Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Gentoo vs Debian auf einem Webserver

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 15.12.2003, 20:54   #16
Lucky
/// Helfer-Team
 
Gentoo vs Debian auf einem Webserver - Beitrag

Gentoo vs Debian auf einem Webserver



ok ich gib mich geschlagen... :|

Björn :|
__________________
Kein Support per PM!

Alt 16.12.2003, 16:44   #17
curbain
 
Gentoo vs Debian auf einem Webserver - Beitrag

Gentoo vs Debian auf einem Webserver



Hallo und danke für die vielen Antworten,

also so wie es ausschaut werde ich wohl auf Gentoo setzen (Gott sei Dank [img]smile.gif[/img] ).

@n_dot_force: Hast Du ein paar Tipps für den Betrieb auf einem Webserver(also nichts allgemeines, sondern gentoo-spezifisch)?

Danke...

PS: Ich war nur durch das Vorurteil "Gentoo sei nichts für Server" verunsichert gewesen. Bisher liefen meine Desktop PC's mit Gentoo auch immer stabil(mal abgesehen von meinen Fehlern ). Weiß jemand woher das stammt? Ich bin ja bei Gentoo auch nicht gezwungen immer die neueste Version zu mergen.
__________________


Alt 16.12.2003, 20:49   #18
n_dot_force
Gast
 
Gentoo vs Debian auf einem Webserver - Beitrag

Gentoo vs Debian auf einem Webserver



viel spezifisches gibt es nicht - das, was du reinkompilieren willst (ldap-authentifizierung z.b.) teilst du gentoo eh durch setzen der useflags mit (am einfachsten gehts mit ufed, dass du eh kennen wirst).

wenn du module einschalten willst (die installiert sind *g*), dafür gibts zusätzlich zu den apache-eigenen httpd.conf (hier: apache.conf) in /etc/conf.d/ die config-dateien apache und apache2

wenn du viel mit php machen willst, empfehle ich den einsatz von apache - die apache2-unterstützung ist zwar da, aber noch nicht so ausgereift wie die vom apache.

was performance anbelangt, empfehle ich dir die ausgabe 01/2004 des linux-magazines, dort ist ein interessanter artikel zum thema apache/apache2 in verbindung mit performance.

ansonst ist der doku-bereich von www.gentoo.org sowie von forums.gentoo.org auch eine gute anlaufstelle.

interessantes allgemein ist:
http://www.gentoo.org/doc/en/gentoo-security.xml (allgemeine tips zur erhöhung der sicherheit)
http://forums.gentoo.org/viewtopic.php?t=86629 (hier ist der erste link sehr interessant - apache in einem chroot)

es gibt wenig gentoo-spezifisches, es ist meist allgemein gültig und einsetzbar.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]
__________________

Alt 16.12.2003, 21:34   #19
curbain
 
Gentoo vs Debian auf einem Webserver - Daumen hoch

Gentoo vs Debian auf einem Webserver



Danke!

Aber woher das Vorurteil von wegen "Gentoo sei nichts für Server" kommt weißt Du nicht reinzufällig? Würd mich echt interessieren, ob es da in früheren Versionen Probleme gab, oder ob das mehr an den Usern liegt die immer die neuesten Pakete mergen?

Grüssle

Alt 16.12.2003, 22:34   #20
n_dot_force
Gast
 
Gentoo vs Debian auf einem Webserver - Beitrag

Gentoo vs Debian auf einem Webserver



woher es kommt, kann ich nicht direkt sagen...

ich schätze mal das viele wie lucky denken und meinen, dass kompilieren am server nicht gut sei (bei den heutigen maschinen ist das kein problem, selbst ein 500er kompiliert recht flott).

es stimmt, gentoo ist eine vergleichsweise junge distribution, und in früheren versionen (wo es nur stable und masked gab) kamen fehler vor. aber seit der einführung der stable/unstable/masked-pfade (schon seit den rc's von 1.4) ist es IMO recht zuverlässig und sehr stabil geworden, und es wird seitens gentoo auch besonders wert darauf gelegt - genauso wie auf den aspekt sicherheit.

aber man bedenke, dass auch debian nicht unbedingt immer stabil sein muss (stichwort: sasl/sasl2 in kombi mit sendmail *g*)

vielen ist gentoo unbekannt, haben vielleicht schon seit jahren stabile server und wollen (oder können) diese nicht changen (hat auch ein wenig mit lobbyismus zu tun).

aber die zunehmende anzahl an gentoo-servern (z.b. www.munich.net, die dedicated server auf gentoo-basis anbieten) wird hoffentlich dazu beitragen, dem von dir genannten vorurteil entgegenzuwirken.

[img]graemlins/teufel3.gif[/img]


Alt 16.12.2003, 23:03   #21
curbain
 
Gentoo vs Debian auf einem Webserver - Beitrag

Gentoo vs Debian auf einem Webserver



Danke [img]smile.gif[/img]

Antwort

Themen zu Gentoo vs Debian auf einem Webserver
absolut, allgemein, anschauen, bringe, debian, distro, einfach, einsatz, einzelne, einzelnen, gebrauch, gen, genial, gentoo, glaube, haken, linux, pakete, private, probleme, stable, verwenden, webserver, würde




Ähnliche Themen: Gentoo vs Debian auf einem Webserver


  1. Debian 8: Anmeldebildschirm nach Installation - Anfängerfehler?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 09.06.2015 (8)
  2. Pufferüberlauf im Debian-Paketmanager Apt
    Nachrichten - 24.09.2014 (0)
  3. Debian und Ubuntu schließen Lücken im Paketmanager
    Nachrichten - 19.09.2014 (0)
  4. Debian verzichtet auf SSL-Root-Zertifikate von CAcert
    Nachrichten - 24.03.2014 (0)
  5. Debian entdeckt alte ImageMagick-Lücke wieder
    Nachrichten - 04.09.2013 (0)
  6. Debian absichern
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 13.06.2013 (22)
  7. Debian möglicher Trojaner?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.03.2011 (25)
  8. Debian und Red Hat schließen Exim-Lücke
    Nachrichten - 11.12.2010 (0)
  9. Sicherheits-Support für Debian 4.0 läuft aus
    Nachrichten - 21.01.2010 (0)
  10. Webserver -> Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.10.2008 (1)
  11. Trojaner auf dem Webserver
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.01.2008 (2)
  12. Gentoo 2004.0
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 03.03.2004 (3)
  13. Debian.org gehackt!
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.12.2003 (7)
  14. Gentoo als Quereinsteiger
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 19.05.2003 (1)
  15. Paketeinstallation - Debian 3.0
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 04.02.2003 (1)
  16. Gentoo und JAVA :o)
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 05.12.2002 (4)
  17. Windowmaker und Gentoo
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 28.11.2002 (3)

Zum Thema Gentoo vs Debian auf einem Webserver - ok ich gib mich geschlagen... :| Björn :| - Gentoo vs Debian auf einem Webserver...
Archiv
Du betrachtest: Gentoo vs Debian auf einem Webserver auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.