Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Handelt es sich hier um einen Trokajaner?

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 16.06.2021, 06:18   #1
Sandraa
 
Handelt es sich hier um einen Trokajaner? - Standard

Handelt es sich hier um einen Trokajaner?



Hallo Experten*innen :-)

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe im Netz eine Anwendung gefunden, das als Tastaturtreiber arbeitet und Zeichen anders setzen kann. Wenn ich die heruntergeladene Zipdatei auspacke, bekomme ich folgende Trojanerwarnung: HEUR:Trojan.Win32.Generic. Da ich mich damit nicht auskenne, wollte ich euch fragen, ob das etwas Gefährliches oder ein Fehler des Antivirenprogramms ist.

Hier ist die Downloaddatei:
- schädlichen Link entfernt - (M-K-D-B)

LG Sandra

Geändert von M-K-D-B (16.06.2021 um 15:46 Uhr)

Alt 16.06.2021, 15:48   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Handelt es sich hier um einen Trokajaner? - Standard

Handelt es sich hier um einen Trokajaner?






sieht nicht nach einem Fehlalarm, sondern wirklich nach Malware aus, siehe VirusTotal.

Das .zip Archiv und alle extrahierten Dateien bitte umgehend löschen.

Ich hoffe, du hast die .exe Datei nicht ausgeführt...
__________________

__________________

Alt 17.06.2021, 06:51   #3
Sandraa
 
Handelt es sich hier um einen Trokajaner? - Standard

Handelt es sich hier um einen Trokajaner?



Danke @M-K-D-B

Mein Antivirenprogramm hat die .exe kurz nach dem Entpacken gelöscht. So konnte ich erst gar nicht ausführen.

Irgendwo im Netzt fand ich inzwischen den Hinweis (kann ihn leider nicht mehr finden), der Alarm sei ein Fehler, er werde angezeigt, weil die Anwendung Tastenumleitungen generiert. Tastenumleitung ist aber Aufgabe dieser Anwendung, damit Zeichen richtig gesetzt werden. Nur wie kann man überprüfen, ob es wirklich sauber ist?
__________________

Alt 17.06.2021, 08:39   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Handelt es sich hier um einen Trokajaner? - Standard

Handelt es sich hier um einen Trokajaner?



Zitat:
Zitat von Sandraa Beitrag anzeigen
Irgendwo im Netzt fand ich inzwischen den Hinweis (kann ihn leider nicht mehr finden), der Alarm sei ein Fehler, er werde angezeigt, weil die Anwendung Tastenumleitungen generiert. Tastenumleitung ist aber Aufgabe dieser Anwendung, damit Zeichen richtig gesetzt werden. Nur wie kann man überprüfen, ob es wirklich sauber ist?
Mit dem Entwickler/Hersteller Kontakt aufnehmen und das klären.

Normalerweise ist es so, dass Entwickler/Hersteller die Sicherheitsfirmen kontaktieren und diesen Fehlalarm melden, so dass das Programm nicht mehr erkannt wird.

Stellt sich also die Frage, warum das nicht gemacht wird... im Zweifel vertraue ich den Sicherheitsfirmen mehr als deinem Hinweis bzw. irgendwelchen Aussagen von irgendwelchen Leuten im Internet.

Antwort

Themen zu Handelt es sich hier um einen Trokajaner?
anwendung, arbeitet, experte, experten, fehler, folge, folgende, frage, fragen, gefunde, gefährliches, handel, heur, heur:, hoffe, nicht, sandra, setzen, tastatur, troja, trojanerwarnung, zeichen, zipdatei



Ähnliche Themen: Handelt es sich hier um einen Trokajaner?


  1. Handelt es sich hier um einen Trojaner oder Virus? "syswow64\speech_onecore\common\speechruntime.exe"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.03.2021 (10)
  2. Um welche Datei handelt es sich bei UnhandledExceptionFilter?
    Alles rund um Windows - 29.11.2017 (3)
  3. Um welchen Trojaner handelt es sich hier?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.09.2017 (4)
  4. Kann jemand sagen worum es sich hier handelt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2017 (1)
  5. Textdatei oui_mem_leak.txt auf dem Rechner gefunden. Handelt es sich um einen Schädling?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2014 (9)
  6. Worum handelt es sich hier?
    Alles rund um Windows - 14.07.2013 (4)
  7. Um was handelt es sich hierbei? (Windows Defender)
    Alles rund um Windows - 14.07.2013 (7)
  8. Um was handelt es sich hierbei? --> JAVA/Dldr.Kara.AG.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2013 (2)
  9. Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2012 (10)
  10. AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2012 (19)
  11. Handelt es sich hierbei um einen Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2012 (1)
  12. Windows-Firewall blockiert merkwüdiges Programm. Handelt es sich um einen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (1)
  13. Handelt es sich hierbei um einen Virus/Trojaner o.ä?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2011 (2)
  14. Ich vermute es handelt sich um btwins.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2011 (16)
  15. hallo ich habe einen keylogger gefunden er lässt sich nicht entfernen hier ist meine file
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2010 (18)
  16. Handelt es sich hierbei um ein schädliches Programm ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2009 (7)
  17. Handelt es sich hierbei um einen Virus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.01.2007 (2)

Zum Thema Handelt es sich hier um einen Trokajaner? - Hallo Experten*innen :-) Ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Ich habe im Netz eine Anwendung gefunden, das als Tastaturtreiber arbeitet und Zeichen anders setzen kann. Wenn ich die heruntergeladene Zipdatei - Handelt es sich hier um einen Trokajaner?...
Archiv
Du betrachtest: Handelt es sich hier um einen Trokajaner? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.