Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Diskussion um siherheit bei Online Spielen

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 02.09.2006, 16:52   #1
zim.
 
Diskussion um siherheit bei Online Spielen - Standard

Diskussion um siherheit bei Online Spielen



Hallo zusammen,
bei uns ist eine kleine Disskusion über die Sicherheit von Online spielen entbrannt.
Ich spiele z.B. recht oft "Call of Duty 2" via Internet.
Um alle Szenarien spielen zu können, muß man dabei das herunterladen von Dateien zulassen.

Ich habe auf meinem Rechner eine Firewall (ZoneAlarm), Avast Antivirus, Spybot S&D sowie zusätzlich eine Firewall im Router.

Jetzt die Frage:
Wenn ich eine Virenverseuchte Datei im Spiel herunter lade, würde dann mein Virenscanner trotzdem anschlagen oder bin ich für die Zeit des Online Spiels tatsächlich absolut ungeschützt?

Was kann ich ggf. tun, um die Sicherheit bei online Spielen zu erhöhen?

Gruß,
Karsten

Alt 04.09.2006, 09:52   #2
Shadow
/// Mr. Schatten
 
Diskussion um siherheit bei Online Spielen - Standard

Diskussion um siherheit bei Online Spielen



Zitat:
Zitat von zim.
Wenn ich eine Virenverseuchte Datei im Spiel herunter lade, würde dann mein Virenscanner trotzdem anschlagen
Würde dein Virenscanner beim Herunterladen einer beliebigen Datei anschlagen oder nicht? Er sollte, wird aber sicherlich nicht bei jeder, da er - wie alle anderen Scanner auch - nicht jeden Virus erkennt.

Aber warum sollte er bei Spieldateien eine Ausnahme machen?
Hast du da was extra eingestellt?
In diesem Zusammenhang nutzt deine Router-Firewall garüberhauptnichts, da DU (dein PC) ja die Dateien anfirdert.
In diesem Zusammenhang nutzt Spybot S&D nichts, weil dies (Viren) nicht in seinen "Zuständigkeitsbereich" fällt und das Programm kein Hintergrundwächter ist. (TeaTimer - falls eingeschaltet - überwacht nur die Registry, der "Imunisierer" blockt nur ein paar Sachen im Internet-Explorer und Opera.)
Auch eine Personal-Firewall (auch wegen all der PF-Problematik) bietet keinen Schutz vor jeglichem Malware-Download den du indirekt autorisiert hast, sollte sie keine 100%ige Content-Filterung machen. (macht sie nicht - keine Sorge )
Selbst mit "echter" externer Firewall, ist sowas immer ein Risiko (und bringt Abseits von Viren auch noch weitere Problematik). Es hängt viel von der Seriösität des Anbieters ab, wie bei jedem Download.


m.E. wäre deine Anfrage dort => Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme besser aufgehoben. Denn du willst ja nicht über IT-Sicherheit (oder ähnliches) diskutieren, sondern hast eine spezifische Frage zu deinem System.
__________________

__________________

Antwort

Themen zu Diskussion um siherheit bei Online Spielen
antivirus, avast, avast antivirus, call of duty, dateien, diskussion, firewall, frage, hallo zusammen, interne, kleine, online, rechner, recht, scan, scanner, sicherheit, spiele, spielen, spybot, ungeschützt, verseuchte, virenscan, virenscanner, würde, zonealarm, zusammen, zusätzlich



Ähnliche Themen: Diskussion um siherheit bei Online Spielen


  1. Hoher Ping (bemerkbar nur bei Online-Spielen)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.06.2015 (3)
  2. Avira-Diskussion
    Diskussionsforum - 06.02.2014 (48)
  3. Medion P7818 Win8, Extrem langsam beim Starten, dauernd gehen Fenster mit online Spielen auf
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2013 (65)
  4. Verbindung in Online Spielen setzt aus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.08.2011 (0)
  5. ich kann Warcraft 3 nicht Online Spielen!
    Diskussionsforum - 27.11.2010 (1)
  6. Beim Versuch Online zu spielen hab ich das Problem dass mein Ping/ Latenz immer zu hoch ist!
    Log-Analyse und Auswertung - 29.09.2010 (0)
  7. Pc laggs und hoher ping bei Online Spielen
    Log-Analyse und Auswertung - 27.12.2009 (1)
  8. Beim Spielen (egal ob online/offline) trennt sich das Internet nach einiger Zeit
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2009 (1)
  9. unnormal hoher ping in online spielen
    Log-Analyse und Auswertung - 24.03.2007 (4)

Zum Thema Diskussion um siherheit bei Online Spielen - Hallo zusammen, bei uns ist eine kleine Disskusion über die Sicherheit von Online spielen entbrannt. Ich spiele z.B. recht oft "Call of Duty 2" via Internet. Um alle Szenarien spielen - Diskussion um siherheit bei Online Spielen...
Archiv
Du betrachtest: Diskussion um siherheit bei Online Spielen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.