Zurück   Trojaner-Board > Archiv - Kein Posten möglich > Mülltonne

Mülltonne: Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC

Windows 7 Beiträge, die gegen unsere Regeln verstoßen haben, solche, die die Welt nicht braucht oder sonstiger Müll landet hier in der Mülltonne...

 
Alt 02.01.2019, 09:54   #1
cronokraecke
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Hi,

habe bei einer frischen Windows 10 Home Installtion etwas merkwürdiges festgestellt. Ich habe aus Versehen im Windows 10 Explorer (also nicht IE) rechts oben unter dem Schließen-Kreuz auf den blauen Hilfe-Button geklickt. Dann geht im Edge Browser eine Bing Suche für Windows 10 Hilfe auf. Als Standard Browser verwende ich Chrome.

Wenn ich danach den PC neu starte geht kurz nach dem Login in Windows automatisch im Standard Browser folgende Seite auf:

https://support.microsoft.com/de-de/hub/4338813/windows-help

Die Seite selbst ist wohl was Offizielles. Das Verhalten mit dem Öffnen ist reproduzierbar. Wie gesagt: frische, saubere, aktuelle Windows Version (+Kaspersky, Malwarebstes). Sonst gehen auch keine Seite auf (zB wenn ich neustarte ohne auf den Knopf gedrückt zu haben). PC selbst ist uralt, falls das eine Rolle spiel3n sollte (i3770, iein Asus Board, GeForce 1060).

Könnt ihr das nachstellen? Ist das bei euch auch so?

MFG

Alt 03.01.2019, 11:06   #2
cronokraecke
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Sry, bin grad zu doof, um den Edit Knopf zu finden.

Kl. Ergänzung: Die selbst Seite wird auch automatisch geöffnet, wenn ich den abgesicherten Modus inkl. Netzwerktreiber von Windows starte. Das Verhalten mit Öffnung des Browser nach Neustart konnte ich auf einem anderen PC nicht nachvollziehen. Vllt. hängt das mit den Anmeldeoptionen von Windows (anderer Rechner hängt in einer Domain) bzw. der Windows Version zusammen.
__________________


Alt 03.01.2019, 12:51   #3
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Zitat:
(anderer Rechner hängt in einer Domain)
Dein Ernst? Dann musst du den Windows-Server-Domain-Admin fragen oder selbst mal schauen was in den Gruppenrichtlinien definiert wurde. Das kann doch keiner aus dem Forum für dich prüfen.
__________________
__________________

Alt 03.01.2019, 12:58   #4
cronokraecke
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Das soll auch keiner prüfen.

Ich hatte nach dem Phänomen vorher schon gegoogelt. Bei meinen Funden ging es vor allen Dingen um das wiederholte Öffnen der erwähnten Seite (was bei mir nicht der Fall ist). Als Lösungsvorschlag wurde (warum auch immer) eine Änderung der Windows Anmeldeoptionen dargestellt, die ich hier im Netzwerk nicht habe. Und vllt. kommt es deswegen hier auch nicht zum Öffnen der Seite.

Was ich nachfragen wollte, habe ich im 1. Post geschrieben. Die Rahmenbedingungen auch.

Alt 03.01.2019, 13:04   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Dieses Verhalten hab ich noch nicht gesehen und es ergibt auch keinen Sinn.

Was sollte denn das jetzt mit der Domäne? Wie soll man sich das vorstellen? Ihr habt nen Windows-Server als DC und dann pfuscht da irgendwer solche depperten Einstellungen rein?

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 03.01.2019, 13:14   #6
cronokraecke
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Bei meiner Google Suche wurde davon gesprochen, dass man testweise eine bestimmte Windows Anmeldeoption umstellen soll. Diese wird auf der Arbeit nicht angezeigt da laut entsprechendem Menü "*Einige Einstellungen sind ausgeblendet oder werden von Ihrer Organisation verwaltet". Es war lediglich ein Erklärungsversuch, warum das vllt. bei anderen nicht auftritt.

Hast du das von mir Beschriebene denn nachgestellt? Wie gesagt: Die Seite ist offiziell, geht auch im abgesicherten Modus auf, frische Windows Installation. Das Verhalten kommt mir aber auch komisch vor (Sinn-Frage).

Alt 04.01.2019, 23:28   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Zitat:
Zitat von cronokraecke Beitrag anzeigen
Hast du das von mir Beschriebene denn nachgestellt?
Erkläre doch bitte mal, warum Cosinus Deinen Fehler nachstellen soll
Dein Problem trat nach einer Fehlbedienung Deinerseits auf. Du hast auch nicht gepostet, ob Du zu einer Bestätigung aufgefordert wurdest.
Rekapituliere, wann der Fehler auftrat und führe eine Systemwiederherstellung auf einen Punkt durch, der davor lag.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 06.01.2019, 22:47   #8
cronokraecke
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Fehlbedienung ...

Es war ein Klick auf die offizielle Hilfefunktion im Explorer von Win 10, die jeder User hat. Danach Öffnung von Browser mit Suche. Danach Neustart und Autoöffnung von Browser auf offizieller Windows Seite nach Neustart. Ich hatte lediglich gefragt, ob dieses Verhalten normal ist.

Nein, ich musste nichts bestätigen. Nein, ich muss mein System auch nicht zurücksetzen, da es normal weiterläuft und auch kein Browser aufgeht, wenn ich nicht auf den Button klicke.

Da ich nichts Bedenkliches gemacht habe hatte ich gehofft, dass hier jmd. das nachstellt, um das zu bestätigen.

Wenn stettdessen lieber auf nicht 100%ig akkuraten weireren Aussagen rumgetreten wird, dann wird draraus halt nichts.

Alt 07.01.2019, 21:03   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Kleiner Hinweis: Das die Hilfe online geht, dürfte klar sein. Und wenn der Edge als Standardbrowser eingestellt ist, dürfte das Verhalten normal sein. Ich kann Deine sinnlose Frage nach dem Nachstellen nicht nachvollziehen.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 07.01.2019, 23:32   #10
cronokraecke
 
Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Standard

Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC



Das war auch nicht meine Frage. Auch auf Stanardbrowser Einstellungen bin ich oben anderweitig eingegangen.

Macht nichts. Ihr seid ja nicht dazu verpflichtet zu 'helfen'. Das macht ihr bei tatsächlichen Problemen (hab das ja nicht umsonst ins Windows Forum geschrieben) schon genug. Die Antwort auf meine Frage habe ich mittlerweile in einem anderen Forum bekommen.

 

Themen zu Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC
aktuelle, asus, automatisch, autostart, board, browser, button, explorer, folge, folgende, geforce, home, install, kaspersky, klick, login, neu, neustart, rechts, seite, standard, suche, verhalten, version, windows



Ähnliche Themen: Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC


  1. FRST beendet sich, kurz nach einem Klick auf den Untersuchen-Button
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 15.08.2017 (0)
  2. Nach Installation gehen Email Seiten, cortana und der Windows Button nicht
    Alles rund um Windows - 28.10.2016 (14)
  3. Browser öffnen auf Klick hin adware Seiten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 03.07.2016 (66)
  4. Nahezu jeder klick im Browser öffnet Werbung
    Log-Analyse und Auswertung - 24.06.2016 (2)
  5. Start-Button und Suche funktionieren nicht nach Änderung am Desktop und Startprogramm in Win 10
    Log-Analyse und Auswertung - 10.06.2016 (8)
  6. Win8.1, Browser viel Werbung, Nach Neustart viele Viren -> rootkit?
    Log-Analyse und Auswertung - 02.08.2015 (7)
  7. Windows 8, Bei klick in Browser öffen sich ungewollte Fester, Tastatur "spinnt" nach einer weile.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 02.12.2013 (9)
  8. Problem mit Internetverbindung: Browser funktionieren nur noch kurz nach dem Neustart
    Log-Analyse und Auswertung - 14.04.2013 (5)
  9. Browser öffnen bei Klick auf Google Suchergebnis Werbung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.03.2013 (13)
  10. avast - PC-Neustart bei überprüfung "starten" button klick, virusbefall?
    Log-Analyse und Auswertung - 17.09.2011 (6)
  11. Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button [2. Update]
    Nachrichten - 02.09.2011 (0)
  12. Facebook beschwert sich über datenschutzfreundlichen 2-Klick-Button
    Nachrichten - 02.09.2011 (0)
  13. Mozilla etc I-net Browser öffnet Werbung nach Google - klick
    Log-Analyse und Auswertung - 05.06.2011 (17)
  14. AntiVir entfernt Virus - nach Neustart kein Explorer/Desktop/Taskmanager
    Log-Analyse und Auswertung - 11.11.2009 (3)
  15. per klick in Autostart verschieben??
    Alles rund um Windows - 12.12.2008 (15)
  16. Browser langasm, nach Minuten kein Aufbau mehr, Neustart erforderlich!
    Alles rund um Windows - 26.12.2006 (2)
  17. Explorer Autostart nach Neustart... +HijackThis
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2004 (6)

Zum Thema Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC - Hi, habe bei einer frischen Windows 10 Home Installtion etwas merkwürdiges festgestellt. Ich habe aus Versehen im Windows 10 Explorer (also nicht IE) rechts oben unter dem Schließen-Kreuz auf den - Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC...
Archiv
Du betrachtest: Autostart von Browser nach Klick auf Explorer Button und Neustart PC auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.