Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 24.04.2020, 19:22   #1
LiobaBrue
 
VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Unglücklich

VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?



Hallo!

Ich hoffe meine Frage wurde nicht schon hundert Mal gestellt, aber wenn doch, würde ich mich freuen, wenn jemand einen Link zu einem ähnlichen Beitrag posten kann!

Ich habe aus Versehen eine Zip Datei aus einer Spam-Mail geöffnet und gesehen, dass diese eine VBS datei enthält. Da ich skeptisch war habe ich sie allerdings nicht ausgeführt. Nach Recherche im Internet habe ich leider gelesen, dass ein Virus auch ausgeführt werden kann wenn die Zip datei nur geöffnet wurde (ganz unten auf Chip.de https://www.chip.de/news/Gefaehrliche-Trojaner-im-Umlauf-Achten-Sie-auf-diese-Schadsoftware-Mail_180235752.html)
Um sicher zu sein, müsste ich ich jetzt natürlich mein Windows neu aufsetzten was ich normalerweise immer mache, wenn ich vermute, irgendeine schädliche Datei geöffnet zu haben. Aber hilft das wirklich?
Denn ich habe mein Laptop so sortiert dass alle Daten auf Festplatte D gespeichert sind (Text, Videos, Bilder. E-Mails etc) und alle Programme, Downloads aus dem Internet und Windows auf Festplatte C installiert sind. D.h. wenn ich Festplatte C zurücksetze und Windows neuinstalliere, könnte es doch trotzdem noch passieren, dass einige Dateien auf Festplatte D infiziert sind, oder?

Wird Spyware üblicherweise im Windowssystem installiert oder verteilt es sich im ganzen System? Da ich seit ca 15 Jahren immer alle meine Daten von Laptop zu Laptop trage (immer auf der 2. nicht-Windows Festplatte), müsste ich ja über die Jahre hinweg so einiges an Malware akkumuliert haben....

(Auf meinem Rechner läuft Win 10. übrigens)

Alt 24.04.2020, 20:33   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Standard

VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?







nur durch das Öffnen des .zip Archives (um zu sehen, welche Dateien darin enthalten sind) wird noch keine Datei ausgeführt. Folglich wurde dein Rechner auch nicht infiziert. So einfach ist das.
__________________


Alt 24.04.2020, 20:35   #3
LiobaBrue
 
VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Standard

VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?



MKDB, danke für deine schnelle Antwort! ^^
Das dachte ich auch erst, aber der Beitrag im Chip Magazin meint ja etwas anderes und daher bin ich mir unsicher...😵
__________________

Alt 24.04.2020, 20:45   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Standard

VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?



Ich nehme an, dass du auch keine Probleme hast, was meine Annahme (so wie du es beschrieben hast) bestärkt...

Lösche das .zip Archiv und gut ist es.

Wenn du konkrete Probleme hast, kannst du gerne ein Thema im Malwarebereich aufmachen, aber so wie ich das verstehe, läuft ja alles problemlos.

Alt 24.04.2020, 20:49   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Standard

VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?



Zitat:
Zitat von LiobaBrue Beitrag anzeigen
MKDB, danke für deine schnelle Antwort! ^^
Das dachte ich auch erst, aber der Beitrag im Chip Magazin meint ja etwas anderes und daher bin ich mir unsicher...��
Du meinst sicher das hier:

Zitat:
Zitat von chip.de
Ich habe die ZIP-Datei auf meinem Windows-PC geöffnet. Was ist zu tun?
In diesem Fall könnte der Virus aktiviert sein. Wir empfehlen vorsichtshalber, den Computer auszuschalten und nicht mehr zu nutzen. Lassen Sie den PC von einem Spezialisten untersuchen und den Trojaner gegebenenfalls entfernen.
Das ist einfach nur gequirlte K.... Schadcode muss ausgeführt werden, sonst entsteht kein Schaden. Und nur durch das Öffnen einer ZIP passiert nichts. Das ist völlig unnötige Panikmache mit Rechner ausschalten und so. Vllt steckt auch einfach nur eine Vereinfachung dahinter, weil chip seiner Zielgruppe nicht zutraut, zwischen ZIP-Datei öffnen und das das drin ist als Schadcode auszuführen, unterscheiden zu können.
Allgemein ist chip.de zu einer Drecksbude mutiert. Denn ihre Downloadangebote sind mittlerweile schon lange Malwareschleudern siehe CHIP-Installer – was ist das?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Wie man Programme richtig installiert

Backup mit DriveSnapshot

Das TB unterstützen

Alt 25.04.2020, 07:05   #6
LiobaBrue
 
VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Standard

VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?



Vielen Dank für eure Hilfe, da bin ich erleichtert!

Cosinus, ja genau der Satz hatte mich verunsichert! (Und ja, das kann ich mir auch vorstellen, dass Leute den Unterschied nicht kapieren! &#128517

M-K-D-B, genau ich habe gar keine Probleme. Nichts verhält sich irgendwie komisch.

Jetzt hätte ich aber noch eine andere, eher generelle, Frage (s. o). Angenommen irgendeine Spy oder Malware würde sich installieren. Würde meine oben, in meinem Beitrag beschriebene Methode zur "Auslöschung des Virus" überhaupt funktionieren oder wären meine Daten auch kontaminiert?

(Übrigens hier auf dieser Seite (https://usa.kaspersky.com/resource-center/threats/computer-viruses-and-malware-facts-and-faqs) steht, dass besonders Spyware so konzipiert ist, dass man nichts davon mitbekommt wenn sie im Hintergrund läuft weil sie den Nutzer ja ausspionieren soll...)

Alt 25.04.2020, 08:18   #7
stefanbecker
 
VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Standard

VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?



Klar hilft das. Windows neu installieren und es sind erst mal keine Trojaner aktiv.

Daten sind auch kein Problem.

Problematisch sind grundsätzlich Cracks/Mods für Spiele, alte Installer von irgendeiner Sicherheitskopie, grundsätzlich alles ausführbares.

Von daher nach Neuinstallation nur neuste Versionen von Programmen downloaden, neu installieren.

Die Daten kann man ja anschließend zur Sicherheit mal von einem Scanner prüfen lassen. Bei der Prüfung selbst kann wiederum nichts passieren.

Alt 25.04.2020, 09:15   #8
LiobaBrue
 
VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Standard

VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?



Danke Stefan und an die anderen!

Antwort

Themen zu VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?
beitrag, datei, dateien, daten, festplatte, frage, infiziert, installiert, internet, jahre, laptop, link, malware, natürlich, neu, neu aufsetzten, platte, posten, programme, rechner, spyware, vbs, virus, windows, wirklich



Ähnliche Themen: VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?


  1. ZIP-Datei geöffnet, aber nicht extrahiert, trotzdem infiziert ?
    Diskussionsforum - 10.03.2020 (2)
  2. komische scr-Datei gedownloaded aber nicht geöffnet. Habe ich jetzt einen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.12.2017 (3)
  3. .scr datei runtergeladen, nicht geöffnet, direkt gelöscht. infiziert?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.11.2017 (5)
  4. Versehentlich Zip-Datei heruntergeladen und entpackt, aber nicht geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 30.03.2017 (4)
  5. .scr-Datei gedownloaded aber nicht geöffnet. Hab ich nun einen Virus?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.11.2016 (10)
  6. ZIP Datei von "Inkasso Firma" - draufgeklickt, aber nicht geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 29.07.2016 (2)
  7. Windows 7: Mailanhang als zip-Datei abgelegt, aber nicht geöffnet. Nicht sicher ob alles entfernt
    Log-Analyse und Auswertung - 19.06.2016 (12)
  8. Zip-Datei in Phishing Mail geöffnet und wahrscheinlich gespeichert, Laptop komplett infiziert
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.06.2016 (16)
  9. AVG schlägt Alarm - Datei aber nicht geöffnet - Risiko?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.10.2015 (10)
  10. Zip datei entpackt aber exe nicht geöffnet, Trojaner an Bord oder nicht?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 14.10.2015 (6)
  11. Auf einen Link geklickt, .exe Datei gedownloaded ABER nicht ausgeführt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 04.10.2015 (6)
  12. DHL Sendungsverfolgung Link geklickt aber ZIP Datei nicht geöffnet
    Log-Analyse und Auswertung - 14.03.2015 (5)
  13. SD-Karte wird angezeit kann aber dennoch nicht genutzt werden
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 12.08.2014 (7)
  14. Fake E-Mail mit anhang erhalten. Dummerweise (.zip) datei heruntergeladen aber nicht geöffnet.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.08.2014 (16)
  15. paypal-Trojaner (zip email attachment geöffnet und auf die Datei geklickt)?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 07.08.2014 (3)
  16. Unbekannte ZIP-Datei geöffnet, aber nicht entpackt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.06.2013 (14)
  17. Datei dhm.scr mit Bifrose / Bifrost geöffnet - ist mein PC infiziert?
    Log-Analyse und Auswertung - 24.05.2010 (6)

Zum Thema VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? - Hallo! Ich hoffe meine Frage wurde nicht schon hundert Mal gestellt, aber wenn doch, würde ich mich freuen, wenn jemand einen Link zu einem ähnlichen Beitrag posten kann! Ich habe - VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert?...
Archiv
Du betrachtest: VBS Datei in Zip geöffnet, aber nicht darauf geklickt! Ist mein Laptop dennoch infiziert? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.