Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: IE über UDP ?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 03.08.2003, 15:21   #1
janerik
Gast
 
IE über UDP ? - Beitrag

IE über UDP ?



Hallo Leute!

Habe mir jetzt die Outpost Firewall Free (1.0.1817.1645) installiert.

Läuft auch alles wunderbar, habe meine (wenigen) Internetprogramme eingerichtet (teilweise mit den Presets), so auch mit dem IE. Nachdem ich etwas gesurft (nur HTTP) bin, kam plötzlich von Outpost die Meldung, dass der IE eine Verbindung auf Port 30.0** aufbauen möchte, und zwar über UDP ???

Ist das normal?
Ich dachte immer, alle Webserver laufen auf TCP?

Gruß Janerik

Alt 03.08.2003, 15:57   #2
docprantl
 
IE über UDP ? - Idee

IE über UDP ?



Ich habe das von dir beschriebene Phänomen auch mal bemerkt und halte das für einen Bug im IE.

docprantl
__________________

__________________

Alt 03.08.2003, 16:13   #3
heiko2107
 
IE über UDP ? - Beitrag

IE über UDP ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von Dr Prantl:
Ich habe das von dir beschriebene Phänomen auch mal bemerkt und halte das für einen Bug im IE.
</font>[/QUOTE]AFAIK benötigt der IE das UDP-Protokoll für das Webfolder-Feature.

MfG Heiko
__________________
__________________

Alt 03.08.2003, 17:43   #4
docprantl
 
IE über UDP ? - Frage

IE über UDP ?



Hast du dazu eine Quellenangabe? Google kann das so nicht bestätigen.
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Alt 03.08.2003, 19:35   #5
janerik
Gast
 
IE über UDP ? - Beitrag

IE über UDP ?



Hallo, danke für die schnellen Antworten!

Ich habe mal etwas im Protokoll von Outpost gewühlt. Die Regel die ich erstellt habe ("UDP-Zugriff") besagte,dass alle Verbindungen des IE über UDP erlaubt sind. Sie wurde sehr häufig verwendet, jedoch war der REmote Port immer "DNS" und die IP immer gleich. Bei der von mir beschriebenen Meldung wurde als Remote-Port jedoch 30100 angezeigt und als Verbindungsrichtung "eingehend", alle anderen gelisteten mit der DNS-SAche waren ausgehend. Die Regel wurde während einer längeren Surf-Session jedoch nur einmal mit dem Port 30100 eingehend verwendet, sonst ausschließlich nur DNS ausgehend.

Ich kann mir leider keinen Reim daraus machen.
Vielleicht fällt einem von euch Netzwerkprofis ja noch mit Hilfe meiner jetzt genannten Fakten was ein.

Gruß Janerik


Alt 03.08.2003, 19:54   #6
docprantl
 
IE über UDP ? - Beitrag

IE über UDP ?



Hast du es mal mit einem Sniffer versucht?
__________________
--> IE über UDP ?

Alt 03.08.2003, 20:40   #7
forge77
 
IE über UDP ? - Beitrag

IE über UDP ?



Wie lautete denn die Remote-IP?
__________________
"<a href="http://return.to/scheinsicherheit" target="_blank">Scheinsicherheit</a>" - wie leicht lassen sich Viren- und Trojanerscanner austricksen?

Alt 04.08.2003, 13:19   #8
janerik
Gast
 
IE über UDP ? - Beitrag

IE über UDP ?



Danke für eure Antworten!

Also, mit einem Sniffer habe ich es noch nicht versucht, dass ist mir auch etwas zu aufwendig, zudem habe ich bisher im Protokoll von Outpost keinen Hinweis auf eine weitere UDP-Connection des IE (außer DNS) gefunden.

Der Remote Port war 30100 und die IP 218.15.192.64.

Für den Webfolder Zugriff scheint Outpost schon vom Preset eine Regel erstellt zu haben, jedenfalls finde ich einige (erlaubte) Einträge, bei welchen die Regel "Internet Explorer Web Folders" mit dem Remote Port "DNS" UDP ausgehend verwendet wurde.

Gruß Janerik

Alt 08.08.2003, 16:59   #9
docprantl
 
IE über UDP ? - Frage

IE über UDP ?



</font><blockquote>Zitat:</font><hr />Original erstellt von janerik:
...im Protokoll von Outpost keinen Hinweis auf eine weitere UDP-Connection des IE (außer DNS) gefunden.

Der Remote Port war 30100 und die IP 218.15.192.64.
</font>[/QUOTE]Remote-Port 30100 ist nicht DNS.

Im Übrigen ist "Webfolders" nichts anderes als HTTP mit ein paar speziellen Ergänzungen, was die HTTP-Verben anbelangt. Siehe auch WebDAV.

docprantl
__________________
Tugenden, subst. fem. pl. - gewisse Enthaltsamkeiten
[Ambrose Bierce, "Des Teufels Wörterbuch"]

Antwort

Themen zu IE über UDP ?
aufbauen, firewall, free, gesurft, installier, inter, interne, janerik, laufe, laufen, leute, meldung, outpost, plötzlich, port, programme, tcp, teilweise, udp, verbindung, webserver, wenige, wenigen



Ähnliche Themen: IE über UDP ?


  1. Treiber über Geräte Manager oder über Software aus dem Internet Downloaden ?
    Netzwerk und Hardware - 11.04.2015 (8)
  2. PUP über PUP über PUP
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.07.2014 (12)
  3. Über 900 PUP.Optional.-Funde über Malewarebyte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2013 (13)
  4. Über 40GB freier Speicherplatz auf C:\ über Nacht verschwunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.01.2013 (1)
  5. Trojaner/Virus über malwarebyte gefunden; Infizierung über Link - was nun?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.09.2012 (5)
  6. Internet über W-Lan langsam, aber über LAN schnell
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.12.2011 (5)
  7. Malwarebytes sperrt daheim über Wlan ständig verbindungen, über umts stick jedoch nicht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.07.2011 (11)
  8. wurm über wow?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2009 (3)
  9. über 100 trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 22.06.2009 (6)
  10. Seiten laden weder über FF, noch über IE
    Log-Analyse und Auswertung - 24.09.2008 (4)
  11. Net Bios über TCT/IP über Gerätemanager abschalten?
    Alles rund um Windows - 14.06.2008 (15)
  12. trojaner über msn
    Alles rund um Windows - 31.07.2007 (1)
  13. Plötzlich über 400 Fehlermeldung mit Antivir und über 100 bei escan
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 31.03.2006 (5)
  14. über WIN 98, XP und über XP, 98 SE installieren?
    Alles rund um Windows - 18.03.2006 (3)
  15. IPs über ICQ ausspähen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.02.2006 (2)
  16. Fax über Internet
    Alles rund um Windows - 14.07.2005 (2)

Zum Thema IE über UDP ? - Hallo Leute! Habe mir jetzt die Outpost Firewall Free (1.0.1817.1645) installiert. Läuft auch alles wunderbar, habe meine (wenigen) Internetprogramme eingerichtet (teilweise mit den Presets), so auch mit dem IE. Nachdem - IE über UDP ?...
Archiv
Du betrachtest: IE über UDP ? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.