Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: IPv6 - Risiken?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 25.02.2011, 17:44   #1
Shinzon
 
IPv6 - Risiken? - Standard

IPv6 - Risiken?



Hallo Leute,
Ich überlege gerade, ob ich meine gesamte IT-Infrastruktur nicht mal auf IPv6-Tauglichkeit testen und diese im Zweifel sicherstellen sollte. (Ich weiß, ich bin sehr spät dran.^^)
Jetzt hat mir ein Bekannter allerdings gesagt, dass man IPv6 momentan lieber deaktivieren sollte. Gibt es Gründe dafür (insbesondere sicherheitstechnischer Art), irgendwelche Risiken von IPv6?
Bin leider technisch nicht genug im Thema, um das adäquat beantworten zu können, daher dachte ich mir, hier finden sich bestimmt Leute, die sich damit auskennen.

Grüße und danke schonmal!

Alt 25.02.2011, 20:45   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
IPv6 - Risiken? - Standard

IPv6 - Risiken?



Dein Bekannter hat Recht. Dass IPv6 auf den WAN-Seite kommen wird, sollte unbestritten sein. Die Frage ist nicht ob, sondern nur wann.
Es ist aber mehr die Frage für die Hersteller von Routern und sonstigen WAN-nahen Geräten. Wenn denne der Tag X gekommen ist, sollte Dein Router soweit fit sein, dass er auf der WAN-Seite IPv6 kann und auf der LAN-Seite das entsprechend umsetzen kann.

Felix
__________________

__________________

Alt 26.02.2011, 22:57   #3
Shinzon
 
IPv6 - Risiken? - Standard

IPv6 - Risiken?



Danke für deine Hilfe.
Das von dir Angesprochene ist, soweit ich das verstanden habe, ein rein technisches Problem. Aber hat es dann Nachteile für mich, wenn ich IPv6 aktiviere? Oder läuft es einfach nur aufgrund mangelnder Routerunterstützung ins Leere?

(Wie gesagt, ich bin nicht in der Thematik, daher kann es passieren, dass ich nach Offensichtlichkeiten frage, ich bitte das zu verzeihen.)
__________________

Alt 27.02.2011, 20:40   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
IPv6 - Risiken? - Standard

IPv6 - Risiken?



Zitat:
Zitat von Shinzon Beitrag anzeigen
Aber hat es dann Nachteile für mich, wenn ich IPv6 aktiviere? Oder läuft es einfach nur aufgrund mangelnder Routerunterstützung ins Leere?
Es läuft ins Leere. Und getreu der Regel, dass man nur die Netzwerkprotokolle aktivieren soll, die man unbedingt benötigt, weil sonst die Performance leiden könnte......

Felix
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 27.02.2011, 20:45   #5
Shinzon
 
IPv6 - Risiken? - Standard

IPv6 - Risiken?



Alles klar, danke!


Antwort

Themen zu IPv6 - Risiken?
beantworten, bekannter, deaktivieren, gesamte, gründe, insbesondere, leute, lieber, momentan, risiken, schonmal, sichers, sicherstellen, tan, teste, testen, thema, worte



Ähnliche Themen: IPv6 - Risiken?


  1. Sicherheitssoftware klemmt Windows vom IPv6-Internet ab
    Nachrichten - 14.04.2015 (0)
  2. Industrie 4.0: Risiken durch IT-Sicherheitslücken liegen noch im Dunkel
    Nachrichten - 21.11.2014 (0)
  3. 19 bösartige Risiken gefunden!..bin hilflos
    Log-Analyse und Auswertung - 08.08.2013 (21)
  4. IPv6 deaktivieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 25.07.2013 (1)
  5. Bind 9.9.2 schließt IPv6-Sicherheitslücke
    Nachrichten - 05.12.2012 (0)
  6. IPv6: Nachholbedarf bei Sicherheitslösungen
    Nachrichten - 20.09.2012 (0)
  7. Deutsche Telekom stellt Datenschutztechnik für IPv6 vor
    Nachrichten - 23.11.2011 (0)
  8. Risiken bei vorkonfigurierten Images für Amazons Cloud
    Nachrichten - 10.11.2011 (0)
  9. Schwachstellen-Analyse für IPv6-Netze
    Nachrichten - 30.06.2011 (0)
  10. Hintergrund: IPv6 und die Sicherheit
    Nachrichten - 27.05.2011 (0)
  11. Chrome-Update für den IPv6-Test
    Nachrichten - 25.05.2011 (0)
  12. Hack (IPv6, Tunneladapter, Subsystem)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 09.11.2010 (5)
  13. BKA: Jugendliche gehen eher sorglos mit Web-Risiken um
    Nachrichten - 03.11.2010 (0)
  14. Teredo Tunneling, IPv6 woher?
    Alles rund um Windows - 29.07.2009 (11)
  15. DNSSEC: Experten warnen vor politischen Risiken und technischen Nebenwirkungen
    Nachrichten - 25.06.2009 (0)
  16. wie ich entferne Trojan Virus (Gefundene Risiken)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.06.2007 (2)
  17. Risiken von Remote-Programmen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 12.03.2007 (2)

Zum Thema IPv6 - Risiken? - Hallo Leute, Ich überlege gerade, ob ich meine gesamte IT-Infrastruktur nicht mal auf IPv6-Tauglichkeit testen und diese im Zweifel sicherstellen sollte. (Ich weiß, ich bin sehr spät dran.^^) Jetzt hat - IPv6 - Risiken?...
Archiv
Du betrachtest: IPv6 - Risiken? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.