Zurück   Trojaner-Board > Web/PC > Alles rund um Windows

Alles rund um Windows: Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?

Windows 7 Hilfe zu allen Windows-Betriebssystemen: Windows XP, Windows Vista, Windows 7, Windows 8 und 8.1 - als auch zu sämtlicher Windows-Software. Alles zu Windows 10 ist auch gerne willkommen. Bitte benenne etwaige Fehler oder Bluescreens unter Windows mit dem Wortlaut der Fehlermeldung und Fehlercode. Erste Schritte für Hilfe unter Windows.

Antwort
Alt 04.09.2018, 17:02   #1
Janne01
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Problem: Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?



Hallo liebe Helfer vom Trojaner-Board!

Vor zwei Monaten habe ich für einen Freund seinen gebraucht gekauften Computer eingerichtet. Der Computer wurde über Amazon bestellt, der Anbieter ist eine Firma, die auf die Wiederaufbereitung und den Weiterverkauf von gebrauchten Computern spezialisiert ist.
Es handelt sich um einen Dell 790 DT, bei dem Windows 10 Pro bereits vorinstalliert und auch schon aktiviert war. Es war anscheinend neu installiert, alte Daten fanden sich nicht auf dem PC.

Ich überprüfe den PC regelmäßig mit Malwarebytes und dem Emsisoft Emergency Kit. Als AV-Programm läuft der Windows Defender. Bis jetzt läuft der Computer gut und unauffällig (keine Schadsoftware-Funde bisher) und eine Datensicherung wird auch regelmäßig gemacht. Soweit so gut.

Nun habe ich allerdings gelesen, dass man bei gebraucht gekauften Rechnern immer zuerst eine Neuinstallation von Windows machen sollte. Deshalb meine Fragen:

Wie kann ich noch zusätzlich herausfinden, ob mit dem Computer wirklich alles in Ordnung ist?

Sollte ich Windows besser noch mal neu installieren (wäre ja schon einiges an Arbeit) oder wäre das in diesem Fall übertrieben und unnötig?

Alt 04.09.2018, 20:27   #2
M-K-D-B
/// TB-Ausbilder
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? Anleitung / Hilfe



Zitat:
Zitat von Janne01 Beitrag anzeigen
Wie kann ich noch zusätzlich herausfinden, ob mit dem Computer wirklich alles in Ordnung ist?
Theoretisch kannst du Rechner noch mit weiteren Programmen überprüfen, wie z. B. HitmanPro oder ESET Online Scanner. Ich denke aber nicht, dass Malware gefunden wird.



Zitat:
Zitat von Janne01 Beitrag anzeigen
Sollte ich Windows besser noch mal neu installieren (wäre ja schon einiges an Arbeit) oder wäre das in diesem Fall übertrieben und unnötig?
In der Regel empfehlen wir, Windows neu zu installieren (vorher den Windows 10 Schlüssel auslesen und speichern), das stimmt schon.

In deinem Fall denke ich persönlich, dass es nicht notwendig sein wird. Sofern wirklich das blanke Windows installiert war, sollte es keine Probleme geben.
Kannst du mal einen Link zu Amazon mitschicken? Wie heißt der Anbieter/Verkäufer?
__________________

__________________

Alt 04.09.2018, 20:38   #3
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? Details



Klares Jein.
Wenn es sich um eine seriöse Firma handelt, dann sollte der Rechner wie ein Neu-PC sein. Alte Daten mit entsprechenden Programmen forensisch gelöscht, eventuell neue Datenträger eingebaut. Macht bei herkömmlichen Sata-Platten Sinn, da sie kein unbegrenztes Leben haben. Bei SSD-Platten sehe ich die Problematik nicht.
Eine Neuinstallation kannst Du machen, aber für zwingend erforderlich halte ich sie nicht.
Das sehe ich beim Kauf von Privat anders.
__________________
__________________

Alt 04.09.2018, 21:18   #4
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Lösung: Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?



Ich mach immer grundsätzlich eine Neuinstallation. Auch brandneue Rechner mit vorinstalliertem Windows mach ich immer platt und installiere alles neu.

Und Arbeit ist das so gut wie garnicht mehr. Mit Windows 10 und chocolatey hab ich eine Basis-Ausstattung in weniger als eine Stunde.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.09.2018, 21:37   #5
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Wie Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?



Wiederum ein klares Jain
Wenn dort eine Scheibe von Dell eingelegt wurde: Ja
War eine neutrale Scheibe am Werk: Nicht unbedingt. Da mache ich mir sinnlose Arbeit.

__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 04.09.2018, 21:41   #6
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Wo Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? Lösung!



Wo issen da die Arbeit? Drei Mausklicks, dann ist ein aktuelles Windows 10 drauf. Ein paare weitere und chocolatey mit Basis-Ausstattung ist drauf. Nur etwas warten und fertig. Und danach hab ich ein wohldefiniertes System.

Oftmals haben die vorinstallierten Rechner eh ein altes W10-Release drauf. Da geht auch Zeit drauf bis das aktuelle release installiert ist über windows update.
__________________
--> Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?

Alt 04.09.2018, 21:53   #7
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?



Wir diskutieren hier um des Kaisers Bart.
Soll der TO für sich entscheiden. Warten wir mal, bis er sich wieder meldet.
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 04.09.2018, 21:55   #8
cosinus
/// Winkelfunktion
/// TB-Süch-Tiger™
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?



Naja, ich seh das wohl auch kaum als Arbeit an weil eine Neuinstallation mach ich mit verbundenen Augen und viele kennen chocolatey ja nicht. Aber auf dem Rechner im jetzigen Zustand ist doch auch nichts weiter drauf.
__________________
"Die Wahrheit ist normalerweise nur eine Entschuldigung für einen Mangel an Fantasie." (Elim Garak)

Das Trojaner-Board unterstützen
Warum Linux besser als Windows ist!

Alt 04.09.2018, 22:11   #9
felix1
/// Helfer-Team
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?



Hast nicht unrechtDie Frage ist hier, ob es unbedingt notwendig ist. chocolatey kann ich auch so nutzen
__________________
LG

Der Felix

Keine Hilfe per PN und E-Mail

Alt 04.09.2018, 22:24   #10
Janne01
 
Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Standard

Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? [gelöst]



Erstmal vielen Dank für eure Antworten und Einschätzungen.

Der Verkäufer war diese Firma: PC-Systeme

Einen Amazon-Link kann ich nicht nicht schicken, weil der Computer dort zur Zeit nicht mehr angeboten wird. Der Kauf ist wie gesagt schon zwei Monate her.

Am besten wäre es sicher gewesen Windows 10 gleich einmal neu zu installieren. Aber jetzt läuft er ja schon seit zwei Monaten und ich habe dort nicht nur etliche Programme installiert, sondern die auch alle individuell eingerichtet. Das würde letztlich die Arbeit verursachen bei einer Neuinstallation. Ich würde es aber natürlich machen, wenn es notwendig ist.

Huch, der Link zu der Firma hat nicht geklappt. Sie heisst twoge. Wirkt für mich schon seriös.

Antwort

Themen zu Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?
aktiviert, anbieter, arbeit, besser, bieter, computer, daten, datensicherung, emerge, firma, frage, fragen, freund, gebraucht, herausfinden, installieren, malwarebytes, neu, neuinstallation, nötig, rechner, sicherung, windows, wirklich, zusätzlich



Ähnliche Themen: Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?


  1. iphone gebraucht (geschenkt bekommen)
    Smartphone, Tablet & Handy Security - 30.12.2014 (3)
  2. ASUS Eee PC 900HD - gebraucht; Treiber gesucht
    Netzwerk und Hardware - 26.12.2014 (17)
  3. Gebraucht Laptop schon vorinstalliert bekommen
    Überwachung, Datenschutz und Spam - 19.08.2014 (3)
  4. Ständige Meldung beim Herunterfahren (Windows 7): 'Installieren von Update 1 von 1', Computer nicht ausschalten'.
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 25.01.2014 (1)
  5. C Festplatte: 90GB von Windows gebraucht?
    Alles rund um Windows - 09.05.2013 (10)
  6. Gebraucht PC gekauft TR/Spx.Gen und TR/Spy.Banker gefunden
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 05.09.2012 (1)
  7. Haben Antivir-Solution auf dem Computer und kannWindows nicht neu installieren
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 12.08.2010 (6)
  8. Dringend hilfe gebraucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 23.03.2008 (2)
  9. Systembuilder gebraucht kaufen legal?
    Alles rund um Windows - 19.11.2007 (1)
  10. Ein Rat wird gebraucht
    Mülltonne - 09.09.2007 (0)
  11. dringend Hilfe wegen Trojanern gebraucht
    Plagegeister aller Art und deren Bekämpfung - 21.02.2007 (13)
  12. Hilfe dringend gebraucht
    Log-Analyse und Auswertung - 27.02.2006 (1)
  13. Fritz!Card DSL und 2 Computer - Auf welchem Firewall installieren?
    Antiviren-, Firewall- und andere Schutzprogramme - 13.10.2005 (6)
  14. Dringend hilfe gebraucht
    Log-Analyse und Auswertung - 26.09.2005 (2)
  15. Dringend Hilfe Gebraucht!!!
    Mülltonne - 25.09.2005 (0)
  16. Hilfe gebraucht...
    Log-Analyse und Auswertung - 17.06.2005 (10)

Zum Thema Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? - Hallo liebe Helfer vom Trojaner-Board! Vor zwei Monaten habe ich für einen Freund seinen gebraucht gekauften Computer eingerichtet. Der Computer wurde über Amazon bestellt, der Anbieter ist eine Firma, die - Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer?...
Archiv
Du betrachtest: Windows 10 neu installieren bei Gebraucht-Computer? auf Trojaner-Board

Search Engine Optimization by vBSEO ©2011, Crawlability, Inc.