Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 08.07.2006, 08:26   #16
Laser12
 
linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps! - Standard

linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!



Zitat:
Zitat von eva
nun habe ich aber noch keine linux-erfahrung, weiß also nicht, welche distribution für einen linux-anfänger was taugt, und was ich gleich am anfang beachten muss - also schon bei der aufteilung der windows- und linux-partitionen, etc. - oder besser gleich den händler beides installieren lassen, aber dann: welches linux? (treiberkompatibilität mit ext. usb-medien? womit dvd-filme (nicht drm-verseuchte) schauen?,....etc)
(langfristiger plan ist, wenn dann mal die linux-kenntnisse reichen, nur auf linux umzusteigen)

wär nett, wenn mir da jemand von den spezialisten was raten könnte, danke im voraus!
Hallo Eva,

bisher habe ich noch keine wirklich zufriendenstellend laufende Kiste zusammengebastelt, aber an Erfahrungen habe ich bisher schon einiges gemacht:

Distribution: Kubuntu
Partitionen (ext3 bzw. swap) als grobe Orientierung bei einem aktuellen Rechner:
/ 5GB oder kleiner
/boot 100 MB oder kleiner, wenn überhaupt eine eigene Partition gemacht wird
/swap so ca. 1 GB
/home , wenn Benutzerdaten in eine eigene Partition gelegt werden sollen (würde ich machen), Größe hängt stark von den Daten ab, mindestens 2 GB
wenn mehr Platz verwendet wird, nur die Partition vergrößern, auf der /home liegt

Installationsreihenfolge:
1. Windows
2. Linux
Andersrum wird der Masterbootrecord überschrieben ud Linux startet nicht mehr. Kubuntu erstellt automatisch ein Bootmenü, das Windows enthält.

Softwareauswahl:
Möglichst Programme einsetzen, die unter mehreren Betriebssystemen laufen:
Browser: Firefox, Opera
Mail-Client: Thunderbird
OpenOffice
Mediaplayer: vlc, Wiki

Durch geschickte Installation, kann man Favoriten und Mails von beiden Betriebssystemen aus bearbeiten. Voraussetzung ist, dass die Dateien auf einem Laufwerk mit Dateisystem liegen, die beide lesen/schreiben können.

Die einfachste Lösung ist, solche Daten auf auf eine FAT32 Laufwerk zu legen. Treiberlösungen würde ich später nachrüsten.

HTH
Laser
__________________
lg Laser

Antwort

Themen zu linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!
anfang, beachten, besser, distribution, installiere, installieren, kaufen, laufe, laufen, linux, neue, neuen, partition, rechner, reichen, spezialisten, taugt, tipps, wahrscheinlich, winxp, womit




Ähnliche Themen: linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!


  1. Welches Linux für XP?
    Alles rund um Windows - 26.09.2015 (57)
  2. BKA/AKM Virus, WinXP Laptop lässt sich weder im normalen noch in einem der abgesicherten Modi starten
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2015 (7)
  3. WinXP - Weißer Bildschirm nach Anmeldung bei einem User - Abgesicherter Modus funktioniert - FRST32 bricht ab
    Log-Analyse und Auswertung - 22.01.2014 (9)
  4. Welches Linux ist für mich geeignet
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 02.11.2013 (26)
  5. Welches Linux auf alten PC ?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 12.10.2013 (3)
  6. Der Rechbaran seinen Rechner, da der Rechner von einem Virus "Zahlundsaufforderung angeblich von der GVU" hat den Rechner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (2)
  7. GVU- WinXP- Rechner gesperrt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.01.2013 (23)
  8. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  9. TR/Dropper.Gen - bin absolut unerfahren, bräuchte bitte dringend Tipps/Anleitungen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.10.2008 (1)
  10. welches Linux???
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 18.06.2007 (5)
  11. Bitte HJT File anschauen und Tipps geben.
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2007 (4)
  12. Welches Linux?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 06.11.2006 (11)
  13. Mit einem Linux-Rechner auf ein Drahtloses Windows-Netzwerk zugreifen?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 30.08.2006 (13)
  14. EScan-Funde! Bitte Tipps geben
    Log-Analyse und Auswertung - 08.01.2006 (20)
  15. Welches WIN auf einen alten, 550 Mhz getackteten Rechner aufspielen?
    Alles rund um Windows - 14.12.2004 (13)
  16. Wie schütze ich mich am besten(bitte keine experten tipps)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.05.2004 (16)
  17. Linux, aber welches?
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 26.12.2002 (9)

Zum Thema linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps! - Zitat: Zitat von eva nun habe ich aber noch keine linux-erfahrung, weiß also nicht, welche distribution für einen linux-anfänger was taugt, und was ich gleich am anfang beachten muss - - linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps!...
Archiv
Du betrachtest: linux (welches?) unnd winxp auf einem rechner - bitte tipps! auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.