Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: ExpKit.Gen2 auf Mac

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 21.03.2021, 19:25   #1
Matache
 
ExpKit.Gen2 auf Mac - Frage

ExpKit.Gen2 auf Mac



Liebes Trojaner-Board Team

seit einigen Tage zeigt mir Avira an, dass ein "ExpKit.Gen2" gefunden wurde und in Quarantäne verschoben wird. Diese Meldung kommt dann in sehr kurzen Abständen immer wieder. Siehe auch das Bild anbei. Wenn ich in den Ordner navigiere, handelt es sich um eine Foto-Datei die als "Impressums"-Foto bei einer Mail der hiesigen Stadtverwaltung anbei war. Die Datei kann ich löschen. Das Problem kommt aber einfach wieder. Avira findet im Suchlauf oder beim Scan sonst nichts. Nur die Meldung bzgl. Quarantäne kommt. Weitere Einschränkungen sind nicht zu bemerken. Es handelt sich um ein Mac-System.

Ich habe schon einen Thread bezüglich ExpKit.Gen2 hier durchgelesen. Habe die entsprechenden Programm, um das Virus zu löschen, aber nicht für den Mac gefunden, sodass ich jetzt dieses Thema eröffne.

Ich hoffe, ich komme um ein völliges Neuaufsetzen herum? Das Einspielen eines alten Backups hat schon mal nichts gebracht.

Liebe Grüße und vielen Dank vorab für alle Tips
Matache
Angehängte Grafiken
Dateityp: png Bildschirmfoto 2021-03-21 um 20.18.30.png (141,8 KB, 34x aufgerufen)

Alt 21.03.2021, 20:18   #2
felix1
/// Helfer-Team
 
ExpKit.Gen2 auf Mac - Standard

ExpKit.Gen2 auf Mac







Zitat:
Zitat von Matache Beitrag anzeigen

Ich habe schon einen Thread bezüglich ExpKit.Gen2 hier durchgelesen. Habe die entsprechenden Programm, um das Virus zu löschen, aber nicht für den Mac gefunden, sodass ich jetzt dieses Thema eröffne.
Dass Du hier keine Bereinigungsprogramme für MAC und andere Linuxprodukte findest, ist der Tatsache geschuldet, dass das TB hauptsächlich Windowsgeräte betreut.


Zitat:
Zitat von Matache Beitrag anzeigen
Ich hoffe, ich komme um ein völliges Neuaufsetzen herum? Das Einspielen eines alten Backups hat schon mal nichts gebracht.
Du kannst Dein Glück in entsprechenden MAC-Foren versuchen, damit Du um eine Neuinstallation herumkommst.



GL
__________________

__________________

Alt 21.03.2021, 21:22   #3
stefanbecker
 
ExpKit.Gen2 auf Mac - Standard

ExpKit.Gen2 auf Mac



Den einzigen Tipp, den ich dir noch zum Mac geben kann, ist Malwarebytes:

https://www.malwarebytes.com/mac/

Ob dir das die Probleme beseitigt, kann ich dir nicht sagen. Von daher wäre ein Fachforum für eine grundliche Untersuchung des Rechner schon gut.
__________________
__________________

Alt 23.03.2021, 17:55   #4
Matache
 
ExpKit.Gen2 auf Mac - Standard

ExpKit.Gen2 auf Mac



Hallo zusammen,

besten Dank für die Info und den Verweis auf ein anderes Forum. Ich habe beim googlen allerdings keines gefunden, welches Mac Systeme betreut. Gibt es aus Deiner Sicht ein zu empfehlendes Forum, wo ich mich mit meinem Problem melden könnte?

Malwarebytes hat übrigens leider nichts gebracht.

Besten Dank und liebe Grüße
Matache

Alt 23.03.2021, 18:03   #5
PC_User
 
ExpKit.Gen2 auf Mac - Standard

ExpKit.Gen2 auf Mac



echt jetzt? Wie siehts denn hier aus?

__________________
Die Schwierigkeit beim Katz- und Mausspiel ist zu wissen wer die Katze ist.
-Jagd auf roter Oktober-

OS: Linux Mint

Alt 23.03.2021, 19:06   #6
felix1
/// Helfer-Team
 
ExpKit.Gen2 auf Mac - Standard

ExpKit.Gen2 auf Mac



Zitat:
Zitat von Matache Beitrag anzeigen
Malwarebytes hat übrigens leider nichts gebracht.
War ja nur ein Versuch. Unter Windows reicht auch selten ein Programm, um dem Spuk ein Ende zu bereiten.
__________________
--> ExpKit.Gen2 auf Mac

Alt 26.04.2021, 19:00   #7
Dante12
/// Mac Expert
 
ExpKit.Gen2 auf Mac - Standard

ExpKit.Gen2 auf Mac



Zitat:
Zitat von Matache Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

Malwarebytes hat übrigens leider nichts gebracht.

Matache
Bitte zunächst Avira deinstallieren. Das Programm kann ich leider aus verschiedenen Gründen nicht empfehlen. Ausserdem erzeugt es sehr viele "False Positives" gerade auf einem Mac.

Sofern Malwarebytes nichts gefunden hat dann ist da auch mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nichts.

Du kannst zusätzlich DetectX herunterladen, installieren und ausführen. Sofern auch dort keine Meldungen erscheinen, dann ist da auch nichts. Die angegeben HTML-Datei (oder was auch immer) ist auf dem Mac nicht ausführbar und zielt eher auf Windows-Basierte Systeme. Erscheint eine Meldung die Schritte dort ausführen. Eventuell ein Bildschirmfoto der Meldung erstellen.

Erstelle bitte noch ein Log mit EtreCheck und füge es hier ein.

1. Entpacken
2. In den Programm-Ordner verschieben und starten
3. Auswählen aus dem Menü "choose a problem" den Punkt "No Problem, just checking"
4. Danach oben "Share report" und danach "Copy Report" auswählen. Mit Ok bestätigen.
5. Mit CMD+V hier einfügen.
__________________
-----------------
-Gruß dante12
-----------------
Lob, Kritik, Wünsche? Spende fürs trojaner-board?

Antwort

Themen zu ExpKit.Gen2 auf Mac
alten, avira, backups, bezüglich, bild, einfach, einspielen, hoffe, kurze, mac, mac; expkit.gen2, mail, meldung, neuaufsetzen, ordner, problem, programm, quarantäne, scan, spiele, thema, thread, troja, verschoben, verwaltung, virus



Ähnliche Themen: ExpKit.Gen2 auf Mac


  1. HTML/ExpKit.Gen2 Malware auf dem Computer
    Log-Analyse und Auswertung - 18.06.2019 (2)
  2. HTML/ExpKit.Gen2 auf Windows 10
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.12.2017 (31)
  3. Avira Fund TR/VB.Kryptik.496128 + HTML-Scriptvirus HTML/ExpKit.Gen2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2017 (30)
  4. HTML/ExpKit.Gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 05.11.2017 (21)
  5. HTML/ExpKit.Gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2017 (12)
  6. HTML/ExpKit.Gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 29.10.2017 (3)
  7. HTML/ExpKit.Gen2 infizierung
    Log-Analyse und Auswertung - 23.10.2017 (26)
  8. Avira meldet Typ Fund Echtzeit Scanner hat 2 verdächtige Muster gefunden in Quarantäne befindet sich HTML/ExpKit.Gen2
    Log-Analyse und Auswertung - 11.08.2017 (2)
  9. Windows 8: Avira hat HTML/ExpKit.Gen2 in C:\Users\Claudia\AppData\Local\Packages\microsoft.windowscommunicationsapps gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 02.07.2017 (15)
  10. win 7, antivir findet Scriptvirus HTML/ExpKit.Gen2 auf Plattenparition
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 01.03.2017 (5)
  11. HTML/ExpKit.Gen2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.04.2016 (18)
  12. Windows 7: Avira hat Html/expkit.gen2 gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 25.02.2016 (22)
  13. Antivir findet immer wieder TR/atraps.gen, TR/atraps.gen2 , HTML/expKit.Gen3
    Log-Analyse und Auswertung - 17.11.2013 (12)
  14. HTML/ExpKit.Gen3 Virus ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 30.04.2013 (2)
  15. Mehrere Viren eingefangen: TR/Trash.Gen, HTML/ExpKit.Gen2, EXP/Java.aqe etc.
    Log-Analyse und Auswertung - 23.05.2011 (37)
  16. TR/Dkdr.Karagany.A.388 + TR/Fakealert.NT später HTML/ExpKit.Gen2 + TR/Kazy.21978 + JAVA/Pesc.O
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2011 (16)
  17. TAN-Abfrage beim Online-Banking: Java/Edoer.af + Openstream.L + TR/Kazy.17993.1 + HTML/Expkit.Gen2
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.04.2011 (29)

Zum Thema ExpKit.Gen2 auf Mac - Liebes Trojaner-Board Team seit einigen Tage zeigt mir Avira an, dass ein "ExpKit.Gen2" gefunden wurde und in Quarantäne verschoben wird. Diese Meldung kommt dann in sehr kurzen Abständen immer wieder. - ExpKit.Gen2 auf Mac...
Archiv
Du betrachtest: ExpKit.Gen2 auf Mac auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.