Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 27.11.2021, 01:18   #1
Windowsdummy
 
CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh - Standard

CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh



Hallo zusammen,

vor vielen Jahren hatte ich hier erfolgreich Hilfe bekommen, jetzt nutze ich seit einigen Jahren Mac's und war bisher von Problemen verschont.

Bis jetzt. Ich habe vorhin unbedacht eine Mail mit einer vermeintlichen AB-Nachricht geöffnet und den Anhang heruntergeladen. Habe tatsächlich eine Fritzbox und die AB-Funktion an... Auf dem falschen Fuß erwischt...

Habe die Datei nicht geöffnet (meine ich trotz Schockzustand zumindest), sondern sofort gelöscht und die Mail ebenfalls. Den Papierkorb des Mac's hatte ich geleert, vom Mailprogramm zunächst vergessen. Ich nutze Readdle's "Spark" als Mailprogramm.

Avira Free Security for Mac Version 1.9.2 hat beim ersten Komplettscan dann auch eine Bedrohung gefunden und diese in die Quarantäne verschoben (vermutlich eben die Mail samt Anhang aus dem Papierkorb von "Spark").

Ich habe diese dann erstmal zur Analyse an Kaspersky geschickt, beim zweiten Scan nun aber hat Avira 4 weitere Dateien gefunden,
- 2x die ursprüngliche Datei
"25.11.21_09.36_Anruf.0613259177.iso" (der Name des ursprünglichen Anhangs)

nun aber auch
- die beiden Dateien
"4-1-pushop-append.dat"
bzw.
"4-2-pushop-append.dat"

alle 5 Dateien kommen aus einem Ordner des Mailprogrammes , alle 5 haben im Quarantäneordner von Avira als Namen der Bedrohung
TR/Dldr.Delphi.cmywh

Mein System:
macOS Catalina Version 10.15.7

Leider bin ich zu unfähig, dem Antivir ein Logfie zu entlocken, geht das nur über die OS-Konsole?
Wenn ja, wonach muss ich das filtern? Beim Begriff com.avira gibt es tausende Einträge...

Meine Fragen zur Sache:
- Kann der Schädling einem Mac-System etwas anhaben oder ist der nur auf Windowsrechner spezialisiert?
- Kann ich jetzt einfach alle Mails in Spark dazu löschen oder soll ich lieber hier noch was hochladen oder an Avira schicken o.ä.? (https://www.avira.com/en/analysis/submit) Dazu müsste ich vermutlich wieder die Datei runterladen, aus dem "Quarantäneordner" in Avira kann ich die nicht ziehen und im Finder finde ich (mal wieder) nichts...


Ich hoffe, Ihr könnte mir weiterhelfen, ich bedanke mich auf jeden Fall schonmal im Voraus!

VG
Ben

Geändert von Windowsdummy (27.11.2021 um 01:21 Uhr) Grund: Ergänzt

Alt 28.11.2021, 12:24   #2
Windowsdummy
 
CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh - Standard

CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh



Moin zusammen,

Update: habe mich grob an dem Thread hier: Link
https://www.trojaner-board.de/201451-expkit-gen2-mac.html

orientiert und zusätzlich bei MacUser.de Hilfe erhalten.

Habe
1) alle Dateien und Mails rund um den gefundenen Downloader und die anderen auffälligen Dateien gelöscht,
2) Avira deinstalliert,
3) Malwarebytes installiert und laufen lassen, nichts mehr gefunden.

Falls jemand noch weitere Hinweise oder Erkenntnisse hat würde ich mich über einen Post sehr freuen, ansonsten von meiner Seite:

Schönen 1.Advent und besinnliche sowie in jedem Sinne virenfreie Weihnachtszeit 2021!

VG
Ben
__________________


Geändert von Windowsdummy (28.11.2021 um 12:28 Uhr) Grund: Zu blöd, um einen Link einzubetten :-)

Alt 30.11.2021, 15:58   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh - Standard

CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh



Crosspostings wollen wir im TB nicht haben

https://www.macuser.de/threads/verse...echner.891105/

Thread wird daher tonniert.
__________________
__________________

 

Themen zu CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh
antivir, avira, datei, dateien, falsche, filter, frage, free, fritzbox, gelöscht, hallo zusammen, kaspersky, löschen, mac, mail, namen, ordner, papierkorb, probleme, quarantäne, scan, schädling, security, system, version



Ähnliche Themen: CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh


  1. SPAM-Mail-Link versehentlich geöffnet
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 14.08.2021 (12)
  2. Virusmail mit Anhang auf IPhone geöffnet, Anhang hat sich selbst ausgeführt und Mail ist verschwunden
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.11.2018 (6)
  3. Versehentlich Link in Phishing Mail (inkasso@paypal.de) geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.10.2017 (9)
  4. Zip-Datei im Anhang von Phishing-Mail von Mail & Media AG geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.07.2017 (33)
  5. Versehentlich DR/Delphi.tsdiv von bit.ly Link in Twitch-Chat gedownloaded
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.02.2017 (5)
  6. Zip Anhang von Inkasso-Büro versehentlich geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2016 (15)
  7. fragwürdigen Link in E-Mail versehentlich geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.11.2015 (9)
  8. Windows 10: Fake-Paypal-Mail erhalten und versehentlich Anhang geöffnet …
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2015 (8)
  9. Phising Mail - Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.01.2015 (14)
  10. Phising Mail Link geöffnet -> nun Trojaner etc?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.01.2015 (7)
  11. E-Mail-Anhang geöffnet, der Schadsoftware enthielt; Avira-Meldung versehentlich gelöscht/ignoriert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.01.2015 (13)
  12. Phising Mail von Paypal geöffnet und Link geklickt auf OSX -> Trojanerbefall?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.10.2014 (5)
  13. E-Mail von Media Center GmbH - Abo 39€ - E-Mail, nicht Anhang geöffnet, Antivirenprogramm meldet sich.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.04.2014 (5)
  14. Paypal-Phising-Mail Link geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2014 (5)
  15. versehentlich zip-anhang einer email geöffnet und .exe ausgeführt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.02.2014 (11)
  16. ZIP-Anhang eines angebliches Fritzbox-Faxes geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2014 (3)
  17. versehentlich Link in Pay Pal Phishing Mail geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.01.2014 (3)

Zum Thema CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh - Hallo zusammen, vor vielen Jahren hatte ich hier erfolgreich Hilfe bekommen, jetzt nutze ich seit einigen Jahren Mac's und war bisher von Problemen verschont. Bis jetzt. Ich habe vorhin unbedacht - CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh...
Archiv
Du betrachtest: CROSSPOSTING Versehentlich Anhang aus Phising Mail (FritzBox Anrufbeantworter) geöffnet - TR/Dldr.Delphi.cmywh auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.