Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: windows Härten

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 24.12.2019, 09:56   #1
Verleihnix
 
windows Härten - Standard

windows Härten



Hallo,
hat wer lust, mit mir zusammen eine anleitung zum Härten von windows zu verfassen?
Ich finde dies sinnvoller, als pogramme von Drittherstellern, welche nur risikokompensation versprechen.
Ein windows system hat nach Neuinstallation viele offene ports und unnötige dienste. Diese sollte man abschalten und schließen, um die angrifsfläche zu reduzieren. Mit bordmitteln geht dies recht fein, nur muß man wissen, wie es geht und welche besonderheiten zu beachten sind.
Ich denke, das alle am ende was davon haben.

Was meint Ihr dazu?
Oder gibt es schon so eine Anleitung hier im Bord?

Viele grüße
Verleihnix

Alt 24.12.2019, 10:00   #2
stefanbecker
 
windows Härten - Standard

windows Härten



Wie soll ich sagen?

Jemand mit Ahnung braucht die Anleitung nicht.

Jemand ohne Ahnung macht so was besser nicht, weil das garantiert zu irgendwas führt, was dann nicht mehr geht. Und der Laie kennt dann die Ursache nicht.

Für die Leute, die hier mit Problemen aufschlagen, gibt es doch genug Tipps am Ende.
__________________


Alt 24.12.2019, 10:05   #3
Verleihnix
 
windows Härten - Standard

windows Härten



Sicher, jedoch hat jeder mal klein angefangen. Seltsamerweise gibt es anleitungen zum bereinigen,die sind auch nicht ohne.
ICh habe zwar ahnung, aber leider nicht soviele systeme zum testen. Weitergabe von wissen dürfte dem Forum sicher nicht schaden,oder?

Wenn man konkret durhteste, was durch abschalten nicht mehr funzt, ist man schlauer. Für laien ist das auch nicht gedacht, aber sicher hifreich.

Ich selbst bin nicht allwissend, jeder nuzt rechner etwas anders.
__________________

Alt 24.12.2019, 11:19   #4
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
windows Härten - Standard

windows Härten



Zitat:
Zitat von Verleihnix Beitrag anzeigen
Sicher, jedoch hat jeder mal klein angefangen. Seltsamerweise gibt es anleitungen zum bereinigen,die sind auch nicht ohne.
Von welchen Anleitungen zum Bereinigen sprichst du?

Jeder Infektion eines Systems ist einzigartig und muss auch so "behandelt" werden, wenn man das auf einem professionellen Niveau machen möchte (zumindest handhaben das alle Mitglieder der UNITE Foren so). Pauschale oder allgemeine Anleitungen, die man häufig zur Bereinigung einer Infektion XY im Internet findet, halte ich persönlich für schlecht.



Zitat:
Zitat von Verleihnix Beitrag anzeigen
ICh habe zwar ahnung, aber leider nicht soviele systeme zum testen. Weitergabe von wissen dürfte dem Forum sicher nicht schaden,oder?
Selbstverständlich schadet Wissen nicht, nur sind (gefühlt) über 80% (vielleicht sogar 90%) der Nutzer da draußen Laien, bei denen es besser ist, wenn sie nicht selbst am System rumbasteln.
Und unsere Empfehlungen am Ende der Bereinigung zielen genau auf den Großteil der Nutzer ab. Die restlichen Nutzer, die Ahnung haben, werden ihr System evtl. noch gesondert absichern... oder können von mir aus auch rumbasteln.


Jetzt hier ein "Fass" für alle Nutzer aufzumachen, halte ich für nicht zielführend.


Hast du noch nicht in unseren Anleitungen vorbeigeschaut? Insbesondere die Anleitung Maßnahmen zur Absicherung des Rechners beinhaletet viele wertvolle Tipps, die jeder Nutzer leicht umsetzen kann.

Die größte "Sicherheitslücke" sitzt vor dem PC. Das eigene Verhalten entscheidet maßgeblich darüber, ob ein Rechner infiziert wird oder nicht.

Geändert von M-K-D-B (24.12.2019 um 11:31 Uhr)

Alt 24.12.2019, 11:52   #5
Verleihnix
 
windows Härten - Standard

windows Härten



ICh halte es sehr wohl für zielführend, rechner zu Härten. Eure anleitungen beinhalten zum Thema Härten fast nix, nur wie man diesen und jenen schädling entfernt. Ich denke, Du weist nicht, was man unter härten versteht.
Die Anleitung zum absichern des rechners zielt in die korrekte Richtung, bleibt aber m.E. auf halber stecke stehen.

Von bereinigen von systemen halte ich garnix, da man selten genau weis, welche folgeschäden zur Laufzeit angerichtet wurden. Mir ist bewusst, das man sich in einem forum, wo das bereinigen als "große Kunst" zelebriert wird, unbeliebt macht. Mir ist das wurst, ich mag es nicht, wenn man unwisende veräppelt. Diesen eindruck bekomme ich momentan hier im forum.


Alt 24.12.2019, 12:11   #6
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
windows Härten - Standard

windows Härten



Zitat:
Zitat von Verleihnix Beitrag anzeigen
ICh halte es sehr wohl für zielführend, rechner zu Härten. Eure anleitungen beinhalten zum Thema Härten fast nix, nur wie man diesen und jenen schädling entfernt. Ich denke, Du weist nicht, was man unter härten versteht.
Die Anleitung zum absichern des rechners zielt in die korrekte Richtung, bleibt aber m.E. auf halber stecke stehen.
Dann härte soviel du willst, ein signifikant "sicheres" System erhältst du damit auch nicht wie mein System.

Wir haben hier keine Anleitungen, wie man den Schädling XY entfernt, sondern nur, wie die Hilfesuchenden die von uns verwendeten Tools verwenden sollen.

Wenn du Vorschläge hast, kannst du diese gerne posten. Evtl. gibt es ja was, das wir mit aufnehmen können.



Zitat:
Zitat von Verleihnix Beitrag anzeigen
Von bereinigen von systemen halte ich garnix, da man selten genau weis, welche folgeschäden zur Laufzeit angerichtet wurden. Mir ist bewusst, das man sich in einem forum, wo das bereinigen als "große Kunst" zelebriert wird, unbeliebt macht. Mir ist das wurst, ich mag es nicht, wenn man unwisende veräppelt. Diesen eindruck bekomme ich momentan hier im forum.
Bei weit über 80% der "Infektionen" handelt es sich um PUP/Adware. Wer wegen solcher Nichtigkeiten meint, er müsse seinen Rechner neu aufsetzen (so wie du) bitte mach das... aber darüber kann ich nur lachen.

Wir veräppeln hier keine User, sondern helfen ihnen, ihren Rechner wieder sauber zu bekommen und geben Ihnen wertvolle Tipps mit auf den Weg.

Solltest du nochmals unterstellen, dass wir hier User veräppeln, kannst du dich verabschieden.
Das TB, das bereits Tausenden von Nutzern geholfen hat (sei es bei Malware-, Windows- oder Hardwareproblemen), hat sowas nicht verdient.
__________________
--> windows Härten

 

Themen zu windows Härten
abschalten, anleitung, beachten, leitung, neuinstallation, offene, offene ports, ports, recht, schließe, schließen, system, voller, windows, windows system, wissen, zusammen




Zum Thema windows Härten - Hallo, hat wer lust, mit mir zusammen eine anleitung zum Härten von windows zu verfassen? Ich finde dies sinnvoller, als pogramme von Drittherstellern, welche nur risikokompensation versprechen. Ein windows system - windows Härten...
Archiv
Du betrachtest: windows Härten auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.