Nein, das ist nicht ganz korrekt. Wenn du einen Scanner drüberlaufen lässt und der nichts meldet, bedeutet das in erster Linie nur, dass er keinen ihn bekannten Schädling gefunden hat. Wenn's ganz übel ist, könnte auch das System kompromittiert sein durch ein Rootkit und der Scanner kann dieses nicht finden.

Zitat:
Ich lade ein Virenscanner herunter mit der Absicht und der Hoffnung, dass dieser mich vor allen Schädlingen schützen wird.
Und genau da liegt das Problem: Es gibt keinen Virenscanner der immer 100 %ige Erkennungsraten hat!

Zitat:
Habe ich ich irgendein Schädling und mein Virenscanner sagt "alles ok", dann bräuchte ich ihn ja auch gar nicht mehr.
Und genau das kommt häufiger vor, als dir lieb ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 18.04.2014, 07:17   #5
magigstar
 
Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest? - Standard

Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?



Ok, demnach sollte man weiterhin ein Virenscanner benutzen, aber 100 % Sicherheit ist das nicht, verstehe.

Momentan läuft mein System allerdings wieder ok. Falls irgendwas wieder ist, werde ich mich melden.


Antwort

Themen zu Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?
abständen, falsch, funktionier, hallo zusammen, melde, meldet, nerve, nerven, nichts, regelmäßigen, sauber, stabil, stelle, system, system sauber?, troja, trojaner, vermutung, weniger, würde, zusammen



Ähnliche Themen: Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?


  1. Ist mein System sauber ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.04.2012 (1)
  2. Ist mein System Sauber ?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.09.2011 (0)
  3. Ist mein System sauber?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.09.2010 (5)
  4. Mein HijackThis log, wie bekomm ich mein System sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.07.2010 (6)
  5. ist mein System sauber??
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2009 (6)
  6. ist mein system sauber ?
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2009 (1)
  7. Wie stelle ich fest ob ich einen Trojaner auf meinem USB-Stick habe?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.04.2009 (1)
  8. Wie stelle ich fest, ob der "Silentbanker G" wirklich entfernt ist?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2008 (56)
  9. Ist mein System nun sauber?
    Mülltonne - 17.10.2008 (0)
  10. Wie stelle ich fest, welches Programm gerade eine aktive Internetverbindung hat?
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 11.04.2008 (7)
  11. Ist mein System sauber?
    Mülltonne - 27.01.2008 (3)
  12. ist mein system sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 18.10.2007 (1)
  13. Ist mein System sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.09.2006 (5)
  14. Ist mein System sauber?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2005 (5)
  15. Ist mein System sauber????
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2005 (5)
  16. Ist mein System sauber
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2005 (9)
  17. Ist mein System sauber???
    Log-Analyse und Auswertung - 16.02.2005 (1)

Zum Thema Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest? - Hallo zusammen, woher weiss ich, ob mein System sauber ist? Irgendwie habe ich die Vermutung, dass es nicht gerade stabil läuft. Aber ich hab doch schon einen Anti-Viren-Scanner, wieso meldet - Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest?...
Archiv
Du betrachtest: Ist mein System sauber? Wie stelle ich das fest? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.