Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 14.08.2021, 15:33   #1
HalloErstmal
 
SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking? - Standard

SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?



Hallo Ihr Lieben,

da man hier im Forum ja wohl so die ein oder andere Schadsoftware und/oder Infektionswege kennt wollte ich einmal was fragen:

Ab und an soll innerhalb eines StreamingAbos gerne mal ausländischer Inhalt, die ein oder andere Serie/Folge geschaut werden.

Mit einem Smart DNS eines VPN Anbieters müsste man sich ja keine Software auf das Gerät (Smart TV) holen sondern könnte einfach den DNS als statische IP eintragen.

Leider greift das auf dem Smart TV nicht, aber im Router.

Dann wäre A das pi hole ausgehebelt und b ein Risiko über den DNS bzgl. der genutzten Anwendungen, EMails, Banking aufm PC?

Könnte da etwas sein?
Vorausgesetzt Seite der Bank wird immer selbst eingegeben, dann wären Umleitungen ja quasi unmöglich oder doch heikel?

Wenn man einen SMart DNS ins pi hole als upstream einträgt hätte man das pi hole und den Smart DNS weil das Pi hole ja im Router bleibt.

Kurzum, riskant oder sind das nur wenn tracker wie google, amazon etc?


Danke

Alt 14.08.2021, 15:58   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking? - Standard

SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?



So wirklich verstehe ich dein Problem nicht. Was hat denn SmartDNS und der pihole allgemein mit Infektionswegen zu tun?
Der pihole soll primär tracker und Werbezecken auf 0.0.0.0 erden, nicht Schädlinge oder Attacken verhindern.
__________________

__________________

Alt 14.08.2021, 16:03   #3
HalloErstmal
 
SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking? - Standard

SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?



Ja schon klar.

Der SmartDNS muss aber, um am TV zu greifen, in den Router, oder eben, um das pi hole als Werbeblocker zu behalten, dort als upstream DNS rein und dann laufen Anfragen von den Geräten, PC, Smartphone etc ja wohl über den SmartDNS.

Und ob das ein Risiko sein könnte wäre die Frage wenn man Outlook und Onlinebanking und so nutzt?

HTTPS dürfte ja bleiben, verschlüsselter Verkehr? Aber der Smart DNS Anbieter als eben "normaler" VPn Anbieter von den Cayman Islands, Panama, Canada oder whereever der beheimatet sein mag könnte einem über den DNS fake Seiten etc unterschieben (wollen)?
__________________

Alt 14.08.2021, 16:13   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking? - Standard

SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?



Zitat:
Aber der Smart DNS Anbieter als eben "normaler" VPn Anbieter von den Cayman Islands, Panama, Canada oder whereever der beheimatet sein mag könnte einem über den DNS fake Seiten etc unterschieben (wollen)?
Ja wenn das so sein könnte, dann nutze diese komischen VPN-Provider doch nicht.

Alt 14.08.2021, 20:26   #5
Xynthetic
/// TB-Schüler
 
SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking? - Standard

SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?



Zitat:
Zitat von HalloErstmal Beitrag anzeigen
[...] könnte einem über den DNS fake Seiten etc unterschieben (wollen)?
Gegen sowas hilft DNSCrypt. Nutzbar z.B. mit DD-WRT auf dem Router.
Oder das machen, was cosinus bereits vorgeschlagen hat: VPN weglassen, wenn man dem sowieso nicht vertraut.


Alt 14.08.2021, 21:08   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking? - Standard

SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?



Also ein SmartDNS ist ja auch dafür da um Ländersperren auszuhebeln. Entweder nutzt ich jetzt also das oder surfe über nen VPN-Provider. Egal was ich mach, ich muss dem SmartDNS-Provider vertrauen und wenn ich VPN mache muss ich erst recht dem VPN-Provider vertrauen.

Welche Sorgen hat "HalloErstmal" eigentlich jetzt? Dass immer noch rausgefunden werden kann, welche DNS-Anfragen er macht?
__________________
--> SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?

Antwort

Themen zu SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?
amazon, andere, anwendungen, banking, dns, einfach, emails, forum, frage, fragen, genutzte, google, greift, inhalt, liebe, lieben, mögliche, seite, smart, tracking, trägt, umleitungen, unmöglich, ups, vpn



Ähnliche Themen: SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?


  1. Den Risiken des User-Trackings auf der Spur
    Nachrichten - 24.03.2021 (0)
  2. Künstliche Intelligenz: Unvorhersehbare Risiken und Angriffsmethoden
    Nachrichten - 06.01.2021 (0)
  3. IT-Sicherheit: BSI warnt vor hohen Risiken bei Gesundheits-Apps
    Nachrichten - 16.04.2020 (0)
  4. Tracking-Schutz ermöglicht Tracking:*Apple passt Safari an
    Nachrichten - 13.12.2019 (0)
  5. w97m. downloader und andere Risiken gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2019 (3)
  6. Fritzbox Modem Router + D-Link Router verbinden (Access Point?) Problem kein Internet
    Netzwerk und Hardware - 18.07.2018 (3)
  7. spam wird geschickt, entweder von mir oder vom smart phone oder router, jjstejjer(a)hotmail.com
    Log-Analyse und Auswertung - 01.03.2016 (27)
  8. "Hole dir Media Player" Google Chrome & Werbelinks
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2014 (3)
  9. Smart-TVs, Tracking-Problematik..kann man das umgehen, wer hat sich damit schon beschäftigt?
    Diskussionsforum - 07.02.2014 (0)
  10. grün unterstriche Wörter und Links, sowie Werbung hole Media Player
    Log-Analyse und Auswertung - 06.02.2014 (5)
  11. Unerwünschte Popups "Hole Media Player" bei Firefox-Anwendung
    Log-Analyse und Auswertung - 05.01.2014 (7)
  12. 19 bösartige Risiken gefunden!..bin hilflos
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2013 (21)
  13. Risiken bei vorkonfigurierten Images für Amazons Cloud
    Nachrichten - 10.11.2011 (0)
  14. IPv6 - Risiken?
    Diskussionsforum - 27.02.2011 (4)
  15. BKA: Jugendliche gehen eher sorglos mit Web-Risiken um
    Nachrichten - 03.11.2010 (0)
  16. wie ich entferne Trojan Virus (Gefundene Risiken)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.06.2007 (2)
  17. Risiken von Remote-Programmen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.03.2007 (2)

Zum Thema SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking? - Hallo Ihr Lieben, da man hier im Forum ja wohl so die ein oder andere Schadsoftware und/oder Infektionswege kennt wollte ich einmal was fragen: Ab und an soll innerhalb eines - SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking?...
Archiv
Du betrachtest: SMART DNS im ROUTER/PI HOLE: mögliche Risiken abseits von tracking? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.