Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.10.2007, 12:12   #1
der-mo
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Problem: Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !



Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem:
Mein Laptop stürzt mit einem Bluescreen regelässig ab. Mal nach 10 min., mal nach 2std. völlig willkürlich bei unterschiedlichen Anwendungen (auch wenn er nur an ist und nicht benutzt wird).
Der Absturz kündigt sich dadurch an, das der Laptop einfriert und fast alle laufenden Dienste geschlossen werden. Ich habe in der Systemverwaltung folgende Fehlermeldungen erhalten, und hoffe das einer von euch "Cracks" hier was damit anfangen kann. Ich wäre Euch sehr dankbar!!

1.
Der Server konnte keinen nicht ausgelagerten Poolspeicher reservieren, da der Pool leer war.

Quelle: SRV
Kategorie: Keine
Ereigniskennung: 2019

2.
Der Dienst "Nachrichtendienst" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 2270 (0x8DE).

Quelle: Service Control Manager
kategorie: Keine
Ereigniskennung: 7024

Nochmals Danke für jede Hilfe !!

Alt 20.10.2007, 12:27   #2
raven
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! Anleitung / Hilfe



Hallo,

die Pool Fehlermeldung ist legendär und leider gibt es dafür viele verschiedene Möglichkeiten.

Poste bitte folgende Infos hier rein, dann lässt sich die Ursache etwas besser eingrenzen:
  • GENAUE Hardwareconfig (also Notebookmodell, Festplatte, ...), je genauer du es weisst desto besser
  • Windows Version, welches ServicePack
  • angeschlossene, externe Hardware (USB-Platten, PCMCIA-Karten, ...)
__________________


Alt 20.10.2007, 15:41   #3
der-mo
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! Details



Danke Raven.
Ok, hier mal die genaue Konfiguration:

-Win XP SP2
-Acer Travelmate 2350
-Intel Celeron M 1,3ghz
-Festplatte intern: 60,0GB Seagate Momentus 4200.2 ST960821A
-Festplatte extern (usb): IDE 250 GB Seagate ST3250820A
-512 MB Ram
-WlAn Karte PCMCIA:RAlink 802.11g Wireless Lan Cardbus
-Realtek RTL8139 PCI fast ethernet Netzwerkkarte (ich habe im Gerätemanager gesehen das die Netzwerkkarte, die ich nicht nutzte, Berechtigungen hat den Laptop herunterzufahren....könnte es daran liegen ?)

Kann mir auch nicht erklären woher dieser Fehler kommen kann, da ich die Konfiguration in der letzten zeit nicht geändert habe. Wie kann ich denn den Bluescreen, der bei dem absturz erscheint in ruhe einsehen? wäre ja auch aufschlussreich.
__________________

Alt 20.10.2007, 18:10   #4
raven
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Lösung: Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !



Ok, da ist mal keiner der üblichen Verdächtigen dabei.

Eventuell hast du ein Problem mit der Festplatte, da könnten Teile des Speichers defekt sein. Testprogramme findest du reichlich über Google (Heise hat da was ganz brauchbares, der Name fällt mir nur gerade nicht ein).

Um auch die Softwareseite auszuschließen:
  • Hast du Symantec Produkte installiert?
  • Hast du ArcServe Produkte installiert?
  • Hast du bevor die Probleme auftraten andere Software installiert (ganz egal wie "klein" sie auch ist)?

Alt 21.10.2007, 17:51   #5
der-mo
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Wie Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !



Also ich habe mal mehrere Analysen gemacht:
Seagate tool - > keine Probleme
Windows Chkdsk - > keine Probleme
O&O Chkdsk - > damaged file system
O&O kann aber nicht reparieren......und windows chkdsk findet wie gesagt keinen Fehler. Was kann man da machen?

Ich habe keine Deiner angesprochenen Programme installiert.
Tja, Programme hab ich schon installiert - alles kleine Tools hauptsächlich im Audio bereich. ich hab die eins nach dem anderen de-Installiert - keine Änderung d.h. er stürtzt immer noch unregelmässig ab.

Kurz vor den Abstürzen steigt der Ram verbrauch immens an - so von knapp 300mb auf 700mb. Sehe aber im taskmanager keinen dienst der so viel verlangt.

Ausserdem habe ich neue fehlermeldungen bei den Systemereignissen entdeckt. Vielleicht kannst du ja was damit anfangen....

Quelle:SRV
Kategorie:keine
Erigniskennung: 2011
Der Konfigurationsparameter "irpstacksize" des Servers ist zu klein, um ein lokales Gerät zu verwenden. Vergrößern Sie den Wert dieses Parameters.


Quelle: ACPIEC
Kategorie:keine
Ereigniskennung:1
\Device\ACPIEC: Die Hardware des Embedded Controllers (EC) hat nicht innerhalb des Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware bzw. auf ein schlecht angelegtes BIOS hin, das auf nicht sichere Art und Weise auf den EC zugreift. Der EC-Treiber wird erneut versuchen, die fehlgeschlagene Transaktion durchzuführen.

mann,mann,mann ich weiss echt nicht mehr weiter.
Wie sieht es denn mit einer WIN XP reparatur aus? kann ich damit nicht diese probleme beseitigen ? Dann könnte ich mir auch die evtl. Neuinstallation der programme ersparen....

Wäre nochmals dankbar für fachkundige Hilfe!


Alt 23.10.2007, 10:37   #6
der-mo
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Wo Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! Lösung!



Ist sonst hier jemand in der Lage etwas dazu zu sagen ?
Ich komm einfach nicht weiter......

Alt 23.10.2007, 11:29   #7
raven
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !



Sorry für die "Verspätung" aber ich bin nicht früher dazu gekommen:

Möglicherweise gibt es auch ein Problem mit dem Festplattencontroller in deinem Laptop oder nicht erkannte Festplattendefekte.

Hintergrund: Die Poolfehlermeldung trat in der Vergangenheit bevorzugt bei defekten Promise Raid Controllern auf bzw. bei fehlerhaften Promise Treibern. Leider tritt sie aber auch bei einigen Programmen bzw. 3com Netzwerkkarten auf, daher ist die Eingrenzung so schwierig.

Ich würde dir zuerst empfehlen ein Backup deiner wichtigen Daten zu machen.

Der Anstieg des RAM Verbrauch könnte ebenfalls ein Hinweis auf einen Plattendefekt sein, ich vermute mal er verschiebt virtuellen RAM (der auf der Festplatte liegt) in den physischen RAM.

Allerdings sind das alles Vermutung und um eine genaue Analyse wird man nicht herum kommen (außer irgendjemand hier hat bei diesem Laptop Modell das gleiche Problem gehabt und eine Lösung gefunden).

Es gibt von Microsoft ein Tool namens Poolmon für die Kommandozeile (also nix mit GUI). Dieses zeigt detailliert die Auslastung des Poolspeichers an. Da es vorwiegend für Administratoren gemacht wurde ist seine Bedienung recht komplex. Ich werde dir in den nächsten Tag eine Anleitung hier reinschreiben, sowohl für Poolmon als auch für den Performance Monitor von Windows. Mit der kannst du dann eine Aufzeichnung der Poolauslastung machen und hier posten bzw. per PN an mich senden wenn du sie nicht posten willst.

Damit sollte sich der Fehler dann recht genau eingrenzen lassen, da ich aber derzeit im Stress bin komme ich kaum dazu hier längere Postings zu verfassen (bis auf den User mit den Windows Updates, das musste einfach sein *g*). Daher werde ich dir die Anleitung erst am Wochenende liefern können.

Alt 23.10.2007, 12:29   #8
der-mo
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !



Super Raven, vielen dank!
Ich schau mal ob ich mit dem Poolmon was anfangen kann.

Alt 28.10.2007, 18:23   #9
der-mo
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !



Hi Raven, hab Dir eine Pm geschickt.

Alt 01.11.2007, 16:18   #10
der-mo
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! [gelöst]



Also, ich habe rausgekriegt was das Problem war:
O&O Diskimage hat eine Speicher leak erzeugt. Durch den Poolmon konnte man sehr gut sehen das es ein Treiber o.ä. sein musste. Habe dann nach und nach alles deinstalliert und geschaut ob der Speicherfressende Eintrag verschwindet. Voila! Danke an Raven für die guten Tips (poolmon)! Was ich nicht verstehe ist das das Problem so spät auftrat, da ich das Programm schon länger benutzt habe.......vielleicht war auch das Zusammenspiel mit anderen Treibern ausschlaggebend?! Naja, ich bin auf jeden fall froh das jetzt geklärt ist was da los war.

Alt 04.11.2007, 10:37   #11
raven
 
Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Standard

Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! [gelöst]



Erfreulich, dass der Fehler beseitigt ist.

Haben wir mal wieder eine Software für die Poolspeicher Liste.

Antwort

Themen zu Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !
absturz, abstürze, abstürzen, anwendungen, beendet, bitte um hilfe, bluescree, bluescreen, control, dienste, erhalte, erhalten, fehlermeldungen, folge, folgendes, friert, geschlossen, hoffe, konnte, laptop, leer, nachrichtendienst, poolspeicher, problem, server, service, stürzt



Ähnliche Themen: Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !


  1. Plötzliches abstürzen und sehr langsames hochfahren
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2015 (11)
  2. Avast free führte zu Abstürzen
    Log-Analyse und Auswertung - 25.04.2014 (3)
  3. Unicode-Bug lässt iOS- und OS-X-Apps abstürzen
    Nachrichten - 30.08.2013 (0)
  4. Virus lässt pc abstürzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.05.2013 (1)
  5. 3TB Festplatte lässt 2. Rechner abstürzen + Datenzugriffsproblem
    Netzwerk und Hardware - 22.07.2012 (15)
  6. GMER lässt PC abstürzen
    Mülltonne - 15.12.2010 (1)
  7. Virus? lässt mozilla abstürzen
    Alles rund um Windows - 05.12.2010 (3)
  8. problem mit abstürzen,fehlermeldungen u. virenprogramm
    Mülltonne - 03.06.2008 (0)
  9. USB Festplatte lässt PC Abstürzen
    Alles rund um Windows - 14.08.2007 (3)
  10. Firefox Version 1.5.0.1 lässt Rechner abstürzen
    Alles rund um Windows - 24.03.2006 (4)
  11. trojaner und überlastete cpu in regelm. abständen
    Log-Analyse und Auswertung - 16.03.2006 (2)
  12. schon wieder einfrieren/abstürzen...
    Log-Analyse und Auswertung - 02.11.2005 (18)
  13. viel Adware - lässt Antivierenprogramm abstürzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.10.2005 (9)
  14. Permanentes hochfahren und abstürzen,RECENT
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.08.2005 (8)
  15. Von Registrierungseinträgen,Nachrichtendiensten und plötzlichen Abstürzen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2005 (13)
  16. USB-Hub lässt PC abstürzen
    Netzwerk und Hardware - 10.11.2004 (7)
  17. Unbekannter Virus lässt IE abstürzen!
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2004 (4)

Zum Thema Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! - Hallo, ich habe seit kurzem folgendes Problem: Mein Laptop stürzt mit einem Bluescreen regelässig ab. Mal nach 10 min., mal nach 2std. völlig willkürlich bei unterschiedlichen Anwendungen (auch wenn er - Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen !...
Archiv
Du betrachtest: Bitte um Hilfe bei regelm. Abstürzen ! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.