Problem: Benötige Untersützung bei neu aufgesetztem System bzw. Virenschutz Windows 10 Hallo zusammen,
in diesem Thema https://www.trojaner-board.de/196433-problem-taskleiste-herunterfahren-windows-10-home.html habe ich ja kürzlich von meinen Problemen mit Windows 10 berichtet. Das System war total vermurkst, letztendlich habe ich den PC zu Medion eingesendet, wo er völlig platt gemacht wurde.
Jetzt sitze ich hier von meinem "neuen alten" PC im Werksauslieferungszustand und frage mich, was ich insbesondere bezgl. Virenschutz machen soll? Mir wurde ja geraten, bei Windows 10 KEINEN zusätzlichen Virenschutz in Form von Norton etc. zu installieren, weil Windows 10 ja über einen eigenen Virenschutz verfügt und ein zusätzlicher Virenschutz eben zu den Problemen führen kann, die ich ja vorher auch hatte? Ist das so richtig? Jetzt im Werksauslieferungszustand war jedoch bereits ein 10 Tage Abo von McAfee installiert - da würde ich doch jetzt als Laie sagen, wenn es ab Werk schon dabei ist, ist schon empfehlenswert, einen zusätzlichen Virenschutz zu haben? Was ist nun richtig? Aber tatsächlich gab es gleich am Anfang schon wieder Probleme mit Laden der Windows-Updates, die ich erst in den Griff bekommen habe, nachdem ich diese McAfee Testversion deinstalliert habe. Es scheint also tatsächlich was dran zu sein mit diesem Hinweis.
Was würdet Ihr mir also empfehlen? Ich habe noch ein kostenpflichtiges Norton AntiVirus Paket, bezahlt bis 11/2020. Soll ich dies installieren oder nicht? Welchen Browser würdet ihr mir empfehlen? Derzeit ist Microsoft Edge installiert. Welche zusätzlichen Sicherheitsmaßnahmen sollte ich noch ergreifen, ohne dass der PC gleich wieder überladen ist und es zu Fehlern kommt. Es ist übrigens die Windows Version 1903 (Build 18362.418).
VG |