Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Mac OSX & Linux

Alles rund um Mac OSX & Linux: Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)

Windows 7 Für alle Fragen rund um Mac OSX, Linux und andere Unix-Derivate.

Antwort
Alt 19.06.2020, 17:44   #1
Yatagan
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Hallo,
vielleicht kann mir jemand von euch helfen.
Ich habe ein Kartenlesegerät für das Homebanking und versuchte bereits, Treiber dafür unter Manjaro mit dem Paketmanager zu installieren (pcsc-cyberjack-Treiber aus dem Arch User Repository (AUR)).

Leider ist die derzeitig im AUR verfügbare Version veraltet und kann wegen Fehlern nicht auf normalem Weg bei mir installiert werden.

Der Hardwareherstellter ReinerSCT hat auf Anfrage nach Log-Einsendung eine neue Version des Treibers zur Verfügung gestellt, welche ich jedoch derzeit noch selbst kompilieren müsste, da Manjaro/Arch nicht offiziell unsterstützt wird und der Maintainer im AUR noch nicht reagiert hat.
Leider habe ich keine Erfahrung, wie dies zu tun ist.
Folgende Links kann ich beisteuern:
https://aur.archlinux.org/packages/pcsc-cyberjack enthält auch den Link zum neuen Treiber.
https://git.alpinelinux.org/aports/t...rjack/APKBUILD scheint notwendiger Code zum kompilieren zu sein...

Kann jemand erklären, was zu tun ist oder mir einen entsprechenden Link posten?
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (19.06.2020 um 17:59 Uhr)

Alt 19.06.2020, 21:42   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Hey yatagan, kompilieren ist ja nicht das Problem. Den Befehl make kennst du ja. Meistens sind Abhängigkeiten das Problem.
__________________

__________________

Alt 20.06.2020, 05:49   #3
Yatagan
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Die angegebenen Abhängigkeiten sind installiert. Es fehlt nur das Paket pcsc-cyberjack.
Ansonsten stehe ich aber auf dem Schlauch. Ich habe den tarball runtergeladen und entpackt und einen Ordner mit einem Haufen Dateien erhalten. Jetzt habe ich aber absolut keine Ahnung, was zu tun ist. Sorry, aber in diesem Fall bräuchte ich mal eine Erklärung für Dummies...
__________________
__________________

Alt 20.06.2020, 15:29   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Normalerweise gehts über das Dreierkonstrukt

Code:
ATTFilter
./configure
make
make install
         
Aber kommt immer auf das tarball an was da drin enthalten ist, manche haben auch einfach ein setup shellscript also sowas wie setup.sh

Und bei Arch Linux aus AUR installieren ist wieder anders schau mal da --> https://averagelinuxuser.com/install...ually-helpers/

Alt 20.06.2020, 17:04   #5
Yatagan
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



So, ich bin jetzt einen Schritt weiter, indem ich das PKGBUILD-File angepasst habe, nachdem ich die Syntax einigermaßen verstanden und von Fehlern befreit hatte.
Mit dem PKGBUILD konnte ich dann per "makepkg"-Befehl den Treiber herunterladen und in ein von Manjaro/Arch verwertbares Archiv umwandeln.

Wenn ich nichts falsch verstanden habe, müsste der Treiber jetzt installierbar sein. Ich muss nur noch herausfinden, mit welchem Befehl... vermutlich irgendwie mit "pacman"

__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 20.06.2020, 17:07   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Du müsstest jetzt ein installierbares Paket haben. Manjaro verwendet da doch auch pacman oder nicht? Ist ja von Arch abgeleitet.
__________________
--> Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)

Alt 20.06.2020, 17:15   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Cool

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
vermutlich irgendwie mit "pacman"
https://wiki.archlinux.de/title/Pacman

Ein lokales Paket installieren (nicht aus einem Repo):
Code:
ATTFilter
pacman -U <Paket-Dateiname>
         

Geändert von cosinus (20.06.2020 um 17:48 Uhr) Grund: bessere Formatierung

Alt 20.06.2020, 17:49   #8
Yatagan
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Es war viel einfacher:
Code:
ATTFilter
makepkg -si
         
im gleichen Verzeichnis wie das PKGBUILD ausführen macht alles auf einmal.

Leider interessiert das den Kartenleser überhaupt nicht..
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Geändert von Yatagan (20.06.2020 um 18:23 Uhr)

Alt 20.06.2020, 17:51   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



OMG das sieht danach aus, als würdest du mit Frickel, Krampf und Würg überschüttet

Kannst du nicht einfach ein anderes OS nehmen...unterstütztes Linux in eine VM installieren und da den Kartenleser nehmen. Ich empfehle übrigens Debian

Alt 20.06.2020, 18:22   #10
Yatagan
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Komm auf die dunkle Seite der Macht, Luke...
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 20.06.2020, 18:26   #11
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Zitat:
Zitat von Yatagan Beitrag anzeigen
Komm auf die dunkle Seite der Macht, Luke...
Alter! ich hab doch nix von Windows geschrieben hier im Linux-Subforum, das wäre Blasphemie!

Alt 20.06.2020, 18:29   #12
Yatagan
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)




Ich hab' jetzt erstmal keine Lust mehr zur Fehlersuche. Wenn der Leser irgendwann mal läuft, schreibe ich, wie es funktionert hat...
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 20.06.2020, 18:39   #13
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



https://www.reiner-sct.com/support/s...=Linux#choice5

Wieso unterstützen die denn kein aktuelles Debian?

Alt 20.06.2020, 18:50   #14
Yatagan
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Wieso unterstützen die denn kein aktuelles Debian?
Ich glaube, die haben da nur 1-2 Hanseln die sich um den Linux-Support kümmern.
Das Patch kam aber relativ schnell nach meiner Anfrage raus.

ÜBRIGENS: Problem gelöst, es war ein Service noch nicht gestartet. Jetzt geht's!


Die Debian-Installation und Konfiguration hätte aber bestimmt nur marginal länger gedauert.
__________________
Beste Grüße, Yatagan
---
sapere aude

Alt 20.06.2020, 18:58   #15
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Standard

Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)



Welchen Service musstet du denn starten?
Und außer makepkg -si musstst du sonst nix machen?

Antwort

Themen zu Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)
anfrage, bereits, code, enthält, erfahrung, erklären, fehler, frage, homebanking, installiere, installieren, installiert, karte, links, manager, neue, neuen, poste, posten, schei, sendung, treiber, treibers, veraltet, version



Ähnliche Themen: Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)


  1. USB-Treiber-Virus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.06.2015 (8)
  2. Alle Treiber Weg
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2012 (1)
  3. WIN ME Treiber??
    Alles rund um Windows - 07.04.2010 (3)
  4. DVD-Treiber fehlt
    Netzwerk und Hardware - 27.01.2010 (22)
  5. Treiber defekt?
    Alles rund um Windows - 01.01.2010 (14)
  6. Phillips Cam Treiber
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.11.2009 (0)
  7. Suche Treiber
    Netzwerk und Hardware - 21.08.2009 (2)
  8. Laptop Treiber
    Netzwerk und Hardware - 24.07.2009 (10)
  9. Backdoor Virus öffnet selbst seiten im IE, und verschickt sich selbst über MSN
    Log-Analyse und Auswertung - 22.07.2009 (1)
  10. VGA controller (Treiber)
    Alles rund um Windows - 29.12.2007 (2)
  11. treiber Nec
    Alles rund um Windows - 17.03.2007 (1)
  12. treiber gesucht
    Alles rund um Windows - 14.10.2006 (12)
  13. ATi Treiber
    Alles rund um Mac OSX & Linux - 25.08.2006 (1)
  14. kein audiogerät mehr angeschlossen,selbst mit neuem treiber geht's nicht !!
    Mülltonne - 30.06.2006 (1)
  15. VGA-treiber
    Netzwerk und Hardware - 18.06.2005 (1)
  16. treiber für Grafikkarte
    Netzwerk und Hardware - 20.01.2005 (3)
  17. RTL8139D / Treiber
    Netzwerk und Hardware - 23.12.2004 (4)

Zum Thema Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) - Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Ich habe ein Kartenlesegerät für das Homebanking und versuchte bereits, Treiber dafür unter Manjaro mit dem Paketmanager zu installieren (pcsc-cyberjack-Treiber aus dem - Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro)...
Archiv
Du betrachtest: Treiber für Kartenlesegerät selbst kompilieren (Manjaro) auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.