Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Absturz bei Windows XP Neuinstallation

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 15.08.2007, 10:38   #1
Jambosala
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



Hallo zusammen,

bin mir nicht ganz sicher, ob das nun zu "Alles über Windows" oder hierher gehört, da es beides Foren betrifft:
nachdem ich mehrere Spyware-Programme auf meinem Rechner (Win XP SP2) hatte (Antivir- und Spybot-Suchläufe haben meinen Rechner immer zum Absturz gebracht, escan hat dann die Viren aufgedeckt), habe ich mich zum Neuaufsetzen des gesamten Systems entschieden und meine Partitionen zuerst unter Knoppix mit dd gelöscht und dann die Partitionen mit QTP aufgehoben und neupartitioniert.
Danach habe ich über eine Windows XP Installations-CD die Neuinstallation begonnen.
Dabei stürzt mir der Rechner immer wieder ab (d.h. er schaltet sich plötzlich aus) an unterschiedlichen Stellen im Installationsprozess (bisher mehrfach beim Partitionierungsmenü und einmal nach der Formatierung der Primärpartition).
Kann denn noch irgendwo ein Virus/Spyware sein der mir Probleme macht?
Vielen Dank für weiterführende Tipps.

Grüße
Jambosala

Alt 15.08.2007, 12:05   #2
Rene-gad
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



@Jambosala
Kann es sein, dass das Problem mit dem Netzteil/Motherboard zusammen hängt? Schalte alle nicht notwendigen Geräte ab (Drucker, externe Festplatten, Scanner etc.).
__________________


Alt 15.08.2007, 13:59   #3
Jambosala
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



@Rene-gad:

Danke für den Tipp. Ich hab bemerkt, dass meine Batterie nicht mehr die neueste ist (schaltet nach ner 1/2 Std. ohne Vorwarnung ab), aber mit dem Netzteil ging es bisher immer - und die Knoppix-CD läuft stabil. Peripheriegeräte hängen derzeit nicht dran (noch nicht mal mein WLAN).

Der Rechner ist jetzt ca. 5 Jahre alt und ich hab bemerkt, dass ich nicht das neueste BIOS drauf hab (neuestes BIOS bei meinem ASUS L3800C stammt von 2003, meines ist von 2001). Aber liegt es am BIOS? Wenn ja, wie mache ich ein BIOS Update unter Knoppix? Oder kann es sein, dass ein Virus sich im BIOS eingenistet hat? Wenn ja, wie bekomme ich ihn da wieder raus?

Gruß
Jambosala
__________________

Alt 15.08.2007, 14:05   #4
Rene-gad
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



@Jambosala
Da die Abstürze an den unterschiedlichen Etappen der Installation passieren, halte ich ein Software/BIOS-Problem für so gut wie ausgeschlossen. Motherborad, RAM-Steine od. was anderes - irgendein HW-Komponent kann die Last nicht aushalten. Vllt. meldet sich hier noch Jemand, der von der Sache mehr Ahnung hat.

Alt 15.08.2007, 14:11   #5
Jambosala
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



@Rene-gad:

Dann danke für Deine Vorschläge. Ich hoffe, dass es keine Hardware-Komponente ist - interessanterweise lief mein Rechner ja bisher stabil (außer ich hab einen Virenscan oder Spybot-Scan gemacht).

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich weitere Tipps von anderen bekommen könnte.

Viele Grüße

Jambosala


Alt 15.08.2007, 14:14   #6
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



- Mache mal eine intensive Sichtprüfung des Motherboards und aller Komponenten, insbesondere der ELKOs und der Lüfter soweit dies bei einem Notebook möglich ist

- wenn möglich teste mal den RAM und die Festplatte intensiv)

- wenn früher schon XP SP2 ohne Probleme drauf war, sollte das BIOS überhaupt keine entscheidende Rolle spielen.

- Sorge für gute Kühlung, stelle das Notebook NICHT auf weichen Untergrund, eventuell stelle es auf zwei schmaleLeisten mit den vier Füßen, sodass es erhöht steht und von unten gut (kühle) Luft hinkommt.

- Überprüfe das Netzteil, versuche es auch mal ohne Akku (wenn möglich)
__________________
--> Absturz bei Windows XP Neuinstallation

Alt 15.08.2007, 14:51   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



Hallo,

ne weitere, allerdings wage Möglichkeit wäre, das Bios zu reseten. Vielleicht hast du damit Erfolg?

Wie du bei deinem Notebook ran kommst, das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht steht es im Handbuch?

Gruss

Alt 15.08.2007, 15:10   #8
Jambosala
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



Hallo Shadow und Felixx,

vielen Dank für die Tipps. Ich habe gerade den einfachsten von Shadow's Tipps verwirklicht (Akku raus) und siehe da, bisher verläuft die Neuinstallation von Windows einwandfrei (drum hab ich mich grad auch nicht gleich gemeldet). Ich geb Bescheid, wie die weitere Installation verlief, wenn ich fertig bin.

Vielen soweit schon mal. Werde aber trotzdem noch das RAM testen. Hab da den Memtest gefunden.

Gruß

Jambosala

Vielen Dank allen für die Tipps. Die Installation ist erfolgreich abgeschlossen worden. Mein Akku ist wohl etwas altersschwach. Zur Strafe werde ich ihn ersetzen!

Geändert von Jambosala (15.08.2007 um 15:26 Uhr) Grund: Erfolgsmeldung

Alt 15.08.2007, 15:32   #9
Rene-gad
 
Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Standard

Absturz bei Windows XP Neuinstallation



Zitat:
Zitat von Jambosala Beitrag anzeigen
Vielen Dank allen für die Tipps. Die Installation ist erfolgreich abgeschlossen worden. Mein Akku ist wohl etwas altersschwach. Zur Strafe werde ich ihn ersetzen!
Danke für deine Rückmeldung

Antwort

Themen zu Absturz bei Windows XP Neuinstallation
absturz, entschieden, escan, foren, formatierung, gelöscht, hallo zusammen, immer wieder, knoppix, mehrere, mehrfach, neuinstallation, partitionen, plötzlich, probleme, rechner, schaltet, sp2, stelle, stürzt, viren, win xp, windows, windows xp, zusammen



Ähnliche Themen: Absturz bei Windows XP Neuinstallation


  1. Windows 8/10: Hartnäckige russische Adware, die auch trotz Neuinstallation von Windows nicht verschwindet
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2015 (6)
  2. Problem mit Windows-Aktivierung nach Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 11.03.2014 (2)
  3. Windows 7: Absturz Flashplayer / IP Blacklisted
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2013 (10)
  4. Windows Neuinstallation und MBR
    Alles rund um Windows - 01.07.2013 (1)
  5. Download Converter --> Absturz Mozilla-Programme nach mehrfacher Neuinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.05.2013 (1)
  6. mozilla absturz unter windows xp
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.04.2013 (44)
  7. Windows 7 Absturz Probleme.
    Mülltonne - 12.01.2013 (1)
  8. Windows Neuinstallation
    Alles rund um Windows - 10.01.2013 (7)
  9. Windows Absturz.APPCRASH svchost.exe
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2011 (3)
  10. explorer.exe absturz bei Windows start!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2010 (4)
  11. Neuinstallation von Windows?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2009 (3)
  12. Windows XP Absturz
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2009 (1)
  13. W-Lan und Neuinstallation von Windows
    Alles rund um Windows - 08.01.2009 (2)
  14. Windows Absturz?
    Alles rund um Windows - 18.12.2006 (5)
  15. Neuinstallation von Windows XP
    Alles rund um Windows - 13.03.2006 (1)
  16. Absturz bei Windows XP (SP2)
    Alles rund um Windows - 26.02.2005 (1)

Zum Thema Absturz bei Windows XP Neuinstallation - Hallo zusammen, bin mir nicht ganz sicher, ob das nun zu "Alles über Windows" oder hierher gehört, da es beides Foren betrifft: nachdem ich mehrere Spyware-Programme auf meinem Rechner (Win - Absturz bei Windows XP Neuinstallation...
Archiv
Du betrachtest: Absturz bei Windows XP Neuinstallation auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.