Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8(.1) und Windows 10 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 20.02.2022, 13:24   #16
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Standard

Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? [gelöst]



Gut. Wenn man so ein Volume für große Dateien benutzt ist das auch nicht unbedingt falsch, eine Clustergröße von 64 kiB zu nehmen. Hab aber schon Bugs gesehen zB in dem Defraggler, der kommt mit irgendwelchen Clustergrößen nicht zurecht und kachelt dann ab.

Starte nochmal Treesize per Rechtsklick als Admin. Dann kannst du auch die Größe des Ordners SYSTEM VOLUME INFORMATION sehen und vergleichen.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 20.02.2022, 16:12   #17
Rechner
 
Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Standard

Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? [gelöst]



Nach erneutem robocopy:

D:
924,4 GB Größe
926,4 GB belegt

System Volume Information:
20,1 KB Größe
64,0 KB belegt


F:
System Volume Information:
20,1 KB Größe
20,0 KB belegt

F:\Kopie von D
924,0 GB Größe
924,1 GB belegt


Der Papierkorb von D: wurde mit 129 Bytes mit kopiert
__________________


Alt 20.02.2022, 16:15   #18
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Standard

Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? [gelöst]



Stimmen denn die Anzahl der Ordner und Dateien auf beiden Seiten überein?
__________________
__________________

Alt 20.02.2022, 17:24   #19
Rechner
 
Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Standard

Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? [gelöst]



D:
57.659 Dateien in 3.301 Verzeichnissen

darin enthalten:
System Volume Information mit 3 Dateien und 2 Verzeichnissen



F:\Kopie von D:
57.656 Dateien in 3.298 Verzeichnissen

System Volume Information liegt hier ja auf F: direkt und wurde auch nicht mit robocopy von D: mitgenommen.



Alle Unterverzeichnisse von D: sind ansonsten mit exakt gleicher Dateien- und Verzeichnisanzahl aufgelistet.

Haben wir jetzt 1 Verzeichnis Differenz, das auf D: zusätzlich vorhanden wäre, wo aber keine Datei drin liegt?

Alt 20.02.2022, 17:27   #20
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Standard

Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? [gelöst]



Dann musst du jetzt schauen, welche Dateien wo fehlen und welche Größe die haben. Dann dürfte deine Frage wohl auch endlich beantwortet sein.

__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 21.02.2022, 00:04   #21
Rechner
 
Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Standard

Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? [gelöst]



Ja, nee.

Die Zahl der Dateien stimmt ja. Die Zahl der Verzeichnisse weicht um 1 ab (warum auch immer). Die Größendifferenz verbuche ich jetzt tatsächlich auf die Clustergrößendifferenz.

Von daher ist an jetzigem Zustand für mich alles geklärt.




Was mir bisher nicht klar geworden ist, wir aber vermutlich auch nicht mehr klären können:

Warum neulich auf D: kein Speicherplatz frei wurde, obwohl ich zuvor 50 GB gelöscht hatte und auch nur diese reduzierte Datenmenge auf F: kopiert wurde, so dass am Ende eine Differenz von 60 GB auszumachen war?

Wenige Tage später war der Spuk verschwunden und die Differenz nur noch 3 GB, was eben durchaus durch die Clusterstory erklärt werden kann.

Lässt sich halt nicht mehr nachvollziehen und wird wohl als mein Mythos ins Land gehen müssen...

Alt 21.02.2022, 00:53   #22
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Standard

Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? [gelöst]



Also mir wird das langsam zu blöd. Du hast alle Werkzeuge und Infos bekommen, um dein Mysterium aufzulösen.

Letzter Versuch: mach ein Vergleich unter Linux.
__________________
Logs bitte immer in CODE-Tags posten

Alt 23.02.2022, 00:25   #23
Rechner
 
Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Standard

Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? [gelöst]



Wir belassen es jetzt einmal dabei, denn aktuell stimmt ja alles (bzw wir kennen den Grund für die jetzige Abweichung).

Und wenn ich wieder eine seltsame Abweichung haben sollte, gehe ich mit den von euch angegebenen Tools auf die Pirsch.

Antwort

Themen zu Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum?
bytes, dateien, erstell, externe, externe festplatte, festplatte, komplette, laptop, laufwerk, lösch, löscht, partition, platte, platz, rechtsklick, schei, schließe, sicherung, speicher, speicherplatz, sämtliche, verzeichnis, vorhanden, windows, zusätzlich



Ähnliche Themen: Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum?


  1. Warum man keinen Virenscanner mehr Installieren sollte
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 03.06.2018 (0)
  2. Festplatte C ist ständig belegt - Speicher belegt!
    Alles rund um Windows - 23.11.2017 (20)
  3. Safer Internet Day: Mehr Platz in Google Drive nach Sicherheitscheck
    Nachrichten - 09.02.2016 (0)
  4. Windows Festplatte C voll, auf D viel platz
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.09.2015 (11)
  5. Festplatte C ist ständig belegt.
    Log-Analyse und Auswertung - 07.11.2014 (33)
  6. Win 7 Pro - explorer.exe belegt mehr und mehr Speicherplatz
    Log-Analyse und Auswertung - 13.10.2014 (9)
  7. Partitionierung Sinn? Sicherungskopie wie nutzen?
    Alles rund um Windows - 14.04.2014 (23)
  8. Mir ist es nicht mehr möglich in meinem Thema wie sonst zu antworten, warum?
    Lob, Kritik und Wünsche - 28.06.2013 (3)
  9. Entschlüsseln/Dekrypt von Dateien ohne Sicherungskopie möglich ?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.05.2012 (7)
  10. Verständnisfrage zu Foren-Netiquette: Warum hab ich plötzlich keine Antworten mehr erhalten?
    Diskussionsforum - 02.12.2010 (2)
  11. bei meiner 250 gb festplatte sind 71,8 mb belegt obwohl nichts sichtbares drauf ist
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2010 (8)
  12. Warum funktioniert mein Firefox nicht mehr
    Log-Analyse und Auswertung - 16.10.2007 (2)
  13. Warum klappt ncihts mehr? Bitte inständig um Hilfe
    Log-Analyse und Auswertung - 17.08.2007 (14)
  14. Warum geht mein Internet auf einmal nicht mehr? Virus vielleicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.12.2006 (1)
  15. Warum brennt mein brenner nicht mehr???
    Netzwerk und Hardware - 06.12.2004 (1)

Zum Thema Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? - Gut. Wenn man so ein Volume für große Dateien benutzt ist das auch nicht unbedingt falsch, eine Clustergröße von 64 kiB zu nehmen. Hab aber schon Bugs gesehen zB in - Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum?...
Archiv
Du betrachtest: Mehr Platz auf Festplatte belegt als auf der Sicherungskopie. Warum? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.