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Diskussionsforum: Win10, Firefox: Vodafone Candc Viren-Warnung (seit 3 Tagen)

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Alt 02.12.2019, 22:00   #1
Unsicher90
 
Win10, Firefox: Vodafone Candc Viren-Warnung (seit 3 Tagen) - Unglücklich

Win10, Firefox: Vodafone Candc Viren-Warnung (seit 3 Tagen)



Hallo zusammen,

ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon 1-2 ähnliche Threads (mehr habe ich nicht gelesen). Seit 3 Tagen erhalte ich nun folgendes Fehlerbild:

Beim Hochfahren des PCs (und Laptop) bekomme ich in der Taskleiste angezeigt, dass das WLAN zwar mit dem Router verbunden ist, aber kein Internetzugriff besteht. Lustigerweise kann ich aber problemlos surfen. Trenne ich das WLAN und verbinde es erneut, öffnet mein Firefox selbstständig die berühmte Viren-Warnung von Vodafone:
https://www.google.de/url?sa=i&rct=j&q=&esrc=s&source=images&cd=&ved=2ahUKEwj698HE6ZfmAhUMJFAKHTbuAXMQjRx6BAgBEAQ&url=https%3A%2F%2Fwww.computerhilfen.de%2Fnews%2Fvodafone-viren-warnung-candc-schadsoftware-0417584.html&psig=AOvVaw1pWxdUG02IjYbrAsVpG2Q1&ust=1575405651297601

Einige Male war es sogar so, dass mein Win Info-Center die Meldung brachte, dass für das WLAN-Netz eine Aktions erforderlich sei. Beim anklicken der Meldung ergab sich o.g. Fehlerbild. Ich bin Vodafone DSL-Kunde.

Alle Systeme sind mehr oder weniger aktuell (s. unten). Ich habe seitdem der Fehler auftrat folgendes unternommen (PC und Laptop):
- vollständiger Scan mit Kaspersky IS (0 Funde)
- Schnellscan und vollständiger Scan mit WinDefender (dabei KIS beendet/ausgeschaltet)
- Scan mit Malwarebytes (dabei hat er kleinere Funde gehabt, siehe Logfiles)
- Scan mit AdwCleaner + Quarantäne
- Scan mit Sophos Virus Removal Tool ohne Befund
- Neuinstallation vom Browser
- Deinstallation von einigen Software (z.B. VLC)

Nach wie vor bekomme ich den oben genannten Fehler reproduziert.

Mittlerweile habe ich die Scans nochmal ausgeführt und diese zeigen keine Auffälligkeiten.

im Netz befinden sich folgende Geräte (einige öfters, andere nicht, +zusätzliche Aufrufe von Besuchern (Verwandte/Freunde) über den Gastzugang: (AVM FritzBox 7490)
- Tower-PC mit Win 10 1903 64bit Home
- HP-Laptop mit Win 10 1903 64bit Pro
- HP-Drucker
- iPhone 6S
- iPhone 6S Plus
- iPad 5. Gen
- iPad Air 1. Gen (iOs 12, da 13 nicht mehr supportet)
- PS4
- Samsung Smart TV
- Apple TV 4
- iPhone 5 (iOS 12, aber sehr selten im Netz)
- iPod

Alle Systeme bis auf die in Klammer aktuell gehalten.

So langsam bin ich etwas unsicher. Ich kenne mich mit PCs etwas aus, aber das Thema Virus ist in soweit "zum Glück" etwas Neuland für mich.

Ich weiß, man soll die Logfiles direkt hier reinposten, aber ich glaube nicht, dass ich das für alle Programme hinbekomme. Das würde den Rahmen sprengen. Könnt ihr mir mitteilen wie wir das mit den Logfiles und der weiteren Vorgehensweise machen? Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Bin auf meinen PC sehr angewiesen.

Vielen Dank im Voraus.

 

Themen zu Win10, Firefox: Vodafone Candc Viren-Warnung (seit 3 Tagen)
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