Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung

Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung: Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme

Windows 7 Wenn Du nicht sicher bist, ob Du dir Malware oder Trojaner eingefangen hast, erstelle hier ein Thema. Ein Experte wird sich mit weiteren Anweisungen melden und Dir helfen die Malware zu entfernen oder Unerwünschte Software zu deinstallieren bzw. zu löschen. Bitte schildere dein Problem so genau wie möglich. Sollte es ein Trojaner oder Viren Problem sein wird ein Experte Dir bei der Beseitigug der Infektion helfen.

Antwort
Alt 13.05.2020, 21:26   #16
felix1
/// Helfer-Team
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Führe Emsisoft Emergency Kit gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 13.05.2020, 21:43   #17
Nice88
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Auf dem zweiten Laptop wo die selben Programme laufen. Bis auf den unterschied Office ist nicht installiert stattdessen freie Programme LibreOffice, Thunderbird und windows 10 Pro ist da drauf.

Da ist unter autostart 2x Program ohne Herausgeber einer davon aktiv, beide keine Datei Pfad angabe haben. Da find ich SVC nicht, (die selben Canon programme sind da drauf installiert)
__________________


Alt 13.05.2020, 21:48   #18
felix1
/// Helfer-Team
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Wir prüfen den einen Rechner, der andere ist hier irrelevant.
Und jetzt befolge die Anweisungen zur Bereinigung.
__________________
__________________

Alt 14.05.2020, 01:41   #19
Nice88
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Code:
ATTFilter
Emsisoft Emergency Kit – Version 2020.5
Letztes Update: N/A
Eigene DESKTOP-1IEQVM5\Mr. Nice
 DESKTOP-1IEQVM5
 Windows 10x64 

Scan-Einstellungen:

Scan-Methode: Malware-Scan
Objekte: Rootkits, Speicher, Spuren, Dateien

PUPs-Erkennung: An
Archive scannen: Aus
E-Mail-Archive scannen: Aus
ADS-Scan: An
Direkter Festplattenzugriff: Aus

Scan-Beginn:	13.05.2020 22:47:46

Gescannt:	79320
Gefunden	0

Scan-Ende:	13.05.2020 22:48:41
Scan-Zeit:	0:00:55
         
Es Liegt natürlich in meinem Interesse, Ihre Hilfestellung zu befolgen. Der Beitrag hat sich aus meiner Sicht überschnitten, obwohl ich regelmäßig die Seite im Firefox neu lade.
Ich hatte halt eine Ide die eventuell helfen könnte da beide Rechner wie gesagt synchronisieren und da das SVC nicht dabei ist, SVC sollte angeblich von Canon sein, laut den Angaben im Autostart.

Mir ist noch was wieder aufgefallen. Beim Arbeiten ruckeln alle Fenster beim Explorer egal welche Programme oder Dateimanager. Tritt Sporadisch auf, ohne es replizieren zu können. Am Anfang schenkte ich es kaum einer Beachtung. Durch die Beobachtung des Autostarts, könnte die Beobachtung Gewicht finden.

Laut Task Manager läuft alles ruhig. (Keine mehr Belastung der CPU, GPU, RAM etc...)

Eventuell doch wieder alles neu Installieren? Bleibt nur die Frage ob diese Sache mit den Daten die auf der NAS Lagern wieder zurück kopiert werden können (Dokumente, Bilder, Videos etc. das übliche). Der Datenverlust würde einer A-Bomb gleichen.

Geändert von Nice88 (14.05.2020 um 01:48 Uhr)

Alt 14.05.2020, 07:02   #20
felix1
/// Helfer-Team
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Die Logs sind erst mal unauffällig. Was mir noch auffällt, ist das Sinnlospaket Kaspersky. In Zeiten eines stabil laufenden Windows-Defenders absolut unnötig. Absolute Geld- und Ressourcenverschwendung.
Die Datei winampa.exe gehört zu Winamp und wurde von Dir installiert.

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 14.05.2020, 09:07   #21
Nice88
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Ja alles richtig, Kaspersky war sehr teuer und hat eine Lange Laufzeit. Nicht nutzen wäre es noch Sinnloseres Geld verschwenden, dachte ich mir. Sind ja nur noch 5 Wochen, wollte mir schon alternativen suchen, wieder zurück zu G-Data oder ähnliches. Aber ein Zeitungsartikel machte mich Stutzig dass alle Anti Viren Programme eine Sicherheitslücke schaffen wo vorher keine da war….

Winamp habe ich wieder mal getestet, ist mir aus den 2000er bekannt. Nein ist auch nicht besser als das Windows eigene. Deswegen hab ich es Deinstalliert. Aber macht mich nur stutzig dass Datenmüll übrig bleibt. Genauso wie Cryptomator, Datenmüll hinterlässt. Vor update war es gut….
Was meinen Sie? Kann man getrost das Programm SVC im Autostart Deaktiviert lassen und den Computer so weiter benutzen wie er ist. Nach Ablauf der Lizenz von Kaspersky nichts neues mehr installieren. Oder doch lieber neu aufsetzten?

Alt 14.05.2020, 12:34   #22
felix1
/// Helfer-Team
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Mir sagt das Programm SVC nichts.
Meinst Du da so etwas in der Art?
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 14.05.2020, 13:49   #23
Nice88
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Beim ersten Post ist ein Screenshot dabei wo der Dateipfad mit geöffnet ist. Da wird man auf Rundll32.exe weitergeleitet. Diese Datei kann man nicht löschen wird vom System blockiert.
Anbei Screenshot
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.jpg (82,0 KB, 39x aufgerufen)

Alt 14.05.2020, 17:50   #24
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Zitat:
Zitat von Nice88 Beitrag anzeigen
Beim ersten Post ist ein Screenshot dabei wo der Dateipfad mit geöffnet ist. Da wird man auf Rundll32.exe weitergeleitet. Diese Datei kann man nicht löschen wird vom System blockiert.
Rundll32.exe ist eine Windows Systemdatei. Diese Datei ist u. a. dafür da, dass .dll Dateien ausgeführt werden können... in deinem Fall zeigt der Autostarteintrag auf Canon (das sieht man doch auf dem Bild von dir). Du hast einiges von Canon installiert... also warum genau wundert es dich jetzt, dass dieses legitime Programm beim Systemstart mitstartet? Erkläre uns das bitte einmal.
Ich wüsste nicht, warum du die Rundll32.exe löschen willst... ok, wenn du dein Betriebssystem absichtlich schädigen willst... aber ich denke nicht, dass das deine Absicht ist.
Oder dachtest du, dass es sich hierbei um Schasoftware (Malware) handelt?

FRST listet diesen "SVC" Eintrag auch:
Zitat:
HKLM\...\Run: [CANON DR-P215 SVC] => C:\Windows\system32\PHCSVC.DLL [137216 2011-07-12] (Canon Electronics) [Datei ist nicht signiert]
Die Datei PHCSVC.DLL wird also von der Rundll32.exe geladen... ein ganz normaler Vorgang.

Und ich bin mir sicher, dass felix1 den Autostarteintrag von Winamp noch für dich entfernen wird:
Zitat:
HKLM-x32\...\Run: [WinampAgent] => "C:\Program Files (x86)\Winamp\winampa.exe"

Geändert von M-K-D-B (14.05.2020 um 17:59 Uhr)

Alt 14.05.2020, 19:38   #25
Nice88
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Du hast einiges von Canon installiert... also warum genau wundert es dich jetzt, dass dieses legitime Programm beim Systemstart mitstartet? Erkläre uns das bitte einmal.
Gerne erläutere ich das.
Ich arbeite über zwei Laptops einer Groß und schnell 15,5 Zoll zweiter ist 12 Zoll klein leicht und immense Akkulaufzeit. Beide Laptops sind mit derselben Software (bis auf par kleine unterschiede die schon genannt wurden).
Beim zweiten Laptop ist auch Cannon installiert (Identisch). Da ist diese "SVC" Datei nicht im Autostart. Die Signatur von Cannon endet immer mit Inc., bei dieser Datei nicht.

Kurz nach der neu Installation beider Laptops habe ich selbstverständlich alles noch mal kontrolliert, konfiguriert nach meinen Bedürfnissen. Da war diese Datei Definitiv nicht im Autostart.

Ich habe einfach keine Lust alles platt zu machen um dann festzustellen, nach dem Datei-Backup aufspielen ich wieder den Schmarrn auf den Rechnern habe. Deswegen wende ich mich an euch, um Gewissheit zu haben dass alles in Ordnung ist.

Diese Verbindung zwischen beiden Laptops ist die Synchronisation über die NAS, die Dateien hin und her kopiert. Nicht dass die Laptops sich mit irgendwas infiziert haben und der misst sich darüber verbreitet.
Mir ist auf dem zweiten Rechner aufgefallen, dass da zwei andere Programme im Autostart drinhängen, die ich nicht zuordnen kann. Da sie plump Programm Heißen, beim Rechtsklick darauf ist alles ausgegraut.

Geht es bei Schadware nicht um genau sowas. So tun als ob, um nicht aufzufallen, um dann schaden zu verursachen, wenn man es nicht erwartet?

Geändert von Nice88 (14.05.2020 um 19:54 Uhr)

Alt 15.05.2020, 08:33   #26
felix1
/// Helfer-Team
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



  • Kopiere den gesamten Inhalt der folgenden Code-Box:
    Code:
    ATTFilter
    Start::
    HKLM\...\Run: [CANON DR-P215 SVC] => C:\Windows\system32\PHCSVC.DLL  [137216 2011-07-12] (Canon Electronics) [Datei ist nicht signiert] 
    emptytemp:
    End::
             
  • Starte nun FRST und klicke direkt den Reparieren Button.
    Wichtig: Du brauchst den Inhalt der Code-Box nirgends einfügen, da sich FRST den Code aus der Zwischenablage holt!
  • Das Tool führt die gewünschten Schritte aus und erstellt eine fixlog.txt im selben Verzeichnis, in dem sich FRST befindet.
  • Gegebenenfalls muss dein Rechner neu gestartet werden.
  • Poste mir den Inhalt der fixlog.txt mit deiner nächsten Antwort.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 15.05.2020, 09:15   #27
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Wieso muss denn mit aller Gewalt das Teil gefixt werden? Nur weil der TO glaubt, der Eintrag bzw die Datei sei anders?!

schrauber hatte hier einen Thread vor über 5 Jahren und da hatte er das auch gelassen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 15.05.2020, 16:50   #28
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Zitat:
Zitat von Nice88 Beitrag anzeigen
Ich arbeite über zwei Laptops einer Groß und schnell 15,5 Zoll zweiter ist 12 Zoll klein leicht und immense Akkulaufzeit. Beide Laptops sind mit derselben Software (bis auf par kleine unterschiede die schon genannt wurden).
Beim zweiten Laptop ist auch Cannon installiert (Identisch). Da ist diese "SVC" Datei nicht im Autostart. Die Signatur von Cannon endet immer mit Inc., bei dieser Datei nicht.


Kurz nach der neu Installation beider Laptops habe ich selbstverständlich alles noch mal kontrolliert, konfiguriert nach meinen Bedürfnissen. Da war diese Datei Definitiv nicht im Autostart.

Ich habe einfach keine Lust alles platt zu machen um dann festzustellen, nach dem Datei-Backup aufspielen ich wieder den Schmarrn auf den Rechnern habe. Deswegen wende ich mich an euch, um Gewissheit zu haben dass alles in Ordnung ist.

Diese Verbindung zwischen beiden Laptops ist die Synchronisation über die NAS, die Dateien hin und her kopiert. Nicht dass die Laptops sich mit irgendwas infiziert haben und der misst sich darüber verbreitet.
Mir ist auf dem zweiten Rechner aufgefallen, dass da zwei andere Programme im Autostart drinhängen, die ich nicht zuordnen kann. Da sie plump Programm Heißen, beim Rechtsklick darauf ist alles ausgegraut.

Geht es bei Schadware nicht um genau sowas. So tun als ob, um nicht aufzufallen, um dann schaden zu verursachen, wenn man es nicht erwartet?
Ich verstehe schon, was du meinst. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass das ganz normale (legitime) Vorgänge sind.

Es ist absolut üblich, dass auch legitime Programme "von selbst" (weil so programmiert) Autostarteinträge & Co anlegen... und das kann auf verschiedenen Geräten auch verschieden sein... auch wenn es die gleiche Software betrifft.
Und selbst wenn du jetzt den Fix von felix1 ausführst, kann es durchaus sein, dass ein Treiber von Canon auf diesem oder dem anderen Gerät wieder einen Autostarteintrag anlegt.

Mit Schadsoftware hat das Ganze aber rein gar nichts zu tun.

Und grundsätzlich geht es in diesem Forum um die Entfernung von Schadsoftware, was bei dir nicht vorhanden ist. Legitime Einträge entfernen wir grundsätzlich nicht. Diese kannst du auch selbst aus dem Autostart nehmen.

Geändert von M-K-D-B (15.05.2020 um 16:55 Uhr)

Alt 15.05.2020, 20:31   #29
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Zitat:
Zitat von M-K-D-B Beitrag anzeigen
Legitime Einträge entfernen wir grundsätzlich nicht.
Ich schon wenn die unnötig sind
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 15.05.2020, 20:45   #30
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Standard

Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Ich schon wenn die unnötig sind
So wörtlich meinte ich das auch nicht...

Antwort

Themen zu Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme
autostart, chromium, datei, dateien, explorer, failed, firefox, internet, internet explorer, laptop, löschen, malwarebytes, maus, microsoft, neu, online, online banking, problem, probleme, programme, registry, reset, security, software, windows, wmi



Ähnliche Themen: Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme


  1. Laptop mit Win 7 läuft nicht rund, ich glaube ich habe Tojaner
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.11.2015 (30)
  2. Glaube, mein Rechner ist verseucht.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.06.2015 (11)
  3. iich glaube ich hab ein throjaner auf mein lapi.bin laie brauche hilfe..
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.04.2015 (32)
  4. Laptop ist infiziert.( Glaube ich zumindest)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.06.2014 (15)
  5. Laptop Probleme - "Laptop stürzt ständig ab oder friert ein - wohl Virus :-("
    Mülltonne - 30.12.2013 (1)
  6. Mein Laptop hat Shutdown!
    Log-Analyse und Auswertung - 06.09.2012 (29)
  7. Ist mein Laptop ok?
    Mülltonne - 09.12.2009 (1)
  8. Ich glaube mein pc hat viren bitte hilfee
    Log-Analyse und Auswertung - 23.07.2009 (1)
  9. Mein laptop hackt
    Log-Analyse und Auswertung - 14.12.2008 (14)
  10. ich glaube mein lap wird ausspioniert
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 01.08.2008 (5)
  11. Könnt Ihr bitte mein HiJackThis Log auswerten, glaube Virus!
    Log-Analyse und Auswertung - 30.04.2008 (10)
  12. Glaube mein Rechner läuft langsam!!!
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2008 (5)
  13. Ist Mein Laptop Sauber?
    Mülltonne - 11.12.2006 (2)
  14. Ich glaube mein PC ist mit einem trojaner oä befallen
    Log-Analyse und Auswertung - 10.12.2006 (21)
  15. Ich glaube mein Pc ist hinüber
    Mülltonne - 23.11.2006 (1)
  16. Glaube mein Rechner ist schwer Krank
    Log-Analyse und Auswertung - 22.11.2006 (8)

Zum Thema Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme - Führe Emsisoft Emergency Kit gemäß der bebilderten Anleitung aus und poste abschließend die Logdatei. - Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme...
Archiv
Du betrachtest: Ich glaube mein Laptop hat ein par Probleme auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.