Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Thema geschlossen
Alt 23.01.2021, 19:20   #1
yPlay
 
E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Beitrag

E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link



Guten Abend,

ich habe eine Email mit einem verdächtigen Link erhalten.
Ich würde gerne in Erfahrung bringen in wie weit man mit Google Docs Links bei mir Schaden anrichten kann.


Der Absender so wie die im CC genannten sind mir unbekannt.
Betreff war "KLS Online Chat"
Inhalt: "RLW https://docs.google.com/forms/d/e/(...)"

Ich habe den Link nicht geklickt. Wenn jemand ihn prüfen will, würde ich ihn per PN versenden.

Danke.

Alt 23.01.2021, 19:41   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Standard

E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link








Zitat:
Zitat von yPlay Beitrag anzeigen
ich habe eine Email mit einem verdächtigen Link erhalten.
Bekomme ich jede Woche... wird als Spam markiert und damit gelöscht.
Machst du das nicht so? Alles andere wäre Zeitverschwendung (wenn man sich nicht gerade beruflich mit Spam beschäftigt).


Zitat:
Zitat von yPlay Beitrag anzeigen
Ich würde gerne in Erfahrung bringen in wie weit man mit Google Docs Links bei mir Schaden anrichten kann.


Der Absender so wie die im CC genannten sind mir unbekannt.
Betreff war "KLS Online Chat"
Inhalt: "RLW https://docs.google.com/forms/d/e/(...)"

Wenn jemand ihn prüfen will, würde ich ihn per PN versenden.
Jemand von "uns" soll jetzt dem Link für dich folgen?

Wenn du so Interesse daran hast, erstelle dir eine virutelles System und klicke doch selber auf den Link... dann siehst du, was passiert.



Mir erschließt sich ehrlich gesagt die Sinnhaftigkeit deines Posts nicht ganz. Eventuell kannst du uns ja aufklären.
__________________

__________________

Alt 23.01.2021, 20:00   #3
yPlay
 
E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Standard

E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Hallo, danke.

Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Bekomme ich jede Woche... wird als Spam markiert und damit gelöscht.
Machst du das nicht so? Alles andere wäre Zeitverschwendung (wenn man sich nicht gerade beruflich mit Spam beschäftigt).
In der Regel bekomme ich sowas nicht in meinen Posteingang. Es ist so selten, dass ich dem nachgehen möchte. Außerdem ist mir nicht bekannt in wie weit eine Google Docs Datei schaden kann, wenn ich diese klicke. Das würde ich gern lernen!

Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Jemand von "uns" soll jetzt dem Link für dich folgen?
Wenn jemand eine VM hat, wäre das sehr freundlich. Ich habe noch nie eine VM benutzt und vielleicht wäre jemand so freundlich.


Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Wenn du so Interesse daran hast, erstelle dir eine virutelles System und klicke doch selber auf den Link... dann siehst du, was passiert.
Weil ich erst wissen wollen würde was passieren kann bei einer Google Docs Datei.



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Mir erschließt sich ehrlich gesagt die Sinnhaftigkeit deines Posts nicht ganz. Eventuell kannst du uns ja aufklären.
Alles muss immer Sinn machen
Für mich ergibt es sinn das so zu fragen, weil ich noch nicht so fortgeschritten bin.
__________________

Alt 23.01.2021, 20:59   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Standard

E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link



Zitat:
Zitat von yPlay Beitrag anzeigen

Wenn jemand eine VM hat, wäre das sehr freundlich. Ich habe noch nie eine VM benutzt und vielleicht wäre jemand so freundlich.
Du glaubst aber nicht wirklich, dass sich hier deshalb jemand seine VM zerlegt, nur um das auszutesten.
Wir sind hier freiwillig und in der Freizeit unterwegs.
Wenn es Dir so wichtig ist, das Rätsel zu lösen, kontaktiere eine PC-Bude Deiner Wahl.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 23.01.2021, 21:28   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Standard

E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link



Zitat:
Zitat von yPlay Beitrag anzeigen
Für mich ergibt es sinn das so zu fragen, weil ich noch nicht so fortgeschritten bin.
Übung macht den Meister.


Alt 23.01.2021, 22:57   #6
yPlay
 
E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Standard

Google-Docs Link



Kann sich durch einen Link auf Google Docs, den man mit Firefox öffnet, Schadware auf den Rechner einnisten?

Alt 23.01.2021, 23:06   #7
stefanbecker
 
E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Standard

E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link



Dazu kann man ein klares "sowohl als auch" sagen.

Kommt drauf an. Wie aktuell das OS ist, die Software (also speziell der Browser), auf den Link.

Sprich: Deine Frage kann dir niemand ohne Details beantworten.

Alt 23.01.2021, 23:14   #8
mmk
 
E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Ausrufezeichen

E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link



Zitat:
Zitat von yPlay Beitrag anzeigen
Kann sich durch einen Link auf Google Docs, den man mit Firefox öffnet, Schadware auf den Rechner einnisten?
Du hast doch hier bereits Antworten erhalten:
-> https://www.trojaner-board.de/200872...docs-link.html

Generell ist Deine Frage mit "Ja, das ist möglich." zu beantworten. Wenn z.B. bestehende Sicherheitslücken ausgenutzt werden.

Thema geschlossen

Themen zu E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link
abend, absender, bringe, chat, e-mail, email, erfahrung, erhalte, firefox, google, guten, https, link, links, nicht, online, prüfen, rechner, schaden, schadware, verdächtige, würde, öffnet



Ähnliche Themen: E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link


  1. Online-Banking Daten etc. ändern nach "Hijack.ExeFile" / "Trojan.StolenData" / "Backdoor.DarkComet.Trace" ?
    Log-Analyse und Auswertung - 13.09.2018 (8)
  2. Befürchte(durch Link per Mail) Überwachung meines Internetzugangs>Router "Huitube"(Österreich)
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 10.05.2017 (15)
  3. Befürchte Trojaner auf meinen Geräten+USB-Stick. Link mit Datei als Anhang per Nachricht "Gmail" erhalten&angeklickt". Win10. Android 4.4.4
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.05.2017 (6)
  4. iphone 6 iOS 10.1.1 ".doc" Datei aus Spam Mail geöffnet "Western Union Award 2017"
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 03.01.2017 (0)
  5. Unzählige "Undelivered Mail Retuned to Sender" ohne zuvor eine Mail gesendet zu haben.
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 01.01.2016 (2)
  6. Bekomme massen E-Mail "This message was created automatically by mail delivery software."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.08.2015 (2)
  7. Link Klick öffnet zunächst eine Link Fremde Seite " Casino Werbung " " Siele Werbung " "Erotik Seiten " oder ähnliches!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.08.2015 (17)
  8. Phishing Mail Amazon geöffnet und Link "gedrückt", dadurch schädliche Software eingefangen?
    Log-Analyse und Auswertung - 15.07.2015 (5)
  9. (ebenfalls) "DHL"-Mail, mit Link und Download...
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.05.2015 (5)
  10. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  11. T-online "Rechnung"-Link angeklickt und gezipte exe ausgeführt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 26.06.2014 (16)
  12. Fehler bei "Chat-Beitreten", Werbeflut, einige Onlinedienste funktionieren nicht mehr
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.04.2014 (13)
  13. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  14. "Falsche" E-Mail von Freund mit Link ins Netz -> Virus oder nur "Werbung"?
    Log-Analyse und Auswertung - 30.07.2012 (1)
  15. GEMA Trojaner aus Link in E-Mail erworben;Bildschirm zeigt "PC ist gesperrt" an "lt.Gema"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.02.2012 (7)
  16. "verseuchter" E-mail Link vs. Sandboxed Browser
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 30.09.2011 (7)
  17. "gutmütiger" Trojaner - online in "befreundeten" pc einloggen
    Alles rund um Windows - 19.10.2007 (5)

Zum Thema E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link - Guten Abend, ich habe eine Email mit einem verdächtigen Link erhalten. Ich würde gerne in Erfahrung bringen in wie weit man mit Google Docs Links bei mir Schaden anrichten kann. - E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link...
Archiv
Du betrachtest: E-Mail "KLS Online Chat" mit Docs-Link auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.