Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme

Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme: Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung

Windows 7 Sämtliche Fragen zur Bedienung von Firewalls, Anti-Viren Programmen, Anti Malware und Anti Trojaner Software sind hier richtig. Dies ist ein Diskussionsforum für Sicherheitslösungen für Windows Rechner. Benötigst du Hilfe beim Trojaner entfernen oder weil du dir einen Virus eingefangen hast, erstelle ein Thema in den oberen Bereinigungsforen.

Antwort
Alt 14.01.2019, 20:19   #1
manin
 
Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung - Standard

Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung



Hallo,

ich bin Nutzer der Free Version von Avast. Bisher dachte ich immer, ich hätte mich für ein gutes Produkt entschieden. Aber heute nun das:
Ich bekomme eine Mail mit einem verdächtigen Anhang. Die angehängte Datei speichere ich auf der Festplatte. Es passiert: NICHTS
Keine Meldung von Avast.
Dann prüfe ich die Datei in Avast manuell mit der Funktion "Gezielter Scan". Dann wird mir die Datei von Avast als Virus gemeldet.
Ich nutze die empfohlenen Einstellungen von Avast. Keine Anpassungen oder Ausnahmen eingestellt. Es handelte sich um eine .doc Datei.
Das interessante ist, Avast scheint (zumindest bei mir) überhaupt keine Real-Time Dateiprüfung durchzuführen. Einen Tag zuvor hat Avast noch Alarm geschlagen und beim Datensicherungsvorgang angeblich verdächtige Dateien in den "Virus-Container" verschoben. Ich habe die Dateien dann mit Avast in dem Contaier gelöscht, die Datei ist aber nach wie vor am Ursprungsort. Trotzdem schlägt Avast nicht mehr an, obwohl ich die Datei munter zwischen Verzeichnissen hin und hergeschoben habe. Wenn ich Datei manuell in Avast mit der Funktion "Gezielter Scan" untersuche, wird mir wieder Malware angezeigt.

Was mache ich falsch? Werden .doc von Avast nicht mehr automatisch gescannt? Oder ist die Qualität von AV-Programmen wirklich so den Bach runter gegangen in den letzten Jahren?

Alt 14.01.2019, 23:04   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung - Standard

Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung



Zitat:
Die angehängte Datei speichere ich auf der Festplatte. Es passiert: NICHTS
Keine Meldung von Avast.
Anscheinend hast du wohl vorher geglaubt, dass ein Virenscanner zu jeder Zeit immer 100% Erkennungsrate hat. Woher kommt dieser Irrglauben? Hast du dich nur ans Marketinggbelubber der Schlangenölindustrie gehalten?
__________________

__________________

Alt 15.01.2019, 00:39   #3
manin
 
Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung - Standard

Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung



Avast erkennt ja den Virus, nur halt nicht über den Real-Time Dateischutz, sondern nur wenn ich die Datei manuell überprüfen lasse.
__________________

Alt 15.01.2019, 05:08   #4
stefanbecker
 
Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung - Standard

Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung



Warum fragst du nicht den Support von Avast?

Alt 15.01.2019, 08:32   #5
hobbyfummler
 
Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung - Standard

Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung



Zitat:
Zitat von manin Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin Nutzer der Free Version von Avast. Bisher dachte ich immer, ich hätte mich für ein gutes Produkt entschieden. Aber heute nun das:
Ich bekomme eine Mail mit einem verdächtigen Anhang. Die angehängte Datei speichere ich auf der Festplatte. Es passiert: NICHTS
Keine Meldung von Avast.
Dann prüfe ich die Datei in Avast manuell mit der Funktion "Gezielter Scan". Dann wird mir die Datei von Avast als Virus gemeldet.
Ich nutze die empfohlenen Einstellungen von Avast. Keine Anpassungen oder Ausnahmen eingestellt. Es handelte sich um eine .doc Datei.
Das interessante ist, Avast scheint (zumindest bei mir) überhaupt keine Real-Time Dateiprüfung durchzuführen. Einen Tag zuvor hat Avast noch Alarm geschlagen und beim Datensicherungsvorgang angeblich verdächtige Dateien in den "Virus-Container" verschoben. Ich habe die Dateien dann mit Avast in dem Contaier gelöscht, die Datei ist aber nach wie vor am Ursprungsort. Trotzdem schlägt Avast nicht mehr an, obwohl ich die Datei munter zwischen Verzeichnissen hin und hergeschoben habe. Wenn ich Datei manuell in Avast mit der Funktion "Gezielter Scan" untersuche, wird mir wieder Malware angezeigt.

Was mache ich falsch? Werden .doc von Avast nicht mehr automatisch gescannt? Oder ist die Qualität von AV-Programmen wirklich so den Bach runter gegangen in den letzten Jahren?
Bist du mal die einzelnen Einstellungen des Echtzeitschutzes durchgegangen? Vielleicht scannt Avast in den drei Stufen lesen, schreiben, ausführen unterschiedliche Dateitypen bzw. lässt gewisse Dateitypen links liegen.
Ansonsten, wenn Avast das doc-Dateiformat laut Einstellungen scannen sollte, mal neu installieren. Oder noch besser: deinstallieren und den Defender, oder eine gescheite kommerzielle Software nutzen.
Wobei der Defender ausreicht. Man muss also nicht bezahlen.

Zitat:
Zitat von stefanbecker Beitrag anzeigen
Warum fragst du nicht den Support von Avast?
Naja ist schon irgendwo nach zu vollziehen.
Bei vielen AV-Herstellern ist der 1st level Support grottig. Bis du dann mal zum 2nd level durch gereicht wirst, hast du das Problem meist selbst behoben.


Antwort

Themen zu Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung
alarm, angeblich, automatisch, avast, datei, dateien, einstellungen, falsch, free, gelöscht, gutes, heute, jahre, mail, malware, meldung, nicht mehr, programme, runter, scan, schlägt, verdächtige, version, virus, wirklich



Ähnliche Themen: Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung


  1. Win 7: Windows Defender error, "Real Time Protection" automatisch deaktiviert
    Log-Analyse und Auswertung - 04.10.2016 (15)
  2. Windows 7/ Virusentfernung mit div. Antivirenprogrammen nur teilw. geglückt/Virus im Hintergrund
    Log-Analyse und Auswertung - 03.08.2015 (32)
  3. Malware verhindert installation von Antivirenprogrammen
    Log-Analyse und Auswertung - 23.03.2015 (19)
  4. ok, auch hier...Avast 2014 gegen die Creme de la bit..kasp...nort...de la creme :-)
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.10.2013 (4)
  5. Festplatten Empfehlung, Qualität.
    Netzwerk und Hardware - 27.11.2012 (12)
  6. zugriff auf seiten mit antivirenprogrammen verwehrt und svchost.exe fehlermeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 06.01.2010 (9)
  7. wächterfunktionen von antivirenprogrammen funktionieren nicht mehr
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 11.08.2009 (36)
  8. Real-Time AntiSpy soll Installation von Spyware im Betriebssystem verhindern
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 29.03.2009 (38)
  9. schnellstes unter den sehr guten Antivirenprogrammen
    Mülltonne - 20.11.2008 (0)
  10. Scam_Mail deutsch hoher Qualität Malware nicht detektierbar
    Log-Analyse und Auswertung - 27.10.2008 (7)
  11. Grafikkarte hängt bei Videos mit höherer Qualität...
    Alles rund um Windows - 30.06.2008 (11)
  12. Qualität des Boards
    Lob, Kritik und Wünsche - 20.08.2005 (145)
  13. CD-Rohlinge von sehr guter Qualität?
    Alles rund um Windows - 03.06.2005 (10)
  14. Qualität von Virenscannern
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 20.01.2005 (8)
  15. "Real-time scanning does not work"...Problem Kaspersky mit Windows Service Pack 2?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 01.09.2004 (3)

Zum Thema Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung - Hallo, ich bin Nutzer der Free Version von Avast. Bisher dachte ich immer, ich hätte mich für ein gutes Produkt entschieden. Aber heute nun das: Ich bekomme eine Mail mit - Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung...
Archiv
Du betrachtest: Qualität von Antivirenprogrammen, hier Avast Real-Time Dateiprüfung auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.