Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 29.11.2018, 10:26   #1
irgendwasmit
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Problem: Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"



Hallo zusammen,

nach einer Neuinstallastion von Windows auf meinem Laptop habe ich hier mal die Logfiles des AdwCleaners und des FRST geposted da das System nicht vernünftig lief. Da es ein mitgeliefertes Image von Win10 ist, in dem sich scheinbar jede Menge schrott Programme verstecken wurde mir geraten das System wie in dieser Anleitung beschrieben:
https://www.trojaner-board.de/51262-anleitung-neuaufsetzen-systems-windows-10-uefi.html
noch einmal neu aufzusetzten.

Leider scheitert es jedoch daran, das ich nicht vom USB-Stick booten kann.

Mögliche Gründe dafür:

1. Ich kann in meinem BIOS die security Einstellungen nicht verändern, selbst wenn ich ein Master Passwort erstelle komme ich da nicht ran. Aktuell ist es wie folgt eingestellt:

Secure Boot Database : Installed and Locked
Secure Boot Status: Disabled
User Customized Security: NO

Option:
Enforce Secure Boot: Enabled
Erase all Secure Boot Settings: Disabled
Restore Secure Boot to Factory Settings: Disabled

2. Rufus lässt mich generell nur im Dateisystem NTFS formatieren.

Ich habe Fotos vom BIOS, der Boot Fehlermeldung und den Rufus Einstellungen gemacht, falls es beim Helfen hilft poste ich diese gerne.

Ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich innerhalb von 2 Tagen zwei Themen eröffne aber dieses Problem ist tatsächlich hier deutlich besser aufgehoben als im Log-Analyse und Auswertungs Bereich. Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße,
P.

Alt 29.11.2018, 11:39   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" Anleitung / Hilfe



Beim UEFI/BIOS ist es schwierig bnis unmöglich weiterzuhelfen, da JEDER Hersteller die Bedienführung anders gestaltet!

Generell solltest du zusehen, dass das Gerät auf UEFI only steht und Secure Boote aktiv ist. Das ist der Modus, den Microsoft seit Windows 8 also seit 2012 so vorsieht.

Du kannst auch weiterhin im BIOS-kompatiblem Modus installieren, also noch sollte das gehen, CSM nennt sich das. Aber daruf bezieht sich unsere Anleitung von Windows 10 nicht. Die sieht vor, dass der Stick im UEFI-Modus booten soll.

Zitat:
2. Rufus lässt mich generell nur im Dateisystem NTFS formatieren.
Da ist extra ein Screenshot von rufus in der Anleitung zur Neuinstallation und darunter wurd auch erklärt was auszuwählen ist!
__________________

__________________

Alt 29.11.2018, 11:50   #3
irgendwasmit
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" Details



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Beim UEFI/BIOS ist es schwierig bnis unmöglich weiterzuhelfen, da JEDER Hersteller die Bedienführung anders gestaltet!

Generell solltest du zusehen, dass das Gerät auf UEFI only steht und Secure Boote aktiv ist. Das ist der Modus, den Microsoft seit Windows 8 also seit 2012 so vorsieht.

Du kannst auch weiterhin im BIOS-kompatiblem Modus installieren, also noch sollte das gehen, CSM nennt sich das. Aber daruf bezieht sich unsere Anleitung von Windows 10 nicht. Die sieht vor, dass der Stick im UEFI-Modus booten soll.



Da ist extra ein Screenshot von rufus in der Anleitung zur Neuinstallation und darunter wurd auch erklärt was auszuwählen ist!
Das Problem ist, ich kann im BIOS die security Einstellungen nicht bearbeiten, einsehen möglich, editieren nicht möglich.
Ich kann lediglich im Boot Menü die Reihenfolge der Bootdevices anpassen, PXE Boot aktivieren/deaktivieren und PXE Boot capability wählen zwischen: UEFI : IPv4, UEFI : IPv6, UEFI : IPv4/6 und Legacy.

Den Screenshot zu Rufus habe ich versucht so umzusetzen, jedoch lässt sich bei mir FAT32 nicht auswählen, es gibt nur die Möglichkeit als NTFS zu formatieren. Das habe ich mit mehreren Sticks versucht, bei jedem wird mir FAT32 nicht angezeigt als Option.

CSM taucht bei mir im BIOS auf, dann werde ich mich dazu mal schlau machen. Vielleicht ist das die Lösung.
__________________

Alt 29.11.2018, 11:59   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Lösung: Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"



Das ist keine Lösung, das ist ein veralteter Standard. Damit emuliert dein Comouter das alte BIOS um von MBR-Datenträgern zu booten. Neue Rechner würde ich damit nicht ausstatten.

Issen das so schwierig den Screenshot von rufus mal 1:1 auf dein rufus zu übertragen?
Wenn du das falsche Partitionssschema (MBR) nimmst und nicht GPT, kommt genau dieser Fehler zustande!
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.11.2018, 12:07   #5
irgendwasmit
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Wie Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"



Nein es ist nicht schwierig das 1:1 umzusetzen, es ist schlicht nicht möglich. Anbei ein Screenshot meiner möglichen Einstellungen. Der ausgewählte Stick ist einer den ich schon mit Rufus formatiert habe deswegen der Name. Aber die Einschränkung beim Dateisystem ist, egal bei welchem Stick, die selbe. FAT32 taucht als Option nicht auf.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"-rufus.jpg  

Alt 29.11.2018, 12:11   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Wo Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" Lösung!



Also das ist auch wieder sowas was ich einfach nicht verstehe, wie kommt man auf die Idee mit nem Handy oder einer Digicam den Bildschirm zu fotografieren? Hast du noch nie etwas von Screenshots gehört?

Windows hat schon lange ein Bordmittel dafür, snipping tool nennt sich das.
__________________
--> Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"

Alt 29.11.2018, 12:17   #7
irgendwasmit
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Also das ist auch wieder sowas was ich einfach nicht verstehe, wie kommt man auf die Idee mit nem Handy oder einer Digicam den Bildschirm zu fotografieren? Hast du noch nie etwas von Screenshots gehört?

Windows hat schon lange ein Bordmittel dafür, snipping tool nennt sich das.
Da ich das Dropdownmenü zeigen wollte um das Problem zu verdeutlichen habe ich in diesem Fall das Handy benutzt. Dieses Dropdownmenü schließt sich leider sobald ich ins Snippingtool wechsel.

Alt 29.11.2018, 12:28   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"



Ok mit kann aber auch so einen Screenshot erstellen - mich hat v.a. der gespiegelte Blitz extremst eben gestört.

Ich weiß nicht was rufus hat oder ob es an der neuen Windows-ISO liegt. Aber offensichtlich kann man mit diesen Optionen nicht mehr FAT32 verwenden. Womöglich enthält das ISO-Abbild eine Datei größer 4 GiB, dann wäre es klar, dass kein FAT32 mehr gehen kann.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.11.2018, 13:16   #9
irgendwasmit
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"



Das bedeutet meine Chancen auf eine erfolgreiche UEFI Installation stehen eher bescheiden. Den Stick als MBR mit dem Zielsystem BIOS zu formatieren und es so zu versuchen würdest du nicht empfehlen? Welche Auswirkungen auf das System hätte das denn?
Eine weitere Option wäre die setup.exe über den USB-Stick im Explorer zu starten, da fehlt mir aber das Wissen ob ich da irgendwelche Probleme im laufe der Installation bekomme bzw. ob das dann überhaupt zu einer sauberen neuaufspielung von Windows führt?

Ich brauche einfach nur ein stabiles, aufs wesentliche reduzierte 64 Bit Betriebssystem um Musik zu machen. Aktuell fühlt es sich so an, als würde dieser bescheidene Wunsch auf meinem Laptop immer unrealistischer.

Alt 29.11.2018, 13:23   #10
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" [gelöst]



Probier doch einfach ein UEFI-Boot vom Stick mit NTFS aus.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.11.2018, 13:28   #11
irgendwasmit
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" [gelöst]



Das funktioniert ja leider nicht da ich in meinem BIOS die Secure Boot Einstellung nicht editieren kann. Wenn ich jetzt versuche über den Stick zu booten bekomme ich folgende Fehlermeldung:

"EFI USB Device (JetFlashTranscend 8GB) has been blocked by the current security policy"

Alt 29.11.2018, 13:41   #12
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" [gelöst]



Dann versuch mal das hier:

Zitat:
Erase all Secure Boot Settings: Disabled
auf enabled setzen
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.11.2018, 13:55   #13
irgendwasmit
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" [gelöst]



Jetzt hat es geklappt!

Musste im BIOS erst "Lunch CSM" von enabled auf disabled stellen, dann konnte ich plötzlich den Punkt "Enforce Secure Boot" editieren.

Jetzt läuft die Installation. Danke dir!

Alt 29.11.2018, 14:43   #14
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" [gelöst]



Das ist das Problem was ich ansprach:

Zitat:
Zitat von cosinus
..., da JEDER Hersteller die Bedienführung anders gestaltet!
Normalerweise müsste es auch einen Hinweis geben, dass Secure Boot nur aktiviert werden kann wenn auf"UEFI only" gestellt wird oder CSM automatisch deaktiviert wird, wenn man SecureBoot aktiviert haben will.

Zitat:
Jetzt läuft die Installation. Danke dir!
Bootet der im UEFI-Modus vom Stick? Eigentlich sieht der UEFI-Standard vor, dass nur von einem FAT32-Volume gebootet werden kann/darf. Nun gut, vllt wurde das geändert. Anders gehts auch garnicht, denn ich lag richtig mit meiner Vermutung mit der übergroßen Datei. (habs vorhin geprüft, die install.wim ist größer als 4 GiB und FAT32 kann nur Dateien kleiner als 4 GiB fassen)
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 29.11.2018, 14:46   #15
irgendwasmit
 
Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Standard

Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" [gelöst]



Installation war erfolgreich und es war im UEFI-Modus. Um ehrlich zu sein bin ich jetzt nicht wirklich schlauer aber das Betriebssystem läuft, sieht im vergleich zu dem mitgelieferten Image deutlich sauberer aus und ich bin erstmal zufrieden. Danke dir nochmal!

Antwort

Themen zu Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"
anleitung, besser, bios, booten, eingestellt, einstellungen, fehlermeldung, force, gen, hallo zusammen, image, laptop, logfiles, mas, passwort, problem, programme, security, status, system, theme, themen, verändern, windows, zusammen



Ähnliche Themen: Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"


  1. Telefonat mit vermeintlichem "Microsoft-Mitarbeiter". Plagegeist durch Neuaufsetzen entfernt?
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.12.2016 (27)
  2. Fragen zu "Anleitung: Neuaufsetzen des Systems + Absicherung"
    Alles rund um Windows - 16.03.2016 (10)
  3. Diverse Malware ("CoolSaleCoupon", "ddownlloaditkeep", "omiga-plus", "SaveSense", "SaleItCoupon"); lahmer PC & viel Werbung!
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 11.01.2015 (16)
  4. "Installed by Enterprise Policy" entfernen
    Anleitungen, FAQs & Links - 03.02.2014 (2)
  5. "monstermarketplace.com" Infektion und ihre Folgen; "Anti-Virus-Blocker"," unsichtbare Toolbars" + "Browser-Hijacker" von selbst installiert
    Log-Analyse und Auswertung - 16.11.2013 (21)
  6. "search.ueep.com" und "Antivirus Security Pro" entfernen
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 08.11.2013 (36)
  7. Infektion "Internet Security Pro"/ "wmdefender.exe" unter Vista; Keine Erkennung mit MBAM
    Log-Analyse und Auswertung - 22.08.2013 (19)
  8. TrendMicro Worry Free Business Security meldet: "At1.job" und "ojswjz.ouu" (Mal_DownadJ und WORM_DOWNAD.AD)
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.03.2013 (28)
  9. Spamhaus Virus, "IP adress was blocked", einige Internetseiten blockiert
    Log-Analyse und Auswertung - 27.06.2012 (21)
  10. Frage zum Tutorial "Neuaufsetzen des Systems"
    Diskussionsforum - 23.11.2010 (5)
  11. Frage zum Neuaufsetzen ( "Client für Microsoft Netzwerke" / "Druckerfreigabe")
    Alles rund um Windows - 28.04.2010 (1)
  12. "Adware.Virtumonde"/"Downloader.MisleadApp"/"TR/VB.agt.4"/"NewDotNet.A.1350"/"Fakerec
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 22.08.2008 (6)
  13. "Security Trobuleshooting" und "Online Security Guide"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 10.06.2008 (4)
  14. "Unrecognized attempt blocked from..."
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 06.02.2008 (0)
  15. Internetprobleme "Unrecognized attempt blocked"
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 19.07.2006 (8)
  16. "about:blank" sowie "Security Alert"
    Log-Analyse und Auswertung - 12.06.2006 (1)
  17. Bekomme "http://default.home/" und "ACCESS BLOCKED - VIRUS WARNING" nicht mehr los
    Log-Analyse und Auswertung - 16.01.2005 (5)

Zum Thema Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" - Hallo zusammen, nach einer Neuinstallastion von Windows auf meinem Laptop habe ich hier mal die Logfiles des AdwCleaners und des FRST geposted da das System nicht vernünftig lief. Da es - Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy"...
Archiv
Du betrachtest: Neuaufsetzen scheitert an "USB-Boot blocked by security policy" auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.