Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 19.12.2020, 10:37   #1
Lichtfokus
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Frage

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Ich würde gerne mal von Mint auf Manjaro umsteigen.
Das habe ich nun schon 3 mal vergeblich versucht habe jeden Versuch entnervt beendet und bin zurück zu Mint. Nun bin ich aber nicht der Typ, der so leicht aufgibt. Also frage ich heute hier mal in die Runde.

Das Problem:
Ich bekomme kurz nach der Installation im Manjarostartmenü grundsätzlich die Meldung; dass "die Anwendungen aktualisiert wurden" Das ist ja wirklich sehr begrüßenswert. Wenn ich danach im Manjarostartmenü noch ein Programm aufrufen könnte. Es popt weiterhin diese Meldung auf und kein Programm lässt sich öffnen.
Auch ein längeres Gespräch mit Tante Google hat mich bisher nicht wirklich weiter gebracht.

Kennt hier eventuelle jemand diese Problematik und hat einen brauchbaren Lösungsvorschlag für mich?

Für hilfreiche Anregungen bin ich äußerst emfänglich.
__________________
Linux Mint 20.1 Cinnamon 64-bit v4.8.6
AV: och nö

Alt 19.12.2020, 19:04   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Interessantes Problem. Ich wollte sowieso mal den Hype im Manjaro nachvollziehen, ich werde daher gleich mal Manjaro in eine VM installieren und testen.
Welchen Desktop hat denn dein Manjaro? KDE, MATE, xfce,...?
__________________

__________________

Alt 19.12.2020, 20:27   #3
Lichtfokus
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



KDE
__________________
__________________

Alt 19.12.2020, 20:31   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



KDE ist so ein Desktop, den ich absolut nicht mag....aber ich lad ihn mal

Alt 19.12.2020, 21:19   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



So ist installiert. Sehr hier keine Meldungen wenn ich das Startmenü öffne. Mach doch mal ein Screenshot von dem was du da genau meinst.


Alt 19.12.2020, 21:54   #6
Yatagan
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Da ich Manjaro mit XFCE täglich ohne Probleme nutze, kann ich auch nur mutmassen:

Bei Manjaro Nibia scheint es immer noch Probleme mit KDE zu geben: https://forum.manjaro.org/t/manjaro-...eased/41034/43 (KDE-Probleme werden am Ende des Threads geschildert)

Wenn es was mit Arch und KDE sein soll => entweder abwarten oder vielleicht mal Garuda Linux probieren.
__________________
--> Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür

Alt 19.12.2020, 21:57   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Oder am besten Debian testing mit MATE verwenden.

Alt 19.12.2020, 22:04   #8
Yatagan
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Oder am besten Debian testing mit MATE verwenden.
Oh man, da ist wieder ein Euro für die Missionarskasse fällig...

Wahlweise auch ein
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 19.12.2020, 22:05   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Wieso? Debian ist nun mal die beste Distro

CentOS ist übrigens verbrannt, hast das mitbekommen?

Alt 19.12.2020, 22:12   #10
Yatagan
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
CentOS ist übrigens verbrannt, hast das mitbekommen?
Ja, habe ich mir aber nie angesehen und habe mit RHEL auch bisher nichts zu tun gehabt.
Man wird sehen, was CentOS Stream so bringt.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 19.12.2020, 22:15   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Das kannste vergessen, CentOS wurde gerade im Serverbereich eingesetzt, weil es ein binärkompatibler Klon von RHEL war. CentOS Stream ist nur eine weitere von einigen RR-Distros...aber gut, wir werden schon wieder offtopic

Alt 19.12.2020, 22:29   #12
Yatagan
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Dann noch was zum Thema Arch und KDE:
Ich habe neulich mal wieder versucht ArcoLinuxD mit KDE unter QEMU/KVM als virtuelle Maschine zu installieren. Das hat auch nicht richtig fuktioniert, wobei der Fehler einfach eine Endlos-Installation war und es bei ~86% nicht mehr weiterging. Die Installation der XFCE-Version hat normal schnell geklappt.
Irgendwas passt da wohl aktuell nicht so ganz mit Arch und KDE...
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 19.12.2020, 22:38   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Arch installiert man ja komplett über die CLI oder nicht? Wenn man das nicht oft macht, passieren da schnell Fehler.

Alt 19.12.2020, 22:48   #14
Yatagan
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Arch installiert man ja komplett über die CLI oder nicht? Wenn man das nicht oft macht, passieren da schnell Fehler.
Bei plain Arch ist das so.
Aber aus Faulhait ich habe lieber Distros die auf Arch basieren und einen grafischen Installer haben. Manjaro ist da schon recht komfortabel mit Calamares und grossem eigenen Repo.
Man kann aber auch mit Manjaro Architect eine CLI-Installation machen, die einfacher als beim normalen Arch ist.
ArcoLinux hat ein ähnliches Konzept mit untschiedlichen "Schwierigkeitsstufen" bei der Installation, bleibt aber insgesamt näher an Arch, d.h. man muss nach der Installation mehr herumfrickeln und hat mehr "bleeding edge", weil die Pakete nicht noch mal zurückgehalten und getestet werden, wie bei Manjaro.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 19.12.2020, 22:51   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Standard

Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür



Ok, ich installier mal eben ein echtes Arch in eine VM. Mit KDE sagst du?

Antwort

Themen zu Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür
aktualisiert, anwendungen, aufrufe, aufrufen, beendet, frage, gespräch, google, heute, hilfreiche, installation, leicht, lösung, meldung, min, nervt, problem, problematik, programm, tan, tante, versuch, versucht, wirklich, würde



Ähnliche Themen: Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür


  1. Proxy-Einstellung des Systems sorgen dafür, dass keine Verbindung zum Internet aufgebaut werden kann
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.12.2014 (32)
  2. GVU Trojaner auf Laptop Keine Lösung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.06.2013 (17)
  3. Bundespolizeivirus - ich finde keine .exe Datei!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.05.2012 (1)
  4. Vista Antivir 2012: Finde keine Lösung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2011 (9)
  5. Youtube Lags.. Finde keine Lösung.
    Diskussionsforum - 18.03.2010 (1)
  6. Virenprobleme und keine Lösung
    Log-Analyse und Auswertung - 12.03.2010 (2)
  7. Finde keine Treiber
    Netzwerk und Hardware - 19.08.2009 (1)
  8. Div. Probleme-finde keine Viren oä
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2009 (2)
  9. irshl32.dll finde keine infos
    Mülltonne - 12.11.2008 (0)
  10. ich finde keine treiber
    Netzwerk und Hardware - 20.08.2008 (5)
  11. Maus spinnt! Finde allein keine Lösung.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.07.2008 (0)
  12. Finde keine Antworten
    Log-Analyse und Auswertung - 04.04.2008 (0)
  13. Keine Ahnung, dafür viele Probs! HiJackFile
    Log-Analyse und Auswertung - 24.07.2007 (2)
  14. Ich habe keine Lösung mehr!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.06.2007 (19)
  15. Mailversand, aber keine Lösung
    Log-Analyse und Auswertung - 24.12.2006 (6)
  16. Finde keine Lösung
    Log-Analyse und Auswertung - 20.04.2005 (2)
  17. Keine Lösung für TR/StartPage.ig.1
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2004 (2)

Zum Thema Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür - Ich würde gerne mal von Mint auf Manjaro umsteigen. Das habe ich nun schon 3 mal vergeblich versucht habe jeden Versuch entnervt beendet und bin zurück zu Mint. Nun bin - Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür...
Archiv
Du betrachtest: Manjaro_Problem und finde keine Lösung dafür auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.