Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 10.05.2020, 13:22   #1
schlawack
 
ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen - Standard

ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen



Zitat:
Über den ConfigureDefender hatten wir 2018 schon einmal berichtet. Seitdem hat sich einiges getan. Jetzt ist die Version 3.0.0.0 erschienen. Damals war es noch interessant, um den PUA Schutz zu aktivieren.
Heute in der aktuellen Versionen Win 10 2004 lässt sich unter Windows Sicherheit -> App- und Browsersteuerung -> Zuverlässigkeitsbasierter Schutz-> Einstellungen -> „Potenziell unerwünschte Apps werden blockiert“ ganz einfach aktivieren. Aber zurück zum ConfigureDefender. Gegenüber damals hat er nun nicht nur alle Einstellungen auf (fast) einen Blick, die der Defender bietet, sondern auch drei Button „Default“, High“ und „Max“. Damals wurden sie noch anders bezeichnet.
Mehr dazu hier: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/09/configuredefender-microsoft-defender-richtig-einrichten-oder-auch-zuruecksetzen/
__________________
Windows 10 Pro 2004
http://www.brdigung.com/start

Alt 10.05.2020, 14:41   #2
webwatcher
 
ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen - Standard

ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen



Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn und Nutzen dieses Tools:

Diejenigen, die damit umgehen können, sollten sich auch ohne das Tool schützen können
oder ist das als Schutzmaske für das Hantieren mit gefährlichen Viren gedacht?
Otto Normalo wird damit nicht umgehen können.
__________________


Alt 10.05.2020, 15:03   #3
Darklord666
 
ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen - Standard

ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen



Zitat:
Zitat von webwatcher Beitrag anzeigen
Otto Normalo wird damit nicht umgehen können.
Na ja. 3 Buttons: Default, High und Max. Sollte nicht die meisten Nutzer überfordern.

Ganz schlecht finde ich die Idee von dem Tool nicht. Default um den WD zurückzusetzen, falls man mal "Mist" gebaut hat: nicht verkehrt. Nur "High" ist mir nicht ganz klar, da standardmäßig der Exploitschutz aktiviert ist.

Brauch ich trotzdem nicht.
__________________

Alt 10.05.2020, 15:05   #4
CptMw
 
ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen - Standard

ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen



Was kann das Tool tolles, was ich nicht auch über Gruppenrichtlinien konfigurieren könnte?

Alt 10.05.2020, 15:08   #5
Darklord666
 
ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen - Standard

ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Was kann das Tool tolles, was ich nicht auch über Gruppenrichtlinien konfigurieren könnte?
Das können doch nur erfahrene Nutzer und auch nur Pro/Enterprise-Nutzer, soweit ich weiß.


Alt 10.05.2020, 15:11   #6
CptMw
 
ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen - Standard

ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen



Der unerfahrene Nutzer wird auch kaum verstehen, was er in diesem Tool konfiguriert. Sondern einfach irgendwelche Haken setzen, weils gut klingt.

Wenn man schon meint, an den Default Settings rumschrauben zu müssen, sollte man auch wissen, was man da tut. Und wenn man das weiß, braucht man keine Tools.

Alt 10.05.2020, 16:08   #7
webwatcher
 
ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen - Standard

ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen



Zitat:
Zitat von CptMw Beitrag anzeigen
Der unerfahrene Nutzer wird auch kaum verstehen, was er in diesem Tool konfiguriert. Sondern einfach irgendwelche Haken setzen, weils gut klingt.
und möglicherweise sogar noch unvorsichtiger vorgehen, weil er glaubt total
geschützt zu sein und leichtfertiger/unbedarfter auf jeden Link klickt.

Antwort

Themen zu ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen
aktiviere, aktuelle, aktuellen, biete, bietet, blick, button, einfach, einrichten, einstellungen, gen, https, interessant, microsoft, richtig, schutz, seitdem, sicherheit, unerwünschte, unter, version, versionen, win, windows, zurücksetzen



Ähnliche Themen: ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen


  1. Wie Microsoft Account Login Windows 8 zurücksetzen?
    Alles rund um Windows - 08.02.2020 (9)
  2. Virenschutz: Microsoft Defender gegen Fremdabschaltung gerüstet
    Nachrichten - 17.10.2019 (0)
  3. Win 10 Zurücksetzen Option (Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung> Diesen PC zurücksetzen > Erste Schritte)
    Diskussionsforum - 11.12.2018 (7)
  4. Schad- oder Spyware durch Zurücksetzen des PCs entfernt (inkl. FRST64 Logs)? PC aktuell sicher?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.04.2018 (12)
  5. Windows Defender, Microsoft Security Essentials und Firewall
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 07.03.2018 (6)
  6. Windows Defender Security Center Pop-ups (Microsoft Scam) entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 22.01.2018 (2)
  7. Windows Defender - richtig einstellen?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 19.01.2018 (4)
  8. Bit Defender verhindert Anmeldung bei Microsoft
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.09.2017 (4)
  9. Nach Anruf von "Microsoft" PC gesperrt, reicht ein Wiederherstellungspunkt oder ein zurücksetzen?
    Alles rund um Windows - 27.03.2017 (1)
  10. Microsoft optimiert Windows 10 Virenschutz Defender
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 16.01.2017 (1)
  11. Böses Microsoft....der Defender als Killer unter Verdacht
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 17.11.2016 (3)
  12. Win 8 extrem langsam auch nach Zurücksetzen auf Werkseinstellung
    Alles rund um Windows - 17.11.2016 (1)
  13. Frühjahrsputz-Patchday: Microsoft dichtet Windows-Defender ab
    Nachrichten - 05.04.2013 (0)
  14. Windows7 - dynamische Partitionen wieder zurücksetzen oder lassen?
    Alles rund um Windows - 22.02.2011 (13)
  15. richtig- oder falsch-positiv? kompromittiert ja oder nein?
    Log-Analyse und Auswertung - 26.01.2008 (12)
  16. Windows-Defender von Microsoft?
    Alles rund um Windows - 13.11.2007 (1)
  17. System richtig einrichten
    Alles rund um Windows - 25.10.2007 (9)

Zum Thema ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen - Zitat: Über den ConfigureDefender hatten wir 2018 schon einmal berichtet. Seitdem hat sich einiges getan. Jetzt ist die Version 3.0.0.0 erschienen. Damals war es noch interessant, um den PUA Schutz - ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen...
Archiv
Du betrachtest: ConfigureDefender Microsoft Defender richtig einrichten oder auch zurücksetzen auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.