Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 09.03.2024, 14:28   #1
Thomas1968
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig in diesem Teil des Forums, was meine Fragen angeht.

Ich habe mit diesem Forum hier schon vor einigen Jahren extrem gute Erfahrungen gehabt, deswegen stelle ich meine Fragen mal hier ein.

Hintergrund: habe mir auf meinem alten PC vor kurzem einen Virus eingefangen. Und habe mich dann entschieden, den jetzt in den PC Himmel zu schicken, da er eh schon sehr alt ist. Der neue Rechner ist bereits hier.

Folgende Fragen dazu:

Laut einem online Virenscanner hatte der Virus unter anderem auch ein Keylogger mit drin. Ich gehe jetzt einmal davon aus, dass alle Passwörter aller Accounts abgefangen wurden von dem Ding, die ich nach der Zeit des Befalls noch genutzt habe.

Das meiste habe ich schon von einem anderen PC aus wieder geändert. Nun ist nur die Frage, wie das mit dem Microsoft Konto ist? Wenn ich mich auf dem neuen PC mit dem anmelde und dann direkt das Passwort von dem Microsoft Konto ändere, kann dann noch etwas passieren? Und wie ist das mit der PIN, mit der ich mich auf dem Rechner normalerweise einlogge? Die muss ich ja wahrscheinlich nicht ändern, wenn ich das Microsoft Konto mit einem neuen Passwort versehen habe? Richtig?

Es hängt auch noch ein anderer älterer PC auf dem gleichen Microsoft Konto. Ich gehe davon aus, wenn ich das Kennwort geändert habe, dass ich auf diesem auch nur das neue Kennwort eingeben muss und dann wieder mit dem Konto dort online bin, richtig?

Nächste und letzte Frage: ich möchte meine Daten von dem befallenen PC alle über ein Linux Betriebssystem sichern, welches ich über den USB Stick auf dem befallenen Rechner boote. Dann zweiter Dtick rein und Daten sichern.

Nach meiner Kenntnis ist das doch eine sichere Methode, das Virus ist doch dann inaktiv und kann nicht übergreifen, richtig? Ich stelle diese Frage, weil ich mich mit dem Thema lange nicht mehr befasst habe. Und sichergehen möchte, dass ich hier nicht aufgrund neuer Viren irgendetwas dran geändert hat.

Herzlichen Dank vorab für eure Hilfe. Und bitte den Beitrag verschieben, falls ich ihn hier an der falschen Stelle gepostet habe.

Danke & viele Grüße, Thomas

PS: Ich sehe gerade, dass ich wohl wirklich im falschen Bereich gepostet habe, sorry. Liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich gerade alles von einem iPhone mini ausmache, da ich momentan keinen meiner Windows PCs online gehen lasse. Und da habe ich wohl eben einfach auf dem kleinen Bildschirm das falsche Forum erwischt. Ich glaube, Überwachung und Datenschutz wäre ggf etwas passender? Kann man das verschieben?

Geändert von Thomas1968 (09.03.2024 um 14:37 Uhr)

Alt 09.03.2024, 15:37   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Ich verstehe nicht so wirklich, warum du darüber diskutieren willst/musst. Ändere einfach alle Kennwörter und PINs und fertig. Es kann doch hier niemand im Forum sagen was die unbekannte Malware alles auf deinem alten Rechner angestellt und abgefangen hat

Und ja, die Daten vom alten PC sicherst du am besten über Linux. Nur reine Datendateien sichern, keine Programme, Spiele oder deren Setups.
__________________

__________________

Alt 09.03.2024, 21:26   #3
Thomas1968
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich verstehe nicht so wirklich, warum du darüber diskutieren willst/musst. Ändere einfach alle Kennwörter und PINs und fertig. Es kann doch hier niemand im Forum sagen was die unbekannte Malware alles auf deinem alten Rechner angestellt und abgefangen hat

Und ja, die Daten vom alten PC sicherst du am besten über Linux. Nur reine Datendateien sichern, keine Programme, Spiele oder deren Setups.
Hi,

besten Dank. Ja, die erste Frage war Schwachsinn, wie ich mittlerweile festgestellt habe, nachdem ich auch bei dem Kleinweich Konto das Passwort geändert habe. Sorry, kam daher, dass die letzte große Infektion zu einer Zeit stattfand, wo Clouds und auch MS Konten noch keine wirkliche Relevanz hatten. Soweit ich mich erinnere. War halt verunsichert, ob über das Konto was auf dem neuen PC passieren kann, was natürlich Quatsch ist, wie ich jetzt feststelle.

Der Umzug über Linux geht klar.

Da nur die Frage bzgl Setup Dateien und deren rüber nehmen auf die neue Maschine: Wenn es Archive sind wie Zip & Co, die auf dem alten Rechner sind mit den Installationsfiles, also keine .EXE, dann ratet ihr trotzdem davon ab?

Ist auch die letzte Frage, versprochen. Mich nervt das gerade hier sowieso maximal an, dass ich jetzt die Kiste hier am Wochenende neu aufsetzen muss, aber ich brauche das Teil halt.

Grüße,
Thomas
__________________

Alt 09.03.2024, 21:41   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Wieso letzte Frage? Niemand hat hier ein Kontingent. Du musst nur das verstehen und berheizigen, was wir raten.
__________________
Logfiles bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 09.03.2024, 22:56   #5
Thomas1968
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wieso letzte Frage? Niemand hat hier ein Kontingent. Du musst nur das verstehen und berheizigen, was wir raten.
Mache ich ja

aber jetzt muss ich noch einmal fragen und hebele meine Aussage eben damit aus (warum auch immer ):

also auch keine Installationsarchive rüber ziehen? Würde mir nämlich eine Menge Zeit an Suche im Web ersparen (zzgl der dann neuen Risiken bzgl Downloads).

Also gibt es mittlerweile auch Malware, die nach Infektion des jeweiligen Rechners Archive, die seit der Infektion nicht geöffnet wurden, infizieren?

Und sorry ich weiß, ich bin gerade ein schwieriger "Kunde", da ich hier keinen Infektionsbefund poste. Aber ich habe wie gesagt nicht vor, noch einmal mit dem betroffenen Rechner online zu gehen, um das Ergebnis des Online-Scanners zu reproduzieren, was ich vor ein paar Tagen erhalten hatte. Und den Namen von dem Virusviech weiß ich leider auch nicht mehr, die Namen sind idR ja immer etwas kryptisch.

Nur war das Ergebnis dieses Scanners für mich sehr glaubwürdig, was im Detail jetzt hier den Rahmen sprengen würde

Also: keine Archive rüber vom Patienten zum Neuen?

Beste Grüße,
Thomas


Alt 09.03.2024, 23:29   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Die Archive selbst kannst du alle rüberkopieren. Aber was dadrin ist kann hier niemand beurteilen.
__________________
--> Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners

Alt 10.03.2024, 09:36   #7
Bretter76
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Mach es doch so wie es cosinus empfiehlt
Zitat:
Nur reine Datendateien sichern, keine Programme, Spiele oder deren Setups.
da deine
Zitat:
Archive ... wie Zip & Co
ja vermutlich mindestens einmal Malware enthalten.

Dann wie hier empfohlen eine saubere Neuinstallation.

Danach nur die wirklich benötigten Programme herunterladen und installieren.
Natürlich nur von den Original/Herstellerseiten. Die findest du z.B. bei heise.de wenn du dort unter "Downloads" dem Hinweis "Hersteller: zur Website" folgst.

Du könntest dir auch noch die Adressen der Original/Herstellerseiten irgendwo speichern um sie bei eventuellem Bedarf sofort zur Verfügung zu haben.

Und nicht vergessen auch einmal hier
https://www.trojaner-board.de/96344-anleitung-massnahmen-absicherung-rechners.html
zu lesen.
__________________
“Like young men from the dawn of time, I decided to choose the risk of death over certain humiliation.” - PC Peter Grant(Whispers Under Ground)

Alt 10.03.2024, 20:26   #8
Thomas1968
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Zitat:
Zitat von Bretter76 Beitrag anzeigen
Mach es doch so wie es cosinus empfiehlt

da deine
ja vermutlich mindestens einmal Malware enthalten.

Dann wie hier empfohlen eine saubere Neuinstallation.

Danach nur die wirklich benötigten Programme herunterladen und installieren.
Natürlich nur von den Original/Herstellerseiten. Die findest du z.B. bei heise.de wenn du dort unter "Downloads" dem Hinweis "Hersteller: zur Website" folgst.

Du könntest dir auch noch die Adressen der Original/Herstellerseiten irgendwo speichern um sie bei eventuellem Bedarf sofort zur Verfügung zu haben.

Und nicht vergessen auch einmal hier
https://www.trojaner-board.de/96344-anleitung-massnahmen-absicherung-rechners.html
zu lesen.
Besten Dank. Ich weiß allerdings genau, welche Datei zur Infektion geführt hat, die ist bereits gelöscht. Allerdings habe ich auch viele selbstentpackende Installationsfiles entdeckt (nicht zip, rar & Co sondern .EXE) und die werden natürlich auch nicht mehr benutzt bzw auf den neuen überführt.

Ich habe auch den Link gelesen zur Absicherung des Rechners und werde mir auf jeden Fall auch Malwarebytes Anti-Malware und AdwCleaner ziehen.

Aber seid Ihr sicher, was den Windows Defender angeht? (und damit sind wir hier endlich beim richtigen Thema dieses Unterforums ) Ja, ich weiß, der Defender galt bis vor ein paar Jahren vs anderen kommerziellen Produkten als die beste Wahl. Nur ich meine vor ein paar Monaten bei einem Virenscannertest gelesen, dass die Erkennungsrate vom Defender mittlerweile recht schlecht ist? Oder ist das Windows bordeigene Mittel trotzdem immer noch den anderen Scannern vorzuziehen?

Grüße,
Thomas

Alt 10.03.2024, 20:55   #9
webwatcher
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners



Zitat:
Zitat von Thomas1968 Beitrag anzeigen
Nur ich meine vor ein paar Monaten bei einem Virenscannertest gelesen, dass die Erkennungsrate vom Defender mittlerweile recht schlecht ist?
Du solltest weniger CHIP lesen und die Stiftung Warentest, die den "Test" durchgeführt hat, sollte besser weiter Fischstäbchen testen.
__________________
Glaub ja nicht, was du denkst, wer ich bin

Alt 11.03.2024, 01:07   #10
Thomas1968
 
Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Standard

Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners




Antwort

Themen zu Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners
aktiv, befall, betriebssystem, erfahrungen, falsche, frage, hängt, keylogger, linux, microsoft, neue, neuer, nicht mehr, online, passwort, passwörter, rechner, scan, scanner, stick, usb, usb stick, verschieben, virenscanner, virus




Ähnliche Themen: Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners


  1. Verdacht auf Manipulation des Rechners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.11.2022 (28)
  2. Virenbefall, Wahrhinweis beim Versuch des Herunterladens von FRST, email-Konto gehackt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2020 (10)
  3. Neuen Windows-PC mit alten Platten bestücken
    Alles rund um Windows - 02.09.2019 (8)
  4. Email von Microsoft-Konto-Team: Sicherheitsinformation des Microsoft-Kontos
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 20.06.2019 (5)
  5. Bereinigung des alten Laptops (+ ext. HDD) vor Datenübertragung auf neuen Laptop
    Log-Analyse und Auswertung - 09.01.2018 (24)
  6. Welche Treiber brauche ich nach dem Umzug von Win.10 auf 7?
    Alles rund um Windows - 13.11.2015 (10)
  7. Extrem langsam gewordener Rechner,verbunden mit Browser-PopUp bei Start des Rechners?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.10.2015 (3)
  8. Windows 7 instabiles System nach neu aufsetzen des Rechners
    Alles rund um Windows - 30.03.2015 (1)
  9. Probleme mit Bluescreen beim Starten des Rechners nach Entfernung von Maleware
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2015 (14)
  10. Windows 7: Reinigung des Rechners nach Viren-/Trojanerbefall, bitte um Prüfung.
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2014 (5)
  11. Probleme beim Umzug des Benutzerkontos von laufwerk C (system) auf d(daten)
    Alles rund um Windows - 13.01.2014 (10)
  12. weißer bildschirm nach systemstart des rechners
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2013 (1)
  13. Nach Starten des Rechners, Fehlermeldung vom Internet Explorer im Vollbild
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.07.2012 (1)
  14. Nach Virenbefall durch Microsoft Recovery kein Zugriff mehr auf C Platte.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2011 (1)
  15. Nach Hochfahren des Rechners, win xp, keine Icons auf Desktop, keine Taskleiste
    Log-Analyse und Auswertung - 20.01.2011 (22)
  16. xp firewall schaltet sich nach neustart des rechners ab
    Log-Analyse und Auswertung - 13.08.2005 (3)
  17. Welches WIN auf einen alten, 550 Mhz getackteten Rechner aufspielen?
    Alles rund um Windows - 14.12.2004 (13)

Zum Thema Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners - Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig in diesem Teil des Forums, was meine Fragen angeht. Ich habe mit diesem Forum hier schon vor einigen Jahren extrem gute Erfahrungen gehabt, - Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners...
Archiv
Du betrachtest: Microsoft Konto: Umzug auf neuen Rechner nach Virenbefall des alten Rechners auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.