Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 16.12.2018, 18:20   #1
000100101
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Hi,

ich habe heute eine Keygen Datei geöffnet.
Dann hat direkt nach dem Klicken mein Defender angeschlagen und die Bedrohung (Trojaner) entfernt. Ich habe alle was ich vom Download hatte gelöscht. Der Defender meine: "keine Bedrohungen vorhanden", oder sowas, danach. Nach einem PC Neustart hat die Maus sich dann verselbstständigt, also auf der Stelle hin und hergezittert.

Nun habe ich auf meinem PC eine kleine Recovery Partition (war ab Werk auf dem PC drauf), von der ich das Windows neu installiert habe. Ich weiß aber nicht ob ich dem neuen System jetzt so trauen kann. Soll ich lieber nochmal vom USB neu installieren anstatt die Recovery Partition zu benutzen? Ist das Risiko hoch dass der Trojaner sich auch auf Partitionen nieder lässt?

Außerdem sind alle meine Dokumente und Dateien auf einer externen Festplatte, die auch die infizierte Keygen Anwendung drauf hatte. Und von der ich die Keygen.exe auf den PC gezogen habe. Die Keygen ist natürlich von der Festplatte gelöscht, aber wie kann ich jetzt die externe Festplatte am sichersten/zuverlässigsten überprüfen?

Ich bin recht skeptisch, denn der Defender hat mir ja auch zunächste gesagt es sei alles wieder ok, dann fing die Maus an zu kaspern nach dem Neustart.

Und ja, ich habe nur diese eine Software gehabt und werde definitiv nicht nochmal den Fehler machen etwas ähnliches runter zu laden.

Viele Grüße

Alt 16.12.2018, 20:42   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?






Wenn du Windows neu installiert hast, sollte die Malware weg sein.

Wieso man allerdings seinen Computer unnötig in Gefahr bringen muss ( Verwendung illegaler Software ) , obwohl man weiß, dass es gefährlich ist, ist mir ein Rätsel.

Ich hoffe ja wirklich, dass du daraus lernst... und dass du dein Sicherheitskonzept generell überdenkst...


P.S.: hat 37 (000100101) eine Bedeutung?
__________________

__________________

Alt 16.12.2018, 21:13   #3
000100101
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Hm, wie kann ich mir sicher sein dass der Trojaner nicht auch auf der Recovery Partition gelandet ist? Oder geht man davon aus dass er sich nur im System versteckt?

Wie gehe ich mit der externen Festplatte am besten vor?
Da sind vorallem Dokumente, Bilder und Videos drauf. Ich kenne mich damit nicht aus, könnte sich da ein Rest der Malware versteckt haben? Reicht es wenn ich die schadhafte Datei einfach lösche ohne sie zu öffnen?

Ich habe auf jeden Fall daraus gelernt und mir das Programm heute gekauft.

Haha, gut zu wissen dass es 37 ist. Nee ich wollte eine einfach zu merkende Zahlenkombi, die nichts über mich verrät.
__________________

Alt 16.12.2018, 21:29   #4
felix1
/// Helfer-Team
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Gehe davon aus, dass Du Glück gehabt hast. Solche Programme laden weitere Schadsoftware nach, lassen in der Regel aber persönliche Dokumente in Ruhe. Es geht in der Regel eher um das Ausspionieren von Daten bis hin zum Botnetz.
Du hast Glück, dass der Mod Dir geholfen hat.
Hier gilt eigentlich dieser Grundsatz.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 16.12.2018, 21:30   #5
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Wo lest ihr alle eigentlich diesen Blödsinn "auf Recoverypartition versteckt" ?!
Du hast das System neu installiert, das überlebt kein Schädling auf der Systempartition. Die wurde komplett neu erstellt und neu bespielt. Selbst wenn sich auf magische Weise auf einer recoverypartition versteckt, es ist kein Bezug zum Schädling da, das neu aufgesetzte System hat keinen Autostart oder ähnliches, welches einen Schädling auf einem anderen Dateisystem startet.

Und zur externen Festplatte, was bitte hat die mit deinem System zu tun, das ist einfach nur ein Datenträger mit Daten, kein Bezug zum System. Ja wenn du den keygen oder anderen Blödsinn drauf abgelegt hast, dann musst du das schon selbst manuell starten, dann hat auch auch ein neu installiertes System wieder die Pest am Hals.

__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.12.2018, 21:55   #6
000100101
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Ja gut, dann wurde ja meine Frage beantwortet.
Ich wusste nicht wo die Grenzen einer solchen Schadsoftware liegen. Z.b. Dass ohne einen Klick auf eine Anwendung auch nichts passiert. Ich kann mir halt nicht vorstellen was so ein Ding kann und was nicht. Ist ja bisschen so wie eine Blackbox wenn jemand wie ich als Laie sich damit nicht auskennt. Ich kann auf jeden Fall den harten Ton mit mir nachvollziehen. Ich bin ganzschön dämlich. Naja trotzdem vielen Dank für die Arbeit in diesem Forum, super dass es euch gibt, sogar am Sonntag.
Danke.

Alt 16.12.2018, 21:56   #7
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Gut, aber wo schnappt ihr alle immer diesen Quatsch auf?
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.12.2018, 22:02   #8
000100101
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Hm, also ich habe es nicht aufgeschnappt, ich würde eher sagen, es ist so eine Art von diffuser Angst dass da noch etwas geblieben sein kann, etwas, das bewusst so programmiert sein könnte, dass es nicht entdeckt werden kann. Im Prinzip ist es da das Konzept was ein Trojaner macht, oder nicht? Irgendwo installiert werden, versteckt bleiben und ausspionieren. Ich weiß, es ist eine vermenschlichte Sicht auf die Dinge, aber wenn man sich halt sonst im Leben nicht so sehr mit der Funktion von Computern und Software beschäftigt, so wie ich, dann vermischt man da ganz schnell was.

Alt 16.12.2018, 22:21   #9
KuhlerTyp
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Gut, aber wo schnappt ihr alle immer diesen Quatsch auf?
Kann mich da 37 nur anschließen

Aufgrund von Unwissenheit wie Viren funktionieren und was sie können kommt man auf solche Ideen, dass sie eben die Recovery Partition angreifen und infizieren.

Alt 16.12.2018, 22:57   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Naja unmöglich ist das nicht. 100%ig ausschließen kann man das nur, wenn man von einer echten Windows-DVD bootet bzw aus einer offiziellen ISO-Datei von Microsoft und dann neu installiert.

Dann braucht man auch so einen Unsinn wie die Recoverypartition nicht. Wird eh nicht empfohlen wenn man ein vernünftiges System haben will und keins, wo der OEM-Hersteller irgendeinen Schwachsinn reingepfuscht hat (zB blödsinnige 60-Tage-Versionen und anderer Werbemüll)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 16.12.2018, 23:08   #11
felix1
/// Helfer-Team
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Naja unmöglich ist das nicht. 100%ig ausschließen kann man das nur, wenn man von einer echten Windows-DVD bootet bzw aus einer offiziellen ISO-Datei von Microsoft und dann neu installiert.

Dann braucht man auch so einen Unsinn wie die Recoverypartition nicht. Wird eh nicht empfohlen wenn man ein vernünftiges System haben will und keins, wo der OEM-Hersteller irgendeinen Schwachsinn reingepfuscht hat (zB blödsinnige 60-Tage-Versionen und anderer Werbemüll)
Absolut richtig, solange man keine Keygens/Cracks und keine dümmlichen Programme irgendwelcher Sites wie z.B. Chip installiert.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 16.12.2018, 23:17   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Also recovery und andere versteckte Partitionen werden idR von keiner Malware befallen. Obwohl das nicht unmöglich ist.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.12.2018, 13:56   #13
KuhlerTyp
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also recovery und andere versteckte Partitionen werden idR von keiner Malware befallen. Obwohl das nicht unmöglich ist.
Was ich mir dann immer für eine Frage stelle: ist es möglich als normaler User sich so eine Malware zu fangen? Die also die Recovery und am besten noch andere Teile (Bios) des Rechners infiziert.

Alt 17.12.2018, 14:13   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Als normaler User nicht. Man muss schon lokale Adminrechte auf der Kiste haben. Ohne lokale Adminrechte setzt wieder eine weitere dicke Lücke im System voraus (Sicherheitslücke im OS durch Programmierfehler), die eine Rechteausweitung (privilege escalation) ermöglicht.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 17.12.2018, 14:21   #15
KuhlerTyp
 
Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Standard

Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Als normaler User nicht. Man muss schon lokale Adminrechte auf der Kiste haben. Ohne lokale Adminrechte setzt wieder eine weitere dicke Lücke im System voraus (Sicherheitslücke im OS durch Programmierfehler), die eine Rechteausweitung (privilege escalation) ermöglicht.
Ich meinte mit normaler user den 0815 PC benutzer der nur emails checkt, auf legalen Seiten surft und zockt.

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt

Antwort

Themen zu Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?
anwendung, datei, dateien, defender, download, externe festplatte, fehler, festplatte, infizierte, installiert, keygen, kleine, klicke, maus, neu, neue, neuen, neustart, recovery, software, system, trojaner, usb, win, windows



Ähnliche Themen: Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?


  1. PC neu aufgesetzt, jetzt verzerrung des Sounds beim laden von Dingen
    Alles rund um Windows - 06.06.2016 (5)
  2. Rechner neu aufgesetzt, jetzt viele Spam pop ups und neu Mozilla "Werbe-tabs" ohne eigenes Zutun
    Log-Analyse und Auswertung - 29.06.2014 (12)
  3. Nach Trojanerfund FRST Log erstellt
    Log-Analyse und Auswertung - 15.04.2014 (9)
  4. Trojanerfund nach LAN-Party
    Log-Analyse und Auswertung - 19.11.2013 (11)
  5. Bitdefender deaktiviert sich nach Trojanerfund-Meldung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 28.03.2013 (29)
  6. Ist mein System safe-for-work? (Nach Trojaner-Befall etc.)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 17.08.2011 (2)
  7. Nach Trojanerfund (TR/Riner)-PC versucht sich selber auszuschalten
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 31.12.2010 (22)
  8. System nach Malware Angriff neu aufgesetzt, jetzt alles sicher ?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.12.2010 (3)
  9. H1lf3 bei Trojanerfund nach betrachten von Facebook-Fanpages.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.05.2010 (1)
  10. Nach Trojanerfund geht nix mehr. Hat nrmrj.exe was damit zu tun?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 20.09.2009 (3)
  11. Trojanerfund nach Backup der Systemplatte
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 15.06.2009 (1)
  12. Nach virus neu aufgesetzt...
    Log-Analyse und Auswertung - 17.02.2009 (1)
  13. System neu aufgesetzt nach Trojanerbefall
    Log-Analyse und Auswertung - 07.10.2008 (1)
  14. Nach Trojaner Befall System neu aufgesetzt
    Mülltonne - 05.10.2008 (0)
  15. Internet ist unnormal langsam nach Trojanerfund. Trotz entfernen!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.07.2008 (3)
  16. System neu installiert?Jetzt Safe?
    Log-Analyse und Auswertung - 14.05.2006 (1)
  17. nach escan im Safe Mode ist PC wahnsinnig langsam geworden
    Log-Analyse und Auswertung - 11.03.2006 (2)

Zum Thema Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? - Hi, ich habe heute eine Keygen Datei geöffnet. Dann hat direkt nach dem Klicken mein Defender angeschlagen und die Bedrohung (Trojaner) entfernt. Ich habe alle was ich vom Download hatte - Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe?...
Archiv
Du betrachtest: Win 10 nach Trojanerfund neu aufgesetzt ist es jetzt safe? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.