Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 01.07.2003, 16:26   #1
Sagamore
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Frage

Problem: Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP



Tach zusammen!

Ich möchte gerne neben einer bestehenden Win 98 Installation auf eine andere Partition der Festplatte XP installieren. Nun habe ich irgendwo mal gehört/gelesen, dass es evtl. Probleme geben könnte mit der Zuordnung der Laufwerksbuchstaben, weil Win98 keine NTFS Partitionen lesen/erkennen kann, und sich so die Bezeichnng der Laufwerke ändern könnte, was evtl. Probleme bei installierten Programmen geben könnte.

Ich habe vier Partitonen C,D,E,F. Auf C ist Win 98. Bisher installierte Programm befinden sich auf C, evtl. werden noch welche auf D istalliert. Die anderen Partitionen stehen noch frei zur Verfügung

Hat jemand Tipps oder kann mir aus Erfahrung sagen, wann, wie und ob es Problem geben kann?
__________________
Sagamore

Alt 01.07.2003, 16:34   #2
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP Anleitung / Hilfe



Holla!

Win98 wird die NTFS-Partitionen (ohne zusatztools) einfach nich erkennen, das ist alles. Unter NT-Systemen werden die FatPartitionen natürlich erkannt und daher wirst Du da wohl andere Laufwerksbuchstaben haben - das spielt aber keine rolle, weil Du die unter NT ohnehin völlig fre ivergeben kannst, wie Du lustig bist.

Sollte also keine Probleme geben (oder ich hab was falsch verstanden)...
__________________

__________________

Alt 01.07.2003, 16:59   #3
Sagamore
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP Details



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von BEASTIEPENDENT:
Sollte also keine Probleme geben (oder ich hab was falsch verstanden)... </font>[/QUOTE]Keine Ahnung, vielleicht habe ich mich auch komisch ausgedrückt???

Ich hatte geplant, XP auf Partition F zu installieren, weil dann für den Zugriff unter Win98 C, D und E zur Verfügung ständen (vorausgesetzt sie bleiben Fat 32 formatiert), Laufwer F (mit XP) kann es dann nicht lesen wegen der NTFS-Partition. Wäre dann das CD-Laufwerk statt der XP Partition Laufwek F (bei Betrieb von win 98)???

Unter XP müssten dann alle Laufwerke sichtbar sein und man müsste auch Zugriff auf sie haben (also angenommen ich würde auf D einige Daten speichern, die ich auch unter XP einsehen will). Ob das jetzt so sinnig ist, wegen der nicht ausgeschöpften Möglichkeiten von Fat32 Partitionen unter XP weiß ich nicht. Ist aber für eine Übergangsphase für mich wahrscheinlich wichtig.

BTW: Ich hoffe ihr versteht, was ich meine???

Edit: Versuch, etwas klarer zu formulieren
__________________
__________________

Alt 01.07.2003, 18:01   #4
BEASTIEPENDENT
Kölsch-Pumpe
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Lösung: Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP



jau, so hatt ich's auch verstanden und ist AFAIK alles richtig.

Alt 01.07.2003, 19:48   #5
Christian
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Ausrufezeichen

Wie Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP



Das Problem wird nur sein wenn eine Neuinstallation von Windows 98 aussteht, dann werden nämlich die Bootdateien von Windows XP überschrieben und es lässt sich nicht mehr starten... Desweiteren lassen sich unter FAT 32 Partitonen keine Rechte vergeben

__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 02.07.2003, 18:40   #6
Sagamore
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Wo Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP Lösung!



Danke euch für die antworten!

Dann werde ich mich mal in das "Abenteuer XP" stürzen. Außerdem hoffe ich doch sehr, dass eine Neuinstallation von 98 nicht mehr nötig sein wird, soll dann bei mir nämlich so langsam aufs Abstellgleis.
__________________
--> Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP

Alt 03.07.2003, 05:50   #7
Hendrik
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP



Du könntest natürlich XP auch auf eine FAT32-Partition installieren. Wenn Du sowiso keine Rechte beschränken willst, ist das vielleicht praktischer mit beiden OS auf alles zugreifen zu können.

Unter Win98 kann man mit einem kleinen Freeware Proggi die Laufwerksbuchstaben auch frei zuordnen (ausser vielleicht c:, das hab ich nicht probiert...)

Letter Assigner
http://www.v72735.f2s.com/LetAssig/LetAssig.zip

Das Tool habe ich einige Jahre genutzt, ohne Probleme. Bin jetzt vor 2 Wochen auf Win2000proSP3 umgestiegen [img]smile.gif[/img]

Gruß
Hendrik
__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 03.07.2003, 16:33   #8
Sagamore
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Hendrik:
Du könntest natürlich XP auch auf eine FAT32-Partition installieren. Wenn Du sowiso keine Rechte beschränken willst, ist das vielleicht praktischer mit beiden OS auf alles zugreifen zu können.</font>[/QUOTE]Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich werde es wohl mit NTFS probieren - und mich hinterher hoffentlich nicht drüber ärgern.
__________________
Sagamore

Alt 12.07.2003, 02:06   #9
@thehop
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Lächeln

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Hendrik:
Letter Assigner
http://www.v72735.f2s.com/LetAssig/LetAssig.zip

Das Tool habe ich einige Jahre genutzt, ohne Probleme</font>[/QUOTE]Supi-Tipp! echt feines Tool...

...damit bring ich endlich WIN98 und
meine XP + w2k3-FAT32 Partitionen in die
Reihe.

thanx [img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________
Wohin ich auch geh' - ich komm näher zu mir ... ^L^ mY gROOvE mUSiC LiST http://happy-groove-hylozoik.blogspot.co.at

Alt 12.07.2003, 04:07   #10
Grizzly
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Sagamore:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Hendrik:
Du könntest natürlich XP auch auf eine FAT32-Partition installieren. Wenn Du sowiso keine Rechte beschränken willst, ist das vielleicht praktischer mit beiden OS auf alles zugreifen zu können.</font>[/QUOTE]Da hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber ich werde es wohl mit NTFS probieren - und mich hinterher hoffentlich nicht drüber ärgern.
</font>[/QUOTE]kein Ärger......
du kannst ohne Probleme dein XP auf F: installieren,würde dir aber empfehlen,dies als NTFS zu formatieren.
als kleinen Bonus kannst du dann sogar noch zwischen diesen beiden Systemen beim booten wählen,da XP die bootdateien auf C:\ installiert.
bootest du mit w98,wirst du die NTFS-Partition von XP nicht sehen können,umgekehrt aber unter XP kannst du auf Alle PARTITIONEN zugreifen....
eine Installation von XP auf FAT32 ist ja wohl der größte Blödsinn schlechthin,obwohl es geht,aber wie schon gesagt,funzt die rechtevergabe dann nicht mehr,was eigentlich den vorteil von NT-Systemen ausmacht.
Solltest du mit XP ins Netz gehen,schlage ich vor,dies über ein Userkonto mit limitiertem Access zu machen.auf diese weise wird dein betriebssystem vor veränderungen geschützt (installationen,die ins system eingreifen,werden unterbunden).dies gilt natürlich nicht,wenn du als ADMIN eingelogged bist.....

so,das waren meine 2 cents dazu

grizzly

Alt 13.07.2003, 01:01   #11
Christian
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Ausrufezeichen

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP [gelöst]



@ grizzly
Guter gedanke, aber Windows 98 wird diesen Sicheitskonzept ein Strich durch die Rechnung machen... es besteht immer noch eine Fat 32 Partion von der auch noch gebootet wird !!!
Soll das Konzept aufgehen gehört darf Windows 98 nicht installiert sein, denn es ist einfach eine Sicherheitslücke

Wenn man auf Windows 9x, ME nicht verzichten will sollte man sich eine 2 Festplatte mit Wechselramen für 9x,Me kaufen, nur dann ist ein XP geschüzt.
__________________
Gruß Christian
Murphy's Gesetz 20 Entwickle ein System, das narrensicher ist, und nur ein ein Narr wird es benutzen wollen.

Alt 13.07.2003, 02:55   #12
Hendrik
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP [gelöst]



Zitat von grizzly:
</font><blockquote>Zitat:</font><hr /> eine Installation von XP auf FAT32 ist ja wohl der größte Blödsinn schlechthin,obwohl es geht,aber wie schon gesagt,funzt die rechtevergabe dann nicht mehr,was eigentlich den vorteil von NT-Systemen ausmacht. </font>[/QUOTE]Du findest ja harte Worte für etwas wo Du mehr Nachteile als Vortele siehst...

@"@thehop" : freut mich, daß das Tool Dir nützlich ist [img]smile.gif[/img]

Hendrik
__________________
Folding@Home-Team 2804

Alt 21.07.2003, 13:34   #13
Who Cares
 
Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Beitrag

Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP [gelöst]



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Christian:
aber Windows 98 wird diesen Sicheitskonzept ein Strich durch die Rechnung machen... es besteht immer noch eine Fat 32 Partion von der auch noch gebootet wird !!!
Soll das Konzept aufgehen gehört darf Windows 98 nicht installiert sein, denn es ist einfach eine Sicherheitslücke

Wenn man auf Windows 9x, ME nicht verzichten will sollte man sich eine 2 Festplatte mit Wechselramen für 9x,Me kaufen, nur dann ist ein XP geschüzt.
</font>[/QUOTE]Hi, nach www.xosl.org kann man 2 Betriebssysteme incl StartDateien in 2 völlig getrennte Partitionen installieren; dann muss imho schon der MBR überschriebem werden, damit XP aussteigt, oder ?
Udn dass kann man mit Tools oder sogar der XP-CD doch eigentlich reparieren..
Außerdem würde bei MBR-Schaden XP selbst von der 2.Palatte erst mal nicht booten, oder ?

Antwort

Themen zu Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP
andere, anderen, befinden, erfahrung, festplatte, installation, installiere, installierte, laufwerke, laufwerksbuchstabe, partition, partitionen, platte, probleme, programme, programmen, tipps, win, win98, zusammen, ändern




Ähnliche Themen: Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP


  1. Modematrappe für win98 gesucht
    Alles rund um Windows - 31.03.2009 (0)
  2. WIN98 statt XP?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2009 (12)
  3. WIN98 PC malwarefrei?
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2009 (0)
  4. xpupdate.exe (u.a.?) auf Win98 SE ?
    Log-Analyse und Auswertung - 05.12.2007 (1)
  5. USB-Treiberfür Win98
    Netzwerk und Hardware - 08.12.2005 (2)
  6. wie lösche ich Alexa auf win98
    Log-Analyse und Auswertung - 08.11.2005 (1)
  7. Von WinXP zu Win98
    Alles rund um Windows - 06.09.2005 (27)
  8. EXPLORER Fehler bei Win98
    Alles rund um Windows - 13.06.2005 (4)
  9. se.dll usw. unter Win98
    Log-Analyse und Auswertung - 18.03.2005 (11)
  10. IE aktualisieren unter Win98
    Alles rund um Windows - 06.03.2005 (5)
  11. Fat 16 -> Fat 32 Win98
    Alles rund um Windows - 01.02.2005 (5)
  12. Win98 Prob
    Alles rund um Windows - 21.08.2004 (1)
  13. Win98 spinnt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2004 (3)
  14. Patizionen bei Win98
    Alles rund um Windows - 23.10.2003 (4)
  15. win98 - nachfrage
    Alles rund um Windows - 16.08.2003 (1)
  16. W32.Blaster und WIN98
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.08.2003 (5)
  17. WIN98 DNS-Problem
    Alles rund um Windows - 05.03.2003 (5)

Zum Thema Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP - Tach zusammen! Ich möchte gerne neben einer bestehenden Win 98 Installation auf eine andere Partition der Festplatte XP installieren. Nun habe ich irgendwo mal gehört/gelesen, dass es evtl. Probleme geben - Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP...
Archiv
Du betrachtest: Zuordnung der Laufwerksbuchstaben bei Parallelinstallation Win98 und XP auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.