Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Netzwerk und Hardware

Netzwerk und Hardware: 100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?

Windows 7 Hilfe zu Motherboards, CPUs, Lüfter, Raid-Controller, Digitalkameras, Treiber usw. Bitte alle relevanten Angaben zur Hardware machen. Welche Hardware habe ich? Themen zum Trojaner Entfernen oder Viren Beseitigung bitte in den Bereinigungsforen des Trojaner-Boards posten.

Antwort
Alt 08.10.2013, 17:10   #1
ZXZ
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Beitrag

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



Guten Tag,

Folgendes Beispiel soll mein Anliegen verdeutlichen:
PC1 ist online und PC2 offline. PC1 wird kompromittiert (durch die Internetverbindung). PC2 darf nicht durch den Angreifer auf PC1 in Gefahr kommen. Dafür suche ich die 100% Sicherheitslösung. PC1 und PC2 sollen sich aber trotzdem auf einem gemeinsamen Speicher oder auf alternativen Weg indirekt Informationen übermitteln können. (Alle auf PC1 ankommende sowie die gesendeten Informationen können natürlich theoretisch manipuliert werden das wäre aber nicht schlimm, es geht ausschließlich um den Schutz von offline PC2).

Eine Idee war als sicheres Kommunikationsmittel ein NAS-Server zu nutzen allerdings bin ich nicht sicher ob mit verbunden Lan-Netzen wirklich 100%! Sicherheit erreicht werden kann?

Suche dringend nach einer alternativen Lösung dafür.

Eine andere Idee war zB über eine alternativen Übertragungsweg die Informationen gegenseitig zugänglich zu machen: Als abstraktes Beispiel: Informationen werden in Akustische Signale gewandelt und über die Soundkarte zum anderen PC geschickt dieser entschlüsselt die AudioSignale wieder in verwertbare Informationen. Umgekehrt natürlich auch. Es reicht auch vollkommen das ein PC dem anderen Infos übermittelt es soll nur unmöglich sein das über den einen PC der andere kompromittiert wird!

Ich hoffe es ist klar auf was ich hinaus will es soll nicht 99,9% sicher sein sondern es soll 100% keine Chance bestehen das der onlinePC Zugriff auf den offlinePC bekommt.

Danke schonmal für Tipps und Anregungen.

Gruß
ZXZ

Alt 08.10.2013, 17:56   #2
Fragerin
/// TB-Senior
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Standard

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



100% geht wohl nicht.
Wo Daten übertragen werden, können schädliche Daten genauso übertragen werden wie nützliche. Es gibt ja sogar .exe-Dateien, die als .jpg oder so getarnt sind. Wie viel und was überträgst du denn? Wenn es nur wenig ist, könntest du ja jedes einzelne File bei virustotal hochladen und prüfen.
Dafür, dass nichts AUSSERHALB der absichtlich übertragenen Dateien mitkommt, dürfte es Möglichkeiten geben. Da sagen dir besser die Experten mehr dazu, aber ich denke, selbst ein USB-Stick dürfte OK sein, wenn du an deinem PC2 das Autoplay ausgeschaltet hast und den Stick mit einem autorun.inf-Ordner "geimpft", und dir immer auch versteckte Dateien anzeigen lässt und die Dateiendungen auch.
__________________

__________________

Alt 08.10.2013, 18:27   #3
ZXZ
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Standard

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



Ja aber gehen wir mal davon aus es werden keine Infizierten Daten vom offlinePC geöffnet. Es geht auch nicht um Dateiübertragung, es geht eher darum das Werte übergeben werden. Also am Beispiel vom NAS-Server: Der OnlinePC schreibt Werte (zB immer wieder aktualisierte Wetterdaten) in ein Textfile auf dem NAS und der OfflinePC liest diese Werte mit einem Programm wieder aus so wird keine Datei geöffnet, lediglich eine Datei wird von einem Programm ausgelesen.
__________________

Alt 08.10.2013, 18:35   #4
HardStylerx3
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Standard

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



ich hab nicht gedacht das es noch paranoider geht aber ich habe mich wohl geirrt sorry aber das musste mal raus wie hier schon oft gesagt geht keine 100% sicherheit und ja wie gesagt man kann auch übertreiben^^

Alt 08.10.2013, 19:18   #5
ZXZ
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Standard

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



Ja kann ich verstehen das es paranoid rüberkommt aber es soll einfach eine produktive Diskussion sein über theoretische Möglichkeiten.

Was wäre denn an der Variante über "Akustische Signale" nicht 100%? Man könnte das in Morsecode umsetzen. Es ist eben extrem Aufwändig und da ich kein Programmierer bin suche ich nach praktikabeleren Lösungen. Mal von physischem Zugriff abgesehen seh ich bei diesem Beispiel kein durchkommen auf den offlinePC aber beim NAS bin ich da schon kritischer.

Freue mich weiterhin über Tipps und Anregungen

Gruß


Alt 08.10.2013, 20:12   #6
jrahe
/// Helfer-Team
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Standard

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



...eine praktikable Lösung mit 100%igem Schutz wäre die HC (= "human communication")

User1 sitzt vor PC1 und liest die Daten vor, user2 sitzt vor PC2 und tippt die Daten ein.
Ebenso in der Gegenrichtung von user2 zu user1.

Für größere Distanzen bietet sich das bewährte, fadenverbundene Weißblechdosen-Telefon an.
Absolut abhörsicher und ressourcenschonend selbst herzustellen.
__________________
--> 100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?

Alt 08.10.2013, 21:54   #7
ZXZ
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Standard

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



Ja, vom Grundprinzip geht das doch in die richtige Richtung man müsste das nur noch automatisieren. Also einen Weg der nicht auf Kommunikationsstandarts von Betriebssystemen oder Netzwerken basiert sondern eben was anderes.

Alt 09.10.2013, 06:54   #8
jrahe
/// Helfer-Team
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Standard

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



...sorry, vielleicht hätte ich bei meinem Beitrag noch zusätzliche Ironie-tags setzen sollen...
Jetzt fühle ich mich ungewollt ernstgenommen...


OK, wenn es dir um eine rein theoretische Betrachtung geht, dann wäre die folgende Variante sicher in deinem Sinne:
PC1 (online) erhält die Daten und stellt sie zu vorgegebenen Zeiten auf dem Bildschirm dar.
PC2 (offline) fotografiert zu diesen Zeiten mit der webcam den Bildschirm von PC1 und wertet diese screenshots mit einer OCR-Software aus, um die so extrahierten Daten zu verwenden.
PC1 und PC2 hätten keine physische Verbindung. PC2 wäre somit geschützt vor Malware von PC1.
__________________
Gruß Jörg

Alt 11.10.2013, 12:34   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Standard

100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?



Zitat:
PC1 ist online und PC2 offline. PC1 wird kompromittiert (durch die Internetverbindung). PC2 darf nicht durch den Angreifer auf PC1 in Gefahr kommen. Dafür suche ich die 100% Sicherheitslösung. PC1 und PC2 sollen sich aber trotzdem auf einem gemeinsamen Speicher oder auf alternativen Weg indirekt Informationen übermitteln können. (Alle auf PC1 ankommende sowie die gesendeten Informationen können natürlich theoretisch manipuliert werden das wäre aber nicht schlimm, es geht ausschließlich um den Schutz von offline PC2).
Genau für so ein Szenario setzt man in Firmennetzen eine DMZ ein => mehrstufiges Firewallkonzept vgl Demilitarized Zone ? Wikipedia

Viel Spaß beim Lesen und einrichten
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu 100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?
100%, alter, alternative, anderen, dringend, gefahr, gemeinsame, guten, infos, interne, internetverbindung, natürlich, nutzen, offline, online, schonmal, schutz, sicheres, soundkarte, speicher, suche, tipps, verbindung, wirklich, zugriff, zugänglich



Ähnliche Themen: 100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?


  1. T-Online schickt Abuse-Mail (Sinkhole) ohne Informationen + ich finde nur Adware
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.02.2015 (26)
  2. Windows 7 86Bit Firefox XML-Verarbeitungsfehler: nicht wohlgeformt & Problem bei einem download für online MMORPG
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2014 (11)
  3. Highping in einem Online Game
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2013 (13)
  4. 100 eur Trojaner eingefangen...kann offline aber nicht online arbeiten...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.09.2012 (1)
  5. Weißer Bildschirm (offline) + Zahlungsaufforderung (online) -> kein Boot möglich
    Log-Analyse und Auswertung - 29.03.2012 (28)
  6. BKA-Trojaner; Offline-Scanner findet keine Viren, Online-Scanner jedoch...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.01.2012 (27)
  7. Pc lagg(internet Videos,Musik (games)(online-offline)
    Netzwerk und Hardware - 02.04.2011 (1)
  8. Schutz vor einem Hacker
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.10.2010 (2)
  9. Frage zu einem T-Online Router
    Netzwerk und Hardware - 13.02.2010 (6)
  10. Internet Traffic Switcher Online/Offline gesucht?
    Alles rund um Windows - 31.12.2009 (8)
  11. Habe probleme mit laggs in einem online spiel .. nur während der Hauptauslastungszeit
    Log-Analyse und Auswertung - 18.12.2009 (1)
  12. Internet Explorer 6 offline auf online
    Alles rund um Windows - 07.10.2009 (1)
  13. Schutz beim Online-Shopping
    Nachrichten - 30.08.2009 (0)
  14. Beim Spielen (egal ob online/offline) trennt sich das Internet nach einiger Zeit
    Log-Analyse und Auswertung - 20.07.2009 (1)
  15. Router online / windows OFFLINE
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2007 (8)
  16. Browser nach 2min offline...SKYPE ICQ ONLINE!?!?!?!?!
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2007 (7)
  17. offline obwohl online
    Alles rund um Windows - 02.12.2005 (8)

Zum Thema 100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? - Guten Tag, Folgendes Beispiel soll mein Anliegen verdeutlichen: PC1 ist online und PC2 offline. PC1 wird kompromittiert (durch die Internetverbindung). PC2 darf nicht durch den Angreifer auf PC1 in Gefahr - 100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht?...
Archiv
Du betrachtest: 100% Schutz für offline PC der mit einem Online PC informationen austauscht? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.