Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Log-Analyse und Auswertung

Log-Analyse und Auswertung: AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A

Windows 7 Wenn Du Dir einen Trojaner eingefangen hast oder ständig Viren Warnungen bekommst, kannst Du hier die Logs unserer Diagnose Tools zwecks Auswertung durch unsere Experten posten. Um Viren und Trojaner entfernen zu können, muss das infizierte System zuerst untersucht werden: Erste Schritte zur Hilfe. Beachte dass ein infiziertes System nicht vertrauenswürdig ist und bis zur vollständigen Entfernung der Malware nicht verwendet werden sollte.

Antwort
Alt 19.10.2012, 19:52   #1
Masan
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Hallo liebes Forum,

mein Virenscanner hat am 10.10.12 zwei Funde und am 11.10.12 einen Fund gemeldet. Es handelt sich jeweils um TR/VB.Angela.A
Alle drei Funde befinden sich in der Quarantäne.

Die Fundstellen:

'C:\System Volume Information\_restore{74EF429A-CE4C-4AC9-B0F0-9415868618E9}\RP1157\A0093691.exe'

C:\System Volume Information\_restore{74EF429A-CE4C-4AC9-B0F0-9415868618E9}\RP1157\A0093692.exe'

C:\Dokumente und Einstellungen\User\Lokale Einstellungen\Temporary Internet Files\Content.IE5\45UJKLMZ\nMnQJR[1]

Auf meiner Suche nach Hilfe bezüglich TR/VB.Angela.A bin ich auf Ihr Board gestoßen. Ich habe bis jetzt keine weiteren Schritte unternommen.

Ihren Anweisungen bin ich gefolgt:
1. den defogger Scan durchgeführt
2. Logfiles als Anhang hinzugefügt
3. Scan durchgeführt und gmer.txt, OTL.txt, und Extra.txt als Anhang hinzugefügt

Ich habe Windows XP, 32-Bit.

Nun bitte ich Euch um Eure Hilfe, meinen Computer wieder sauber zu bekommen und auch meine Verunsicherung bzgl. des evtl. Schadens endlich mal los zu werden.

Herzlichen Dank im Voraus

Schöne Grüße
Marija

Alt 20.10.2012, 16:28   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A






Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Bereinigung deines Computers helfen.


Bitte beachte folgende Hinweise:
  • Eine Bereinigung ist mitunter mit viel Arbeit für dich verbunden. Es können mehrere Analyse- und Bereinigungsschritte erforderlich sein.
    Abschließend entfernen wir wieder alle verwendeten Programme und ich gebe dir ein paar Tipps für die Zukunft mit auf den Weg.
  • Bei Anzeichen von illegaler Software wird der Support ohne Diskussion eingestellt.
  • Bitte arbeite alle Schritte in der vorgegebenen Reihefolge nacheinander ab.
  • Lies dir die Anleitungen sorgfältig durch. Solltest du Probleme haben, stoppe mit deiner Bearbeitung und beschreibe mir dein Problem so gut es geht.
  • Führe nur Scans durch, zu denen du von mir oder einem anderen Helfer aufgefordert wirst.
  • Bitte kein Crossposting (posten in mehreren Foren).
  • Installiere oder deinstalliere während der Bereinigung keine Software außer du wirst dazu aufgefordert.
  • Solltest du mir nicht innerhalb von 3 Tagen antworten, gehe ich davon aus, dass du keine Hilfe mehr benötigst. Dann lösche ich dein Thema aus meinem Abo.
    Ich kann Dir niemals eine Garantie geben, dass auch ich alles finde. Eine Formatierung ist meist der schnellere und immer der sicherste Weg.
    Solltest Du Dich für eine Bereinigung entscheiden, arbeite solange mit, bis dir jemand vom Team sagt, dass Du clean bist.





Schritt 1
Downloade Dir bitte AdwCleaner auf deinen Desktop.
  • Schließe alle offenen Programme und Browser.
  • Starte die adwcleaner.exe mit einem Doppelklick.
  • Klicke auf Löschen.
  • Bestätige jeweils mit Ok.
  • Dein Rechner wird neu gestartet. Nach dem Neustart öffnet sich eine Textdatei.
  • Poste mir den Inhalt mit deiner nächsten Antwort.
  • Die Logdatei findest du auch unter C:\AdwCleaner[S1].txt.





Schritt 2
Combofix sollte ausschließlich ausgeführt werden, wenn dies von einem Teammitglied angewiesen wurde!
Downloade dir bitte Combofix vom folgenden Downloadspiegel

Link 1


WICHTIG - Speichere Combofix auf deinem Desktop
  • Deaktiviere bitte all deine Anti Viren sowie Anti Malware/Spyware Scanner. Diese können Combofix bei der Arbeit stören.

Starte die Combofix.exe und folge den Anweisungen auf dem Bildschirm.
  • Combofix wird überprüfen, ob die Microsoft Windows Wiederherstellungskonsole installiert ist.
    Ist diese nicht installiert, erlaube Combofix diese herunter zu laden und zu installieren. Folge dazu einfach den Anweisungen und aktzeptiere die End Nutzer Lizenz.
    Bei heutiger Malware ist dies sehr empfehlenswert, da diese uns eine Möglichkeit bietet, dein System zu reparieren, falls was schief geht.
    Bestätige die Information, dass die Wiederherstellungskonsole installiert wurde mit Ja.
Hinweis: Ist diese bereits installiert, wird Combofix mit der Malwareentfernung fortfahren.


Wenn Combofix fertig ist, wird es eine Logfile erstellen. Bitte poste die C:\Combofix.txt in deiner nächsten Antwort.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von AdwCleaner,
  • die Logdatei von ComboFix.
__________________

__________________

Alt 20.10.2012, 22:18   #3
Masan
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Hallo Matthias,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort und für Deine Unterstützung.

Ich verstehe, dass es keine Garantie gibt, dass alles gefunden werden kann und entscheide mich gerne für eine Bereinigung.

Die adwcleaner.exe Datei befindet sich im Anhang.

Schöne Grüße
Marija
__________________

Alt 21.10.2012, 08:21   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Servus Marija,


dann weiter mit ComboFix bitte.

Alt 21.10.2012, 12:11   #5
Masan
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Hallo Matthias,

der 2. Schritt wurde auch ausgefürt. Die combofix.txt befindet sich im Anhang.

Schöne Grüße
Marija


Alt 21.10.2012, 12:36   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Servus,




Schritt 1
Hinweis für Mitleser:
Folgendes ComboFix Skript ist ausschließlich für diesen User in dieser Situtation erstellt worden.
Auf keinen Fall auf anderen Rechnern anwenden, das kann andere Systeme nachhaltig schädigen!

Lösche die vorhandene Combofix.exe von deinem Desktop und lade das Programm vom folgenden Download-Spiegel neu herunter:
BleepingComputer.com
und speichere es erneut auf dem Desktop (nicht woanders hin, das ist wichtig)!

Drücke die Windows + R Taste --> Notepad (hinein schreiben) --> OK

Kopiere nun den Text aus der folgenden Codebox komplett in das leere Textdokument.
Code:
ATTFilter
Folder::
c:\dokumente und einstellungen\User\Anwendungsdaten\Tauxd
c:\dokumente und einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mure
         
Speichere dies als CFScript.txt auf Deinem Desktop.

Wichtig:
  • Stelle deine Anti Viren Software temprär ab. Dies kann ComboFix nämlich bei der Arbeit behindern.
    Danach wieder anstellen nicht vergessen!
  • Bewege nicht die Maus über das ComboFix-Fenster oder klicke in dieses hinein.
    Dies kann dazu führen, dass ComboFix sich aufhängt.
  • Schließe alle laufenden Programme. Gehe sicher das ComboFix ungehindert arbeiten kann.
  • Mache nichts am PC solange ComboFix läuft.
  • In Bezug auf obiges Bild, ziehe CFScript.txt in die ComboFix.exe
  • Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log erstellen, C:\ComboFix.txt. Bitte füge es hier als Antwort ein.
Falls im Skript die Anweisung Suspect:: oder Collect:: enthalten ist, wird eine Message-Box erscheinen, nachdem Combofix fertig ist. Klicke OK und folge den Aufforderungen/Anweisungen, um die Dateien hochzuladen.





Schritt 2
Starte bitte OTL.exe.
Wähle unter
Extra Registrierung: Benutze Safe List und klicke auf den Scan Button.
Poste die OTL.txt und die Extras.txt hier in deinen Thread.





Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von ComboFix,
  • die beiden Logdateien von OTL.
__________________
--> AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A

Alt 21.10.2012, 16:40   #7
Masan
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Hallo Matthias,

ein kleines Problem ist aufgetaucht - mein Laptop hat keine Windows-Taste. Welche Tastenkombination kann verwendet werden anstelle von Windows + R Taste?

LG

Alt 21.10.2012, 19:53   #8
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Servus,



ok, kein Problem. So gehts auch:

Klicke Start > Ausführen
Gib notepad ein
Klicke auf Ok

Dann kannst du den Text aus meiner Codebox einfügen.


Sonst alles wie beschrieben durchführen.

Alt 21.10.2012, 20:16   #9
Masan
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Hi Matthias,

schön, dass Du da bist!

Möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht. Combofix hat eine txt-Datei erstellt, aber ich hatte zuvor keine Gelegenheit "notepad" einzugeben (keine Eingabemaske, oder -fenster war vorhanden) - daher konnte ich auch keine CFScript.txt erstellen. Die Vorgehensweise war eigentlich identisch mit der von LINK1.

Die erstellte Datei befindet sich im Anhang.

Was soll ich nun tun?

Vielen Dank

Alt 22.10.2012, 16:18   #10
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Servus,


bitte genau lesen... erst wird die CFScript.txt erstellt, dann wird diese Datei auf die ComboFix.exe gezogen und das Tool startet dann automatisch...

Ich poste dir die Anleitung nochmal...



Lösche die vorhandene Combofix.exe von deinem Desktop und lade das Programm vom folgenden Download-Spiegel neu herunter:
BleepingComputer.com
und speichere es erneut auf dem Desktop (nicht woanders hin, das ist wichtig)!

Drücke Start--> Ausführen --> Notepad (hinein schreiben) --> OK

Kopiere nun den Text aus der folgenden Codebox komplett in das leere Textdokument.
Code:
ATTFilter
Folder::
c:\dokumente und einstellungen\User\Anwendungsdaten\Tauxd
c:\dokumente und einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mure
         
Speichere dies als CFScript.txt auf Deinem Desktop.

Wichtig:
  • Stelle deine Anti Viren Software temprär ab. Dies kann ComboFix nämlich bei der Arbeit behindern.
    Danach wieder anstellen nicht vergessen!
  • Bewege nicht die Maus über das ComboFix-Fenster oder klicke in dieses hinein.
    Dies kann dazu führen, dass ComboFix sich aufhängt.
  • Schließe alle laufenden Programme. Gehe sicher das ComboFix ungehindert arbeiten kann.
  • Mache nichts am PC solange ComboFix läuft.
  • In Bezug auf obiges Bild, ziehe CFScript.txt in die ComboFix.exe
  • Wenn ComboFix fertig ist, wird es ein Log erstellen, C:\ComboFix.txt. Bitte füge es hier als Antwort ein.
Falls im Skript die Anweisung Suspect:: oder Collect:: enthalten ist, wird eine Message-Box erscheinen, nachdem Combofix fertig ist. Klicke OK und folge den Aufforderungen/Anweisungen, um die Dateien hochzuladen.

Alt 22.10.2012, 20:50   #11
Masan
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Sorry Matthias,

mein Fehler...
Nun wurde die Combofix.txt richtig erstellt. Sie befindet sich im Anhang.

Vielen Dank für Deine Geduld

Schöne Grüße

Alt 23.10.2012, 16:18   #12
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Servus,




Schritt 1
Downloade Dir bitte Malwarebytes
  • Installiere das Programm in den vorgegebenen Pfad.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Starte Malwarebytes, klicke auf Aktualisierung --> Suche nach Aktualisierung
  • Wenn das Update beendet wurde, aktiviere Quick-Scan durchführen und drücke auf Scannen.
  • Wenn der Scan beendet ist, klicke auf Ergebnisse anzeigen.
  • Versichere Dich, dass alle Funde markiert sind und drücke Entferne Auswahl.
  • Poste das Logfile, welches sich in Notepad öffnet, hier in den Thread.
  • Nachträglich kannst du den Bericht unter "Log Dateien" finden.





Schritt 2

ESET Online Scanner

  • Hier findest du eine bebilderte Anleitung zu ESET Online Scanner
  • Lade und starte Eset Online Scanner
  • Setze einen Haken bei Ja, ich bin mit den Nutzungsbedingungen einverstanden und klicke auf Starten.
  • Aktiviere die "Erkennung von eventuell unerwünschten Anwendungen" und wähle folgende Einstellungen.
  • Klicke auf Starten.
  • Die Signaturen werden heruntergeladen, der Scan beginnt automatisch.
  • Klicke am Ende des Suchlaufs auf Fertig stellen.
  • Schließe das Fenster von ESET.
  • Explorer öffnen.
  • C:\Programme\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt (bei 64 Bit auch C:\Programme (x86)\Eset\EsetOnlineScanner\log.txt) suchen und mit Deinem Editor öffnen (bebildert).
  • Logfile hier posten.
  • Deinstallation: Systemsteuerung => Software / Programme deinstallieren => Eset Online Scanner V3 entfernen.
  • Manuell folgenden Ordner löschen und Papierkorb leeren => C:\Programme\Eset







Schritt 3
Downloade Dir bitte SecurityCheck
  • Speichere es auf dem Desktop.
  • Starte SecurityCheck.exe und folge den Anweisungen in der DOS- Box.
    Vista und Win7 User mit Rechtsklick "als Administrator starten"
  • Wenn der Scan beendet wurde sollte sich ein Textdokument ( checkup.txt ) öffnen.
Poste den Inhalt bitte hier.





Wie läuft dein Rechner derzeit?
Gibt es noch Probleme? Wenn ja, welche?






Bitte poste mit deiner nächsten Antwort
  • die Logdatei von MBAM,
  • die Logdatei von ESET,
  • die Logdatei von SecurityCheck,
  • die Beantwortung der gestellten Fragen.

Alt 23.10.2012, 23:01   #13
Masan
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Hallo Matthias,

die drei Dateien befinden sich im Anhang.

Mein Rechner läuft sehr langsam derzeit (gestern war er extrem langsam, heute ist er etwas schneller, jedoch ist er merklich langsamer als sonst.)
Weitere Probleme habe ich nicht feststellen können.

Bei ESET habe ich das Beenden mit back und finish überlesen. Kann dies Schwierigkeiten verursachen?

Schöne Grüße

Alt 24.10.2012, 16:48   #14
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Servus,



Bitte lasse die Datei aus der Code-Box bei Virustotal überprüfen.
  • Klicke auf Choose File
  • Kopiere nun folgendes in die Suchleiste.
    Code:
    ATTFilter
    C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Mozilla\Firefox\Profiles\w279joym.default\user.js
             
  • und klicke auf Öffnen.
  • Klicke auf Scan it!.
Warte bitte bis die Datei vollständig hochgeladen wurde. Solltest Du folgende Meldung bekommen.
Zitat:
File already submitted: The file sent has already been analysed by VirusTotal in the past. This is same basic info regarding the sample itself and its last analysis:
klicke auf Reanalyse.
Warte bis unter Current status: Finished steht.

Kopiere den Link aus deiner Adresszeile und poste ihn hier.

Alt 24.10.2012, 19:26   #15
Masan
 
AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Standard

AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A



Hallo Matthias,

der Anweisung bin ich gefolgt, aber "current status: finished" wurde nicht angezeigt. Ansonsten war alles, wie es auch in der Anweisung beschrieben war.

https://www.virustotal.com/file/1fb9eb4990f0a16a657e59485bf2195e32fb6cabac2e4fec9cd7406e207edf60/analysis/1351102713/

Schöne Grüße

Antwort

Themen zu AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A
anhang, bezüglich, board, computer, dokumente, einstellungen, files, forum, gen, information, internet, logfiles, lokale, scan, scanner, suche, system, system volume information, temporary, virenscan, virenscanner, windows, windows xp, _restore



Ähnliche Themen: AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A


  1. AVSCAN TR/Dldr.Brantall.A.16 und BHO.BProtector.1.2 gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 18.11.2014 (19)
  2. ich akann nix mehr downloaden ich weis ds es sich um eine mailware (maulwurf) handelt
    Log-Analyse und Auswertung - 09.11.2014 (3)
  3. Textdatei oui_mem_leak.txt auf dem Rechner gefunden. Handelt es sich um einen Schädling?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2014 (9)
  4. Angela Merkel BKA Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.01.2014 (4)
  5. Windows Vista, PC wird immer langsamer, CPU immer hoch, Malwarebytes Anti-Malware Funde
    Log-Analyse und Auswertung - 15.08.2013 (13)
  6. Worum handelt es sich hier?
    Alles rund um Windows - 14.07.2013 (4)
  7. Um was handelt es sich hierbei? (Windows Defender)
    Alles rund um Windows - 14.07.2013 (7)
  8. Um was handelt es sich hierbei? --> JAVA/Dldr.Kara.AG.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2013 (2)
  9. Panda Active Scan meldet "Suspicious Policies Found" Handelt es sich hierbei um Schadsoftware?
    Log-Analyse und Auswertung - 04.02.2013 (16)
  10. Wie weiß ich, ob es sich um Malware oder eine Fehlermeldung handelt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.12.2012 (10)
  11. Handelt es sich hierbei um einen Trojaner?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.06.2012 (1)
  12. Windows-Firewall blockiert merkwüdiges Programm. Handelt es sich um einen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.05.2012 (1)
  13. Handelt es sich hierbei um einen Virus/Trojaner o.ä?
    Log-Analyse und Auswertung - 29.11.2011 (2)
  14. BDS/Hupigon.cddf in avscan.exe, avcenter.exe, und weitere
    Log-Analyse und Auswertung - 08.04.2011 (19)
  15. Ich vermute es handelt sich um btwins.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.02.2011 (16)
  16. Handelt es sich hierbei um ein schädliches Programm ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.08.2009 (7)
  17. Handelt es sich hierbei um einen Virus?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 18.01.2007 (2)

Zum Thema AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A - Hallo liebes Forum, mein Virenscanner hat am 10.10.12 zwei Funde und am 11.10.12 einen Fund gemeldet. Es handelt sich jeweils um TR/VB.Angela.A Alle drei Funde befinden sich in der Quarantäne. - AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A...
Archiv
Du betrachtest: AVSCAN hat 3 Funde - es handelt sich immer um TR/VB.Angela.A auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.