Zurück   Trojaner-Board > Malware entfernen > Diskussionsforum

Diskussionsforum: Surfen ohne andminrechte win 10?

Windows 7 Hier sind ausschließlich fachspezifische Diskussionen erwünscht. Bitte keine Log-Files, Hilferufe oder ähnliches posten. Themen zum "Trojaner entfernen" oder "Malware Probleme" dürfen hier nur diskutiert werden. Bereinigungen von nicht ausgebildeten Usern sind hier untersagt. Wenn du dir einen Virus doer Trojaner eingefangen hast, eröffne ein Thema in den Bereinigungsforen oben.

Antwort
Alt 28.11.2018, 11:20   #1
KuhlerTyp
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



Hallo zusammen,

nachdem mir hier geholfen wurde, danke dafür nochmal, habe ich mich ein wenig hier im Forum belesen. Dabei bin ich auf den Hinweis gestoßen, man sollte nicht als admin surfen. Damit könnten einige Viren ferngehalten werden.

https://www.trojaner-board.de/78728-besuch-iload-to-geht-nichts-mehr-nur-noch-reboot.html

Der Beitrag ist aber von 2009.
Zwei Fragen dazu.

1. Hilft es heute immer noch unter win 10?
2. Wenn ja wie mach ich das ? Bei Google kam leider meistens nur alte Beiträge zu XP.

Vielen Dank schon Mal !

Alt 28.11.2018, 12:53   #2
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



Das funktioniert immer noch genauso wie unter Windows XP - über die Systemsteuerung. Da erstellst du ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten und mit Passwort. Dann logst du dich aus, mit dem neuen Adminkonto ein und gehst wieder in die Systemsteuerung und nimmst deinem "echten" Konto die Adminrechte weg (normale Benutzerrrechte)
__________________

__________________

Alt 28.11.2018, 13:13   #3
KuhlerTyp
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



Zitat:
Zitat von cosinus Beitrag anzeigen
Das funktioniert immer noch genauso wie unter Windows XP - über die Systemsteuerung. Da erstellst du ein neues Benutzerkonto mit Adminrechten und mit Passwort. Dann logst du dich aus, mit dem neuen Adminkonto ein und gehst wieder in die Systemsteuerung und nimmst deinem "echten" Konto die Adminrechte weg (normale Benutzerrrechte)
Danke für die Antwort und die Beschreibung wie es geht !

Da du mir nicht davon abgeraten hast schließe ich mal daraus, dass ihr dieses Vorgehen immer noch empfehlt?

Eine Frage dir mir gerade einfällt, für Installationen muss ich dann immer den Benutzer auf meinen neuen Admin Account wechseln und die Programme installieren und dann für meinen "richtigen" Account freigeben. Richtig?

Sorry falls die Frage dumm klingt aber ich will mich so gut es geht schützen.
__________________

Alt 28.11.2018, 13:16   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



Normalerweise fragt Windows dann nach höheren Rechten und wenn du keine Adminrechte hast wird nach Benutzername+Passwort gefragt.

Es gibt aber v.a. ältere Programme die mit einfachen Benutzerrechten nicht zurecht kommen. Musst du dann ausprobieren.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 28.11.2018, 13:21   #5
KuhlerTyp
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



[QUOTE=cosinus;1707503]Normalerweise fragt Windows dann nach höheren Rechten und wenn du keine Adminrechte hast wird nach Benutzername+Passwort gefragt.
QUOTE]

Und wenn ich dies eingebe wird es auf meinen nicht Admin Account installiert. Damit bekomme ich es also auch aktiv mit wenn ich mir einen Virus eingefangen habe beim surfen oder? Das würde ja heißen ich könnte aktiv verhindert das sich was einschleicht richtig?

Sorry fürs fragen aber das klingt mir irgendwie zu einfach und naheliegend um viren zu stoppen


Alt 28.11.2018, 14:07   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



Es hat niemand gesagt, dass man damit Viren stoppen kann. Die Ausführung wird aber behindert, weil ein Schädling mit normalen Benutzerrechten nicht das gesamte System umbauen kann.

Gegen Verschlüsselungstrojaner helfen Benutzterrechte garnicht, die wollen nämlich die Dateien des angemeldeten Benutzers verschlüsseln. Einziger Pluspunkt: mit benutzerrechten kann man die Schattenkopien nicht mehr ändern oder löschen.


Du solltest dir auch unebdingt mal durchlesen was unter Trojaner, Wurm oder Virus verstanden wird. Da sind nämlich tw. große Unterschiede!
__________________
--> Surfen ohne andminrechte win 10?

Alt 28.11.2018, 18:18   #7
KuhlerTyp
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



Gut wenn es am gesamten System nichts anrichten kann finde ich das schonmal einen Vorteil. Mein Ausdruck mit dem Viren stoppen war wohl zu euphorisch.

Dann werde ich mich mal ein wenig belesen. Danke für deine Infos!

Alt 28.11.2018, 19:15   #8
Darklord666
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



Etwas kapier ich nicht. Unter Windows 10 kann ich doch einfach ein lokales Konto erstellen. Das hat auch keine Adminrechte und damit surf ich. Wozu den Aufwand?

Alt 28.11.2018, 20:05   #9
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Surfen ohne andminrechte win 10? - Standard

Surfen ohne andminrechte win 10?



Ich glaub das bekommst jetzt Admin vs User und Onlinekonto vs Lokalkonto durcheinander

Ob ein Benutzerkonto lokal ist, sagt erstmal nichts darüber aus, welche Rechte er auf dieser Kiste hat.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Antwort

Themen zu Surfen ohne andminrechte win 10?
admin, allgemine sicherheit, beitrag, beiträge, danke, forum, frage, fragen, geholfen, google, hallo zusammen, heute, hilft, hinweis, nicht, rechte, surfe, surfen, unter, viren, wenig, win, win 10, zusammen



Ähnliche Themen: Surfen ohne andminrechte win 10?


  1. Windows 8.1: Bundespolizei Trojaner, ohne Lockscreen und ohne weitere Befunde
    Log-Analyse und Auswertung - 17.05.2016 (7)
  2. Windows 8 ohne Adminrechte & ohne Kontextprogramme
    Log-Analyse und Auswertung - 01.05.2015 (11)
  3. BKA Trojaner ohne abgesicherten Modus und ohne Repararurinstallation
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 27.10.2014 (3)
  4. Windows7 : Virenfund nach 2 Wochen surfen ohne Antivirus
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.02.2014 (3)
  5. Bildschirmanzeige setzt teilweise aus (kein Bild) / Surfen ohne aktualisierten Virenscanner
    Log-Analyse und Auswertung - 25.10.2013 (7)
  6. Surfen auf yt
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2013 (3)
  7. Systemneustart ohne Befehl beim surfen!
    Netzwerk und Hardware - 27.02.2013 (5)
  8. Neue Verschlüsselung ohne locked und ohne Dateiendung
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.05.2012 (2)
  9. Pc fährt rauf und runter ohne Vorwahrnung und ohne Fehlermeldung
    Log-Analyse und Auswertung - 23.11.2010 (0)
  10. Internet Surfen
    Alles rund um Windows - 12.07.2009 (3)
  11. Werbung im IE (auch ohne Surfen)
    Log-Analyse und Auswertung - 28.07.2008 (22)
  12. Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu
    Mülltonne - 21.04.2008 (0)
  13. Alle Handys - Gnstige Handys ohne SIM-Lock, ohne Net-Lock, ohne monatliche Ratenzahlu
    Mülltonne - 21.04.2008 (0)
  14. Surfen ohne Vista-Firewall...droht nun Gefahr?
    Mülltonne - 04.08.2007 (0)
  15. HILFE - Bekomme Mails ohne Absender - Ohne Betreff - An: keine
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 16.06.2005 (5)

Zum Thema Surfen ohne andminrechte win 10? - Hallo zusammen, nachdem mir hier geholfen wurde, danke dafür nochmal, habe ich mich ein wenig hier im Forum belesen. Dabei bin ich auf den Hinweis gestoßen, man sollte nicht als - Surfen ohne andminrechte win 10?...
Archiv
Du betrachtest: Surfen ohne andminrechte win 10? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.