Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Backup-Lösungen für Linux

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 23.04.2021, 18:07   #1
Yatagan
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Ich bin gerade auf der Suche nach einer Backup-Lösung mit der ich Teile meines Linux-Systems (z.B. /home und /etc -Ordner) am praktikabelsten in regelmäßigen Abständen auf ein NAS sichern kann.

Was habt ihr produktiv im Einsatz?
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 23.04.2021, 18:12   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Ich hab da ne Eigenlösung für die CLI
Und zwar werden SQUASHFS-Archive von den wichtigsten Ordner erstellt. Beispiel für /etc:

Code:
ATTFilter
mksqfs /etc $backuproot/etc_`date +%F_%H%M`.sqfs
         
Die Variable $backuproot musst du natürlich definieren, geht zB in der .bashrc von root, da root ja das Backup machen sollte.

Im Büro sind unsere wichtigen Linux-Server virtuell, d.h. die werden mit Veeam B&R gesichert.
__________________

__________________

Alt 23.04.2021, 18:57   #3
BeRealm
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Ich benutze ein Script mit rsync welches via cronjob für tägliche Backups sorgt.
Borg Backup klingt auch gut, habe ich selber aber nie getestet. backup-strategie-fuer-linux-server-mit-borg-backup/
__________________
__________________

Alt 24.04.2021, 06:11   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



rsync geht natürlich auch. Da braucht man aber kein Script für ein alias in der .bashrc reicht:

Code:
ATTFilter
alias fullrsyncBackupOrWhatEverUWannaCallit='rsync -aAX --del --progress --stats /bin /boot /etc /home /lib /lib64 /opt /root /sbin /usr /var /initrd* /vmlinuz* $TARGETDIR'
         

Alt 24.04.2021, 11:11   #5
Yatagan
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Ich hab' zwar kein nennenswertes Problem mit Kommandozeilen, aber für Backups finde ich schlanke, übersichtliche GUIs schon ganz hübsch.

Könnt ihr eine rsync-GUI empfehlen?

Und habt ihr evtl. mal Back In Time ausprobiert?

__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 24.04.2021, 13:39   #6
BeRealm
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Ein Script macht für mich Sinn, weil das ganze auf meinem Nextcloudserver läuft und daher nebenbei ein paar Sachen laufen. Wie z.B. Datenbank Backup und verschiedene Systempflegetools.

Unter Mint benutze ich Timeshift, allerdings auch nur weil es schon mitgeliefert wird und ich zu Faul war was anderes zu suchen. Timeshift
Für BorgBackup gibts auch eine GUI: Vorta
__________________
--> Backup-Lösungen für Linux

Alt 24.04.2021, 15:02   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Kann man mit einem Script machen. Wenn es Einzeiler ist kann man aber auch den Einzeiler direkt in einen cronjob reinschreiben.

Alt 24.04.2021, 15:04   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Ich hab' zwar kein nennenswertes Problem mit Kommandozeilen, aber für Backups finde ich schlanke, übersichtliche GUIs schon ganz hübsch.
Lies dir mal das hier durch --> https://wiki.ubuntuusers.de/Datensicherung


Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Und habt ihr evtl. mal Back In Time ausprobiert?
Nein aber von Back In Time gibt es auch bei Ubuntuusers nen Artikel siehe https://wiki.ubuntuusers.de/Back_In_Time/

Alt 24.04.2021, 17:21   #9
Yatagan
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Zitat:
Zitat von BeRealm Beitrag anzeigen
Unter Mint benutze ich Timeshift, allerdings auch nur weil es schon mitgeliefert wird und ich zu Faul war was anderes zu suchen.
Mit Timeshift kann man leider nicht auf ein NAS sichern.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 24.04.2021, 17:31   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Wasndas fürn Quatsch?
Unter Linux hat man doch jede denkbare Flexibilität!

Alt 25.04.2021, 09:10   #11
Yatagan
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wasndas fürn Quatsch?
Unter Linux hat man doch jede denkbare Flexibilität!
Zumindest ist das mein Stand und wurde vom Developer (allerdings 2017) hier bestätigt (local drives only):
https://github.com/teejee2008/timeshift/issues/90

Das Konzept von Timeshift ist auch eigentlich ein anderes:

Zitat:
Timeshift is designed to protect system files and settings. It is NOT a backup tool and is not meant to protect user data. Entire contents of users' home directories are excluded by default.
Quelle: https://github.com/teejee2008/timeshift

Workarounds mag es bestimmt geben, aber out-of-the-box funktioniert es mMn nicht.

Ergänzung: Es steht auch noch mal unter der Laufwerksübersicht als Anmerkung direkt in Timeshift selbst: Remote- und Netzwerkstandorte werden NICHT unterstützt.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (25.04.2021 um 09:20 Uhr)

Alt 25.04.2021, 10:16   #12
Lichtfokus
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Wo das Thema hier gerade aufpoppt. Was haltet Ihr von Lucky_Backup?
__________________
Linux Mint 20.1 Cinnamon 64-bit v4.8.6
AV: och nö

Alt 25.04.2021, 10:45   #13
Yatagan
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Zitat:
Zitat von Lichtfokus Beitrag anzeigen
Was haltet Ihr von Lucky_Backup?
Das ist im Prinzip auch nur ein rsync-GUI und erfindet das Rad nicht neu.
Es scheint seit ca. 2018 nicht mehr aktiv gepflegt zu werden. Da würde ich eher auf etwas anderes zurückgreifen.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 25.04.2021, 10:57   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Was will man denn mit ner GUI für rsync? Ist doch ein Einzeiler. Den kann man sich als alias in die .bashrc einbauen.

Alt 25.04.2021, 20:54   #15
BeRealm
 
Backup-Lösungen für Linux - Standard

Backup-Lösungen für Linux



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Das ist im Prinzip auch nur ein rsync-GUI und erfindet das Rad nicht neu.
Es scheint seit ca. 2018 nicht mehr aktiv gepflegt zu werden. Da würde ich eher auf etwas anderes zurückgreifen.
Wie wäre es mit Grsync als GUI?

Ich würde ganz nach dem KISS Prinzip aber auch einen Eintrag im .bashrc oder (auch wenn es ein bissl to much ist) ein kleines script anlegen, sodass du nur einen Klick machen musst.
__________________
MfG
BeRealm

Antwort

Themen zu Backup-Lösungen für Linux
abständen, einsatz, gen, linux, regelmäßigen, sichern, suche, teile



Ähnliche Themen: Backup-Lösungen für Linux


  1. iPhone Backup unter Linux Mint
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 27.09.2020 (6)
  2. Linux-Entwicklung: Pläne zu Rust-Code für den Linux-Kernel werden konkreter
    Nachrichten - 14.07.2020 (0)
  3. Y2K-Bug-Variante trifft Splunk-Produkte – Lösungen verfügbar
    Nachrichten - 29.11.2019 (0)
  4. Danke an Matthias und (nachträglich für frühere Lösungen) an Cosinus! Alle Probleme immer erfolgreich behoben!
    Lob, Kritik und Wünsche - 18.04.2018 (4)
  5. Snap.do entfernen. Ich finde keine Lösungen!
    Log-Analyse und Auswertung - 13.04.2013 (32)
  6. Erste Lösungen für SSL/TLS-Schwachstelle
    Nachrichten - 26.09.2011 (0)
  7. Lösungen gegen server.exe
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.01.2011 (1)
  8. Vierenbefall und Lösungen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 21.11.2010 (10)
  9. Rechner infiziert? Linux/Rootkit-S Linux/Posix HTML/Spoofing.Gen adaware
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2010 (1)
  10. Web-VPN-Lösungen hebeln Sicherheitsmodell der Browser aus
    Nachrichten - 01.12.2009 (0)
  11. Individuelle Lösungen fehlen
    Lob, Kritik und Wünsche - 22.05.2009 (4)
  12. hulfäääää.... maus friert bei livecd ein!!!!! ich kenne keine Lösungen........!
    Mülltonne - 07.10.2008 (1)
  13. Ein Tipp vom Profi und viele Lösungen
    Diskussionsforum - 24.09.2008 (24)

Zum Thema Backup-Lösungen für Linux - Ich bin gerade auf der Suche nach einer Backup-Lösung mit der ich Teile meines Linux-Systems (z.B. /home und /etc -Ordner) am praktikabelsten in regelmäßigen Abständen auf ein NAS sichern kann. - Backup-Lösungen für Linux...
Archiv
Du betrachtest: Backup-Lösungen für Linux auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.