Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 29.05.2015, 14:28   #1
normmacuser
 
DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition - Standard

DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition



Hallo Zusammen,

habe im mac mailprogramm einer "DHL" mail auf den Zip Anhang geklickt, und es ging ein formular mit osteuropäischen schriftzeichen auf. Installiert wurde nichts, habe aber die paraells windows partition mit avira gescant. Mit erweiterter Reportfunktion beim kompletten Systemscan wurden mehrere versteckte Objekte (aber kien viren) gefunden. allerdings blockt der virenscan mittlerweile immer nach bestimmter zeit - bzw. es wird nicht weiter gescannt?

wie kann ich feststellen ob irgendwelch trojaner, malware etc ausgeführt wurden?

Danke für Eure Unterstützung...

Alt 29.05.2015, 14:59   #2
Larusso
/// Selecta Jahrusso
 
DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition - Standard

DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition





Wenn du es in der MAC Umgebung geöffnet hast, kann zu 99,9% nichts passieren.
Die sind alle für Windows ausgelegt und wenn da ein Formular aufging, wäre hier wahrscheinlich eine Lücke in Adobe ausgenutzt worden oder MAC kann mit einer .zip nichts anfangen
( Hab von MACs keine Ahnung )

Erweiterter Report von Avira zeigt jetzt alles mögliche an und es ist vollkommen normal, dass es versteckte bzw gesperrte Dinge auf Windows gibt.
Würde mir denoch gerne mal ansehen, was Avira da gefunden hat. Poste mir mal bitte die Logfile.
__________________

__________________

Alt 29.05.2015, 15:00   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition - Standard

DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition



Hi,

wenn du das unter MacOS heraus gemacht ist nix passiert. Es ist unerheblich ob dann parallel Windows installiert ist oder nicht, das einzig entscheidende ist die Frage, welches Betriebssystem die ausführbare Datei ausführt.

Wenn eine executable für Windows ist, kann MacOS das nicht taviv ausführen und somit kann auch kein Schaden entstehen.

Zitat:
mail auf den Zip Anhang geklickt, und es ging ein formular mit osteuropäischen schriftzeichen auf.
Kann so erstmal nicht, wenn du eine ZIP öffnest, dann schaust du mit einem Unzip-Tool erstmal nur in die ZIP rein und siehst welche Datei in der ZIP verpackt ist. Stell dir eine ZIP als Container oder Karton vor, der Inhalt des Karton sind die eigentlich Dateien die man sonst so nicht verschickt (zB Bücher)

Analog dazu:

Karton aufmachen => in die ZIP schauen
Inhalt des Kartons nehmen, zB ein Buch aufschlagen und lesen => Textdatei aus der ZIP entpacken und mit Texteditor öffnen
__________________
__________________

Alt 29.05.2015, 19:02   #4
normmacuser
 
DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition - Standard

DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition



Vielen Dank für Euren Input!!! Denke nicht dass ich eine ausführbare Datei aufgerufen habe. Aber wie Ihr an meinen Fragen bzw. Antworten seht, bin ich kein Profi...

Antwort

Themen zu DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition
anhang, ausgeführt, avira, blockt, formular, funktion, gescannt, hallo zusammen, installiert, komplette, mac, mail, mailprogramm, malware, nichts, partition, stelle, troja, trojaner, versteckte, viren, virenscan, windows, zeichen, zusammen



Ähnliche Themen: DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition


  1. Windows 10: Fake-Paypal-Mail erhalten und versehentlich Anhang geöffnet …
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2015 (8)
  2. Windows 7: E-Mail vom falschen DHL-Absender samt Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 20.05.2015 (23)
  3. Windows 7: Anhang von Fake-Mail heruntergeladen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 13.03.2015 (16)
  4. Trojaner auf Mac OS X 9.4 aus Mail-Anhang
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2014 (3)
  5. Windows 7: Anhang in Fake Telekom-Mail (Rechnung) geöffnet - Trojaner TR/Kryptik.vnyz gefunden
    Log-Analyse und Auswertung - 06.07.2014 (9)
  6. Handy-Trojaner im E-mail Anhang?
    Mülltonne - 03.04.2014 (1)
  7. Windows 7: Fake Mail von DHL geöffnet und Anhang ebenso
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 24.01.2014 (17)
  8. Mail mit Anhang Payment_20130611.zip (Trojaner)
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2013 (11)
  9. Trojaner im Anhang einer Mail (in ZIP-File)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.09.2013 (1)
  10. Windows Vista: Trojaner in Phishing Mail in MS-DOS Zip-Datei als Anhang versteckt?
    Log-Analyse und Auswertung - 20.08.2013 (9)
  11. Windows Vista: Trojaner E-Mail Anhang geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 16.08.2013 (9)
  12. Mail mit ZIP-Datei im Anhang geöffnet - Trojaner?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2013 (9)
  13. Windows Verschlüsselungs-Trojaner - Spam Mail - Anhang geöffnet
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2012 (9)
  14. System von Windows Verschlüsselungs Trojaner befallen nach Öffnung von Anhang in flirt-fever Mail
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2012 (5)
  15. GMX Mail mit Anhang Rechnung geöffnet= Trojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.06.2012 (1)
  16. 100 Euro Trojaner als .exe Anhang per e-mail
    Log-Analyse und Auswertung - 04.05.2012 (1)
  17. Trojaner durch Mail-Anhang (DHL)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.09.2009 (19)

Zum Thema DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition - Hallo Zusammen, habe im mac mailprogramm einer "DHL" mail auf den Zip Anhang geklickt, und es ging ein formular mit osteuropäischen schriftzeichen auf. Installiert wurde nichts, habe aber die paraells - DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition...
Archiv
Du betrachtest: DHL trojaner Mail mit zip anhang auf mac mit windows partition auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.