Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: offline obwohl online

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 / Windows 11- als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 29.11.2005, 20:35   #1
Danté
 
offline obwohl online - Standard

Problem: offline obwohl online



Hallo zusammen.
Ich weiß nicht ob das hier überhaupt das richtige Forum für mein Problem ist, aber ich hoffe auch hier kann mir geholfen werden.
Das Problem fing in der Nacht von Samstag auf Sonntag an, und zwar folgendes:
Die Internetverbindung war aktiv, aber jeglicher Kontakt ins Internet funktionierte nicht. Weder Messenger noch Internetseiten, nichtmal irgendwas anpingen ging. Ich habe also den PC neugestartet, wieder verbunden, und siehe da: es funktionierte wieder alles. Zumindest für 3-4 Minuten, dannach das selbe wie vorher. Ich hab erstmal abgewartet und immer wieder versucht zu pingen/seiten aufzurufen. ungefähr alle 5 minuten war dies auch für eine Minute möglich, dannach wieder pause. Zu dem Zeitpunkt war ich noch über einen Router im Internet (ein 2ter PC ist auch angeschlossen, dort die selben Probleme). Ich habe dann Einstellungen am PC und am Router selbst vorgenommen, ohne Erfolg, den Router auf Standarteinstellungen zurück gesetzt, auch kein Erfolg. Immer das selbe: Nach neustart 2-3 Minuten alles in Ordnung, dann wieder aussetzer von 5-10 Minuten (dann wieder 1 minute alles ok). Ich habe dann meinen Rechner direkt an das DSL Modem angeschlossen, und siehe da, es funktionierte. Also dachte ich es liegt am Router. Da wir ja mit 2 PCs online wollten, habe ich einen Switch zwischen geschaltet und wir sind per Internetverbindungsfreigabe online gegangen. Die ersten paar Minuten einwandfrei, dann wieder bekannte aussetzer... Wir haben dann bei t-online angerufen und gebeten unsere Verbindung zu überprüfen. Laut t-online alles in ordnung. Jetzt bin ich wieder direkt am Modem und hoffe den richtigen Zeitpunkt zu wählen um das hier abzuschicken . Betriebssystem ist übrigens auf beiden Rechnern Windows XP prof. und wie gesagt, ich werde durchgehend als online angezeigt (fehlermeldungen sind immer : Zeitüberschreitung)
Achja: auf viren/trojaner habe ich gescannt, er findet einen Spybot.NXL den ich auch jedes mal entferne (kommt trotzdem immer wieder drauf) und noch eine Info, ich habe es mit und ohne Firewall versucht (die vom Router, die auf meinem Rechner (Zone Labs) musste ich wegen komplikationen mit dem Router deinstallieren).
Falls ich noch Informationen vergessen habe, bitte nachfragen, oder falls ich einen HijackThis Log posten soll.

Schonmal ein Danke fürs Lesen und optionel fürs Antworten/Helfen

Alt 29.11.2005, 21:01   #2
Yopie
Moderator, a.D.
 
offline obwohl online - Standard

offline obwohl online Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Danté
Achja: auf viren/trojaner habe ich gescannt, er findet einen Spybot.NXL den ich auch jedes mal entferne (kommt trotzdem immer wieder drauf)
Falls ich noch Informationen vergessen habe, bitte nachfragen, oder falls ich einen HijackThis Log posten soll.
Poste mal ein HJT-Log.

Ist dein Windows auf aktuellem Stand? Wenn ja: Seit wann?

(Wenn nein: warum nicht?)

Vermutlich wirst du neu aufsetzen wollen (auch wenn du es jetzt noch nicht weisst), siehe Anleitung in meiner Sig.

Gruß
Yopie
__________________


Alt 29.11.2005, 21:08   #3
Danté
 
offline obwohl online - Standard

offline obwohl online Details



windows aus diversen gründen ohne jegliche SP's
neu installieren will ich nicht, werd aber wohl kaum drumrumkommen

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 21:05:14, on 29.11.2005
Platform: Windows XP (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 (6.00.2600.0000)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\System32\mfm\msrll.exe
C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe
C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe
C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe
C:\Programme\Mozilla Firefox\firefox.exe
C:\Programme\Trillian\trillian.exe
J:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe

R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer,SearchURL = http://www.globalefinder.com/sp2.php
R1 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Search Bar = http://www.globalefinder.com/sp2.php
R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
R0 - HKLM\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.google.de/
O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 6.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.dll
O3 - Toolbar: &Radio - {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} - C:\WINDOWS\System32\msdxm.ocx
O4 - HKLM\..\Run: [ATIPTA] "C:\Programme\ATI Technologies\ATI Control Panel\atiptaxx.exe"
O4 - HKLM\..\Run: [KernelFaultCheck] %systemroot%\system32\dumprep 0 -k
O4 - HKLM\..\RunServices: [MSN9 Startup] msn9.exe
O4 - HKCU\..\Run: [msnmsgr] "C:\Programme\MSN Messenger\msnmsgr.exe" /background
O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\Programme\Java\jre1.5.0_05\bin\npjpi150_05.dll
O16 - DPF: {2917297F-F02B-4B9D-81DF-494B6333150B} (Minesweeper Flags Class) - http://messenger.zone.msn.com/binary/MineSweeper.cab31267.cab
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{5B33BB37-423D-41D9-909E-55DA788BC1AC}: NameServer = 217.237.150.97 217.237.150.225
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{A1B55A0B-3CC8-4588-B0AD-1BB69CF06712}: NameServer = 192.168.0.1
O17 - HKLM\System\CS1\Services\Tcpip\..\{5B33BB37-423D-41D9-909E-55DA788BC1AC}: NameServer = 217.237.150.97 217.237.150.225
O18 - Protocol: msnim - {828030A1-22C1-4009-854F-8E305202313F} - "C:\PROGRA~1\MSNMES~1\msgrapp.dll" (file missing)
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
O23 - Service: ATI Smart - Unknown owner - C:\WINDOWS\system32\ati2sgag.exe
O23 - Service: Rll enhanced drive (mfm) - Unknown owner - C:\WINDOWS\System32\mfm\msrll.exe
O23 - Service: MicroSoft Media Tools - Unknown owner - C:\WINDOWS\MSmedia.exe
O23 - Service: SoundMAX Agent Service (SoundMAX Agent Service (default)) - Analog Devices, Inc. - C:\Programme\Analog Devices\SoundMAX\SMAgent.exe
__________________

Alt 29.11.2005, 21:25   #4
Yopie
Moderator, a.D.
 
offline obwohl online - Standard

Lösung: offline obwohl online



Zitat:
Zitat von Danté
windows aus diversen gründen ohne jegliche SP's
Ich kann mir nur einen Grund dafür vorstellen. Es gibt kostenlose Alternativen zu Windows...

Zitat:
neu installieren will ich nicht, werd aber wohl kaum drumrumkommen
Ja. Allerdings bringt das nur was, wenn du sämtliche Updates und SPs installierst.

Hier der Hinweis auf den Backdoor:
Zitat:
O4 - HKLM\..\RunServices: [MSN9 Startup] msn9.exe
Solltest du nicht neu installieren wollen, dann ist dein Rechner maximal offline zu benutzen. Ansonsten schädigst du dich (mir noch egal) und andere im Internet (das wäre dann asozial).

Gruß
Yopie

Alt 29.11.2005, 21:33   #5
Danté
 
offline obwohl online - Standard

Wie offline obwohl online



Nur um sicherzugehen, die msn9.exe ist die Ursache für meine Probleme bezüglich des Internets, bzw. könnte die Ursache sein?

Neu installieren werde ich. Ist nur ein weiterer Grund endlich mal mit einer Datensicherung anzufangen. Hoffe nur ich sichere dann das Unerwünschte nicht mit?

Und vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Könntest du mir vielleicht noch sagen wo ich mich über kostenlose Betriebssysteme informieren kann? (Wichtig ist mir halt die Kompatibilität von Programmen und die einfache (gewohnte ) Übersicht.)


Alt 29.11.2005, 21:49   #6
Yopie
Moderator, a.D.
 
offline obwohl online - Standard

Wo offline obwohl online Lösung!



Zitat:
Zitat von Danté
Nur um sicherzugehen, die msn9.exe ist die Ursache für meine Probleme bezüglich des Internets, bzw. könnte die Ursache sein?
Die Ursache ist ein nicht gepatchtes System. Deine Probleme bzgl. des Internets sind ein Symptom. Und die msn9.exe ebenfalls (dürfte ein Schädling der RBot/SdBot-Klasse sein, der sich über Sicherheitslücken verbreitet),

Zitat:
Neu installieren werde ich. Ist nur ein weiterer Grund endlich mal mit einer Datensicherung anzufangen. Hoffe nur ich sichere dann das Unerwünschte nicht mit?
Bei reinen Datendateien besteht in der Regel keine Gefahr. Alles, was ausfürhrbar ist (exe, com, dll etc) ist jetzt erstmal böse.

Zitat:
Könntest du mir vielleicht noch sagen wo ich mich über kostenlose Betriebssysteme informieren kann? (Wichtig ist mir halt die Kompatibilität von Programmen und die einfache (gewohnte ) Übersicht.)
An erster Stelle ist da wohl Linux in Form einer Linux-Distribution deiner Wahl. Einige Programme (z.B. Firefox) sind in der Bedienung wie bei Windows, bei anderen Programmen wirst du dich umgewöhnen müssen, wenn du den Schritt wagst. Genaueres kann man sagen, wenn du uns verrätst, welche Programme du unter Windows nutzt.
Die einfache, gewohnte Übersicht, das erreichst du durch Oberflächen wie KDE oder Gnome.
Als Einsteigerdistribution empfehle ich die Ubuntu (mit Gnome) bzw. Kubuntu (mit KDE).

Infoquellen:
Google (ganz wichtig!)
http://go-linux.info
Das Linux-Unterforum hier
http://ubuntu-linux.org/
...

Mein persönlicher Eindruck:
Wenn man sich eingearbeitet hat, dann ist Linux als Desktop-System mehr als nur gut zu gebrauchen. amaroK z.B. ist für mich eine Killerapplikation.
Ich selbst nutze als Distribution Gentoo.

Einschränkung:
Mit Spielen sieht es unter Windows besser aus.

Gruß
Yopie

Alt 30.11.2005, 15:54   #7
Danté
 
offline obwohl online - Standard

offline obwohl online



Linux habe ich schonmal versucht.. nach einem Tag wieder runtergeschmissen weil ich damit absolut nicht klargekommen bin. Ich wusste nicht wo meine Dateien sind, etc.
An Programmen brauche ich hauptsächlich Adobe/Macromedia Produkte wie Photoshop, Freehand, Flash, etc. wegen meiner Ausbildung.
Allerdings nutze ich den Rechner auch zum gelegentlichen Spielen, was mit Linux ja problematisch ist.
Naja, werde die nächsten Tage erstmal meine Daten sichern und in der Zeit überlegen wie ich weiter vorgehen werde.

Nochmal ein riesen Dankeschön für deine Hilfe.

Alt 30.11.2005, 18:04   #8
Yopie
Moderator, a.D.
 
offline obwohl online - Standard

offline obwohl online



Zitat:
Zitat von Danté
Linux habe ich schonmal versucht.. nach einem Tag wieder runtergeschmissen weil ich damit absolut nicht klargekommen bin. Ich wusste nicht wo meine Dateien sind, etc.
Ein Tag ist zu wenig. Weiß ich aus eigener Erfahrung. In einer neuen Stadt kennst du dich auch nicht nach einem Tag aus.

Zitat:
An Programmen brauche ich hauptsächlich Adobe/Macromedia Produkte wie Photoshop, Freehand, Flash, etc. wegen meiner Ausbildung.
Im Grafikbereich gibt es The Gimp, an Photoshop komt es aber wohl (noch) nicht heran. In deinem Fall würde ich auf jeden Fall weiter auf Windows setzen (es gibt günstige SSL-Versionen!), und vielleicht nebenbei in Linux reinschnuppern. Du kannst beide BSe parallel nutzen.

Gruß
Yopie

Alt 02.12.2005, 22:10   #9
Danté
 
offline obwohl online - Standard

offline obwohl online



So, ich mal wieder
wollte fragen ob es jetzt besser aussieht bei mir:

Logfile of HijackThis v1.99.1
Scan saved at 22:04:18, on 02.12.2005
Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)
MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

Running processes:
C:\WINDOWS\System32\smss.exe
C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe
C:\WINDOWS\system32\services.exe
C:\WINDOWS\system32\lsass.exe
C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\system32\svchost.exe
C:\WINDOWS\System32\svchost.exe
C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe
C:\WINDOWS\system32\Ati2evxx.exe
C:\WINDOWS\Explorer.EXE
C:\WINDOWS\system32\wscntfy.exe
C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
C:\Programme\hijackthis\HijackThis.exe

O4 - HKCU\..\Run: [CTFMON.EXE] C:\WINDOWS\system32\ctfmon.exe
O4 - HKCU\..\Run: [MSMSGS] "C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe" /background
O9 - Extra button: Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O9 - Extra 'Tools' menuitem: Windows Messenger - {FB5F1910-F110-11d2-BB9E-00C04F795683} - C:\Programme\Messenger\msmsgs.exe
O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1133556416604
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{4E95FB11-106F-4852-A2DC-F4F776D0C7E1}: NameServer = 192.168.0.1
O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{C0A064B2-DE94-497B-883B-42CBB634AB8A}: NameServer = 217.237.150.97 217.237.150.225
O23 - Service: Ati HotKey Poller - ATI Technologies Inc. - C:\WINDOWS\System32\Ati2evxx.exe

Antwort

Themen zu offline obwohl online
5 minuten, aktiv, betriebssystem, danke, dsl, einstellungen, firewall, folge, forum, hijack, hijackthis, hijackthis log, immer wieder, internetseite, internetverbindung, log, messenger, modem, neustart, online, problem, probleme, rechner, router, seite, seiten, t-online, verbindung, windows, windows xp



Ähnliche Themen: offline obwohl online


  1. 100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?
    Netzwerk und Hardware - 11.10.2013 (8)
  2. 100 eur Trojaner eingefangen...kann offline aber nicht online arbeiten...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2012 (1)
  3. und dann offline
    Lob, Kritik und Wünsche - 05.05.2012 (17)
  4. Weißer Bildschirm (offline) + Zahlungsaufforderung (online) -> kein Boot möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2012 (28)
  5. BKA-Trojaner; Offline-Scanner findet keine Viren, Online-Scanner jedoch...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2012 (27)
  6. Pc lagg(internet Videos,Musik (games)(online-offline)
    Netzwerk und Hardware - 02.04.2011 (1)
  7. Internet Traffic Switcher Online/Offline gesucht?
    Alles rund um Windows - 31.12.2009 (8)
  8. Internet Explorer 6 offline auf online
    Alles rund um Windows - 07.10.2009 (1)
  9. Beim Spielen (egal ob online/offline) trennt sich das Internet nach einiger Zeit
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2009 (1)
  10. Firefox 3 kann online gehen obwohl bei Zonealarm gesperrt !?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.06.2008 (1)
  11. Router online / windows OFFLINE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2007 (8)
  12. Browser nach 2min offline...SKYPE ICQ ONLINE!?!?!?!?!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2007 (7)
  13. Internetverbindung blockiert, obwohl Router online
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.01.2006 (2)
  14. agnitum.com offline
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 27.05.2004 (2)

Zum Thema offline obwohl online - Hallo zusammen. Ich weiß nicht ob das hier überhaupt das richtige Forum für mein Problem ist, aber ich hoffe auch hier kann mir geholfen werden. Das Problem fing in der - offline obwohl online...
Archiv
Du betrachtest: offline obwohl online auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.