Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Windows Defender - richtig einstellen?

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 08.01.2018, 14:15   #1
rpm14
 
Windows Defender - richtig einstellen? - Frage

Windows Defender - richtig einstellen?



Hallo TB User,

ich habe eine Frage bezüglich des Windows Defenders. Gibt es nach der Aktivierung Einstellungen die man vornehmen sollte um evtl. den Defender zu optimieren etc. oder gibt es bestimmte Dinge die man abstellen sollte?

Gruß und Danke für die Hilfe

Alt 08.01.2018, 17:53   #2
Ladekabel612
 
Windows Defender - richtig einstellen? - Standard

Windows Defender - richtig einstellen?



Grundsätzlich empfehle ich den Leuten, die den Defender nutzen und sich ein wenig Zeit für die Einstellungen nehmen können, den Überwachten Ordnerzugriff im Defender zu aktivieren und dann bereiche hinzuzufügen welche besonders Geschützt werden sollen und dann je nach ermessen Programme hinzuzufügen, welche auf entsprechende bereiche zugreifen dürfen.
__________________


Alt 13.01.2018, 16:28   #3
josy1982
 
Windows Defender - richtig einstellen? - Standard

Windows Defender - richtig einstellen?



Hallo,

ich benutze den Mäc Affen nach wie vor, dennoch habe ich gestern, da ich Win 10 Pro installiert habe ( kommend von Win 8.1 ) mich wieder mit diesen etwas beschäftig.

Der Defender hat viel mehr Möglichkeiten als man denkt. Wie schon erwähnt der Ordnerzugriff etc. Man braucht halt dafür Zeit die ich nicht so habe.

Zudem auch sinnvoll bei Web und Browser Steuerung auf Blockieren alles. Auch ein Blick unter Exploit Schutz werfen.

Dann bei App & Features die Installation von Apps beschränken auf nur Store Apps oder warenen.
__________________

Alt 13.01.2018, 18:33   #4
rpm14
 
Windows Defender - richtig einstellen? - Standard

Windows Defender - richtig einstellen?



Vielen dank euch Beiden für die Antworten! Dann werde ich mir mal die Einstellungen genauer ansehen.

Gruß rpm14

Alt 19.01.2018, 10:02   #5
kedanli
 
Windows Defender - richtig einstellen? - Standard

Tool Tipp



Für alle die des englischen einiger maßen mächtig sind und sich auch für die Einstellungsmöglichkeiten interessieren, die nicht über die GUI erreichbar sind habe ich einen Tool Tipp: https://github.com/AndyFul/ConfigureDefender

Das tool nutzt überwiegend PowerShell cmdlets um verschiedene features des WD einzustellen. Ein langjähriger Nutzer von malwaretipps.com hat es gebastelt und arbeitet derzeit noch weiter daran.

Nähere Informationen zur Arbeitsweise findet man hier: https://malwaretips.com/threads/configuredefender-utility-for-windows-10.79039/

Auch Bugs kann man dort melden...


Antwort

Themen zu Windows Defender - richtig einstellen?
abstellen, aktivierung, bestimmte, bezüglich, danke, defender, dinge, einstellen, einstellungen, frage, gen, hilfe, optimieren, richtig, stelle, vornehmen, win10, windows, windows defender



Ähnliche Themen: Windows Defender - richtig einstellen?


  1. Windows 10: Problem mit Windows Defender: Virenschutz wird immer automatisch deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2017 (20)
  2. Windows 10: Windows Defender findet Trojaner,kann diese aber nicht entfernen
    Log-Analyse und Auswertung - 12.05.2017 (35)
  3. Windows 10: Windows defender findet Trojan:Win32/Skeeyah.A!rfn
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.04.2017 (8)
  4. Neuer Windows Defender im Windows 10 Creators Update!
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.04.2017 (15)
  5. ESET Internet Security Benutzerspezifisch richtig einstellen
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 02.03.2017 (7)
  6. Trotux Virus bei Windows 10 Windows Defender kann man nicht mehr starten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.12.2016 (30)
  7. Windows 10, wiederholter Fund von Windows Defender TrojanDownloader:Win32/Esaprof!rfn
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.11.2016 (13)
  8. Windows 10/64bit: Windows Defender meldet trojandownloader:win32/esaprof!rfn
    Log-Analyse und Auswertung - 07.04.2016 (21)
  9. Windows 7 Prof. Lokale Sicherheitsrichtlinie + Gruppenrichtlinien sicher einstellen
    Netzwerk und Hardware - 12.01.2015 (5)
  10. Windows 7 SP1: MSE durch Gruppenrichtlinie blockiert / Windows Defender nicht aktivierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 20.11.2014 (8)
  11. Windows 7: Windows-Sicherheitscenter und Windows Defender funktionieren nicht mehr, Services.exe verseucht?
    Log-Analyse und Auswertung - 07.01.2014 (8)
  12. Windows-Sicherheitscenter war deaktiviert - nun kann ich Windows-Defender nicht mehr starten
    Log-Analyse und Auswertung - 20.12.2013 (13)
  13. Windows Fensterfarbe geändert und Windows defender aktiviren geht nicht
    Log-Analyse und Auswertung - 14.07.2013 (33)
  14. Windows Firewall lässt sich nicht einstellen
    Log-Analyse und Auswertung - 08.03.2013 (17)
  15. mscj & Total Defender / PC Defender 2010
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 18.04.2010 (5)
  16. Taskleiste richtig einstellen
    Alles rund um Windows - 14.01.2009 (0)

Zum Thema Windows Defender - richtig einstellen? - Hallo TB User, ich habe eine Frage bezüglich des Windows Defenders. Gibt es nach der Aktivierung Einstellungen die man vornehmen sollte um evtl. den Defender zu optimieren etc. oder gibt - Windows Defender - richtig einstellen?...
Archiv
Du betrachtest: Windows Defender - richtig einstellen? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.