Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Überwachung, Datenschutz und Spam

Überwachung, Datenschutz und Spam: Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang

Windows 7 Fragen zu Verschlüsselung, Spam, Datenschutz & co. sind hier erwünscht. Hier geht es um Abwehr von Keyloggern oder aderen Spionagesoftware wie Spyware und Adware. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 21.09.2020, 16:15   #1
Geolehrer
 
Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang - Standard

Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang



Hallo liebe Community,

zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken das ihr euch die ganze Mühe macht um verzeweifelten Menschen wie mir zu helfen.Das weiss ich sehr zu schätzen.

Ich bin Lehrer und war im vergangenen Jahr noch Referendar. Während dieser Zeit stand ich in regelmäßigen Kontakt mit der Sekretärin vom Studienseminar. Dadurch wunderte es mich nicht, das ich Heute von ihr eine Email erhielt, in der eine Zip Datei mit einem Dokument zugeschickt wurde. Im Schrifttext der Email stand das Passwort für die Zipdatei.

Ich lud die Datei herunter und scannte sie zunächst wie jede Datei mit Kaspersky.Es kam keine Warnmeldung.Anschließend öffnete ich sie, was mir auch nach mehrmaligen versuchen gelang. Geöffnet mit OpenOffice enthält die Datei nur massenhaft # Zeichen. Geöffnet mit Word war ein Unsichtbarer Text vorhanden, der sich markieren lies, jedoch nicht sichtbar machen lies. Das Dokument war 39 Seiten groß.

Hier wurde ich extrem stutzig und schaute mir die Mail nochmals genauer an. Es stellte sich heraus, das bei dem Absender noch diese Mail in dieser Form angegeben war : <ventas@starkrese.com> . Diese Mail ist wohl einer peruanischen Autofirma zuzuordnen.

hxxp://starkrese.com/

Eine Nachfrage beim echten Studienseminar ergab das das Problem bekannt ist und mehrere Leute die Mail erhalten haben.Kaspersky löschte die entdeckte Worddatei übrigens nach wenigen Sekunden, aber nicht instant. Kaspersky betrachtet die Datei als gelöscht. Ich habe aber nach wie vor Angst das eine Bedrohung aktiv ist.

Wie soll ich mich verhalten?

Laut Kaspersky handelt es sich um HEUR:Trojan.MSOffice.SAgent.gen . Kaspersky lieferte mir dazu folgende Informationen: https://threats.kaspersky.com/de/threat/Trojan.MSOffice.SAgent/

Alt 21.09.2020, 16:38   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang - Standard

Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang







Mein Name ist Matthias und ich werde dir bei der Analyse und der eventuell notwendigen Bereinigung deines Computers helfen.



Höchstwahrscheinlich sollte Schadsoftware über Macros in Word eingeschleust werden. Sofern du diese Macros nicht aktiviert hast, sollte auch keine Schadsoftware auf den Rechner gekommen sein.


Falls wir einen Blick auf dein System werfen sollen:
Bitte beachten - Unsere Regeln bei der Bereinigung - Welche Informationen wir benötigen:
Für alle Hilfesuchenden! Was muss ich vor der Eröffnung eines Themas beachten?
__________________

__________________

Alt 21.09.2020, 16:47   #3
Geolehrer
 
Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang - Standard

Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang



Hallo Matthias, vielen herzlichen Dank für deine Hilfe. Da ich nicht weiß was Macros sind , gehe ich mal davon aus , das ich sie nicht aktiviert habe.

Ein umfangreicher Scan mit Kaspersky brachte keine weitere Meldung. Gibt es sonst noch etwas, was ich deiner Ansicht nach tun sollte?
__________________

Alt 22.09.2020, 14:17   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang - Standard

Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang



Zitat:
Zitat von Geolehrer Beitrag anzeigen
Da ich nicht weiß was Macros sind , gehe ich mal davon aus , das ich sie nicht aktiviert habe.
Dann könnte man (als Lehrer) auch mal auf die Idee kommen, sich selbst zu informieren. Mit Google findet man allerhand Infos wie zB

https://de.wikipedia.org/wiki/Makro
https://de.wikipedia.org/wiki/Makrovirus

Zitat:
Ein umfangreicher Scan mit Kaspersky brachte keine weitere Meldung. Gibt es sonst noch etwas, was ich deiner Ansicht nach tun sollte?
Diesen Unsinn von Kaspersky solltest du umgehend deinstallieren. Erzeugt fast immer Probleme und ist definitiv nicht besser als das Bordmittel von Windows 10.

Alt 22.09.2020, 20:14   #5
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang - Standard

Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang



Zitat:
Zitat von Geolehrer Beitrag anzeigen
Gibt es sonst noch etwas, was ich deiner Ansicht nach tun sollte?
Das steht in meiner letzten Antwort...


Alt 25.09.2020, 21:17   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang - Standard

Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang



Fehlende Rückmeldung
Dieses Thema wurde aus meinen Abos gelöscht. Somit bekomme ich keine Benachrichtigung über neue Antworten.
Solltest Du das Thema erneut brauchen, schicke uns bitte eine Erinnerung inklusive Link zum Thema.

Hinweis: Das Verschwinden der Symptome bedeutet nicht, dass Dein Rechner schon sauber ist.

Jeder andere bitte hier klicken und ein eigenes Thema erstellen!
__________________
--> Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang

Antwort

Themen zu Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang
absender, aktiv, anhang, datei, dokument, email, entdeck, erhalte, folge, folgende, heur, heute, lehrer, leute, mail, menschen, office, passwort, problem, scan, seite, seiten, sekunden, trojaner, verhalten



Ähnliche Themen: Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang


  1. E-Mail mit Phishing oder Trojaner Anhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.03.2020 (35)
  2. Virusmail mit Anhang auf IPhone geöffnet, Anhang hat sich selbst ausgeführt und Mail ist verschwunden
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 14.11.2018 (6)
  3. Trojaner durch directpay24-Spam-Mail mit .zip-Anhang?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2016 (14)
  4. DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.05.2015 (3)
  5. Giropay Mail Anhang Trojaner -Virus
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 28.05.2015 (2)
  6. Trojaner auf Mac OS X 9.4 aus Mail-Anhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2014 (3)
  7. Handy-Trojaner im E-mail Anhang?
    Mülltonne - 03.04.2014 (1)
  8. Mail mit Anhang Payment_20130611.zip (Trojaner)
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2013 (11)
  9. Trojaner im Anhang einer Mail (in ZIP-File)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2013 (1)
  10. Mail mit ZIP-Datei im Anhang geöffnet - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2013 (9)
  11. E-Mail Anhang / Rechnung / .ZIP / Trojaner (TR/Matsnu.EB.140)
    Log-Analyse und Auswertung - 19.04.2013 (2)
  12. Deutsche Post Mail-Attacke - Live Platinum Trojaner + Kazy Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 02.10.2012 (5)
  13. GMX Mail mit Anhang Rechnung geöffnet= Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2012 (1)
  14. 100 Euro Trojaner als .exe Anhang per e-mail
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (1)
  15. UPS-Mail Anhang geöffnet -> Verschiedene Trojaner auf Rechner
    Log-Analyse und Auswertung - 09.02.2010 (3)
  16. Trojaner durch Mail-Anhang (DHL)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2009 (19)
  17. Verseuchter Anhang aus E-Mail installierte Spyware & Trojaner
    Log-Analyse und Auswertung - 10.10.2008 (2)

Zum Thema Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang - Hallo liebe Community, zunächst möchte ich mich ganz herzlich bei euch bedanken das ihr euch die ganze Mühe macht um verzeweifelten Menschen wie mir zu helfen.Das weiss ich sehr zu - Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang...
Archiv
Du betrachtest: Trojaner Attacke per Mail mit Zip Anhang auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.